- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Emma ergänzt Emmi Date: 07.05.2014 Beitrag: Selten das mir bei einem Auto die Ideen für Verbesserung ausgehen, aber bei meiner Emmi (Z4MQP) war das "leider" so. Daher und auch weil mir mein Z3QP zu leistungschwach waren musste ein alltagstauglicher S54 her - ein M3E46. So sah er bei Übergabe aus - gute Grundbasis und saubere History sowie 1x Vollaustattung waren eine gute Basis Da meine Auto nie original blieben wußte ich schon genau welche Umbaute meine Emma vor sich hatte. CSL Heckdeckel CSL Front mit Carbonflaps CSL Felgen CSL Carbon -Diffusor Eisenmann Race 4x83mm ohne Tüv M- Lenkrad neu bezogen in Glattleder Short Shift Stahlfelxleitungen HR Stabis KW3 Recaro Sportster CS mit Echtcarbonrückenlehne und Sitzheizung Alle Interieurleisten Echtcarbon inkl. Aschenbecher Mittelkonsole und Lenkradspangen +paar technische Kleinigkeiten ... und so hatte meine Emma 2 Monate in der Werkstatt ihr neues Zuhause. Altes M3 Leiden die Türleisten - und die ersten Carbonteile für die Türgriffe trafen ein die rechtlichen Interieurleisten aus Carbon Aschenbecher und Mittelkonsole in Carbon CSL Deckel (orignal) hatte zwischenzeitlich auch seinen Platz gefunden Recaro Sportster CS Lenkradblenden aus Carbon - wenn schon - dann oben und unten Mittelkonsole aus Carbon KW3 Radlastwaaage www.meindl-motorsport.de abgestimmt und zuletzt Supersprint X-Pipe mit meinem modifiziertem Eisenmann Race Wie den meisten bekannt ist hat der schon der Serienpott des M3 das Problem das er um ~ 2500upm ziemlich unangenehm dröhnt. Bei meinem Eisenmann Race (ohne TÜV) ist das nochmal um einiges lauter und unangenehmer. Hab dann vor einiger Zeit im M-Forum einen netten Kontakt kennengelernt der schon einigen Serien M3 Potts das Dröhnen "abgewöhnt" hat indem die Reflexionskammer totgelegt wurden und aus der serienmäßigen Absorberstrecke die Rohre im sanften Bogen in die jeweils inneren Endrohren gelegt. Ich hatte nun das Experiment gewagt (und denke diesen weltweit ersten) Umbau bei meinem Eisenmann machen lassen. Dazu musste der Eisenmann komplett!!! aufgeschnitten werden. Anmerkung: Ich glaube auch niemand ausser mir Verrückten würde seinen neuen Eisenmann aufschneiden lassen. Und, so sieht der Eisenmann innen nach fast 3 wöchiger Umbauphase aus Das hieß, erst mal alles raus, auch die horizontale Trennwand unter den langen (plattgeklopften) Siebrohren. Dann haben wir haben den bei Eisenmann (Race) eigentlich ungelochten 90° Bogen gelocht ausgeführt und dann die Verrohrung möglichst originalgetreu ausgeführt. Aufgrund der Enge des Korpus war es nicht sinnvoll, wie beim Originalumbau das linke Rohr in die rechten Endrohre zu führen! Da die Bogen-Absorberstrecke des rechten Rohres kleiner bzw. kürzer als beim Originalumbau ausfällt, haben wir in den Anschlussrohren zu den Endrohren auf der rechten Seite kurze Absorberstrecken stehen lassen. Wie das nun klingt? Ergebnis nach einigen Serien-Umbauten: bis 4000upm: richtig dezent und KEIN dröhnen, ab 4000upm deutlich mehr Volumen und oben raus ein unvorstellbarer Klang ,gleich einem Rennauto, aber hört selbst: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Y9BdCvWtdzg etwas aufbreiten noch.. und so ging´s dann zum Fotoshooting Bearbeitet von: Tom Turbo am 07.05.2014 um 15:17:42 Bearbeitet von: Tom Turbo am 07.05.2014 um 15:25:29 Bearbeitet von: Tom Turbo am 07.05.2014 um 15:33:11 | ||