- D r u c k a n s i c h t -

e28 520i - M20B25

Beitrag von feinstaubsauger

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: e28 520i - M20B25
Date: 08.08.2014
Beitrag:
BMW e28 520i - Restauration

Der e28 bekommt eine Schönheitskur. Er sieht zwar auf den Fotos immer toll aus, aber im Detail schwächelt er momentan an ganz vielen Ecken. Da ich mich in den e28 regelrecht verliebt habe und mein Freund Alex mit seinem e30/M3 nun fertig ist, ist der 520er der nächtse auf der Liste.

In dieser Fotostory wird die Restauration mit abschließendem Wertgutachten. Wir streben einem Zustand den Wagens auf Neuwagenniveau an. Allerdings ohne spätere Zulassung auf H-Kennzeihen.


Neue Tagesabschnitte sind am Anfang der Story

Update 15.02.18
Video Abschnitt 14 (Motoreinbau//Tieferlegung//Anlasser)






Update 22.01.18
Video Abschnitt 13 (Bremskraftverstärker)






Update 22.09.17
Video Abschnitt 12 (Motorplanung)






Update 30.07.17
Video Abschnitt 11 (Türen zum Lackier bringen)






Update 20.02.17
Video Abschnitt 10 (Metalschutzfarben)






Update 06.02.17
Video Abschnitt 9 (Rostumwandler Fertan)






Update 06.02.17
Video Abschnitt 8 (Karoserie komplett blank)






Update 06.01.17
Video Abschnitt 7 (Teermatten & Bleche)






Update 15.12.16
Video Abschnitt 6 (Unterboden blitzeblank)






Update 11.11.16
Video Abschnitt 5 (Karosseriebauer)






Update 18.10.16
Video Abschnitt 4 (Anlasser&Teile)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=tOXpSPPQmg4[/youtube]


Update 13.10.16
Video Abschnitt 3 (Motor zerlegen)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=31a_DTREWqU[/youtube]


Update 21.09.16
Video Abschnitt 2 (Unterboden vorbereiten)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=KrHq_BRozvI[/youtube]


Update 09.09.16
Video Abschnitt 1 (Alles raus)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0dJAi64ESdU[/youtube]


Update 28.07.16
Alles raus (Teil2)

Nachdem wir am 25.07 die Innenausstattung ausgebaut hatten, war heute der Motor dran. Front, Scheinwerfer und Kotflügel ab um Baufreiheit zu schaffen. Danach alle Kabel ab und diese gleich beschrifften. Wir tuen die Schrauben und Mutten in Tüten für die einzelnen Bauteile. Den Motor haben wir gleich mit Getriebe und Achsteilen ausgebaut. Es muss eh alles raus. Als der Motor dann draußen war, war die Tagesaufgabe geschafft.

Schön, dass Alex so viel Erfahrung hat. So kommen wir schnell voran.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Update 25.07.16
Erstmal alls Raus (Teil1)

Heute haben wir das Auto in der Halle aufgenommen. Zuerst haben wir angefangen das Innenleben auszubauen. Türen, Sitze, Rückbank, Teppich, Kofferaumm. Alles raus. Hier die ersten Bilder.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie





Alter Zustand 2015
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW e28 520i - M20B25

Anschaffung: e28 520i (August 2014)
BJ: 87'


BMW 520i (M20B25 - 170 PS)

Viele Extras:

- KAT (Euro 2)
- Nebelscheinwerfer
- Heckrollo & Seitenrollo (hinten)
- Elektrische Fensterheber (vorn)
- Schiebedach (manuell)
- elektrische Aussenspiegel
- Lederausstattung (beige)
- Sportlenkrad (vom e30 VFL)
- Zentralverriegelung
- ABS
- Check Control System
- Wegfahrsperre
- Alufelgen (16" - Styling 5)

Nachgerüstet:

- Ölkühler
- leichte Tieferlegung (H&R 15-30mm)
- Bremsanlage vom e34 (vorn/hinten)





Update: 22.06.2015
Die Styling 5 (BBS RC 090) glänzt

BMW-Syndikat Fotostorie


Bilder kurz nach der Anschaffung:
08.08.2014

BMW-Syndikat Fotostorie


So. Jetzt ist es soweit. Mein erster Youngtimer steht nun auf dem Hof.
Die Freude ist riesig. Ich hatte absolutes Glück bei der Anschaffung und möchte mich auch gleich nochmal beim Verkäufer, welcher ein großer Fan der Baureihe ist, bedanken. Zugegeben. Die Anschaffung war nicht geplant sondern eher spontan. Aber ein gutes (richtig gutes) Angebot muss man auch mal annehmen.


