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Thema: " ti - Projekt " Story wird überarbeitet Date: 09.06.2014 Beitrag: Hallo BMW E36-Fans, Hier präsentiere ich euch meine Vorstellung eines perfekten E36 Compact UPDATES SIND GANZ HINTEN 09.06.2014 Seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit der Frage: Welches Auto soll mein erstes werden? Seit fast einem Jahr arbeite ich jeden Samstag und an schulfreien Tagen, um mir mein Traum zu verwirklichen. Es war mir von Anfang an wichtig, dass Führerschein und Auto von meinem eigens verdienten Geld bezahlt werden. Weil von MAMI kann jeder :D Klar war es muss ein Compact werden. Nun ist es soweit: Realschulprüfung in der Tasche, zu diesem Anlass habe ich mir ein Auto gegönnt. Hier die Daten meines ersten Autos Modell: BMW E36 Compact 318ti Baujahr: 02.1997 Farbe: Cosmosschwarz metallic Motor: M44B19 (1895 ccm) Leistung: 140PS (103 KW) Getriebe: Schaltgetriebe Kilometer: 250.000 km Natürlich beim besichtigen den Anfängerfehler begangen und mich sofort verliebt. Im Endeffekt hab ich viel zuviel Geld ausgegeben und viel zu viel rost bekommen, aber das stellte sich erst heraus als der Rosti eine Weile im regen Stand und der Unterbodenschutz vom Lack abgeblättert ist und der Rosti sein wahres Gesicht gezeigt hat. Das Resultat brachte mich fast zum heulen. Allein die Tatsache das ich in meinen Sommerferien arbeite und hart Geld verdiene und dann mir sowas passiert war schon krass... Geld war erstmal nicht mehr viel übrig. Updade 15.02.2015 Bestandsaufnahme des Rosti : - Heckschaden, der schlecht repariert worden war. - Beide Kotflügel Schrott, einfach zu viel Rost. - Öl im dritten Zylinder. - Karosse Unfahrbar, bzw Lebensgefährlich.... Ich hab lange darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass das ein Haufen Elend ist. Es ist zu teuer für mich, ihn wieder herzurichten. Ich habe, bevor ich mir den Rosti gekauft hab, mal mit Kim1995 geschrieben und sie erzähle mir, dass sie im Garten noch ein 18ti rumstehen hat mit 90.000KM, hätte einen Seitenschaden steht aber sonst Blechtechnisch top da, da er nur knapp 90000km hat. Den hab ich mir dann auch angeschaut. Modell: BMW E36 Compact 318ti Baujahr: 06.1996 Farbe: Cosmosschwarz metallic Motor: M44B19 (1895 ccm) Leistung: 140PS (103 KW) Getriebe: Schaltgetriebe Kilometer: ca. 90.000 km Das lies mir keine Ruhe mehr und ich rief mir ins Gedächtnis: Wenn du das machst wird's ne Menge Arbeit. Also erstmal ne Nachricht an Kim geschrieben, ob es den noch gibt. ,,Jo is noch da, aber ned lange. Am 1. August kommt er weg." (Also noch ne Woche) Beim Bauer aus dem Nebenort angerufen und zwei Stellplätze in der Scheune klar gemacht. Hänger organisiert und den 18ti gekauft. Dann gings richtig los zuerst den Rosti schlachten um alles was man noch gebrauchen kann auf den ti zu übernehmen. Nun war es an der zeit den Rosti aus der Halle zu rollen und alles brauchbare auszubauen, das der Schrottmensch den Rosti abholen kann. Dann folge der ausbau des zerschnittenen Kabelbaums .............. Einbau in den ti Kabelbaum ist komplett drin, nun wurde der teppich gleich wieder verlegt das man einen fortschritt erkennen konnte Nächstes Problem: Als der Kabelbaum dann mal drin war und ich unterm Auto lag, musste ich feststellen, dass die Ablassschraube fehlte. Da hab ich mich dann gleich informiert, wie lange das Auto schon so rumgestanden hatte. ,,Seit September 2013." Mir wurd's erst mal bange. Um Gewissheit zu bekommen, hab ich die Ölwanne abgenommen und mal reingeschaut, ob der Motor von innen rostet. Sieht gut aus.