- D r u c k a n s i c h t -

E92 - 335i - Spacegrau, neu: Heckscheibenrollo

Beitrag von Helmut R.

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E92 - 335i - Spacegrau, neu: Heckscheibenrollo
Date: 18.04.2014
Beitrag:
Neuste Bilder befinden sich immer am Ende der Fotostory. NEU: Ab Seite 3 - Einbauanleitung original Heckscheibenrollo.

BMW-Syndikat Fotostorie

Hallo!

Hier stelle ich meinen E92 335i vor. Den Wagen habe ich seit Anfang 2013. Ich war damals auf der Suche nach etwas Sportlichem. Vorgaben waren:

- Mintestens 250 PS bzw. bei der Beschleunigung auf 100 km/h musste mindestens eine 5 vor dem Komma stehen.
- Doppelkupplungsgetriebe (weil mich das Schaltgetriebe in der Stadt nur noch nervte und eine Wandlerautomatik nicht in Frage kommt).
- KEIN FRONTANTRIEB! Alles, wirklich alles, nur kein Frontantrieb. Ich esse ja auch lieber Fleisch, als Brokkoli! Also.

Unter diesen Vorgaben hat sich nach einer langen Suche und ein paar Probefahrten der TT quattro mit 250 PS als interessanter Kandidat herauskristalisiert. Während der Probefahrt kam die Ernüchterung. Druck hat er, ja. Aber die Leistungsentfaltung ist total - wie soll ich es am besten ausdrücken - emotionsbefreit! Auch der TTS schaffte keine signifikante Verbesserung. Ich fühlte mich, als ob ich einer Waschmaschine beim Schonwaschgang zuschauen würde. Sie ist effizient und durchaus komplex, aber in ihrer Nähe schlafe ich ein.

Es musste also ein neuer Kandidat her. Bei einer querbeet Suche sah ich dann den E92 335i. Die Optik fand ich schon mal sehr ansprechend. Abgeneigt war ich allemal nicht, da ich vor Ewigkeiten schon mal einen BMW hatte und... ja man muss es schon so sagen - aufgrund der gemeinsam Erlebnisse eine emotionale Verbindung mit ihm hatte. Dann kam die Probefahrt und mir war es sofort klar - das ist, was ich suchte! Grölende Beschleunigung, ein kreatives Verhalten auf der Hinterachse und eine Ausstattung, die mir keine Wünsche übrig ließ. Das war er. Wir passten sofort zusammen. Das ist die Geschichte. Ab jetzt fängt der Tag mit einem breiten Lächeln an, wenn in der Garage der Motor erwacht und aus der offenen Auspuffklappe lautstark seine Leistungsbereitschaft in die verschlafene Nachbarschaft manifestiert.

Erstmal die Daten und die Ausstattung:

Modellbezeichnung: 335i
Ausführung: Europa
Typschlüssel: WB71
Motor: N54 - 3,0l (225kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: DKG
Außenfarbe: Spacegrau Metallic (A52)
Innenraum: Leder Dakota/schwarz (LCSW)
Produktionsdatum: 10.06.2009
Werk: Regensburg

Code Serienausstattung
S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481 Sportsitze
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S522 Xenon-Licht
S704 M Sportfahrwerk

Code Sonderausstattung
S1CD Brake Energy Regeneration
S217 Aktivlenkung
S2MF BMW LM Rad M Sternspeiche 193
S2TC Sportgetriebe mit Doppelkupplung
S320 Entfall Modellschriftzug
S322 Komfortzugang
P337 M Sportpaket
S403 Glasdach elektrisch
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenspiegel automatisch abblendend
S493 Ablagenpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4AE Armauflage vorn verschiebbar
S4B9 Interieurleisten Alu Feinschliff
S508 Park Distance Control (PDC)
S521 Regensensor
S524 Adaptives Kurvenlicht
S534 Klimaautomatik
S541 Aktive Geschwindigkeitsregelung
S563 Lichtpaket
S5AC Fernlichtassistent
S609 Navigationssystem Professional
S612 BMW Assist
S614 Internet Vorbereitung
S615 Erweiterte BMW Online Information
S616 BMW Online
S620 Spracheingabe
S633 Vorbereitung Handy Business
S6AA BMW TeleServices
S6AB Steuerung Teleservices
S715 M Aerodynamikpaket
S760 Hochglanz Shadow-Line
S775 Dachhimmel anthrazit
P7R7 Innovationspaket
P7RS Paket Comfort
S7SP Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
S7XA M Lederlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktionstasten
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.

