- D r u c k a n s i c h t -

Mein Lieblingssorgenkind

Beitrag von creel

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein Lieblingssorgenkind
Date: 10.05.2014
Beitrag:
Mein neustes Problem:


BMW-Syndikat Fotostorie

Was kann das schon wieder sein?? =(=(


Nach einem langen Leidensweg, ist mein Auto, so hoffe ich endlich über den Berg. Und wenn nicht - ich bin glatt so verrückt und würde das alles noch einmal auf mich nehmen. Es ist einfach liebe auf den ersten Blick <3

Fahre den BMW jetzt seit etwas über einen Jahr, und in dieser Zeit wurden dieverse Reperaturen ausgeführt.

1 Monat nach Kauf bei BMW musste die Steuerkette, Führungsschienen, Spanner und alles was sonst noch dazu gehört erneuert werden...2 Wochen nach dieser Reperatur wurde der Spanner erneut gewechselt, da der neue wieder gebrochen war - diesmal gegen die verstärke Variante.

Demnoch lief das Auto alles andere als Rund, Drehzahlschwankungen, extrem unruhiger Leerlauf, schleifende Geräusche beim Kaltstart.
Man versicherte mir damals bei BMW das alles gut sein, wohl wegen der Gewährleistungspflicht des Händlers. Die haben wohl geahnt das da was größeres im Busch ist.

Nachdem die 6 Monate Gewährleistung vorbei waren wurde es immer schlimmer mit dem Auto. Also bin ich wieder dorthin gefahren. Der Mechaniker versicherte mir wieder das alles o.k. sei, man hat ja alles schon überprüft, ausser den Ventildeckel...den hat man bisher nicht hochgenommen.
Das haben sie dann am gleichen Tage gemacht, und dann kam die Böse Überraschung: Nockenwelle und Exzenterwelle eingelaufen, Ventile kaputt und und und...

Habe den Chef von der Niederlassung mit dem Vorwurf konfrontriert das man mir diesen Schaden bewusst verheimlicht hat. Die vielen, wirklich vielen Rechnungen auf denen immer wieder der unruhige Leerlauf draufstand haben meinen Vorwurf noch nachdruck gegeben, der Werkstatt Meister ist mir zum Glück auch nicht in den Rücken gefallen, und sagte auch das ich wirklich oft da war.

Die Reperaturkosten beliefen sich auf fast 3.500€. Wir einigten uns auf eine teilung der Kosten.

Diese Reperatur ist jetzt ein halbes Jahr her.

Im Detail wurde gemacht:

Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem

Valvetronic auf Funktion prüfen

Klappergeräusche nach Kaltstart

Ventildeckel ausbauen für Schadensfeststellung

Zylinderkopf zerlegen und zusammenbauen

Ventilsitzprüfung mit Tragbildprobe

alle Ventile einschleifen

BMW Motorölservice



Motor und Motorraum reinigen

Batterie ersetzen



Nockenwelle

Drehfeder

Schraube

Welle

Drehfeder

Schraube

Hülse

O-Ring

Nadellager

Bundschraube

Rohr

Schrauben

Element

Nockenwelle

Ventilkegel

Dichtung

Bundschraube

Dichtung

Passhülse

Ventilfeder

Batterie

Schlepphebel

O-Ring

O-Ring

Dichtung

O-Ring

Dichtung

SAtz Dichtg.

O-Ring

Dichtung

Dichtung



Motoröl Castrol Edge 0W30

Ölfilter

Dichtung

Hebel Schlepphebel



Zwischensumme ~3400€ -20% Bonuscard = 3050€

Händlerbeteiligung Teilkosten:1750€

Händlerbeteiligung Lohnkosten: 500€




1 Monat später dann der liebe TÜV

dort wurden:

Querlenker komplett neu gemacht ( Meyle HD )
Auspuff neu
Simmerring vom Getriebe wechseln
Hinterachsgetriebe trocken legen....
Koppelstangen hinten neu

teuer teuer teuer.....

In der zwischenzeit hat sich auch optisch viel getan:

Gelbe Blinker gegen weiße getauscht
Angel Eyes verbaut
Remus Doppelrohrauspuff verbaut
DOTZ Mugello Alufelgen
Tieferlegung mit H&R Federn ( 55/35 )
Carbon Embleme
Pioneer Moniceiver
Blaue LED Innenraumbeleuchtung
Solarplexius Scheibentönung
Alu Tachoringe
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Leider läuft das Auto aktuell wieder unrund, ich hoffe es ist nichts großes :((

Nochmal nachschub, von vorne und hinten. Sonntag ist bei mir Waschtag :-)
Viel geändert hat sich noch nicht - ausser: Ich habe gestern ausversehen bei Aral Benzin mit 102 Oktan getankt, und jetzt habe ich irgendwie das Gefühl das der Wagen ruhiger läuft...einbildung oder nicht...?!

Bearbeitet von: creel am 10.05.2014 um 03:09:48

Bearbeitet von: creel am 14.05.2014 um 14:36:03

Bearbeitet von: creel am 15.06.2014 um 19:26:19

Bearbeitet von: creel am 15.06.2014 um 19:27:29



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: donkoelle
Datum: 10.05.2014
Beitrag:
Da hast Du ja viel Arbeit und Geld in das Fahrzeug gesteckt, ich finde es hat sich gelohnt!
Ich hatte bei meinem Kauf im Gegensatz zu Dir dann doch etwas mehr Glück. Lückenlos Scheckheft und alles tiptop. Kannst ja mal in meine Fotostorie schauen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an deinem Schmuckstück und allzeit gute Fahrt.

LG

----------------------------------------------------------

Autor: Drej87
Datum: 11.05.2014
Beitrag:
Hi!

Du hast natürlich sehr viel Geld in deinen Wagen investiert!
Das war bei meinem ersten Bmw (auch E46) der Fall!

Aber dann als das nächste kaputt war, dachte ich neee, nochmal geld reinstecken? nein lieber nicht! Dann lieber einen 6 Zylinder! Und bis jetzt habe ich diesen Schritt nicht bereut!

Die 6 Zylinder sind einfach Spitze!

Zu deinem Auto: Wirkt sehr gelungen! klar durch das viele Geld reinstecken in die Reperaturen bleibt vielleicht kaum Geld fürs Tuning (Fahrwerk,Felgen,...).....
Aber so wie er aussieht, super!


----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 11.05.2014
Beitrag:
Sieht gut aus deine Limo!

----------------------------------------------------------

Autor: scharferfilm
Datum: 13.05.2014
Beitrag:
gefällt mir sehr gut dein dreier,tut mir sehr leid wegen deiner schwierigkeiten auf jeden fall
gute fahrt.
schau vielleicht mal bei mir rein.
lg

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/