Ölwannendichtung hab ich auch gleich neu gemacht.Ölfilter, neues Motoröl und Ablassschraube+Dichtung Dann gab es noch Wasserkühler und Klimakühler neu und Kühlerfrostschutz von Original BMW. Schlossträger wurde auch schon ummontiert und das Blechstück zwischen den Traversen entrostet und neu lackiert.Unbeschädigte Radhausschalen und Aufpralldämpfer habe ich auch vom Schrottplatz besorgt. Dann alles soweit fertig angeschlossen ... Kühlwasser entlüftet ... Ölstand kontrolliert... Spritleitung abgemacht... Batterie angeschlossen... durchschmieren lassen... Spritleitung angeschlossen..... UND ER LÄUFT ..... Unbeschreibliches Gefühl sag ich euch.. wenn man jedes Kabel in der Hand hatte und dann läuft er an nach nem 3/4 Jahr... Zwischenstand Die Beifahrertür wurde vom Rosti übernommen Zusammen mit freunden war der Innenraum auch wieder drin Bis jetzt war's ein Haufen Arbeit. Und nächste Woche geht's weiter mit nem neuen Update Update 17.02.15 Vorderwagen auch noch angepinselt und die Styling 21 9 x 17 probegesteckt... Reifen sind noch zu breit. M-Stoßstange musste ich eine neue besorgen da die alte wie gesagt durch einen Heckschaden unbrauchbar für meine zwecke war .Montiert mit pdc und Diffusor in Wagenfarbe Innenseite der Kotflügel mit Hammerite angepinselt... ich weiß, was Rost mit Kotflügeln anstellt, deswegen lieber auf Nummer Sicher gehen. Vorderwagen auch noch angepinselt und die Styling 21 9 x 17 probegesteckt... Reifen sind noch zu breit. Update 18.02.15 Zweiter Durchgang Hammerite und hinten rechts ist jetzt auch die Bremsleitung drin.Vorne die Klammern auch erneuert. Klammern überall neu. Meyle HD Querlenkerkit ist eingetroffen. Update 02.03.15 nochmal genaueres zu den Felgen: Es handelt sich hier um die Styling 21 Felgen des E34 M5 in 8x17 und 9x17 Als Bereifung hab ich mir 205/40 und 215/40 vorgestellt. Die Bremssättel wurden sandgestrahlt, pulverbeschichtet und komplett neu abgedichtet. Besser als neu Das Nierenblech habe ich bearbeitet, so dass die E39 SRA Düsen verbaut werden können. Dann zum Querlenker- und Spurstangeneinbau... ganz easy eigentlich, man braucht nur Geduld mit den rostigen Schrauben aber mim Brecheisen ging der dann raus ;) So. Eine Seite ist geschafft. Im Eifer des Gefechts noch das Nierenblech und den Kotflügel angebaut Und seit langem steht er wieder mal auf eigenen Füßen. Update 29.03.15 Der größte Teil ist überstanden: Die Servoölkühlung ist jetzt wieder vorm Lenkgetriebe. Spender war ein 328 und ein 316, denn wenn die Kühlung hinter den Nieren sitzt, sieht's kacke aus..... Stoßstange mit neuer M-Lippe und GT-Ecken Dann konnte das erste Rollout starten, da ich die Werkstatt/Scheune verlassen wollte. erstmal noch die gt ecke abgebrochen weil das 16" rad rechts vorne drauf war... naja egal.... Drin isser und läuft auf Belastung auch seidenweich.... ENDLICH ZUHAUSE ANGEKOMMEN... So jetzt an alle aufmerksamen Füchse ... die vielleicht bemerkt haben, dass ich fast nie die rechte Seite des Autos zeige, hier der Schönheitsfehler des Autos. Jetzt wieder zu was Schönem: Die Felgen haben endlich die Gummis drauf... und das Lustige war, dass das Autohaus,das die Reifen montiert hat, 2 mal angerufen hat, ob das so ok sei XD... hier das Ergebnis, davor zum vergleich nochmal die vorherige Bereifung. Jetzt die 8x17 mit 205/40 ; 9x17 215/40 Und ich bin jetzt Proband bei der BMW EDITION BW Update 12.04.15 Habe mich dafür entschieden, dass es der ti verdient hat, wieder auszusehen wie ein Schmuckstück. Die komplette Seitenwand gab es sogar noch bei Original BMW, es wurde vom Profi ausgetrennt, eingesetzt und verzinnt. Update 14.05.15 Der kurze ist wieder zu Hause. Seitenwand frisch lackiert. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da es ein BMW-Originalteil und alles verzinnt und hohlraumversiegelt ist. Felgen jetzt mit BMW Edition BW Aufkleber Dann hab ich mir noch ein Gewindefahrwerk der Firma JOM gekauft, weil der ti dringend zum Boden musste. ;) Bilder vom Einbau hab ich leider verdattelt, wenn man am Schrauben ist, hat man so viel Lust Fotos zu machen. Während dessen wurden die Hitzebleche befestigt neuer Stabihalter eingeschweißt. Leider keine Bilder Dann hab Ich noch meine Scheinwerfer getauscht, also die BOSCH H1 Linsenscheinwerfer sind jetzt verbaut. Sie sind viel heller und die Optik macht echt was her. Man muss sich nur vom Schrott n Zentralstecker für beide Scheinwerfer besorgen und diese anlöten. Im selben Zug habe ich noch Original BMW Standlichtblinker verbaut, ganz einfach anzuschließen und bei BMW hat's glaub ich 24 € gekostet. Wer mehr dazu wissen möchte, dem empfehle ich den YoutubeChannel : PatricksBMWKanal Dann hab ich noch meine Bremsanlage von Hand entlüftet, dann ging's erst mal ne kleine Runde auf unsern Hof. Am 10.05 War ich in Marktheidenfeld aufm Treffen. War echt der Hammer, leider ohne Auto, da er noch nicht zugelassen ist. Update 30.08.2015 Das ti Projekt geht dem ende hingegen. Die Ankerbleche hatten Rostlöcher, auf Grund dessen die handbremsbacken nicht mehr fest durch die sicherrungsstifte fixiert waren, und das hatte ein unangenehmes schleifen zur folge. Im selben Arbeitsschritt wurden zwangsweise neue Radlager eingepresst. Ein 200 Zellen Metallkatalysator wurde eingeschweißt, da das Keramikstück im originalen lose war und geklappert hat. Innenraum vorm TÜV-Termin sauber machen :D Als dann alles fertig war un der Karren nur noch zum Tüv musste machte die Batterie schlapp und genau im selbem Moment brach das Massekabel,welches Motor mir Karosserie verbindet (natürlich in der Ummantelung). Meine Erfolglose Fehlersuche Das brachte mich dazu vor lauter Verzweiflung mein ti zur Werkstatt zu bringen. Der Mechaniker sagte er habe das Massekabel nur ausfindig machen können da er an diesem Tag zufälliger weise nur ein T-Shirt trug und dann bei der Fehlersuche Motor und Karosse berüht hatte und dann eine gefangen hat. Gut für mich...... endlich Tüv Kurzkennzeichen organisiert und ab zum TÜV Beim ersten Anlauf hat es leider nicht gereicht Aber bei der Nachuntersuchung hat alles Gepasst Kleines Shoot mit dem 23ti SLE meiner Mutter Das ti Projekt ist jetzt erst mal beendet....................??? Oder etwa doch nicht ........? see u in Rodgau Update Rodgau Morgens um 6.00 Uhr sind Gary und ich los und hatten unseren Spaß Hier die BMW Edition BW Erstes Treffen mit meinem Auto war ein voller Erfolg. Hier noch Bilder von anderen Teilnehmern. Update 06.11.2015 Die Saison ist rum der ti steht wieder in der Scheune und wird über den Winter vom 94 Suzuki Swift abgelöst Und da mir wohl im winter langweilig wird wird der ti umgebaut auf M52B28 Da wartet das Beast auf seinen Einsatz 110000 Km Also Haube runter, kotflügel weg, nierenblech weg, Kühlwasser