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Thema: e28 520i - M20B25 Date: 08.08.2014 Beitrag: BMW e28 520i - Restauration Der e28 bekommt eine Schönheitskur. Er sieht zwar auf den Fotos immer toll aus, aber im Detail schwächelt er momentan an ganz vielen Ecken. Da ich mich in den e28 regelrecht verliebt habe und mein Freund Alex mit seinem e30/M3 nun fertig ist, ist der 520er der nächtse auf der Liste. In dieser Fotostory wird die Restauration mit abschließendem Wertgutachten. Wir streben einem Zustand den Wagens auf Neuwagenniveau an. Allerdings ohne spätere Zulassung auf H-Kennzeihen. Neue Tagesabschnitte sind am Anfang der Story Update 15.02.18 Video Abschnitt 14 (Motoreinbau//Tieferlegung//Anlasser) Update 22.01.18 Video Abschnitt 13 (Bremskraftverstärker) Update 22.09.17 Video Abschnitt 12 (Motorplanung) Update 30.07.17 Video Abschnitt 11 (Türen zum Lackier bringen) Update 20.02.17 Video Abschnitt 10 (Metalschutzfarben) Update 06.02.17 Video Abschnitt 9 (Rostumwandler Fertan) Update 06.02.17 Video Abschnitt 8 (Karoserie komplett blank) Update 06.01.17 Video Abschnitt 7 (Teermatten & Bleche) Update 15.12.16 Video Abschnitt 6 (Unterboden blitzeblank) Update 11.11.16 Video Abschnitt 5 (Karosseriebauer) Update 18.10.16 Video Abschnitt 4 (Anlasser&Teile) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=tOXpSPPQmg4[/youtube] Update 13.10.16 Video Abschnitt 3 (Motor zerlegen) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=31a_DTREWqU[/youtube] Update 21.09.16 Video Abschnitt 2 (Unterboden vorbereiten) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=KrHq_BRozvI[/youtube] Update 09.09.16 Video Abschnitt 1 (Alles raus) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0dJAi64ESdU[/youtube] Update 28.07.16 Alles raus (Teil2) Nachdem wir am 25.07 die Innenausstattung ausgebaut hatten, war heute der Motor dran. Front, Scheinwerfer und Kotflügel ab um Baufreiheit zu schaffen. Danach alle Kabel ab und diese gleich beschrifften. Wir tuen die Schrauben und Mutten in Tüten für die einzelnen Bauteile. Den Motor haben wir gleich mit Getriebe und Achsteilen ausgebaut. Es muss eh alles raus. Als der Motor dann draußen war, war die Tagesaufgabe geschafft. Schön, dass Alex so viel Erfahrung hat. So kommen wir schnell voran. Update 25.07.16 Erstmal alls Raus (Teil1) Heute haben wir das Auto in der Halle aufgenommen. Zuerst haben wir angefangen das Innenleben auszubauen. Türen, Sitze, Rückbank, Teppich, Kofferaumm. Alles raus. Hier die ersten Bilder. Alter Zustand 2015 BMW e28 520i - M20B25 Anschaffung: e28 520i (August 2014) BJ: 87' BMW 520i (M20B25 - 170 PS) Viele Extras: - KAT (Euro 2) - Nebelscheinwerfer - Heckrollo & Seitenrollo (hinten) - Elektrische Fensterheber (vorn) - Schiebedach (manuell) - elektrische Aussenspiegel - Lederausstattung (beige) - Sportlenkrad (vom e30 VFL) - Zentralverriegelung - ABS - Check Control System - Wegfahrsperre - Alufelgen (16" - Styling 5) Nachgerüstet: - Ölkühler - leichte Tieferlegung (H&R 15-30mm) - Bremsanlage vom e34 (vorn/hinten) Update: 22.06.2015 Die Styling 5 (BBS RC 090) glänzt Bilder kurz nach der Anschaffung: 08.08.2014 So. Jetzt ist es soweit. Mein erster Youngtimer steht nun auf dem Hof. Die Freude ist riesig. Ich hatte absolutes Glück bei der Anschaffung und möchte mich auch gleich nochmal beim Verkäufer, welcher ein großer Fan der Baureihe ist, bedanken. Zugegeben. Die Anschaffung war nicht geplant sondern eher spontan. Aber ein gutes (richtig gutes) Angebot muss man auch mal annehmen. Der Wagen steht sogut wie ohne Rost da (Unterboden und Dome wurden geklemptnert und geschweißt). Der Zustand ist von der technischen Seite her traumhaft. (TÜV ohne Mängel beim ersten Mal) Die Ausstattung ist sehr angenehm und passt super zum Gesamtbild des Fahrzeugs. Der Motor zieht sauber durch und läuft sehr ruhig. Egal wo ich mit dem Wagen bin, ob Werksatt, bei BMW-Fans oder bei KFZ-Laien. Der Wagen sorgt für regen Gespächsstoff und wird für den guten Zustand gelobt. Selbst Profis sind sehr angetan und finden fast keine großen Mängel. Klar ein paar kleine Kratzer und Dellen bleiben nicht aus. Vor allem bei dem Alter. Aber bis auf den Lackzustand gibt es nicht auszusetzten. Der Lack ist im Übrigen "neu" gemacht wurden. Leider von einem Laien. Also nicht professionell. Das äußert sich mit einigen "Nasen" hier und da, ein paar matten Stellen u.s.w. Aber der Wagen glänzt und macht eine gute (auch alltagstaugliche) Figur. Ich weiß, dass es nicht meine "Lorbeeren" sind. Ich habe ihn so gekauft. Jetzt geht es Stück für Stück an die Pflege und Aufbereitung. Ich habe vor den Wagen mit den originalen Chrom-Stoßstangen auszustatten und auch die Chrom-Rücklichter zu verbauen. Es wird noch eine neue Hutablage hergestellt. Die Rücksitze bekommen dabei auch "Ohren-Kopfstützen" und bis auf paar weiter Kleinigkeiten gibt es nicht viel zu tun. Bearbeitet von: feinstaubsauger am 28.07.2016 um 22:44:25 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 09.09.2016 um 10:25:31 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 22.09.2016 um 01:50:31 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 13.10.2016 um 21:52:38 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 18.10.2016 um 11:16:28 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 11.11.2016 um 11:25:23 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 17.12.2016 um 19:01:40 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 06.01.2017 um 12:01:36 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 06.02.2017 um 12:41:43 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 13.02.2017 um 10:30:06 Bearbeitet von: feinstaubsauger am 15.02.2018 um 17:18:50 | ||