- D r u c k a n s i c h t -

30cm Subwoofer im im Skisack (E36 Cabrio)

Beitrag von ragtop

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 30cm Subwoofer im im Skisack (E36 Cabrio)
Date: 10.10.2006
Beitrag:
NEWS:

News gibts auch immer auf Instagram @U77.PRODUCTION

Für meinen E46 habe ich was neues geBAStelt...

Link

*****ÜBERARBEITUNG AM ENDE****


Hallo,

ich hatte mir für mein "neues" e36 Cabrio in sachen Soundeinbau einiges vorgenommen:

1. Es sollte ein richtig guter Klang zu Stande kommen
2. Es sollte org. aussehen
3. Ich wollte den Druck und den Klang eines geschlossenen Woofers ohne dafür meinen Kofferraum opfern zu müssen

Zunächst habe ich mich bei einigen "Spezialisten" erkundigt was in Sachen Woofer im E36 Cabrio machbar ist.
Für den Skisack hatten alle nur ein mildes lächeln übrig da man da anscheinend maximal einen 20cm Woofer einbauen kann. : )

Nach ca. einer Stunde künstlerischen Pause in meiner Werkstatt habe ich beschlossen einen meiner vorhanden 30cm Rockford Woofer in den Skisack zu bauen.

Motto:
Es gibt nichts was es nicht gibt und wenn dann bau ichs einfach.

In keinem Forum ist bisher etwas Ähnliches zu finden, deswegen möchte ich euch meine gemachten Erfahrungen hier zur Verfügung stellen.
Jeder der mit Werkzeug umgehen kann und ein bisschen Phantasie hat kann sich gerne an den Nachbau inkl. evtl. Verbesserungen machen.

So, nun zum Einbau:

1. Schritt

Rückbank Ausbauen und den Skisack entfernen. Sieht dann so aus:

BMW-Syndikat Fotostorie

2. Schritt

Eine 19mm MDF Platte im Baumarkt auf das Maß der Skisacköffnung zusägen lassen.
Die Platte muss anschließend noch an den oberen Ecken abgeschrägt und hinten etwas angefaßt werden. Ich habe dazu eine Stichsäge bzw. einen Exzenterschleifer mit 80er Schleifpapier benutzt.
Ist die Platte nun Passend muss das Loch für den Woofer geschnitten werden.
Danach den Woofer probeweise einsetzen und schauen ob der hintere Teil des Skisacks darüber passt.
Sollte dies nicht der Fall sein einfach mit dem Dremel o.Ä. großzügig auschneiden:

BMW-Syndikat Fotostorie

3. Schritt

Nun habe ich die entstanden Aussparungen, bei eingbautem Woofer, mit GFK und Glasfaserspachtel wieder verschlossen.
(JAJA, ich bin nicht der GFK-Meister und habe das auch zum erstem mal gemacht aber es ist dicht und stabil geworden!!!)
Als letzte Schicht kam noch ein stabiles Klebeband darüber damit auch wirklich alles dicht ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


4. Schritt

Abdämmen des Gehäuses mit geeigneten Matten von außen. Vorsicht, dürfen nicht zu dick sein da sonst der Einsatz nicht mehr in die Öffnung passt.

BMW-Syndikat Fotostorie

5. Schritt

Als Gegenstück zum Woofer vorne ein stabiles Gehäuse bauen. Als "Adapter" habe ich den hinteren Teil des Skisackes genommen und ihn
auf mein selbst gebautes 13l. Gehäuse aufgesetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie

6. Schritt

Die beiden Teile des Woofers dicht miteinder verbinden. Zum Abdichten habe ich wiederum Klebeband benutzt. Dies reicht meiner Meinung nach auch aus da das Gehäuse hier aus zwei Lagen Kunsstoff besteht die wie der Skisack auch ineinandergeklippst werden.
Damit nichts auseinanderrutschen kann habe ich die Teile noch miteinander verschraubt.

BMW-Syndikat Fotostorie

7. Schritt

Das so entstandene 21l Gehäuse hat eine recht seltsame Form und besteht aus vielen Materialen. Darum war es unumgänglich das gesamte Volumen zu dämmen.

BMW-Syndikat Fotostorie

8. Schritt

Woofer anschließen und festschrauben. Nach einer Hörprobe hatte ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Sicher lässt sich durch eine "Kiste" im Kofferraum noch etwas mehr Druck erzielen. Aber der Druck und der Klang entsprechen dem was ich mir von dieser Lösung erwartet habe.
Natürlich ist dies immer abhängig vom verwendeten Woofer und der Endstufe.

BMW-Syndikat Fotostorie

9. Schritt

Damit ich die Rückenlehne wieder aufstecken konnte musst ich sie im oberen Teil etwas ausschälen und das Gestänge so biegen dass es am Woofer vorbei passt.
Jetzt sitzt alles wieder an seinem Platz.

BMW-Syndikat Fotostorie

Es ist nun der 18.04.2017...also 10 Jahre später und ich habe mich entschlossen das ganze Auto zu überarbeiten. Da gehört auch die Anlage dazu.
Die Grundidee war zwar gut aber wie ich oben schon geschrieben hatte eignet sich ein 25er Bass besser.
Auch hat der 30er die übernommenen Skisack Bauteile zu leicht zum scheppern gebracht.

...daher nun der etwas perfektionistischere Umbau auf einen sehr guten 25cm Gladen Woofer:

Schritt 1
neue Frontplatte anpassen

BMW-Syndikat Fotostorie

Schritt 2
MDF Gehäuse bauen (Die hintere Gehäusehälfte habe ich von meinem alten Einbau übernommen.)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Schritt 3
Gehäuse im Fahrzeug fest verschrauben und mit der anderen Gehäusehälfte verbinden.
Den Übergang habe ich mit Bitumenmatten abgedichtet und zusätzlich dann das Dämmaterial wieder rein.
Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Letzter Schritt
Rückbank wieder einabauen

BMW-Syndikat Fotostorie

Am Ende der Umbauaktion kann ich folgendes sagen:

- Ein 25er hat die perfekte Größe.
- Der 25er hat, wohl auch auf Grund der besseren Qualität des Einbaus, wesentlich mehr Druck.
- Der Klang wurde besser und es scheppert nichts mehr.
- Das Ding hat ein so großen Hub, ein Gitter zu verbauen ist somit nicht möglich.

Bitte keine Frage nach den Maßen, die habe ich mir nicht notiert.
Der ganze Einbau hat ca. 6 Stunden gedauert und inkl. Woofer ca. 200€ gekostet. (Hat sich absolut gelohnt.)

Den Rest der Überarbeitung von meinem Cabrio findet Ihr in der Story zum Auto.

Und so siehts im Kofferraum aus:
Die sind alt aber haben Dampf : ))

BMW-Syndikat Fotostorie




Bearbeitet von - ragtop am 26.06.2007 21:54:14

 

Bearbeitet von: ragtop am 18.04.2017 um 20:22:49

Bearbeitet von: ragtop am 22.12.2019 um 19:33:42

Bearbeitet von: ragtop am 08.07.2020 um 16:18:55

Bearbeitet von: ragtop am 26.05.2021 um 16:23:58



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Tortillamaster
Datum: 19.04.2009
Beitrag:
Kannst Du die genauen Maße der Kiste Posten?

----------------------------------------------------------

Autor: DennisR.
Datum: 07.06.2009
Beitrag:
sieht echt super aus
Macht das auch nen guten Klang ?

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/