Bis jetzt habe ich nur wenig verändert, aber so langsam wird die Lust am Tuning immer größer...

Bisherige Veränderungen:

Golf-Tee-Mod:
Einfach den Stecker zu der Auspuffklappensteuerung abgezogen. Das ergibt zwar einen Fehler im Motorsteuergerät, aber dieser wird nicht im Kombiinstrument angezeigt und wirkt sich auch nicht auf das Verhalten des Motors aus. Zumindest kann ich keine Veränderung feststellen. Der Sound dafür ist um Welten besser. Kaltstart in der Garage und man beginnt den Tag mit einem breiten Lächeln. Der Sound beim Hochschalten der Gänge unter Volllast ist auch unglaublich!

Codierungen:
- Spiegelanklappen mit der Funkfernbedienung/mit dem Türgriff
- Leerzeilementfernung
- Veff Anzeige (Anzeige der „tatsächlichen“ Geschwindigkeit)

Außen:
- Performance Niere
- Bremssättel rot lackiert

Innen:
- Alpine Hi-Fi Nachrüstsatz
- Original Heckscheibenrollo, manuell nachgerüstet

Was noch eventuell geplant ist:
- Tieferlegung (wahrscheinlich H&R Ferdern 50/25)
- Alpine Hi-Fi Nachrüstsatz - erledigt -
- Leisten im Innenraum folieren oder mit Alantara beziehen
- Spurverbreiterung hinten
- Performance-Auspuff (noch meeehr Sound!)
- Diffusor lackieren
- Vielleicht gedimmte und zuschaltbare Fußraumbeleuchtung während der Fahrt (Ambientebeleuchtung)
- Schalter für Golf-Tee-Mod in der Mittelkonsole - in Arbeit -
- Schalter für Garagentor in der Mittelkonsole - in Arbeit -

Bisherige Störungen/Pannen:
Keine (Juhu!)

Hier die Bilder (aktuelle Bilder werden hinten hinzugefügt):

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Am Bahngleis...

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da der Sound der Serienanlage wirklich nicht viel taugt, beschloss ich den Alpine Hi-Fi Nachsrüstsatz einzubauen:

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Qualität der Komponenten ist wirklich gut! Der Kabelbaum passt perfekt. Da ab 03/2009 nur noch in die originalen Steckverbindungen gesteckt wird und nicht mehr "umgepinnt" werden muss, läuft der Einbau echt locker. Die Sitze müssen nicht ausgebaut bzw. gelöst werden. Die schwierigste Arbeit stellt der Aus- und Einbau der Türverkleidungen dar. Aber auch davor sollte man keine Angst haben. Kleiner Tipp: bevor ihr die Türverkleidung löst, stellt euch einen Stuhl zur Seite, auf den diese abgestellt werden kann. Die Leitungen zwischen Tür und Türverkleidung sind alle lang genug, so dass man sie nicht lösen muss. Das wäre unnötig - der Einbau der Frequenzweiche, des Mittel- und des Hochtöners geht auch so und ihr habt euch das Lösen der ganzen fummeligen Steckverbindungen erspart.

Das Ergebnis lässt sich hören. Natürlich darf man keinen Sound erwarten, mit dem man nachts Tankstellen erheitern könnte. Aber man merkt endlich, dass schon zuvor unter den Sitzen zwei Subwoofer verbaut waren. Die Höchtöner erschaffen einen schönen differenzierten Klang. Die Serienanlage kann nur Matsch. Eine echt tolle Verbesserung. Für den Preis unschlagbar!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

In der Garage hat sich auch etwas getan. Da ich ein großer Fan der Gran Turismo Spielreihe bin, kam ein schönes GT-Logo an die Wand:

BMW-Syndikat Fotostorie

Noch ein paar weitere Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ja, man merkt es deutlich... Der Wagen muss tiefer liegen...

