- D r u c k a n s i c h t -

E36 Coupe Neuaufbau *update*

Beitrag von Andis-Garage

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 Coupe Neuaufbau *update*
Date: 24.03.2014
Beitrag:
Hallo zusammen,,

hier möchte ich Euch mein E36 Coupe vorstellen das ich 2012 vorm sicheren Tod durch verschrottung gerettet habe :)

Dieses Auto ist mein 2tes E36 Coupe, mein erstes hab ich damals verkauft und es im nachhinein oft bereut, eines Tages war es dann soweit und ich entdeckte beim örtlichen VW Händler dieses Coupe das auf seine abholung vom Schrotthändler wartete.
Mängel waren im überfluß vorhanden z.B. Motorschaden (egal wollte ja eh nen stärkeren einabuen), Rost an den bekannten Stellen,
Innenausstattung verranzt, stinkend und nicht vollständig.

Die folgenden Bilder zeigen euch wie ich das Auto nach und nach wieder aufgebaut und restauriert habe. Ich hab das Auto nie komplett zerlegt sondern alles in "Etappen" erledigt damit es größtenteils noch schieb bzw. fahrbar war.

Hier am Tag der anlieferung bei meiner Halle .
BMW-Syndikat Fotostorie


In den ersten Tagen erfolgte eines Bestandsaufnahme.
BMW-Syndikat Fotostorie



Die Sitze und Polster in schlechtem Zustand, kein Wunder bei 7 Vorbesitzern.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Der alte M50 B20 Motor, auf Zylinder 6 hatte er keine Kompression.
BMW-Syndikat Fotostorie


Unter der Batterie war nicht mehr wirklich viel Blech, eher Unterbodenschutz mit Rost. Diesen Bereich habe ich komplett ausgetrennt und durch eine Eigenanfertigung ersetzt.
BMW-Syndikat Fotostorie








Der Bereich hinter den Kotflügeln war mit am stärksten vom Rostfraß betroffen, ich glaube pro Seite ein halber Eimer nasser Dreck dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben das es so schlimm war.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie



Nachdem ich also das Auto auseinander genommen hatte stand als erstes die Rostbekämpfung auf dem Plan, alle verrosteten Stellen wurden ausgeschnitten und durch neues Blech ersetzt.
Der Unterboden wurde gereinigt und lackiert, ebenso der Motorraum in dem dann gleich der neue Motor einziehen durfte.
Es handelt sich um einen 2,8 Liter meiner Meinung nach die günstigste Lösung. Ich hätte liebend gerne M3 Technik eingebaut jedoch hätte das meinen Kostenrahmen vollends gesprengt.

Motorraum lackiert, neuer Motor eingebaut und erste arbeiten im Innenraum erledigt.
BMW-Syndikat Fotostorie

Die nächste Etappe beendet, der Unterboden erstrahlt in neuem Glanz. Sandgestrahlt und neu lackiert, alles Leitungen, Lager usw. 1x neu bitte.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




Zwischenzeitlich habe ich damals einen Satz M Kontur Felgen gakauft, ich wollte die Kosten niedrig halten, jedoch hab ich die Felgen schnell weiterkauft und mir gedacht entweder ich ziehs richtig durch oder lass es bleiben.
Ebenfalls kann man sehen das eine M Technik Innenausstattung eingezogen ist inkl. Dachhimmel,Teppich, diversen Verkleidungen usw.
Die Türverkleidungen und den Fahrersitz musste ich allerdings zum Autosattler bringen und neu machen lassen... ein teurer Spaß :(
Den Innenraum habe ich nicht neu lackieren lassen, erstens hatte mein Lackierer keine Lust dazu und zweitens zu teuer, na gut man siehts ja nicht mehr.
Den Kofferraum hab ich selber rauslackiert.

Eine kleine Motivationsspritze.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Neue Felgen und ein Gewindefahrwerk mussten her, vernunft ausgeblendet und bestellt den Scheiß :)
Ich hab mich dann für BBS CK entschieden, BBS mussten es unbedingt sein und die CK Felge ist bezahlbar und sieht gut aus.
Fahrwerk ist von TA Technix und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.
Als die Teile dann endlich da waren hab ich die Fuhre mal grob zusammengesteckt und ich war wieder guter Dinge.
Zwischenzeitlich hab ich dann alles soweit ich konnte zum lackieren vorbereitet, eine Scheiß Arbeit... schleifen,schleifen schleifen.
Schön zu erkennen ist auch ein weiteres Coupe das ich zum ausschlachten dazugekauft habe.


