- D r u c k a n s i c h t -

BMW 530d LCI (aktuell 34 Umbauten)

Beitrag von mariozankl

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW 530d LCI (aktuell 34 Umbauten)
Date: 18.08.2014
Beitrag:
Mein 5er!

Nachdem ich mich, nach jahrelanger Zuverlässigkeit, irgendwann doch von meinem Mazda trennen musste war ich auf der Suche nach etwas stärkerem und komfortablerem. Da ich schon immer BMW Fan war und die perfekte Kombination aus Sport und Komfort haben wollte kam für mich eigentlich nur der 5er in Frage. Nach monatelanger Suche wurde ich dann in Berlin fündig. Ein 5er mit guter Ausstattung der sowohl optisch als auch technisch in einem hervorragenden Zustand ist. Die achtstündige Heimfahrt verging wie im Flug und schon stand das gute Stück vor meiner Tür.

So sah er aus als ich ihn im Mai 2013 mit 160.000 km gekauft habe.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ein BMW e60 530d LCI in Platingrau mit beiger Lederausstattung. Optisch in einem absoluten Traumzustand und abgesehen von einem einzigen Steinschlag am Kotflügel komplett neuwertig.

Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Ich habe mal die wichtigsten Punkt zusammengefasst.

• Automatikgetriebe
• Aktivlenkung
• Dynamic Drive
• Sportlenkrad
• Komfortzugang (Keyless GO)
• Komfortsitze
• Sitzheizung vorne und hinten
• Klimakomfort-Verbundverglasung
• Lichtpaket
• Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik
• Navigationssystem Professional
• Head-Up Display
• Night Vision
• Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht
• Fernlichtassistent
• Spurverlassungswarnung
• Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go
• Spracheingabe
• u.v.m.


Da Autos schon immer ein Hobby für mich waren, war ziemlich schnell klar das auch mein 5er nicht lange im Originalzustand bleiben würde. Es gibt eben immer etwas zu verbessern oder zu individualisieren.

Als erstes habe ich die Leuchtmittel im Innenraum und in der Kennzeichenbeleuchtung durch weiße LEDs ersetzt. Die sehen nicht nur besser aus sondern Leuchten auch noch um einiges heller als die Glühbirnen. Nach einigen unzufriedenstellenden Versuchen mit LEDs in den Tagfahrleuchten und Nebelscheinwerfern, habe ich mich dazu entschlossen dort doch auf Xenon Nachrüstkits zu setzen. Da ich möglichst reines Weiß ohne einen Blaustich haben wollte bin ich schließlich bei 5500K Brennern gelandet. H8 für die Corona Ringe und HB4 für die Nebelscheinwerfer.

Als erstes größeres Projekt habe ich mir das Soundsystem vorgenommen. Da ich, soweit es mir möglich ist, bei original BMW Lösungen bleiben möchte habe ich mich, nach einiger Recherche, für die Nachrüstung des Individual High-End Soundsystems entschieden. Das schwierige dabei war nur an gebrauchte Teile zu kommen da dieses System nur sehr selten verbaut und noch viel seltener wieder ausgebaut wurde. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Türverkleidungen und die Zentralbassgehäuse gedämmt um Vibrationen zu verhindern.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Ergebnis überzeugt. Nicht umsonst wurde das Individual High End Soundsystem schon mehrmals als bestes ab Werk Soundsystem ausgezeichnet. Es lässt auch für Enthusiasten kaum noch Wünsche offen.

Danach ging es im Außenbereich weiter. Da die Optik des 5ers für meinen Geschmack noch etwas zu brav war musste ich auch hier noch Hand anlegen. Da ich von billig wirkenden Tuning Stoßstangen nicht viel halte habe ich mich für die Nachrüstung des original M-Aerodynamik Paketes entschieden. Um das ganze abzurunden habe ich noch die BMW Performance Nieren, den M5 Heckspoiler und die Auspuffblenden des 550i verbaut. Außerdem habe ich meinem dicken noch die original M5 Felgen und 35mm Tieferlegungsfedern von H&R gegönnt damit er auch ordentlich auf der Straße steht. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ein Punkt der mich noch gestört hat war der Automatik Wählhebel der beim e60 LCI eher nach Flugzeug als nach Auto aussieht. Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen die Sportautomatik nachzurüsten. Dafür habe ich den Wählhebel inkl. Schaltbox ausgetauscht und das Lenkrad auf ein M-Lenkrad mit Schaltwippen umgebaut. Bevor ich das Lenkrad umgebaut habe wurde es noch neu bezogen. Nachdem das Ganze dann noch verkabelt und codiert war sah das Ergebnis so aus.