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Eine wunderschöne Linienführung...
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich muss sagen, ich mag echt die gelben Coronas... Klar, Geschmacksache. Aber ich mag sie.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich fahr ja nicht nur gerne BMW - ich trinke auch gerne Wein. Deshalb kam mir die Idee beides auf eine legale Art und Weise zu verbinden:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So entstand "Wilhelm" - benannt nach Wilhelm Hofmeister. Ihr kennt ihn ja bestimmt alle. Es handelt sich um den gleichen N54B30 Motorblock (bzw. genauer gesagt "Kurbelwellengehäuse"), der auch in meinem 335i seinen Dienst tut. Relativ günstig (200,- Euro) bei einer Auktion geschossen, gesandstrahlt, gesäubert und mit einer Drahtbürste nachbearbeitet. Er stammt von einem Unfallwagen, hat 129.000 km auf dem Buckel und freut sich über seinen Ruhestand in unserem Esszimmer.
Wer Tipps für seinen eigenen "Wilhelm" haben möchte: mit Suchaufträgen nach Auktionen Ausschau halten, lieber eine Magnesium-Aluminium-Legierung wählen (nur ca. 45 kg und rostet nicht) und die Laufbuchsen ganz leicht mit Öl einreiben (die können rosten). Die Bohrung sollte schon 84 mm haben, sonst wird's knapp mit den Flaschen...

Ein Abstecher zum Nürburgring zwischendurch:
 BMW-Syndikat Fotostorie
Einfahrt Hatzenbach.

Nachrüstung des manuellen Heckscheibenrollos:

Es gibt wieder etwas Neues! Ich habe das manuelle Heckscheibenrollo nachgerüstet. Hey! Ich hatte keine Lust mehr darauf, dass mir jeder auf den nackten Nacken glotzten konnte. Und da ich im Internet keine fehlerfreie bzw. ausführliche Einbauanleitung für das Coupe gefunden habe, verfasse ich doch schnell selbst eine.

Doch zunächst könnte man sich fragen: Weshalb ausgerechnet das Heckscheibenrollo??? Es gibt doch alternativen, wenn man es hinten etwas dunkler haben möchte. Meine Überlegungen waren:

1. Folieren beim Coupe ist nicht ganz unproblematisch. Der dicke punktierte Rand kann dazu führen, dass die Folie nicht ganz an der Scheibe anliegt und man hat einen hässlichen Luftrand. Außerdem wollte ich die hinteren Seitenscheiben so lassen, wie sie sind. Ich persönlich finde, dass die Coupe-Form durch folierte Seitenscheiben erheblich leidet. Und nur die Heckscheibe zu folieren fand ich affig.

2. Sonnenschutzeinsätze a la Sonniboy, oder ClimAir oder Solarplexius wären eine Idee, aber die Stoffeinsätze gibt es für das Coupe wegen der geringen Nachfrage nicht, oder sie sind in der Mitte geteilt und die Plexiglaseinsätze in klassischem kackbraun fand ich nur kacke.

3. Abblendbare Außenspiegel werden vom Sensor am Innenspiegel gesteuert. Diese Funktion wollte ich mir nicht versauen. Eine Folierung hat ja eher einen zumindest temporären Endgültigkeitscharakter. Und eine 95%ige Tönung hat Auswirkungen auf das Ansprechverhalten des Sensors. Das Heckscheibenrollo hingegen lässt sich vor einer längeren Fahrt im Dunkeln leicht einrollen.

4. OEM-Qualität finde ich gut. Alles passt perfekt, nichts klappert.

Deshalb das Rollo. Und mit 85,- Euro (bei einem „Online-BMW-Vertriebshändler24“, dessen Namen ich wahrscheinlich hier nicht nennen darf) relativ günstig.

Schwierigkeitsgrad? Meiner Meinung nach: mittel. 2-3 Stunden werden angegeben. Ja, wenn man es schon mal gemacht hat, dann schafft man es in der Zeit. Wer ohne Anleitung vorgeht und nichts abbrechen möchte, braucht länger. Über ein gutes Vertrauensverhältnis zur Haltbarkeit von Kunststoffen sollte man auf jeden Fall verfügen...

Benötigtes Werkzeug: Standardwerkzeug (Torx, Maulschlüssel, Steckschlüssel, Kunststoffkeile, Bohrmaschine, 4 mm (besser: 4,2 mm) Stahlbohrer, Zollstock, Teppichmesser, ggf. Dremel, ein paar kühle Biere, bei manchen Schritten wäre je nach Höhe der Frustrationsschwelle auch Schnaps angeraten).

