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Thema: E36 ///M3 POWER * Update Neuaufbau* Date: 04.08.2014 Beitrag: 1. Fahrzeugdaten 2. Fahrzeugausstattung 3. Story & Bilder 1. Fahrzeugdaten Modellbezeichnung: M3 Ausführung: Europa Typschlüssel: BF91 E-Code: E36 (2) Karosserie: Coupé Lenkung: links Türen: 2 Motor: S50 - 3,00l (210kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: Avusblau Metallic (276) Innenraum: (0472) Produktionsdatum: 07.04.1993 Werk: Regensburg 2. Fahrzeugausstattung: 2.1 Ausstattungsliste: Code Sonderausstattung: S240A Lenkrad Leder Airbag S354A Frontscheibe grün Grünkeil S401A Schiebehebedach elektrisch S415A Sonnenschutzrollo hinten S510A Leuchtweitenregulierung S530A Klimaanlage S540A Geschwindigkeitsregelung S554A Bordcomputer V mit Fernbedienung S676A HiFi Lautsprechersystem S687A Radiovorbereitung L804A Länderausführung Schweiz S848A Erweiterter Kabelbaum 2.2 weitere Ausstattungsmerkmale: - Vollledersitze in Lotusweiss - Erweitertes Lederpaket (komplette Mittelkonsole, Rückseiten der Sitze, komplette Tür,- und Seitenverkleidungen, Handschuhfach, Abdeckung unterm Lenkrad - Tempomat - PDC (Park distance control) - Sitze elektrisch verstellbar - Kopfstützen im Fond - Facelift Nierenblech - Schwarzer Teppich, schwarzer Himmel 2.3Änderungen: AP Gewindefahrwerk G-Power Esd 2.4 Felgen: - Styling 24 (VA: 7,5x17 ET41 mit 225/45/17 ; HA: 8,5x17 ET41 mit 245/40/17) - Kerscher RX (VA: 9x17 ET8 mit 215/40/17 ; HA 10x17 ET11 mit 245/35/17) 3. Story & Bilder Ich habe meinen M3 im Mai 2014 mit einem Kilometerstand von 129000 gekauft. Auf den 1. Eindruck war er in einem sehr gutem Allgemeinzustand. Es waren sehr viele Rechnungen dabei. Unter anderem wurden erst vor kurzem die Lagerschalen erneuert und eine große Inspektion bei BMW gemacht. Später habe ich gemerkt dass er leider doch nicht ganz so war wie ich gehofft habe. Aber naja 21 Jahre und 3 Vorbesitzer hinterlassen nun mal ihre Spuren... aber dazu später mehr. Saison 2014 Hier paar Bilder mit nem Kumpel Hier auf dem BMW Treffen in Himmelkron 2014 Hier ein paar Bilder vom Innenraum ;) Hier hab ich mal meine Kerscher RX anprobiert. Bin aber noch am Überlegen ob ich die Felgen fahren werde. Aktuell sind noch die Styling 24 montiert UPDATE SEPTEMBER 2014 Beim Raus Saugen vom Teppich hab ich Feuchtigkeit unterm Teppich festgestellt. Also hab ich angefangen den Innenraum leer zu räumen um zu sehen wo die Feuchtigkeit herkommt. Als dann immer mehr Rost und Mängel zum Vorschein kamen hab ich mich dazu entschlossen den M komplett neu aufzubauen und jede kleine Roststelle zu beseitigen. Dann kann ich mir später wenigstens sicher sein ein rostfreies Fahrzeug zu haben. Hier wurden die Teermatten und die Klebereste schon entfernt. Als nächstes wollte ich mit dem Unterbodenschutz weiter machen da ich aber keine Hebebühne habe und nicht für längere Zeit auf die Grube kann hab ich mir eine Rampe gebaut. Hinten wurde er dann Aufgebockt. Schaut vielleicht nicht so aus aber hält alles Bomben Fest!!! :D Jetzt geht´s weiter mit der Hinterachse hab sie komplett ausgebaut um den Unterboden sauber machen zu können. Ausserdem will ich gleich die Achse zerlegen und die Teile Sandstrahlen und lackieren lassen wenn sie schon mal draussen ist. Update Januar 2015 Es gibt mal wieder ein Update. Leider hat sich viel zu lange nichts bzw. nicht viel getan. Jetzt wirds Zeit dass ich richtig angreife. Im Moment ist es alles noch ein absolutes Chaos und ich weiss nicht was ich zuerst machen soll... Aber jetzt zu dem was sich getan hat ;) Also hier wurde die Achse schon mal zerlegt. Die Teile werden alle noch gestrahlt und neu lackiert. Mein Differential hat sich vor dem Ausbau angehört wie wenn es mir gleich um die Ohren fliegt. Die Kegelrollenlager am Antriebsflansch waren kaputt. Aber anscheinend nicht nur das, beim Öffnen hat man schon lauter Metallspähne im Gehäuse gesehen... Also hab ich das Diff eingeschickt und Überholen und Umbauen lassen. Vom Überholen zurück. Jetzt mit 3,38 Übersetzung ;) Als ich angefangen hab den Unterbodenschutz abzumachen ist mir ziemlich schnell aufgefallen dass er hinten links wohl mal nen Unfall hatte. Mir wurde das Fahrzeug als Unfallfrei verkauft. Eigentlich gibt es ja genug zu tun und dann noch sowas ... könnte echt kotzen -.