BMW-Syndikat Fotostorie

Auch vom Kombiinstrument konnte ich nicht die Finger lassen. Da mir die Orange Beleuchtung zu langweilig war, habe ich die Beleuchtung der Tachoscheiben auf Weiß und die Beleuchtung der Zeiger und des Displays auf Rot umgebaut. Außerdem wurde die Momentanverbrauchsanzeige zu einer Öltemperaturanzeige umprogrammiert. Die Tachoscheiben wurden durch eine Spezialanfertigung ersetzt damit die Öltemperaturanzeige auch als solche erkennbar ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Um dem Innenraum noch den letzten Schliff zu geben habe ich den Beigen Dachhimmel inkl. A-, B- und C-Säulen Abdeckungen auf Anthrazit umgebaut und die Beigen Fußmatten durch Schwarze ersetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Da nach einiger Zeit doch mal wieder etwas neues her musste habe ich mich dazu entschlossen das original CCC Navigationssystem durch das neuere CIC Navigationssystem zu ersetzen. Um den vollen Funktionsumfang genießen zu können (USB, Bluetooth, Apps, Internet, etc.) habe ich auch gleich die Combox nachgerüstet.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach einer längeren Pause gibt es mal wieder etwas neues. Ich habe mich nach einem zweiten Satz Bremssättel umgesehen damit ich diese etwas verschönern und anschließend direkt umbauen kann. Die Bremssättel wurden sandgestrahlt und mit einem temperaturbeständigem Pulver beschichtet. Danach noch neue Dichtungen und Kolben rein und zusammen mit Stahlflex Bremsleitungen von Goodridge eingebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Es gibt wieder mal etwas neues. Mit der Android App xHP Flashtool der Firma RBT Tuning habe ich meinem Getriebe nochmal einen kleinen Feinschliff verpasst. Ich habe mit für Stage 3 entschieden weil ich endlich das automatische hochschalten am Drehzahlbegrenzer weg haben wollte. Dank der neuen Software schaltet mein Getriebe jetzt deutlich besser und die kleinen "Krankheiten" die BMW in ihrer Getriebesoftware hatte sind nun endlich behoben.

Mittlerweile begleitet mich mein 5er also schon seit vier Jahren und das ohne größere technischen Mängeln. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die ich vielleicht noch machen möchte entspricht er im derzeitigen Zustand genau dem was ich für mich als mein perfektes Auto empfinde und ich hoffe das ich ihn noch einige Jahre fahren kann.

Zum Abschluss gibt es noch eine Zusammenfassung aller erledigten und geplanten Änderungen und ein paar Fotos die ich im Laufe der Zeit von meinem Fahrzeug gemacht habe.

Erledigte Änderungen Außen:
• M-Aerodynamikpaket nachgerüstet
• M-Heckspoiler nachgerüstet
• Modellschriftzug entfernt
• BMW Performance Nieren
• Auspuffblenden vom 550i
• 19 Zoll BMW Styling M166 Felgen (Sommer)
• 18 Zoll BMW Styling M135 Felgen (Winter)
• 35 mm H&R Federn
• Serienstoßdämpfer durch Sportstoßdämpfer ersetzt
• Corona Ringe auf Xenon umgebaut (5000 K)
• Nebelscheinwerfer auf Xenon umgebaut (5000 K)
• Carbon Flaps von SK-Challenge
• Shadow-Line Hochglanz Zierleisten und Rückspiegel nachgerüstet
• Scheiben ab B-Säule verdunkelt
• Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbebaut
• unsichtbare Kennzeichenhalterungen (Klettverschluss)
• Bremssättel pulverbeschichtet
• Stahlflex Bremsleitungen
• Bremsbeläge durch staubarme EBC Redstuff ersetzt
• Leistungssteigerung inkl. DPF und AGR Deaktivierung (285 PS / 600 Nm)
• Getriebesoftware mit xHP Flashtool auf Stage 3 geflashed


