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Thema: 328i Coupe mein Hobby Auto Date: 30.09.2014 Beitrag: Hallo Zusammen Ich möchte euch mein Hobby Auto vorstellen. Ein E36 328iA Coupé, Bj.1996, 1 Besitz, 89.000km, einer guten Ausstattung und einem Motorschaden. Den Wagen hab ich 2008 im Autoscout gefunden und gleich gekauft. Endlich wieder ein Coupé noch dazu mit einem M52B28 Motor. OK es ist ein Automatik aber das kann man ja ändern. Der Motor war schon demontiert von der BMW Werkstadt. Leider ist dem Mechaniker eine Kopfschraube bei der Demontage abgerissen. Mein Ziel war es das Auto nach meinen Wünschen und Bedürfnissen auf zu bauen. Gestartet habe ich das Projekt 2008, 2013 habe ich das erste Mal den Schlüssel umgedreht und fertig bin ich noch lange nicht *gg* Es gibt immer was zu tun Bei dem Auto hab ich keinen Stress weils einfach nur ein Hobby ist. Fahrzeugangaben Typ-Code BG21 Typ 328I (EUR) E-Baureihe E36 (2) Baureihe 3 Bauart COUPE Lenkung LL Türen 2 Motor M52 Hubraum 2.80 Leistung 142 Antrieb HECK Getriebe AUT SCHALT Farbe SAMOABLAU METALLIC (295) Polsterung LEDER SOFT/BLAUVIOLETT (P8MA) Prod.-Datum 1996-09-26 Sonderausstattung S209 Sperrdifferential 25% (Nachgerüstet + 45%) S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER S255A SPORT-LEDERLENKRAD S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL S341A STOSSFAENGER KOMPLETT IN WAGENFARBE S362A AUSSTELLFENSTER HINTEN ELEKTRISCH S428A WARNDREIECK S431A INNENSPIEGEL, AUTOMATISCH ABBLENDEND S473A ARMAUFLAGE VORN S481 BMW-SPORTSITZE (Nachgerüstet) S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER S498A KOPFSTUETZEN IM FOND S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) S534A KLIMAAUTOMATIK S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE S668A RADIO BMW REVERSE RDS L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL P971A EXCLUSIV PAKET Serienausstattung S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T) S465A DURCHLADESYSTEM S497A MITTELARMLEHNE IM FOND S520A NEBELSCHEINWERFER S542A CHECK CONTROL S548A KILOMETERTACHO Der erste Motor den ich mache und ich hab ihn in Schachteln bekommen *gg* War aber ehrlich gesagt einfacher als ich es mir gedacht hatte. Die meisten Schrauben und Teile haben ganz von alleine und intuitiv an den Richtigen Platz gefunden. Für den Rest war das Studium vom Online ETK, Ausdrucke vom TIS und dem Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ sehr Hilfreich. Ich war überraschst wie simpel so ein Motor eigentlich ist. Der Wagen wurde genau wie mein Touring vom Vorbesitzer in derselben BMW Niederlassung gewartet und auch dort das selbe Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles gemacht wurde was im Serviceheft abgestempelt wurde. So da ist der Wagen das erste Mal daheim in meiner Behelfsgarage und Lackierbox. ![]() ![]() ![]() Eigentlich wollt ich „nur“ den Motor wieder zusammen bauen und fahren. Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dazu entschlossen es gleich richtig zu machen. Also Motor ausbauen, revidieren und das Automatik Getriebe gegen ein Schaltgetriebe zu tauschen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So da ist der Rumpfmotor in meiner Damaligen Garage, bereit um wieder auf zu erstehen. Ich hab den Rumpf auf einen Eigenbau Motorständer gebaut um besser arbeiten zu können. ![]() So da ist der Übeltäter, ich hab oben einen Schlitz rein gebohrt und ihn dann mit einem Schraubendreher und einem Gabelschlüssel raus gedreht. Zum Glück war weder der Kopf noch das Kurbelgehäuse krumm. ![]() Leider hab ich keine Fotos direkt vom überholen des Motors, das hab ich damals verschwitzt. Gemacht