Zwingend notwendig ist die originale Einbauanleitung!!! Diese bekommt man bei jedem Freundlichen. Sie enthält die Position der Bohrungen.

Aber genug Geschwafel - ran an die Arbeit.

Moment... Vorwort: Ich übernehme keine Haftung für Schäden! Ich habe das Heckscheibenrollo nur in mein eigenes Fahrzeug eingebaut. Es betrifft also E92-Coupes, vor Facelift (meiner ist von 06/2009), mit Durchlademöglichkeit, ohne Lautsprecher in der Hutablage.

Entgegen anderen Beschreibungen im Internet ist es meiner meinung nach sinnvoller von oben nach unten zu arbeiten. Die Sitzflächen können sogar eingebaut bleiben. Gurte zu lösen ist beim Coupe vollkommener Quatsch.

So. Der Reihe nach:

1. Verkleidungen C-Säule abbauen. Der Schritt, an dem jemand, der mir zugeschaut hätte, durchaus ein zweibändiges Lexikon der vulgärsten Schimpfwörter hätte notieren können. Diese verdammten weißen Clips wurden dazu erschaffen, jegliche Nachrüstvorhaben im Keime zu ersticken! Wer hier scheitert, der braucht nicht weiter zu machen. Die Verkleidungen der C-Säulen müssen ab. Anders geht es nicht. Die einzelnen Schritte sind:

1.1 Airbag Deckelchen abbauen. Sind nur geclipst. Sitzen locker. Benötigtes Werkzeug: Fingernagel mittlerer Belastungshärte.

1.2 Dahinter liegende Schraube lösen. Dieser Schritt ist sowas von trivial und bedarf keiner Erläuterung.

1.3 Jetzt kommt's: Verkleidung abhebeln. Am oberen Ende, oberhalb des Hofmeister-Knicks anfangen und dann zur Scheibe durcharbeiten. In Richtung der Scheibe sollten zwei von diesen weißen Clips sitzen. „Sitzen“ ist zu lasch ausgedrückt. Die sind dort mit der Karosserie eine Verbindung eingeganen, die dem Ergebnis eines Schweißvorgangs durchaus Konkurenz machen könnte. Kraftvolles Ziehen und gleichzeitiges Drücken von Innen in Richtung der anderen C-Säule sollte die Clips irgendwann von einer Freigabe der Verkleidung überzeugen. So. Der schlimmste Teil der Arbeit ist geschafft. Ohne Mist! Erstmal ein verdientes Bier zur Belohnung öffnen und einen kräftigen Schluck genehmigen. Hier die Bilder, um diesen Schritt zu verdeutlichen:

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

2. Gurtabdeckung abbauen. In drei Schritten:

2.1 Die beiden oberen „Stopfen“ lösen. Erst den inneren, dann den äußeren Teil heraushebeln. Bild:


BMW-Syndikat Fotostorie

2.2 Die untere Schraube der Gurtabdeckung lösen und nicht in den Spalt fallen lassen. Dazu muss die Teppichverkleidung des Kofferraums leicht angehoben werden. Diese wird von ähnlichen Stopfen gehalten. Wer die Kofferraumverkleidung nicht herausziehen kann, sollte sie weitläufiger lösen. Schlimmstenfalls kann die „Wange“ (also der seitliche, feststehende Teil der Rückenlehne) gelöst werden. Diese Wangen müssen am oberen Ende in Fahrtrichtung gezogen werden. Niemals unten ziehen! Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

2.3 Gurt heraus fädeln, Gurtabdeckung abnehmen. Die Gurtabdeckung hat einen dazu vorgesehenen Schlitz, durch welchen der Gurt durchgefädelt werden kann. Der Gurt muss auf keinen Fall losgeschraubt werden! Nicht an der Gurtabdeckung zerren - hinten ist ein kleiner „Pilz“ eingehakt, der zur Seite geschoben werden muss. Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

3. Hutablage ausbauen. Folgende Schritte sind notwendig.

3.1 Fünf von diesen zweiteiligen „Stopfen“ lösen (wie zuvor). Sie befinden sich am vorderen Rand der Hutablage. Bild:

BMW-Syndikat Fotostorie

3.2 Die Kindersitzbefestigung abbauen. Deckel von hinten abhebeln. Torx-Schraube lösen. Kindersitzhalterung herausnehmen. Bild von oben durch die Scheibe:

BMW-Syndikat Fotostorie

3.3 Hutablage in Fahrtrichtung herausziehen. Unspektakulär. Freundin (oder Freund - je nach Gusto) rufen, zeigen was man alles schon ausgebaut hat und einen Kuss als Belohnung kassieren. Bei Absenz einer Freundin kräftigen Schluck aus der Kanne nehmen.