Erledigte Änderungen Innen:
• Individual High End Audio System nachgerüstet
• Mosconi GLADEN ONE 240.2 für die Zentralbässe
• Sportautomatik nachgerüstet
• M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet
• Tachobeleuchtung auf Weiß / Rot umgebaut
• Momentanverbrauch zu Öltemperatur umgebaut
• Dachhimmel von Beigen auf Anthrazit umgebaut
• schwarze Velour Fußmatten mit Nähten in ///M Farben
• Innenbeleuchtung auf LED umgebaut
• Haltegriff durch Brillenfach vom X1 ersetzt
• CIC Navigationssystem nachgerüstet
• Combox Telematik nachgerüstet
• Versteckte DashCam vorne und hinten (KoonLung K1S)


Wunschliste:
• Alarmanlage


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und hier mit den Winterschuhen (BMW Styling M135 18 Zoll).

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Vielen Dank fürs lesen. Ich hoffe es hat euch gefallen. Über ein Kommentar und eine Bewertung würde ich mich freuen.

Bearbeitet von: mariozankl am 01.05.2018 um 21:08:23



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: f10-528i
Datum: 18.08.2014
Beitrag:
Sehr guter Umbau.

Die M5 Felgen sind meine Lieblinge und der Wagen sieht mit dem M- Sportpaket um Welten besser aus.

Du hast auch eine sehr gute Grundbasis gehabt, das Auto ist sehr gut ausgestattet.


----------------------------------------------------------

Autor: €ric
Datum: 18.08.2014
Beitrag:
Alles richtig gemacht! Vom M-Paket bis zu den Felgen absolut stimmig!
Wie du selber schreibst, Sportlichkeit und Komfort und das vereint, gibts nur im 5er und deiner sieht dazu noch endlos geil aus! Gefällt mir wahnsinnig gut! Top!! *sabber*

Gruß
Eric

----------------------------------------------------------

Autor: Basti23
Datum: 18.08.2014
Beitrag:
sehr chöne Fotos und toller Wagen hätte nicht gedacht das die felgen so ohne Probleme paßen nicht schlecht :-) sonst top Wagen wenn ich nicht so sparsam wäre würde ich das mit meinen auch glatt machen aber spar mir das Geld lieber aber deine gefällt mir sehr gut

----------------------------------------------------------

Autor: CabrioCabrio
Datum: 20.08.2014
Beitrag:
Tolles Auto hast du da! Richtig stimmig das Ganz! :)
Wünsche dir Allzeit gute Fahrt damit :)

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 20.08.2014
Beitrag:
Echt wunderschöner 5er!
Top Veränderungen, schön dezent und sportlich!
Innenraum sehr edel!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein!

----------------------------------------------------------

Autor: -Spike-
Datum: 20.08.2014
Beitrag:
Respekt, sehr schöner Umbau und alles OEM gehalten. Da sieht man mal wieder wie schön ein E60 doch ist.

----------------------------------------------------------

Autor: gehtquer
Datum: 25.08.2014
Beitrag:
Die Farbe, die Felgen, der Umbau!!!
Einfach klasse ;)
Meiner sieht bei weitem nicht so genial aus wie deiner, aber vllt findest trotzdem ein paar nette Worte :)

----------------------------------------------------------

Autor: Jonnyrida
Datum: 28.08.2014
Beitrag:
Sehr guter Umbau! Ebenfalls gefällt mir die akribisch geführte Fotostory! Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Steve68er
Datum: 05.09.2014
Beitrag:
Top 5er echt klasse gefällt mir echt gut 👍

----------------------------------------------------------

Autor: GNT-Harti8
Datum: 06.09.2014
Beitrag:
Sehr schöner Wagen!!
Der Umbau einfach Klasse
Jetzt habe ich das mit der Öltemperatur zum ersten Mal gesehen.
Funktioniewrt das richtig also ist die Anzeige realistisch?
Wie hast Du das Prorammiert ?

Gruß Harti

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 08.09.2014
Beitrag:
Absolut schönes Auto aber auch mal wieder eine klasse Story! Danke für die Mühe! Viel Spaß mit dem Wagen :)

----------------------------------------------------------

Autor: muehle707
Datum: 09.09.2014
Beitrag:
Du hast viel aus dem 5er gemacht! Klasse Ergebnis, sieht echt wunderbar aus! Weiter so und viel Freude am fahren.