wurden, sämtliche Verschleißteile, Dichtungen, VSD, Lager…… Einzig gehohnt hab ich die Nikasil-Buchsen nicht, weil das Hohn Bild noch so schön war das ich mir das erspar habe. ![]() ![]() ![]() ![]() Damit ich immer am Laufenden bin über den Zustand des Motors habe ich einen Satz VDO Instrumente aus einem Audi 80 verbaut. Für den Temperatur Fühler habe ich mich für die Lösung des M3´s entschieden und an der dafür vorgesehenen Stelle ein Loch gebohrt und ein M12x1,5 Gewinde reingeschnitten. Eine Fast OEM Lösung. Leider habe ich den falschen Öldruckgeber gekauft, ohne Warnkontakt darum war er auch um so viel günstiger. Ich mir einen Adapter gebaut um den Geber doch verwenden zu können. War ehrlich gesagt die günstigere Lösung als nochmals einen neuen Öldruckgeber zu kaufen. Anschließend noch ein Kabel in den Innenraum legen, die Instrumente im Brillenfach unterbringen und dann verbauen. Mir persönlich sagt die Position unten im Brillenfach nicht zu, lieber wäre mir der Radio Schacht gewesen. Aber auf Musik wollte ich dann doch nicht verzichten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem ich aus meiner vorigen Unterstellmöglichkeit raus musste habe ich 2013 das Coupé zu mir geholt. Ich habe das Coupé beim Schwiegervater in der Garage soweit zusammen gebaut das er Fahrbereit ist. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im Zuge des Umbaus hab ich gleich auf die M50 Ansaugbrücke und auf das EMS vom E30 320i mit 6,4kg umgebaut. Der Brücken umbau hat natürlich einen Datenstand von SGS erhalten, damit der umbau auch Hand und Fuß hat. ![]() ![]() ![]() ![]() So da ist er der große Moment. Es wird einem schon anders wenn du das erste Mal den Schlüssel umdrehst. :D Aber der Motor war beim ersten drehen des Schlüssels sofort da. Ok er hat am Anfang noch ein bisschen geraucht aber das waren zum Glück nur die restlichen Rückstände in den Zylindern von der Montage ![]() ![]() ![]() Nachdem ich ein sportliches Fahrverhalten bevorzuge, habe ich mir ein Sperrdifferenzial von einem 325er besorgt. Das Diff habe ich von einem Fahrer der DCA. Es wurde kontrolliert und hat noch einen guten Sperrwert. Ich lass es demnächst überholen und den sperrwert auf 45% erhöhen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Meine Neue Garage mit Grube und viel Platz, jetzt hab ich endlich Platz und Zeit für mein Hobby. ![]() Da ich das Auto dummerweise für 1 Jahr in der Wiese am Grundstück stehen lassen musste, hat er etwas Rost an den Achsteilen angesetzt. Also hab ich mich dazu entschlossen, den Wagen komplett aus einander zu nehmen und komplett neu auf zu bauen. Änderungen: Achsen VA, HA neu lagern Bilstein B12 Sportstline 45/30 H&R 45/ 15 Federn fürs erste (liegt schon bereit) 6 Zylinder M-Technik Stabi VA (liegt schon bereit) M3 3,2L Stabi HA (liegt schon bereit) Styling 24 7,5 und 8,5 17“ (liegt schon bereit) Sportsitze Leder blau/violett (liegt schon bereit) E46 328i Bremse auf der VA und HA Bastuck ESD (liegt schon bereit) Domstrebe VA (liegt schon bereit) Domstrebe HA Cabrio Versteifungskreuz (liegt schon bereit) M3 Domversteifung VA (liegt schon bereit) M3 Achsversteifungen HA (liegt schon bereit) Powerflex Lager ?? überlege ich noch obs sinnvoll M-Stoßstange vorne (erledigt) M-Stoßstange vorne (erledigt) M-Technik Seitenschweller (erledigt) M3 Spiegel (erledigt) Breite Seitenleisten Weiße Seitenblinker Weiße Frontblinker (liegt schon bereit) Rot/weiße Heckleuchten (liegt schon bereit) Sperrdiff S3,15 (liegt schon bereit) M- Technik Himmel Großer Bordcomputer mit Lenkstock Hebel Schwarzer Teppich Hi-Fi System Hohlraum Konservierung Bearbeitet von: CenSys am 30.09.2014 um 09:59:59 | ||