- D r u c k a n s i c h t -

Free Air Subwoofer im E36 Coupe

Beitrag von Killzoner55

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Free Air Subwoofer im E36 Coupe
Date: 17.06.2014
Beitrag:

Moin Leute,
aufgrund der Tatsache, dass ich vor meinem Umbau nichts nützliches gefunden habe, hab ich mir gedacht mal einen N2K Beitrag zu machen, falls es mehrere Leute gibt, welche einen Free Air Subwoofer im 3er Coupe haben wollen.

Kurz Vorweg: Ich habe mich vor dem Umbau dafür entschieden, dass ich sowieso keinen Kofferraum mehr benötige allerdings kann man Endstufe etc. auch in der Reserveradmulde verstauen und somit hat man wenigstens noch etwas vom Kofferraum.

Los gehts!
Zu Anfang habe ich erstmal alles aus dem Kofferraum rausgeschmissen, um mir einen Überblick zu verschaffen und habe mehrere Varianten ausprobiert mein gewünschtes Ergebnis zu realisieren.
Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein 3er Coupe ein scheiß Auto für sowas ist :D
Naja letztenendes habe ich mir Überlegt einzelne Latten mit Verstrebungen einzukleben.
Zunächst habe ich also 2 Holzlatten zurechtgeschnitten und oben sowie unten auf breitmöglichstes Maß zugeschnitten und eingeklebt mit Sikaflex 221.
Zur Fixierung habe ich über Nacht Holzlatten eingeklemmt und nach der Trocknung die Latten mit der Karosse verschraubt.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes habe ich 4 Versteifungsstreben ebenfalls aus Holz zurechtgeschnitten um nochmal alles zu Versteifen, da es nötig für den Subwoofer ist ;)Also jeweils 2 Latten von oben nach unten jeweils 1 Links und rechts etwas angewinkelt und noch eine jeweils zwischen den Latten mit Winkeln und Kleber fixiert.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann gings daran Bretter anzufertigen.
Ich habe erst versucht eine Platte in einen Stück reinzubekommen aber leider hat dies nicht funktioniert. Also habe ich 3 Teile genommen und angepasst. Über den Radhäusern links und rechts war es ziemlich knifflig aber es hat geklappt.
Also habe ich zunächst die linke und rechte platte eingeklebt mit Sikaflex 260,über Nacht mit Schraubzwingen fixiert und danach mit genügend schrauben fixiert.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als letzte Platte war die mittelere Platte für den Subwoofer dran welche, nachdem man die vorigen Arbeiten erledigt hat ein reines Kinderspiel war.
Passende Platte ausschneiden (ich habe die mittlere Platte als erstes ausgeschnitten und die linke und rechts nach der mittleren angepasst)
und dann nur noch einkleben und festschrauben. Natürlich vorher nicht vergessen das passende Loch für den Subwoofer auszuschneiden und den Subwoofer vorher einmal passend eingesetzt zu haben, um sich sicher sein zu können, dass dieser im nachinein auch passt !!!! ;)


Danach habe ich die Platten von beiden Seiten zur Grundierung mit schwarzer Farbe angestrichen in mehreren Schichten und nach dem Trocknen den Subwoofer eingesetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Zu guter letzt kommen nur noch die Verkabelungsarbeiten,welche ein Kinderspiel sind im gegensatz zum Rest.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Zur besseren Optik habe ich mich dazu entschieden Granit-Effekt-Lack zu verwenden und die Platten beidseitig mit Granit-Effekt-Lack eingesprüht.Hier ist das Endergebnis und der Klang ist einfach der Hammer! (natürlich nur mit umgeklappten Rücksitzen!! :D)
Als Subwoofer dient ein JBL P1224 12" sowie die Macrom M1a.1500d Endstufe, ein 0,5 Farad Kondensator, ein 5 Farad Kondensator und eine Helix XXL Powerstation!!!!!!

P.S : Nicht über die Kabelfarben lästern! Die werden noch geändert!!
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie





Bearbeitet von: Killzoner55 am 13.06.2014 um 22:46:27

Bearbeitet von: Killzoner55 am 17.06.2014 um 01:25:43

Bearbeitet von: Killzoner55 am 17.06.2014 um 01:26:43

Bearbeitet von: Killzoner55 am 17.06.2014 um 01:49:46



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 17.06.2014
Beitrag:
Da hast du dir einiges an Arbeit an getan! Kommt denn der gewünschte Druck zu stande? Sieht ja aus wie ein 17 chassis und bei dem sollte normalerweise richtig was gehen, wenn der Einbau stimmt und genug Leistung vorhanden ist ;)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/