ab, Kühler weg, Klimakühler ab, Schloßträger weg battetie weg, servoöl ab, Kabelbaum abklemmen, Schalthebel ab, spritleitung ab,Kardanwelle lösen, Motorlager, Getriebelager lösen, Motormasseband nicht vergessen und raus mit dem kleinen. Danke Robin für den klasse Motorkran ;) Raus damit Endlich draußen Ganz schön leer der ti Hinterache weicht auch, da man die 323ti Hinterachse für die Zulassung braucht, unterschiede sieht man klar unten Danke Ferdi für die extra man-power an einem Tag Vollgas gegeben Hier ein neuer Kupplungsnehmerzylinder.... insider wissen warum ;) Update 03.01.2016 Von 20 auf 21.11.2016 warn Matti,den ich zufällig kennengelernt hatte als ich den letzten tag mit meinem BMW gefahren bin, und ich auf dem Event Weezedrift war richtig gut, die E36 mal am Grenzbereich zu sehen. Vielen Dank Matti für das Hammer Wochenende Das coole war halt das er mit nem serien 323i mit 25% Sperre heftigere Driftwinkel und Geschwindigkeiten gefahren ist als die M3 die da waren. Die 323ti Hinterachse wurde komplett auseinander gebaut und wird zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gehn. Neu kommt Powerflex Black Series: Längslänkerlagen exzentrisch, Tonnenlager und Differentiallager Radlager, Ankerbleche und Handbremsbacken und federn Unter anderem hab ich mich ans Werk gemacht die Teermatten aus dem auto zu bekommen, da so sehr viel gewicht gesparrt werden kann. Die Matten wurden entfernt im Kofferraum, unter der Rücksitzbank, Fußraum hinten und Fußraum Fahrer und Beifahrer. Ich habe von nem Kümpel Bleche anfertigen lassen, um mir das Gewicht des Ersatzrades zu sparen, sie wurden mit Scheibenkleber verklebt und zusätzlich verschraubt. Danke an dieser Stelle an Sandro Das ist die Abgasanlage die beim Umbau Einzug erhält ein Kat vom 328i und die Endtöpfe vom Z3M Am Kat muss ich noch Rohrreduzierungen umgekehrt anschweißen und größere Flansche, also von 48mm auf 63,5mm Am 21.12 waren wir, die BMW Edition BW zu Besuch im BMW Museum, sehr cooler Tag gewesen. update 27.03 Schmiedmann Fächerkrümmer ist angekommen und verbaut mit neuen Stehbolzen und Kupfermuttern Bin sehr zufrieden was die optik bis dahin angeht.... desweiteren würde ich nur empfehlen die fächer beim ausgebauten motor zu montieren da es zwei, drei böse stellen gibt die nur mit fingerbrechen und hände verdrücken erreichbar sind ... nun sitzt der 2.8er das erstemal in seinem neuen blechkleid ..... Danke an gary an dieser stelle der mit seiner helfenden hand gold wert war ------ wie durch zufall stieß ich in facebook auf eine halle die zu vermieten stand ... 107qm mit fundament für ne hebebühne... ---- ein traum .. endlich eine saubere nicht stinkende unterkunft.... =) -------- Weiter gehts mit problemen des umbaus die zentralelektrik passte nicht an den 2.8er motor kabelbaum .... war erstmal sehr blöd ... aber für solche fälle habe ich mir ein finantiellen puffer aufbehalten deer jetzt herhalten musste heißt... 