4. Heckscheibenrollo auf die Hutablage montieren. Hier ist unbedingt die originale Einbauanleitung von BMW notwendig! Sie beschreibt die genaue Position der Bohrungen. Diese Bohrungen ...ähm... bohren. Tipp von mir: vor dem Bohren, die genauen Stellen mit einem spitzen Gegenstand einstechen, sonst eiert man beim Bohren herum. Danach die mitgelieferten Halterungen, wie in der Anleitung beschrieben montieren. Das Ergebnis sollte so aussehen:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

5. Hutablage einbauen. In umgekehrter Reihenfolge mit einer Besonderheit:

5.1 Vor dem Einbau die beiden schwarzen Schrauben aus den neu angebrachten Halterungen (auf der Unterseite der Hutablage) herausschrauben. Diese werden gleich mit dem Metalträger unter der Hutablage aus dem Kofferraum heraus festgeschraubt.

5.2 Ebenfalls noch vor dem Einbau: Schaumstoff der Heckablage vorbereiten. Bedeutet, dass man die bereis vorgestanzten Stellen im Schaumstoff herausfummeln muss. Daneben müssen die Metallklammern der Kindersitzhalterung ebenfalls heraugezogen werden. Bild:

BMW-Syndikat Fotostorie

Weiter......

5.3 So! Jetzt die Hutablage mit dem Rollo einbauen. Bedeutet, dass es wieder dorthin geschoben wird, wo es ursprünglich montiert war. Auf den Luftauslass am unteren Ende der Heckscheibe achten!

5.4 Hutablage vom Kofferraum aus verschrauben. Und zwar mit den beiden schwarzen Schrauben, die man zuvor aus den neu angebrachten Halterungen abgeschraubt hat. Bild:

BMW-Syndikat Fotostorie

5.5 Metallklammern einbauen. Sie sollen wohl die Hutablage vor dem Klappern bewahren. Einbauen wie auf dem Bild zu sehen:

BMW-Syndikat Fotostorie

5.6 Die Kindersitzhalterungen einbauen. Reinstecken, festschrauben, Abdeckung der Schraube drauf.

5.7 Wie habe ich die Teile vorhin genannt? Stopfen! Genau. Die fünf Stopfen am vorderen Ende der Hutablage hineinstopfen. Wer es noch nie gemacht hat: zuerst den dicken „Pilz“, danach den Stift in den „Pilz“ hineinstecken. Oh Mann... Das muss ja weh tun, wenn es jemand ließt, der genau weiß wie die Teile heißen. Sorry... Immerhin - die Hutablage ist fest.

6. Gurtabdeckung montieren. Also, Gurte wieder einfädeln, zuerst die untere Schraube festschrauben, danach die beiden oberen Stopfen. Die Kofferraumverkleidung wieder befestigen.

7. Verkleidung der C-Säule einbauen. Hier muss man drauf achten, dass man die „Zunge“ vorne unten in die Verkleidung einfädelt (siehe zweites Bild). Dann die weißen Clips auf ihre Löcher ausrichten und ordentlich drauf kloppen. Schraube einschrauben und Airbag-Deckelchen draufstecken. Jetzt sieht das Ganze ja schon sehr ordentlich aus. Mit einem ordentlichen Schluck kalten Bieres belohnen. Aber das war noch nicht alles...

8. Halterungen am Dachhimmel anbringen. Ein Klacks. Geht wie folgt:

8.1 Die Abdeckung der dritten Bremsleuchte abbauen. Sie ist nur geclipst. Unbedingt an der hinteren Kante, direkt an der dritten Bremsleuchte anfangen, in dem man dort nach unten zieht. Geht sehr einfach.

