- D r u c k a n s i c h t -

E36 325 M50 2.0 Black

Beitrag von owwerndoffer

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 325 M50 2.0 Black
Date: 20.05.2014
Beitrag:
Hallo Leute

Da ich mein anderes Projekt jetzt verkauft habe fange ich jetzt hier mit dem neuen an.

Die Daten im überblick als ich ihn bekommen habe.

Erstmal zum Fahrzeug:

Modellbezeichnung: 316i
Ausführung: Europa
Typschlüssel: CG11
E-Code: E36 (5)
Karosserie: compact
Lenkung: links
Türen: 3
Motor: M43 - 1,60l (75kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Schwarz 2 (668)
Innenraum: Stoff Millpoint/rot (D7RT)
Produktionsdatum: 30.06.1997
Werk: München

Code Sonderausstattung

S243A Airbag Beifahrer
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
S320A Entfall Modellschriftzug
P337A M Sportpaket
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S530A Klimaanlage
S669A Radio BMW Business RDS
S676A HiFi Lautsprechersystem
S690A Cassettenhalterung
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsc
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
P971A Exklusiv-Paket

Natürlich soll er nicht lange so bleiben :-)

Umbauten:

Motor:
- M50B25 ERLEDIGT
- Fächerkrümmer ERLEDIGT

Auspuff:
- 325 limo Doppelflutig geändert auf compact mit Bastuck Endschalldämpfer ERLEDIGT
- Umbau auf komplett Doppelflutig und ESD vom Z3 3.0l Sport ESD (verworfen) neu geplant ist jetzt 70mm Einflutig mit 200 Zeller Kat und wieder der Basstuck ESD( Sound ist einfach der hammer) 

Fahrwerk:
- AP Gewindefahrwerk ERLEDIGT
- Stabbi 325 Limo vorne ERLEDIGT
- Stabbi 323 TI Compact hinten ERLEDIGT

Innenraum:
soweit alles leer
- Vollschalensitze von Sandler mit E36 Sitzkonsolen, 5 punkt gurte und Laufschienen bearbeitet wegen der Höhe. ERLEDIGT
- Geschüsseltes Driftlenkrad ERLEDIGT und eingetragen
- Mittelarmlehne ausgebaut
- Dachhimmel Schwarz ERLEDIGT
- Z3 M US Tacho mit Ringen Matt Schwarz, roten Zeigern und M-Logo ERLEDIGT
- Käfig komplett mit kreuz Flankenschutz größtenteils eigenbau
- Flyoff Handbremse



Außen:
- M-Packet original ERLEDIGT
- Rieger Schwert Class 2 ( musste wiederr ab da er viel zu tief war)
- Scheinwerfer original Compact mit schwarz getönten Gläsern für treffen und gelben Streuscheiben.
- Nebelscheinwerfer Gelb ( Für treffen auch in schwarz)

Bremsen:
- Hinterachse 318TI ERLEDIGT
- Bremsanlage vorne E46 330 (325mm) ERLEDIGT

Felgen:
- R.O.D 0058 ERLEDIGT
8,5jx17
215/45 Vorne und
10jx17
235/40 hinten

Sonstiges:
- Versteifungskreuz ERLEDIGT
- Sperrdiff 25% ERLEDIGT
- Pleie Bügel mit Kreuz ERLEDIGT ( Aktuell wird auf käfig erweitert in eigenarbeit)
- Ansaugung Luftfilter geändert in Stoßstange

Hier mal ein paar Bilder vom Momentanen Stand.



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Wenn der Käfig komplett drin ist kann es endlich zu TÜV und dann zum Lackierer gehen.




Die ganze Geschichte

So habe ich ihn bekommen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Dann ging alles recht schnell. Front ab. 1.6l raus.2.5l rein. Gleich die hinterachse mit getauscht und der tag war vorbei.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und so sieht das ganze dann nach einem Tag arbeit aus.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann habe ich gleich nachdem es angekommen ist das neue Geschüsselte Lenkrad verbaut. finde es super.
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann Stand ich immer noch vor diesem Problem mit den Radläufen.Da der vorbesitzer daran schon mal rumgepfuscht hatte musste ich etwas machen. Nach langem überlegen kam der Entschluss das die reifen hinten mehr platz brauchen zum driften. also entschloss ich mich hinten neue einzuschweisen. also kaufte ich mir kotflügel vom e46 und schweiste sie hinten ein. haben super gepasst.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Hier das Ergebniss nach ein paar tage Schweisen, schleifen, abdichten usw. 
Die Radläufe werden natürlich noch gespachtelt. Lasse es momentan so bis ich auf dem Tüv war. Nicht das der noch etwas zu bemängeln hat und ich wieder mit dem Hammer dran muss ich die Karre schon lackiert ist.