323ti finden mit der ausstattung finden die ich will bzw benötige.... eine woche später fand ich dieses schmuckstück mit zylinderkopfschaden Ausstattungstechnisch 323ti M-Paket innen und außen schiebedach klima pdc el.fensterheber großes alpine soundsystem uvm. ein richtiger glücksgriff.. Also gigs dem ti an den kragen .... da ich so sehr beschäftigt war gibts von der prozedur leider nur wenig bilder Da ist das objekt der begierde .... und rein in den ti .... warte.... der steht ja noch in der alten scheune des freundlichen bauers...halb auseinander gebaut.... kein problem schleppen wir her ... Danke an dieser Stelle meinem Stiefvater der mich abgeschleppt hat und solche aktionen mitmacht Natürlich wird man gerne von Freunden aufgehalten .... hier Dennis seine weiße Limo 328... jetzt mit zvmffb Nun Kabelbaum in den ti Also den ti wieder Komplett leer räumen so weit alles verlegt .... und testlauf Dieses bild verrät eigentlich alles ;) Hier die Abgasanlage die ich fahrenmöchte im vergleich zur serienmäßigen 323ti Anlage 323ti vs 328kat+z3m töpfe Die 323ti Achse ist endlich vom Pulverbeschichter zurück... die achse ist sowas von lecker ,,, ein traum also schnell zusammen gebaut ( ich war mit der passgenauigkeit der powerflexlagern nicht zufrieden, da die schräglenkerlager nicht gepasst haben .. musste sie außen abdrehen lassen ... für ein preis von über 200€ find ich das sehr unprofesionell) Danke an robin, der mir geholfen hat die achse einzubauen .... allein ein ding der unmöglichkeit ohne kratzer... Post kam auch ... da ich verhätnissmässig gunstig an ein M3 GT Schwert und einen Z3M Diffdeckel gekommen bin würden diese mal auf lager bestellt und werden nächste Winterpause montiert... lieber haben statt brauchen. Update 17.05.2016 So für die Saison 2016 hab ich mich entschieden ohne schaufeln zu fahren .. Dann musste ich die halter für den elektrischen zündverteiler, servoausgleichsbehälter, luftfilterkasten, abs-block und obd-dosenhalter entfernen und die halter für den luftfilterkasten , asc-steller-halterung und abs-asc+t halter einschweißen. Dann bekamm er endlich durch seine front eine form ... nach so viel arbeit braucht man auch mal einen optischen vortschritt.. Schönes wetter heißt draußen arbeiten =) Als ich nach gefühlten 2 stunden und echten 5 ... endlich die schlösser aus dem 323ti und den 318ti raus hatte stellte ich fest das diese ganz verschieden sind, was bedeutet hatte, ich darf das komplette zündschloss tauschen...eine sehr nerven aufreibende arbeit ... deswegen gibts auch nur wenig bilder... Danke an Daniel der mir spät nachts noch geholfen hat die lenksäule festzuhalten das ich den sprengring aufschlagen konnte.. dann stand noch ein fahrwerkswechsel an Garys JCW an Hoch das beinchen und siehe da schleift nichts .. sehr annehmbare tiefe finde ich ------- Weiter gehts mit dem M50 Ansaugbrücken umbau Habe mich für das kit von M50manifold.com entschieden, da ich mich sehr lange informiert habe und das kleben nicht für sinnvoll halte, da die brücken aus unterschiedlichen kunststoffen bestehen und so unmöglich "100% dicht " verklebtwerden können.. muss auch ehrlich sagen der umbau geht mit den adaptern von M50manifold.com spielend von der hand... habe auch gleich detailaufnahmen gemacht da diese bilder fehlen auf deren homepage. Dann wurde natürlich das Steuergerät optimiert ... natürlich von SGS ... ein sehr cooler typ kooperation 100 punkte service 100 punkte kontakt 100 punkte würde ihn nur weiter empfehlen da er sich mit den motoren einfach top auskennt Weiter gings mit der elektrik die kabel des 323ti baums waren teilweise einen halben meter oxidiert da irdend wer die zentralstecker mit lüsterklemmen nachrüsten mussste ... ohne worte.. vorher nacher ich habe mich dazu entschieden, wegen der schweiß und schleifarbeiten den motorraum in wagenfarbe auszulakieren Danke an robin fürs abkleben ;) den unteren Scheibenrahmen habe ich profilaktisch