----------------------------------------------------------

Autor: janakis83
Datum: 22.09.2014
Beitrag:
muss ehrlich sagen,du hast top arbeit geleistet,und dein wagen trifft mein Geschmack,top ausstatung,top felgen,und natürlich das top aussehen..

meiner sah am anfang genau so aus,und nicht mal Fotos habe ich gemacht bis ich meine Veränderungen vor genommen habe :-)es fehlen zwar noch etwas aber ja...langsam aber sicher :-)

ich wünsche dir weiterhin viel spaß mit dein schöner wagen..und 10 punkte von mir

Mfg ioannis



----------------------------------------------------------

Autor: stas1313
Datum: 02.10.2014
Beitrag:
Steht echt Top da 👌

----------------------------------------------------------

Autor: PaulsE61
Datum: 03.10.2014
Beitrag:
wow heißes teil!!! super umbau!! ich liebe dieses grau

----------------------------------------------------------

Autor: srbo_rs
Datum: 22.10.2014
Beitrag:
Echt Super dein Umbau, genau meine Vorstellung von einem 5er. Die Öltemperatursanzeige würd ich mir auch gern wünschen. Die 166er M5 Felgen stehn im echt gut, vl. werde ich nächsten Sommer auch drauf umsteigen. Bin gespannt auf die Bilder mit den Flaps. Meine habe ich von superbike24 bestellt.

Lg aus dem Süden Österreichs

----------------------------------------------------------

Autor: CreK
Datum: 22.10.2014
Beitrag:
Super schöner 5er!!
Darf ich fragen wie du das mit der rot/weißen Beleuchtung hinbekommen hast?!
Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: BMWSixpack84
Datum: 28.10.2014
Beitrag:
Ein sehr edles Gefährt, dass Du da hast. Die Außenfarbe harmoniert mit dem hellen Leder sehr gut!!!!! Gefällt Mir....

----------------------------------------------------------

Autor: drdracer
Datum: 12.11.2014
Beitrag:
Moin Mario, dich kenne ich doch aus dem E60 Forum :)
Schönes Auto!

----------------------------------------------------------

Autor: LiMiTTaTioN
Datum: 05.12.2014
Beitrag:
Hallo,
und WOOOOOW!!!!
sehr gute Arbeit und sehr gute Story!!!
Hut ab!!

RESPEKT!!!
mehr kann man nicht dazu sagen nur noch Staunen!!! ;)))
MFG
 

----------------------------------------------------------

Autor: Julian Zuwach
Datum: 18.01.2015
Beitrag:
Dein E60 LCI sieht Top aus, hast sicher viel Zeit und Mühe Investiert. Austattung gefällt mir auch sehr gut. Mit M-Packet sieht er gleich noch viel Sportlicher aus.

Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: B3AM3R
Datum: 23.01.2015
Beitrag:
Das ist genau die fitzelige Arbeit, die Ich mir nie antun würde. Ich brauch große Brocken und was das mit dem Hammer ausbauen geht. :)
Daher schonmal größten Respekt für die Umbauten.
Gefällt mir sehr gut. Optisch echt ein dezenter knaller.

----------------------------------------------------------

Autor: bmwV8-88
Datum: 25.02.2015
Beitrag:
Sehr geiler Umbau mit liebe zum Detail. Ich ziehe meinen Hut, was du aus dem Wagen gemacht hast ist Top Arbeit.

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 01.04.2015
Beitrag:
Auf jeden Fall ultra edel! Sieht schick aus, der E60 ist ohnehin eines der schönes Autos überhaupt. Mit dem Audio-Umbau würde ich es nicht übertreiben, es ist ein Auto, kein Konzertsaal. Und wenn die Quelle MP3s und elektronische Musik sind, ist der Qualität ohnehin eine enge Grenze gesetzt ;). Weiter gehende Harmonien und charakteristische Schwingungen erzeugen nur echte Instrumente, und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass Du im Auto Beethovens 8. hörst ;)

----------------------------------------------------------

Autor: aycetin
Datum: 09.04.2015
Beitrag:
Top
 

----------------------------------------------------------

Autor: Markus320Ci
Datum: 05.05.2015
Beitrag:
genialer 5er,viel Spass damit =D

----------------------------------------------------------

Autor: B3si
Datum: 15.05.2015
Beitrag:
Vorbildlich die Umbauten! 10Pt.