- Hier wurde einfach irgendwie ein neues Blech eingesetzt und natürlich schön Spachtel und Dichtmasse drüber dass man von aussen nichts sieht und es innen rostet ohne ende. Hier hab ich das Zeug schon grob abgekratzt Also raus damit!!! Und noch ein bischen mehr Vom Schrottplatz hab ich mir von einem 328 coupe dieses Teil rausgeflext Mal grob zugeschnitten und hingeklemmt. Schaut soweit schon mal gut aus muss aber noch leicht bearbeitet werden. Das Schweissen wird später erledigt erst mal kommt der Unterbodenschutz gar ab. Gibt wieder mal ein paar Neuigkeiten Hier hab ich die M3 Hinterachsversteifungsplatten rausgeflext weil sie unterrostet waren. Kommen dann neue rein. Das Batterieblech musste auch raus war teilweise schon durch. Da ist wohl mal ne Batterie ausgelaufen oder so. weil von aussen war fast kein Rost zu sehen. nur innen so schaut der rechte hintere Radlauf von innen aus da muss ich mir noch was einfallen lassen Zwischendurch mal innen bischen weiter gemacht Von hier ist das Wasser in den Innenraum gekommen Musste die ganze Scheiss Dichtmasse im Fußraum an der Kante abkratzen weil drunter alles durchgerostet ist hinten links Unterbodenschutz ist jetzt auch endlich gar komplett ab nachdem ich zwei Heissluftpistolen geschrottet hab :D Schwellerbereich links und Wagenheberaufnahmen leichte anrostungen aber nix dramatisches Jetzt kanns bald endlich mal mit Schweissen und entrosten weiter gehen :) UPDATE OKTOBER 2015 Servus Leute, jetzt muss ich doch mal wieder ein Update machen. Bin leider nicht so wie geplant weiter gekommen... Hab mir zwischendurch ein neues Winter bzw. Alltagsauto geholt E36 323i Limo (Story mach ich noch). Und hab den erst mal komplett vom Rost befreien müssen was ganz schön Zeit in Anspruch genommen hat. Dann zwischendurch hab ich noch nen 323i ausgeschlachtet was mich auch bischen beschäftigt hat... naja da kam der M3 leider bischen zu kurz. Aber bischen was hat sich doch getan und jetzt hab ich wieder zeit an ihm weiter zu arbeiten :) Der Träger hinten links war von dem Unfall auch ein bischen eingedrückt. Ich hatte ja zwischendurch eh ein Coupe zum ausschalchten, da hab ich mir das Teil rausgeflext und beim M eingesetzt Ausserdem wurde das Loch hinten links vom Unfall endlich verschweisst. Hinten rechts im Kofferraum war ja bischen Rost. hab mich mal bischen selber am Sandstrahlen versucht. Dadurch dass ich das Batterieblech eh rausgeflext hatte bin ich da ganz gut von unten hin gekommen. So jetzt soll als nächstes der Motor raus dass ich vorne weiter machen kann. Hab schon mal alles was im Weg ist abgebaut. Hoffe dass wir ihn am Wochenende dann raus heben können. UPDATE 09.11.2015 Motor ist endlich raus gekommen ;) Hier im Hintergrund schon das nächste Projekt. Ein E38 den ich geschenkt bekommen hab :) Kabelbaum muss auch raus Kabelsalat Sorry für die teilweise schlechten Bilder. Sind fast alle mit dem Handy gemacht worden. Danke fürs Reinschauen ;) Über Bewertungen, Kommentare sowie Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Aber bitte immer fair bleiben ;) Bearbeitet von: manu92 am 04.08.2014 um 23:32:47 Bearbeitet von: manu92 am 04.08.2014 um 23:54:26 Bearbeitet von: manu92 am 12.09.2014 um 23:41:47 Bearbeitet von: manu92 am 01.11.2014 um 16:01:51 Bearbeitet von: manu92 am 01.11.2014 um 16:41:39 Bearbeitet von: manu92 am 23.01.2015 um 23:35:39 Bearbeitet von: manu92 am 23.03.2015 um 21:49:45 Bearbeitet von: manu92 am 23.03.2015 um 21:54:23 Bearbeitet von: manu92 am 04.10.2015 um 18:35:39 Bearbeitet von: manu92 am 09.11.2015 um 20:09:30 | ||