auch mit hamerite konserviert. Ist sehr gut geworden =) Hier ein bild mit dem e46 fl coupe meines besten Kumpels Sandro ------ Zwischen stand fast fertig noch bremse entlüften und kühlwasser entlüften Da die Batterie in den kofferaum wandert habe ich mir entwas überlegen müssen, der freund meiner schwester lernt schreiner und zauberte mir eine einwandfreie holzkiste mit deckel mit softclose, löcher für die batteriekabel und halter für die batterie ... top arbeit danke Moritz Die LED-Rückleuchten wichen die originalen weiß-roten ... vertritt einfach besser das fahrzeug konzept.. Bremse entlüften von hand das ich fahren kann.... Danke an lukas der mir beim entlüften geholfen hat, und danke an andi welcher mir ein hydraulikschlauch, für die servopumpe passend gepresst hat. Erste Probefahrt.... einfach spitze... einfach traumhaft diese perspektive endlich zu Hause Der Schlacht ti wurde fachgerecht entsorgt endlich fertig mein eigener 328ti ... unglaublicher durchzug einfach nur brutal Hier ein bild mit Sandros Coupe Als ich das auto nun seit zwei wochen im alltagsbetrieb bewege nahm mir ein älterer Verkehrsteilnehmer die vorfahrt und platzierte seinen "Rost mit wenig Opel" in meiner Seitenwand.... und das drei tage vor Marktheidenfeld... einfach zum kotzen =( Mal schauen was draus wird.... 27.03.2017 Es ist viel passiert Im laufe der Woche gibt es Bilder und meine Pläne werden auch veröffentlicht Im voraus ist zusagen, dass es das Auto nicht mehr gibt, da viele unglückliche Zufälle leider zusammen kamen. Das ti Projekt wird aber definitiv weiter geführt 15.04.2018 Jetzt löse ich endlich mein versprechen ein Das ist das letzte Bild meines 328ti in unversehrtem Zustand... Ich hatte leider einen Unfall mit dem ti Nach dem Seitenwandschaden habe ich nicht mehr wahrgenommen wie viel zeit in dem Fahrzeug steckt, da ich da nur ein kaputtes Auto gesehen habe. Wie einzig mein Fahrzeug ist und das der Zustand und die Qualität des Umbaus sehr gut ist habe ich nicht mehr gesehen.... Mit viel zu alten Reifen, billigstem Fahrwerk bin ich viel zu schnell auf nasser Fahrbahn ins Schleudern nach einer Kuppe geraten, bin rechts in den Erdwall hoch gerutscht, das Fahrzeug hat sich überschlagen, kam auf dem Dach auf und rutsche über die Fahrbahn und wäre fast den Abhang noch hinunter gerutscht. Ich bin heute sehr froh das mir nichts passiert ist und das mir Gott sei dank niemand entgegen gekommen ist. Der Unfall Von der Unfallstelle aus wurde der ti zum nächsten Schrottplatz gefahren und dort habe ich ihn nach dem Krankenhaus-check (mir hat nichts gefehlt nur ein blauer Fleck am Kopf) gleich aufgesucht Von dort aus habe ich ihn in meine Halle bringen lassen und dort Stand er erstmal ein halbes Jahr bevor ich wieder Energie fand um weiter zu machen oder etwas anzufangen Dann habe ich ihn geschlachtet und die Teile alle zur Seite gelegt um das Projekt auf jeden Fall weiter zu führen Dann die tote Karosse auf den Schrott.... das tat sehr Weh 01.05.2018 Da die ganze Technik vom 28ti soweit ja noch heile ist brauchte ich eine neue gute karosse für das ti projekt fand dann auch einen 318ti der ganz gut war Bilder vom Kaufzustand Dann mussten als aller erstes die styling 21 drauf, und ja einfach die felge für den Compact Dann noch ein Gruppenbild 316i Compact bis 323ti Den 316i habe ich nur zeitweise als übergangsauto gefahren nicht wirklich erwähnenswert nierenblech, haube, stoßstange und scheinwerfer