Endlich war auch der Lack für die Bremsen da. Scheinwerfer wurden auch gleich mit geschwärzt. Und die Schnellspann Stoßstangenhalter sind montiert worden.
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
So Nebenbei habe ich die Stehbolzen noch montiert. Finde ich echt klasse und die Reifen lassen sich schon viel einfacher montieren.



Dann kam das Projekt Sitze und Konsolen. Dachte das sei alles ganz einfach aber es stellte sich heraus das es mit meinen 1,93m Körpergröße doch etwas schwieriger wird. Also Konsolen bearbeitet und tiefer gesetzt und siehe da Sitzposition top. Allerdings stand das Lenkrad mit Snap Off Narbe sehr weit hoch. Also habe ich die Lenksäule noch etwas tiefer gesetzt und jetzt ist es echt super. Dann wurden kurzer Hand die Gegenplatten für die Gurtösen eingeschweist und alles eingebaut und fertig. 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Fly Off Handbremse ist auch schon gekommen allerdings lasse ich die für den Tüv mal noch weg :-)

War die Tage auch beim Tüv.Wollte das alles abklären wegen Eintragung. Der gute Mann hat das alles entspannt gesehen und mir gesagt das der Eintragung soweit nix im Wege steht. Nur die Snap Off Narbe muss ich ab machen. Der Rest geht über Einzelabnahme. Und er meint das wir mit 200 Talern hinkommen. 



Bearbeitet von: owwerndoffer am 20.05.2014 um 15:11:48

Bearbeitet von: owwerndoffer am 20.05.2014 um 15:17:14

Bearbeitet von: owwerndoffer am 20.05.2014 um 15:19:15

Bearbeitet von: owwerndoffer am 16.01.2015 um 14:11:18

Bearbeitet von: owwerndoffer am 16.01.2015 um 14:18:38

Bearbeitet von: owwerndoffer am 29.01.2015 um 20:37:46

Bearbeitet von: owwerndoffer am 08.03.2016 um 21:41:22



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 20.05.2014
Beitrag:
Cooler Umbau! Hast du das alles mit dem Prüfer abgeklärt? Die geschüsselten Lenkräder werden nur ungerne eingetragen. :)

Mach mal Meldung, wenn du beim Tüv warst!!

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 21.05.2014
Beitrag:
Bin wirklich auf das Endergebnis gespannt! Wird bestimmt klasse!

----------------------------------------------------------

Autor: Frank328wunner
Datum: 15.01.2015
Beitrag:
Und wie liefs beim tüv ??? Bin neugierig da ich auch so einen umbau Vorhabe :)

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 16.01.2015
Beitrag:
Wird echt Hammer so wie das aussieht.
Bis jetzt richtig top. Mir gefällt der Weg den du mit dem kurzen gehst.
Habe auch noch ein paar Sachen in der Richtung vor.

Schau mal bei mir rein.
Gruß Alex

P.S.:Hab dir mal ne PN geschrieben.

 

Bearbeitet von: Hickes am 16.01.2015 um 22:32:37

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 16.01.2015
Beitrag:
Echt top bis jetzt. freu mich auf mehr und viel Erfolg beim TÜV!
Wäre dann interessant zu wissen ob und wie das zu machen ist.
Den Weg den du mit dem kurzen gehst ist echt klasse. Auf jeden
Fall weiter so.

Schau mal bei mir rein.

Gruß Alex

P.S.:Hab dir mal ne PN geschrieben!!!

----------------------------------------------------------

Autor: MrLong88
Datum: 17.01.2015
Beitrag:
Bis jetzt sehr gut :) bin auf die Optik gespannt wenn er fertig ist... aber die technik gefällt natürlich... haben wir beide den selben Geschmack gehabt ;)
Guck mal bei mir vorbei :)

----------------------------------------------------------

Autor: angry81
Datum: 30.01.2015
Beitrag:
200€ für ALLE Einzelabnahmen? Das kostet normal 120€ pro Eintragung.

Wohin willst Du mit den Umbauten? Drifter? Rennstrecke? Daily Driver? Kann man nicht ganz erkennen.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/