Zum lackieren umgezogen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Einer der besten Momente bei diesem Projekt :) .
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Wenn es langsam wieder nach Auto aussieht.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach knapp 2 Jahren im Oktober 2014 endlich fertig, leider zu spät um ihn noch anzumelden. Winterpause.
BMW-Syndikat Fotostorie




Eine der ersten fahrten im Frühjahr  2015.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Winterpause 2015, habe hier noch einiges nachgebessert und nachgerüstet, Klimaautomatic habe ich ja schon im Rohbau vorbereitet, bis jetzt aber noch ohne Kühlfunktion.
BMW-Syndikat Fotostorie

Fernbedienung mit Blinkeransteuerung nachgerüstet.
BMW-Syndikat Fotostorie





Bilder von 2016, ohne bösen Blick und GT Ecken.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW Motorsport International Einstiegsleisten, leider schlecht fotografiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

GT Ecken wieder angebracht, muss ich mich halt rückwärts zur Garage kämpfen :)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die letzten Aufnahmen von 2016 kurz vor der Winterpause.





BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Story kommt jetz so langsam an ihr Ende, im Sommer 2017 habe ich mir die Zeit genommen und die Elektrik der Klimaanlage ins Fahrzeug gebaut, dafür habe ich mir einen 323i Touring zum schlachten geholt. Aus diesem hab ich mir dann den komletten Kabelbaum ausgetrennt und verpflanzt.
Das nachrüsten der Klimaanlage ist jetz dann auch das letzte auf meiner "to do" Liste, ab hier kommt nur noch fahren und pflegen. ;)


Gerade dabei alles für die restlichen Teile der Klimaanlage vorzubereiten, alle Luftführungen usw. werden durch Neuteile ersetzt. Kompressor, Trockner, Großer Wasserkühler und Kondensator kommen ebenfalls neu. E- Lüfter, Leitungen und Befestigunsteile habe ich so gut wie möglich aufgearbeitet.
Hoffentlich muss ich 2018 nicht mehr schwitzen.

Also bis hierhin, danke fürs reinschauen :)
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie










 

 

Bearbeitet von: Andis-Garage am 26.12.2017 um 15:47:02

Bearbeitet von: Andis-Garage am 26.12.2017 um 15:52:41

Bearbeitet von: Andis-Garage am 18.03.2018 um 16:20:07

Bearbeitet von: Andis-Garage am 30.04.2020 um 11:24:14



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Sinsibad
Datum: 24.03.2014
Beitrag:
Klingt als wüsstest du was du machst! Gefällt mir...
Mir sind die Felgen am E36 fast schon zu groß. 19" oder ?
Bin gespannt wies weitergeht...
Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: customizer
Datum: 24.03.2014
Beitrag:
der wird scheinbar substanziel aufgebaut...hauptsache die Farbe bleibt auch die selbe. Bin auf den weiteren Verlauf gespannt. wird bestimmt richtig gut!

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 25.03.2014
Beitrag:
Bin auf dein Ergebnis gespannt! Das wird bestimmt klasse!

----------------------------------------------------------

Autor: Andreashelmke
Datum: 07.11.2015
Beitrag:
Das Auto ist einfach traumhaft geworden. In Weiß gefällt er mir auch super. Die bbs passen auch wie angegossen. Sieht richtig richtig stark aus. Ich persönlich hätte die Stoßleisten als Kontrast schwarz gelassen. Ist aber keine Kritik sondern nur mein persönlicher Geschmack.

----------------------------------------------------------

Autor: manu92
Datum: 08.11.2015
Beitrag:
Hey den kenn ich doch ;) Bist aus Auerbach oder ? Du bist schon paar mal an mir vorbei gefahren.
Echt super Arbeit was du geleistet hast! Alles richtig gemacht. Der steht jetzt perfekt da.
Die Arbeit hat sich echt gelohnt. Kenn des alles nur zu gut ;)
Persönlich würde ich den bösen Blick noch entfernen und die Stoßleisten schwarz machen. Aber des is nur mein Geschmack.
So oder so schaut echt Klasse aus. Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 08.11.2015
Beitrag:
Absolut geiler E36!!! Ein Traum in weiß mit richtig perfekter Gesamtoptik. Die BBS-Felgen kommen ebenfalls wunderbar zur Geltung. GEIL!!!

----------------------------------------------------------

Autor: customizer
Datum: 08.11.2015
Beitrag:
Insgesamt ein absolut gelungenes Coupé, insbesondere Farbe und Felgen harmonieren perfekt. Selbst die Scheinwerferblenden tun dem keinen Abbruch.

