- D r u c k a n s i c h t -

BMW E36 316i Compact Alaskablau Metallic

Beitrag von E36Chris

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E36 316i Compact Alaskablau Metallic
Date: 18.07.2014
Beitrag:
Hallo,

möchte euch hier mal meinen Neuerwerb vorstellen den ich am 11.07.2014 mit einer Laufleistung von 164430km aus Erstbesitz gekauft habe. Es ist ein BMW E36 316i M43B16 Compact in der Farbe Alaskablau Metallic.

Scheckheftgepflegt und gewartet bis zum letzten Kilometer beim BMW Autohaus da der Vorbesitzer dort gearbeitet hatte. Also die Ideale Ausgangsbasis!

So stand mein neuer gebrauchter BMW damals zum Verkauf (Aufnahme gleich nach dem Kauf beim Verkäufer):

BMW-Syndikat Fotostorie

Nun zur Ausstattungsliste (was im BMW Werk alles verbaut wurde):

Fahrzeugangaben

Typ-Code CG11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E36 (5)
Baureihe 3
Bauart Compact
Lenkung Linkslenker
Türen 3
Motor M43
Hubraum 1.60
Leistung 75
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Mechanisch (Schaltgetriebe)
Farbe Alaskablau Metallic (367)
Polsterung Stoff/Amaretta/Epingl. m. schwarz/anthrazit (C8AT)
Produktionsdatum 16.01.1996

Sonderausstattung

S242A Lenkrad Fahrerairbag mit Serienkranz (PUR)
S243A Airbag für Beifahrer
S270A Breitere Bereifung
S315A Heckscheibenwischer
S340A Stossfänger teillackiert - Stossleisten schwarz
S401A Schiebehebedach elektrisch
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S423A Fussmatten in Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S441A Raucherpaket
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
S520A Nebelscheinwerfer
S651A Radio BMW Reverse RDS
L801A Länderausführung Deutschland/Österreich
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
S945 Berücksichtigung Preisabhängigekeit

Nachgerüstet wurden folgende Sachen:

-> Mittelarmlehne vorne Leder
-> Wurzelholz Nussbaumwurzel (Mittelkonsole/M Schaltknauf/Ablage links und rechts)
-> Abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
-> Sitzheizung original von BMW

Geplant sind eigentlich keine weiteren Umbauten. Nur Wartung und eine saubere Grundreinigung wo ich gerade drüber bin, falls noch Zeit bleibt eventuell noch eine saubere Politur.

Aktuelle Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So 08/14 es sind wieder ein paar Wochen vergangen ohne Veränderungen. Jetzt ist schon mal ein großer Schritt gemacht. Der komplette Innenraum ist von A-Z wieder sauber gemacht. Sämtliche Verkleidungen gewaschen und aufbereitet. Und natürlich auch an allen verdeckten Stellen im Kofferraum und der Bordwerkzeug Aufbewahrungsbox.

Und was findet man so ... 70 Cent, Kugelschreiber, Bierstöpsel, ... :-)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Danach habe ich mal grundlegend die Motorhaube poliert. Endergebnis TOP! Glänzt wieder richtig schön und alle Swirls/Kratzer sind herausgeschliffen. Bestellt ist schon der original BMW Lackstift der Wagenfarbe damit die Steinschläge und sonstige kleinen defekte ausgebessert und plangeschliffen werden können. Dann kann der Winter kommen ... bin optimal drauf vorbereitet :-)

Ausgangszustand links und der Aufpolierte Zustand mit UC rechts:

BMW-Syndikat Fotostorie

50:50 Unterschied links/rechts im Vergleich:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Wachsversiegelung:

BMW-Syndikat Fotostorie

Entfernung der Ansammlungen von Straßenverschmutzungen und anschließende Konservierung:

BMW-Syndikat Fotostorie

Zerlegen der Scheinwerfer und anschließende Reinigung:

BMW-Syndikat Fotostorie

Unterschied (Nachher -> links und Vorher -> rechts) ... Dementsprechend wirkt sich das Ergebnis bei Nachtfahrt aus. Kein Vergleich zu vorher!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Danach war noch eine Motorrevision nötig ... da das Kühlwasser enorm viel Druck aufgebaut hatte. Dadurch hatte ich die Möglichkeit viele Motordichtungen zu erneuern und ich entschloss mich gleich den kompletten Elring Dichtungssatz zu kaufen. Somit konnten auch gleich die Kühlwasserflansche und der ganze Rest neu gemacht werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier die Fehlerursache für den Defekt. Vom 4. Zylinder weichte Kompression in die Kühlmittelkanäle des Zylinderkopf/Motorblock und das gesamte Kühlmittelsystem stand unter enormen Druck.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die anderen Dichtungen habe ich dann natürlich auch gleich ausgetauscht und z. B. die Abgaskrümmer Dichtung durch die neuere Metalldichtung ersetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und nun zum aktuellen Zustand von außen mit meiner neuen Winterbereifung.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und hier von innen mit meiner veränderten Innenausstattung. Die Holzverkleidungen habe ich nun wieder gegen die "normalen" schwarzen Innenraumverkleidungen ausgetauscht.

BMW-Syndikat Fotostorie


Ich hoffe meine Umbauten gefallen dem ein oder anderem. Vielen Dank fürs lesen und über eventuelle Anregungen/Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.

Mfg. E36Chris

Bearbeitet von: E36Chris am 26.06.2015 um 23:25:04

Bearbeitet von: E36Chris am 27.07.2015 um 15:17:48



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Mafia 1988
Datum: 19.07.2014
Beitrag:
Finde es gut, dass es immer noch Leute gibt die auf Wurzelholz stehen! Lässt das Auto gleich hochwertiger wirken. Würde evtl. noch Vollleder nachrüsten (Sitze und Türpappen) für den gewissen Luxus und die teillackierte Stoßstange vorne und hinten in Wagenfarbe lackieren. Aber auch ohne diese Änderungen ein tolles gepflegtes, erhaltungswürdiges Auto!

Grüß

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 19.07.2014
Beitrag:
Sieht nach einem richtig guten fang aus! Klasse!

----------------------------------------------------------

Autor: seppstyle
Datum: 19.07.2014
Beitrag:
Sehr schöner & unverbastelter e36. Sieht man leider nur noch selten!
Pass dir gut drauf auf ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Tobi .K
Datum: 19.07.2014
Beitrag:
Na das nenn ich mal liebe zum Originalen, sieht gut aus ;)

----------------------------------------------------------

Autor: BMW-Oli1994
Datum: 19.07.2014
Beitrag:
Ein sehr schöner, originaler Compact :)

auch schön zu sehen das es noch mehr Leute gibt die so auf das Wurzelholz stehen
und es nachrüsten :) lass ihn genau so wie Er jetzt ist, denn solche originalen Modelle gibt es
leider nur noch selten!!

----------------------------------------------------------

Autor: Mr.Burns
Datum: 19.07.2014
Beitrag:
Immer wieder schön so ein gepflegten und originalen Compact zu sehen! Weiter so!


----------------------------------------------------------

Autor: Norsen
Datum: 18.08.2014
Beitrag:
Hey,
Respekt wie du miz liebe dran gehat und ihn mit viel Zeitaufwand und arbeit sauberst und aufbereiteat!
Dann kann es ja weiter gehen!
Bleib dran!
Kannst dich ja mal von meiner photostory inspirieren lassen
Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: oOFaCeOo
Datum: 02.09.2014
Beitrag:
Der gefällt mir...

Weitab von jeglichem Pimp my Ride, einfach gepflegt und aufbereitet.

Mach einfach weiter so.

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 11.12.2014
Beitrag:
Super Wagen!

Finde es echt toll wie du den kleinen hegst und pflegst. Mal kein Tuning oder Umbauen ist auch super.
Sowas soll es auch geben und ist genauso klasse, zeitintensiv wie Umbaumaßnahmen.

Mein Respekt und weiter so.
Schau mal bei mir vorbei.

Gruß Alex

P.S.: Das Holz ist übrigens der Oberhammer:-)))

----------------------------------------------------------

Autor: arik21
Datum: 22.12.2014
Beitrag:
Finde ich gut das du im den Service gönnst. Pflege ihn ruhig weiter so :)

----------------------------------------------------------

Autor: compBMW
Datum: 10.01.2015
Beitrag:
Also das nenne ich Liebe zu seinem Auto und so soll's sein! Pfleg ihn weiter so, sieht toll aus. Besser kann man es nicht machen

----------------------------------------------------------

Autor: Kenny-E36
Datum: 16.01.2015
Beitrag:
Richtig schön anzusehen !

----------------------------------------------------------

Autor: duders72
Datum: 28.06.2015
Beitrag:
Macht richtig Laune immer wieder bei Dir Rein zu schauen.
Weiter so 
Gruß Christoph

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/