BMW-Syndikat Fotostorie


Der Wagen steht sogut wie ohne Rost da (Unterboden und Dome wurden geklemptnert und geschweißt). Der Zustand ist von der technischen Seite her traumhaft. (TÜV ohne Mängel beim ersten Mal)


BMW-Syndikat Fotostorie


Die Ausstattung ist sehr angenehm und passt super zum Gesamtbild des Fahrzeugs. Der Motor zieht sauber durch und läuft sehr ruhig. Egal wo ich mit dem Wagen bin, ob Werksatt, bei BMW-Fans oder bei KFZ-Laien. Der Wagen sorgt für regen Gespächsstoff und wird für den guten Zustand gelobt. Selbst Profis sind sehr angetan und finden fast keine großen Mängel.


BMW-Syndikat Fotostorie


Klar ein paar kleine Kratzer und Dellen bleiben nicht aus. Vor allem bei dem Alter. Aber bis auf den Lackzustand gibt es nicht auszusetzten.


BMW-Syndikat Fotostorie


Der Lack ist im Übrigen "neu" gemacht wurden. Leider von einem Laien. Also nicht professionell. Das äußert sich mit einigen "Nasen" hier und da, ein paar matten Stellen u.s.w.
Aber der Wagen glänzt und macht eine gute (auch alltagstaugliche) Figur.


BMW-Syndikat Fotostorie


Ich weiß, dass es nicht meine "Lorbeeren" sind. Ich habe ihn so gekauft.
Jetzt geht es Stück für Stück an die Pflege und Aufbereitung.
Ich habe vor den Wagen mit den originalen Chrom-Stoßstangen auszustatten und auch die Chrom-Rücklichter zu verbauen. Es wird noch eine neue Hutablage hergestellt. Die Rücksitze bekommen dabei auch "Ohren-Kopfstützen" und bis auf paar weiter Kleinigkeiten gibt es nicht viel zu tun.


BMW-Syndikat Fotostorie



 
 

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 28.07.2016 um 22:44:25

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 09.09.2016 um 10:25:31

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 22.09.2016 um 01:50:31

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 13.10.2016 um 21:52:38

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 18.10.2016 um 11:16:28

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 11.11.2016 um 11:25:23

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 17.12.2016 um 19:01:40

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 06.01.2017 um 12:01:36

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 06.02.2017 um 12:41:43

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 13.02.2017 um 10:30:06

Bearbeitet von: feinstaubsauger am 15.02.2018 um 17:18:50



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 08.08.2014
Beitrag:
Sehr schön dein E28!
Super Zustand und schön dezent!
Mir gefällts - weiter so!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein!

----------------------------------------------------------

Autor: Zwicke94
Datum: 13.08.2014
Beitrag:
Ein Traumfahrzeug in einer wunderschönen Farbkombination! Auch in meinen Augen ist der E28 einer der schönsten BMW die je gebaut wurden, die Rückrüstung auf originale Chromstoßstangen und Heckleuchten mit Chromblende ist ein absolut richtiger Schritt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit, pfleg ihn immer schön und stell bitte noch ganz ganz viele Bilder rein :)

Bearbeitet von: Zwicke94 am 13.08.2014 um 21:58:30

----------------------------------------------------------

Autor: Lars1087
Datum: 01.09.2014
Beitrag:
Sehr schön. Die Styling 5 V2 hatte ich auf meinem M30 auch mal verbaut. Eventuell werde ich die im nächsten Jahr wieder verbauen. Viele Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: HamburgerE28
Datum: 04.10.2014
Beitrag:
Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.
Schön das du einen in so gutem Zustand gefunden hast, eher die Ausnahme. Toll auch das er in original bleibt, bin auch ein Freund der Originalen. Man kann auch mit dem M20 Motor Spaß haben der in Sachen Laufruhe neue Fahrzeuge der heutigen Zeit den Rang ablaüft.
Viel Spaß damit wünscht dir auch ein 520i Fahrer.




----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 23.06.2015
Beitrag:
Hallo . Glückwunsch zu deinem wunderschön 5er ! Er sieht einfach traumhaft aus . Deine Felgenwahl ist mit den bbs rc 090 auch perfekt , meiner Meinung nach die schönsten Felgen die jemals gebaut wurden !! MfG und viel Spaß mit deinem schönen Auto .

----------------------------------------------------------

Autor: Mikele83
Datum: 05.08.2015
Beitrag:
Schöner E28, den ich auch schon das ein oder andere Mal live gesehen habe. Man sollte mal ein Treffen in Dresden organisieren, da es ja doch ein paar E28 hier gibt. Übrigens habe ich genau wie du, meinen im August 2014 mehr zufällig gekauft. Das Angebot war einfach zu verlockend und ich habe schon längere Zeit den Wunsch gehabt, einen Youngtimer zu fahren.

Dann wünsche ich Dir allzeit knitterfreie Fahrt und vielleicht sieht man sich ja mal in Dresden bzw. Umgebung!

----------------------------------------------------------

Autor: skinnie
Datum: 23.08.2015
Beitrag:
absoluter traumwagen!!!
habs schon in ne andere Kategorie geschrieben - beschäftigt sich aktuell jemand mit genau dem Thema? 520i auf m20b25 umbauen? bzw kennt sich jemand aus oder möchte sowas verkaufen?:)))

gruß aus Nürnberg,

christian

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/