----------------------------------------------------------

Autor: Vicky_BMW_318is
Datum: 20.11.2015
Beitrag:
Insegsamt ein sehr schönes und gelungenes Coupe! :)
Mir persönlich gefalle die Scheinwerferblenden nicht und die weiß lackierten Stoßleisten.
Weiter so! :)

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 29.12.2015
Beitrag:
Richtig schön zu sehen, was du aus dem "hobel" gemacht hast :) bin eig. auch kein Freund von den Scheinwerferblenden und lackierten Zierleisten aber bei dir im Gesamtpaket gefällt es mir sogar sehr gut! Weiter so :)

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 31.12.2015
Beitrag:
Perfekter neuaufbau weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: D3NNIS1986
Datum: 16.01.2016
Beitrag:
sehr schöne fotostory und sehr geiler wiederaufbau !
schick ist er geworden.
allseits gute fahrt

----------------------------------------------------------

Autor: BMWOliboss
Datum: 23.01.2016
Beitrag:
Absolut alles richtig gemacht.Super Farbkombinationen und die bbs ein Traum.Grössten Respekt für die geleistete Arbeit

----------------------------------------------------------

Autor: BMW Zetti 3
Datum: 09.02.2016
Beitrag:
Dein Coupe ist wirklich schön geworden.
Respekt an die ganze Arbeit die du investiert hast.


----------------------------------------------------------

Autor: M-Power_92
Datum: 03.03.2016
Beitrag:
Servus,

als ich die Scheinwerferblenden gesehen habe, war ich zwar erst etwas gerührt,
aber letztlich muss es dir gefallen.
Sonst aber ein absolut hammermäßiges Coupé!
Farbe, Felgen... Perfekt!!

Weiter so!

LG

PS: Schau doch mal bei mir rein.
 

----------------------------------------------------------

Autor: TSC79
Datum: 12.03.2016
Beitrag:
Sehr schöne Idee die du da Umgesetzt hast, das weiß mit den BBS Felgen. Wirkt sehr, sehr Edel. Gute Fahrt weiterhin!

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 26.03.2016
Beitrag:
Wunderschön

----------------------------------------------------------

Autor: manu92
Datum: 26.03.2016
Beitrag:
schon wieder angemeldet ? :)
ich hab mir jetzt für die Saison auch nen 328 geholt weil der M3 net fertig wird...

----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 01.06.2016
Beitrag:
Endlich sind die Blenden weg :)

----------------------------------------------------------

Autor: vietnamese90
Datum: 20.06.2016
Beitrag:
Einfach nur Hammer!

----------------------------------------------------------

Autor: Knotz4Fotz
Datum: 23.06.2016
Beitrag:
Wenn du jetzt noch auf die Heckscheibenblende verzichtrn und die Stoßleisten in schwarzem Kunststoff verbauen würdest, hättest du echt ein schönes Ergebnis erzielt.

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 23.08.2016
Beitrag:
Hey du hast dir echt ein wunderschönes Coupé zusammen gebaut 👍 sieht Mega geil aus , innen wie außen und der 2,8er Motor ist eh eine Rennsau haben ja eh alle um die 210 ps 💪

----------------------------------------------------------

Autor: Pipo1896
Datum: 18.11.2016
Beitrag:
Einfach göttlich & die Farbe is ein Traum!.. Das einzige was ich mich frage, wie würde er mit schwarzen Zierleisten aussehen :) auf jeden Fall ein sehr tolles Coupe!

----------------------------------------------------------

Autor: ImZuuRy
Datum: 27.06.2017
Beitrag:
Sehr schöner E36 :)
Story ist auch schön zum Lesen
Kommen noch Updates? :p

Grüße aus AM :)
 

----------------------------------------------------------

Autor: eileensbmw
Datum: 07.12.2017
Beitrag:
Sehr schönes Coupe, passt alles perfekt zusammen. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.
 

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 26.12.2017
Beitrag:
Im Grunde ne glatte 10 mit Sternchen.....aber warum um Gottes Willen dieses langweilige weiß als lackfarbe...???

----------------------------------------------------------

Autor: Sonic-amy
Datum: 14.03.2018
Beitrag:
Sehr schönes Auto !
Und fährst du ihn noch ?

----------------------------------------------------------

Autor: Gerre
Datum: 19.03.2018
Beitrag:
Ein Auto als wäre es gestern erst vom Band gelaufen. Echt ein Traum dieser Zustand. Wie viel du daran erneuert hast. Top! Allerdings hätte ich den Original Lack gelassen. Der sah mit den BBS richtig gut aus. 

Grüße aus Stuttgart

----------------------------------------------------------

Autor: Alex325328
Datum: 25.04.2018
Beitrag:
Richtig schönes Auto, der weiße Lack past wirklich super. Die Felgen passen perfekt drauf, das macht ihn zeitloser. Wahnsinn was da eine Arbeit drin steckt. Mir persönlich würden die Stoßleisten in Schwarz besser gefallen aber ansonsten Tip-Top.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/