vom 16ner an den 18ti da die vom 18ti schlecht lackiert waren für den tüv musste ich nur die stabiaufnahme erneuern Eben den 316i verkauft und den 318ti angemeldet um die Grundsubstanz zu "erfahren". Dann kommen wir zu den ersten umbaumaßnahmen Die Sitze die in der Limo waren sind jetzt im ti Und das Nokia Top-Hifi System wurde ausgebaut und durch einen normalen kabelbaum ersetzt, Da ich das Soundsystem in einem anderen Auto verbauen möchte So bin ich ihn dann gefahren Hebebühne umgestellt Dann Gab es noch eine kleinen zwischenfall, habe mich verbremst und wieder mal feststellen müssen das die massive Scheibe beim 318ti einfach unterdimensioniert ist.. Dann entdeckte ich den Seat Ibiza 6K GTTDi für mich als alltagsauto und meldete den 318ti ab um mehr geld sparen zu können und mich auch im VW Bereich besser auszukennen. Dann habe ich ihn in die Scheune gestellt mit den melber , die auf der Limo waren, was auch ganz gut passt Dann wurde er befreit von dem TA Gewindefahrwerk und steht nun auf einem H&R Cupkit für den 323ti zwecks dem 328 motor umbau Mitlerweile steht er schon wieder bei mir in der Halle und hat schon ein Bremsenupdate bekommen auf 330i Bremse an der Vorderachse Planung ist nun folgende Ein 328ti bauen, der von der Qualität besser ist als der erste und für Weeze und Winter genutzt werden kann update.15.06.2019 So hab den kleinen dann mal angefangen Ein Schönwetter-Sonntagsauto habe ich auch schon ein neues aber da braucht es noch etwas ge duld bin ich das veröffentlichen möchte Schaut gerne auch meine anderen Stories an. Bitte Kommentieren ;) würde mich freuen wenn ihr eure Meinung über mein Projekt da lasst und eine faire Bewertung Großer Dank geht an: Meine Mutter, die es ihrem autobegeisternten Sohn erlaubt hat, mit 17 ein Auto zu kaufen Meinen Stiefvater, der für mich den Transport der Autos übernommen hat und mich zur Werkstatt fährt Die mir geholfen haben: Manuel,Ferdi, Lenny, Marcel, Jonathan, Benny, Frank,Sandro,Matti und Mark Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 06.01.2020 um 15:01:06 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 06.01.2020 um 18:14:59 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 06.01.2020 um 18:23:12 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 06.01.2020 um 18:41:08 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 06.01.2020 um 18:56:30 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 06.01.2020 um 19:10:45 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 06.01.2020 um 19:34:40 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 06.01.2020 um 19:37:51 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 08.01.2020 um 20:27:08 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 08.01.2020 um 20:40:44 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 02.02.2020 um 18:17:25 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 02.02.2020 um 18:54:55 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 02.02.2020 um 19:08:02 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 02.02.2020 um 20:44:07 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 02.02.2020 um 20:59:53 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 04.02.2020 um 21:05:57 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 13.02.2020 um 19:55:58 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 13.02.2020 um 20:01:05 Bearbeitet von: BMW_323ti_97 am 13.02.2020 um 20:08:44 | ||