- D r u c k a n s i c h t -

Emma ergänzt Emmi

Beitrag von Tom Turbo

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Emma ergänzt Emmi
Date: 07.05.2014
Beitrag:
Selten das mir bei einem Auto die Ideen für Verbesserung ausgehen, aber bei meiner Emmi (Z4MQP) war das "leider" so.
Daher und auch weil mir mein Z3QP zu leistungschwach waren musste ein alltagstauglicher S54 her - ein M3E46.

So sah er bei Übergabe aus - gute Grundbasis und saubere History sowie 1x Vollaustattung waren eine gute Basis

BMW-Syndikat Fotostorie

Da meine Auto nie original blieben wußte ich schon genau welche Umbaute meine Emma vor sich hatte.


CSL Heckdeckel
CSL Front mit Carbonflaps
CSL Felgen
CSL Carbon -Diffusor
Eisenmann Race 4x83mm ohne Tüv
M- Lenkrad neu bezogen in Glattleder
Short Shift
Stahlfelxleitungen
HR Stabis
KW3
Recaro Sportster CS mit Echtcarbonrückenlehne und Sitzheizung
Alle Interieurleisten Echtcarbon inkl. Aschenbecher Mittelkonsole und Lenkradspangen
+paar technische Kleinigkeiten ...

und so hatte meine Emma 2 Monate in der Werkstatt ihr neues Zuhause.

BMW-Syndikat Fotostorie

Altes M3 Leiden die Türleisten - und die ersten Carbonteile für die Türgriffe trafen ein

BMW-Syndikat Fotostorie

die rechtlichen Interieurleisten aus Carbon

BMW-Syndikat Fotostorie

Aschenbecher und Mittelkonsole in Carbon

BMW-Syndikat Fotostorie

CSL Deckel (orignal) hatte zwischenzeitlich auch seinen Platz gefunden

BMW-Syndikat Fotostorie

Recaro Sportster CS
BMW-Syndikat Fotostorie

Lenkradblenden aus Carbon - wenn schon - dann oben und unten

BMW-Syndikat Fotostorie

Mittelkonsole aus Carbon

BMW-Syndikat Fotostorie

KW3 Radlastwaaage www.meindl-motorsport.de abgestimmt

BMW-Syndikat Fotostorie

und zuletzt Supersprint X-Pipe mit meinem modifiziertem Eisenmann Race


BMW-Syndikat Fotostorie


Wie den meisten bekannt ist hat der schon der Serienpott des M3 das Problem das er um ~ 2500upm ziemlich unangenehm dröhnt. Bei meinem Eisenmann Race (ohne TÜV) ist das nochmal um einiges lauter und unangenehmer. Hab dann vor einiger Zeit im M-Forum einen netten Kontakt kennengelernt der schon einigen Serien M3 Potts das Dröhnen "abgewöhnt" hat indem die Reflexionskammer totgelegt wurden und aus der serienmäßigen Absorberstrecke die Rohre im sanften Bogen in die jeweils inneren Endrohren gelegt.

Ich hatte nun das Experiment gewagt (und denke diesen weltweit ersten) Umbau bei meinem Eisenmann machen lassen. Dazu musste der Eisenmann komplett!!! aufgeschnitten werden. Anmerkung: Ich glaube auch niemand ausser mir Verrückten würde seinen neuen Eisenmann aufschneiden lassen.

Und, so sieht der Eisenmann innen nach fast 3 wöchiger Umbauphase aus


BMW-Syndikat Fotostorie


Das hieß, erst mal alles raus, auch die horizontale Trennwand unter den langen (plattgeklopften) Siebrohren. Dann haben wir haben den bei Eisenmann (Race) eigentlich ungelochten 90° Bogen gelocht ausgeführt und dann die Verrohrung möglichst originalgetreu ausgeführt.
Aufgrund der Enge des Korpus war es nicht sinnvoll, wie beim Originalumbau das linke Rohr in die rechten Endrohre zu führen! Da die Bogen-Absorberstrecke des rechten Rohres kleiner bzw. kürzer als beim Originalumbau ausfällt, haben wir in den Anschlussrohren zu den Endrohren auf der rechten Seite kurze Absorberstrecken stehen lassen.

Wie das nun klingt?

Ergebnis nach einigen Serien-Umbauten: bis 4000upm: richtig dezent und KEIN dröhnen, ab 4000upm deutlich mehr Volumen und oben raus ein unvorstellbarer Klang ,gleich einem Rennauto, aber hört selbst:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Y9BdCvWtdzg

etwas aufbreiten noch..


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


und so ging´s dann zum Fotoshooting

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie





Bearbeitet von: Tom Turbo am 07.05.2014 um 15:17:42

Bearbeitet von: Tom Turbo am 07.05.2014 um 15:25:29

Bearbeitet von: Tom Turbo am 07.05.2014 um 15:33:11



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Jag Sparrow
Datum: 07.05.2014
Beitrag:
Porno auf vier Rädern! weiter so!!!

Grüße aus Guntramsdorf :)

----------------------------------------------------------

Autor: donkoelle
Datum: 07.05.2014
Beitrag:
Sieht einfach klasse aus, dass ist in etwa auch mein Ziel wenn ich mit den Umbauten fertig bin!
Viel Spaß mit dem Schmuckstück :-)

----------------------------------------------------------

Autor: Ramirezz
Datum: 07.05.2014
Beitrag:
Ohja den werde ich mir bald auch gönnen. Seit meinem 15. Lebensjahr Träume ich von diesem Auto.

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 08.05.2014
Beitrag:
Auch der M3 ein super schöner Wagen!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein!

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 08.05.2014
Beitrag:
Absolut genial!

----------------------------------------------------------

Autor: AIC-PX
Datum: 22.05.2014
Beitrag:
sehr schöner Emmi...

der Auspuffumbau ist doch vom Ingo, oder ?! ;-)

würde ich gerne mal in Original hören ^^


----------------------------------------------------------

Autor: black_e46_320ci
Datum: 25.05.2014
Beitrag:
Richtig geil dein M3 hatte auch mal den e46 M3 macht richtig Spaß das Teil :)!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/