----------------------------------------------------------

Autor: BMWFan28
Datum: 13.06.2015
Beitrag:
Respekt! Echt genialer Umbau!
Hier passt einfach alles zusammen.

Bis auf die Holz Dekorleisten im Innenraum. :)

----------------------------------------------------------

Autor: deluXe28
Datum: 28.06.2015
Beitrag:
Einer der schönsten 5er hier im Forum. Die Farbkombination ist echt traumhaft.

----------------------------------------------------------

Autor: sly.bide
Datum: 25.01.2016
Beitrag:
Hey schaut sehr schick aus dein 5er!! Top!

----------------------------------------------------------

Autor: Marcello92
Datum: 09.02.2016
Beitrag:
top!

----------------------------------------------------------

Autor: BMWE60M5
Datum: 25.02.2016
Beitrag:
Echt schönes Fahrzeug und eine ordentliche Fotostory.

----------------------------------------------------------

Autor: E61_Alexis
Datum: 27.02.2016
Beitrag:
Echt top Auto. Hast ja richtig viel Zeit und Geld investiert damit er so Ausschaut. Hat sich definitiv gelohnt. Klasse!

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 02.05.2016
Beitrag:
Die Arbeit hat sich gelohnt!
Aus Standart ist ein absoluter Traumwagen entstanden!
Super!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein!

----------------------------------------------------------

Autor: M-power92
Datum: 19.05.2016
Beitrag:
Respekt für den Umbau sieht echt Klasse aus dein 5er.

----------------------------------------------------------

Autor: cyraxX_87
Datum: 13.08.2016
Beitrag:
Klasse 5er! Gefällt mir sehr gut mit der Edelholzausführung und dem hellen Leder. Einige Umbauten habe ich noch vor mir, die du bereits durchgeführt hast, Kombiinstrument mit Ölanzeige und die Sportautomatik. Hast du dir die momentane Verbrauchsanzeige zur digitalen Anzeige codieren lassen, funktioniert das überhaupt?

----------------------------------------------------------

Autor: mynxx
Datum: 20.08.2016
Beitrag:
Sehr schönes Auto! Ich würd noch die Zierleiste auf schwarz Hochglanz umrüsten und dann wäre es perfekt.
Welche Dashcam hast du vor einzubauen?
Lg

----------------------------------------------------------

Autor: KingHannez
Datum: 27.08.2016
Beitrag:
Schaut echt super aus!!
 

----------------------------------------------------------

Autor: DJ_Dave
Datum: 05.09.2016
Beitrag:
Greezi,

auto schaut super aus!
Hab leider nur den VFL. Daher interessieren mich persönlich folgende Umbauten:

- Wählhebel Automatik
- CIC Navi (habe von Werk aus das Prof drin.)

War der Umbau schwierig und kostspielig?

Danke!

Grüße aus DE
Dave

----------------------------------------------------------

Autor: E60er04i
Datum: 05.11.2016
Beitrag:
hi. sieht gut aus und die austattung ist noch geiler. gruss... dennis

----------------------------------------------------------

Autor: M_Chris
Datum: 03.06.2017
Beitrag:
Auf jeden Fall ein echt schönes Auto ;)
Darf ich fragen wie du das genau mit den Corona Ringen gemacht hast?

----------------------------------------------------------

Autor: kingpende
Datum: 16.01.2018
Beitrag:
echt ein sehr schöner professioneller umbau, hut ab !
das leder und das holz, alles stimmig.

am besten gefällt mir die idee mit der Öltemp anzeige, da muss man erstmal drauf kommen, das so etas geht.
und das mit dem cic ist auch der hammer !

wenn du ihn mal verkaufst, melde dich ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Michi 528
Datum: 01.05.2018
Beitrag:
Super Optik.
Egal ob innen oder außen.
Das grau ist der Hammer.
Ganz schlicht und super edel!
Sowas sind für mich Traumautos.

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 02.07.2018
Beitrag:
Meine Fresse , das muss mann erst mal alles können von den Umbauten her.... Super  Kompliment!

----------------------------------------------------------

Autor: mcurmel
Datum: 23.07.2019
Beitrag:
alter verwalter... der sieht echt schick aus.. und die Umbauten -> ein Wahnsinn...

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/