8.2 Löcher bohren, wie in der original Anleitung beschrieben. Halterungen festschrauben. Das sollte so aussehen:

BMW-Syndikat Fotostorie

8.3 Fräsungen an der Halterung der dritten Bremsleuchte vornehmen. Diese sind notwendig, da sonst die gerade angebrachten Muttern keinen Platz haben. Wo genau und wie groß diese sein müssen steht in der Einbauanleitung. Dremel oder notfalls Bohrmaschine eignen sich gut. Da sich diese Stellen später uneinsehbar hinter der Abdeckung befinden, kann man es mit der Eleganz der Ausführung eher locker nehmen. So stümperhaft sah es bei mir aus:

BMW-Syndikat Fotostorie

8.4 Die Abdeckung wieder einbauen. Rollo ausprobieren. Freundin hinzuziehen, freuen und gemeinsam das Endergebnis bestaunen:

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach ein paar Fahrten komme ich zu folgender Zusammenfassung:

Ich freue mich immer noch. Nichts klappert. Das Rollo sieht recht edel aus. Es stößt nicht an die Scheibe. Auch dann nicht, wenn man mit offenen Fenstern fährt und durch den Innenraum ein Orkan wütet. Sehr schön. Bin zufrieden. Würde ich wieder machen (bis auf den Abbau der Verkleidung der C-Säule). Wer Fragen zum Einbau haben sollte, kann sich gerne per PN melden.


Übrigens, ich bin kein Automechaniker. Wie die Teile genau heißen weiß ich nicht. Vielleicht hilft diese Anleitung trotzdem jemandem, der auch einen E92 hat. Ich fand es schade, dass es so wenige Bilder von den Rückseiten der Verkleidungsteile im Internet gab. Viele der Teile sind fest geclipst. Wenn man es noch nie gemacht hat und nicht weiß in welche Richtung man zerren muss, macht man sich schnell Teile kaputt. Deshalb die vielen Bilder.

Ich hoffe, dass alle anderen, die solche Arbeiten für einfach und eine solche Beschreibung für unnötig halten, sich zumindest über meine von Hand gemalten Pfeile auf den Bildern amüsieren können! Ich kann es jedenfalls.


Was als nächstes folgt:
- Die OEM-Schalter (Auspuffklappe und Garagentor) für das Schaltzentrum in der Mittelkonsole befinden sich noch in Arbeit. Beschreibung und Bilder folgen.

Allen eine gute Fahrt und vielen Dank für die Kommentare!!!

 
Euer Helmut.
 
 

Bearbeitet von: Helmut R. am 06.05.2015 um 22:19:30

Bearbeitet von: Helmut R. am 06.05.2015 um 22:20:58



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Drej87
Datum: 18.04.2014
Beitrag:
Tolles Auto !

----------------------------------------------------------

Autor: Jole St
Datum: 18.04.2014
Beitrag:
Hoi,

Wow, wunderschönes Coupé, mit dem tollen N54.

... geil.

Viel Spass & ne gute Fahrt.

Gruß,
Joe

----------------------------------------------------------

Autor: donkoelle
Datum: 19.04.2014
Beitrag:
Klasse Auto, klasse Fotos, klasse Storie! Macht Spaß sich diese an zuschauen!

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 20.04.2014
Beitrag:
Einen wirklich tollen Wagen haste da! Einfach alles TOP!

----------------------------------------------------------

Autor: Sinsibad
Datum: 25.05.2014
Beitrag:
Toller Wagen, tolle Story!
Farbe find ich besonders COOL!
Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 29.07.2014
Beitrag:
Hallo Helmut,

Wirklich sehr edle Farbe, da schließe ich mich an. Der 335 ist natürlich eine Waffe. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Grüße
Boltar

----------------------------------------------------------

Autor: BMWSixpack84
Datum: 02.12.2014
Beitrag:
Schickes Auto mit einer schön geschriebenen Geschichte wie Ihr euch "getroffen" habt. Die Bilder finde ich auch ganz nett.... Weiter so!!!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: martin bmw1
Datum: 06.12.2014
Beitrag:
Schicker 335i :) Dkg ist einfach das beste. Ps schau doch mal bei mir vorbei :)

----------------------------------------------------------

Autor: serial
Datum: 12.05.2015
Beitrag:
Schönes Auto, schöner Motor, tolle Bilder, bin gespannt was du noch alles vorhast.
Grüße aus Thrüringen

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/