- D r u c k a n s i c h t -

e28 528i

Beitrag von flex_e28

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: e28 528i
Date: 23.03.2014
Beitrag:
Vielen Dank für all die positiven Kommentare und Bewertungen!
Freue mich wirklich riesig über das Feedback!
Stehe gerne für Fragen zur Verfügung :-)



Die neuesten Updates sind immer hinten!



Servus liebe BMW-Fans,

ich heiße Felix und habe mir vor paar Jahren einen kleinen Traum von mir erfüllt :-)
Hiermit stelle Ich euch meinen bereits im Sommer 2011 gekauften e28 528i  vor,
den ich bis zu Ende der Session '11 gefahren habe und seit dem am herrichten bin! 184.000 km
auf der Uhr, gepflegter zustand! Im Fahrzeugbrief war zu sehen das das Auto auch schon vom
ersten Besitzer an über die Winter oft abgemeldet war! Innenraum war gepflegt und im Guten
Zustand, außer der Dachhimmel hatte sich leicht verfärbt an der C-Säuler.

Ausstattungsliste:
 
Modellbezeichnung:    528 I       
Ausführung:    Europa       
Typschlüssel:    4171       
E-Code:    E28       
Karosserie:    Limousine       
Lenkung:    links       
Türen:    4       
Motor:    M30 - 2,80l
Antrieb:    Heckantrieb       
Getriebe:    manuell       
Außenfarbe:    Bronzitbeige Metallic (139)       
Innenraum:    (0169)       
Produktionsdatum:    01.08.1984    
 
 
Code    Sonderausstattung    Optional Equipment       
S210A    Dynamische-Stabilitäts-Control    Dynamic stability control       
S295A    BMW LM Rad Exclusivstyling    BMW LA wheel, star spoke 96       
S300A    Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.    Emergency spare wheel       
S311    elektrischer Beifahrerspiegel           
S320A    Entfall Modellschriftzug    Deleted, model lettering       
S325A    Heckspoiler    Rear spoiler       
S400A    Schiebehebedach handbetätigt    Slide/tilt sunroof, manual       
S410A    Fensterheber elektrisch vorne    Window lifts, electric, front       
S481A    Sportsitz    Sports seat       
S540A    Geschwindigkeitsregelung    Cruise control       
S915A    Entfall Aussenhautkonservierung    Delete clear coat    


Da ich mich (wie ihr wohl merkt) recht spät erst entschieden habe eine Foto-Story zu machen
müsst ihr entschuldigen das nicht von jedem Schritt den ich erledigt habe ein Bild exestiert!
Aber jetzt erstmal ein paar Bilder vom Auto wie es 2011 ausgesehen hatte!



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mein erster "Oldie" wirkte auf dem ersten Blick sehr gut! Beifahrertür und die Tür hinten links
waren etwas rostig aber halb so wild! Radläufe waren ok, leichte Flugrost Bildung nichts schlimmes.
Schweller und Einstiege waren tadelos. Im Nachhinein gesehen gabs allerdings auch stellen
worauf ich beim Kauf etwas besser hätte achten sollen, aber bei der ersten Restauration lernt
man halt Unmengen dazu!

Während der Session hab ich mir noch ein neues Bilstein Fahrwerk mit AP Federn gegönnt,
40/30 mm tieferlegung, wie eine Domstrebe und Powerflex Lager.


BMW-Syndikat Fotostorie


So die Session war um, November 2011 und ich fing an das Auto zu zerlegen um mir die Stellen
genauer anzuschauen da ich von Anfang an ja den 5er herrichten wollte.


Als erstes hab ich an den Stellen die mir danach aussahen das dort schonmal was gemacht worden
ist mit dem Schraubenzieher rumzustechen und war leider auch recht schnell durch..

Front:

BMW-Syndikat Fotostorie

Fahrerseite direkt neben dem Scheinwerfer. das komplette Loch war mit Dichtmasse zugeschmiert
und das zog sich die komplette Front herunter, quasi war das Frontblech auf der linken Seite nur
durch Dichtmasse gehalten! Das dort was gemacht worden ist hatte ich zwar gesehen aber damit
hab ich auch nicht gerechnet!

Scheibenrahmen vorne :


BMW-Syndikat Fotostorie

Ein Loch auf der Fahrerseite, zwei auf der Beifahrerseite. Diese waren ebenfalls mit Dichtmasse alle
zugeschmiert! Leider war einer von den Vorbesitzern recht ein Pfuscher :(

Heckblech wurde schonmal neu eingeschweißt vom Vorbesitzer und wurde auch recht gut umgesetzt.

Weiter Roststellen:

Nummernschild beleuchtung -> neues Blech eingesetzt

leider hab ich dazu keine Fotos!

Fangen wir an mit der Rostbeseitigung!

Vorne:
Nach langem Überlegen gabs eigentlich nur einen Entschluss, die Vorderwand muss neu!
Abschlepphaken war defomiert ( Auffahr unfall oder mal irgendwo recht heftig rausgezogen/abgeschleppt
worden ) starke rostansätze. Hat mir alles nicht gefallen.
Ersatzteil von BMW noch auf Lager, knapp 600 Mücken. Aber bei so einem Hobby darf man nicht aufs Geld
schauen oder?


BMW-Syndikat Fotostorie

Ersatzteil bekommen, das flexen kann beginnen ;-)



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Als erstes haben wir die Kanten der Seitenwand wieder angepasst:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zwischendurch war Weihnachten!
Weihnachtsgeschenk von meiner Schwester an mich :

BMW-Syndikat Fotostorie

.

Frisch beledert, neues BMW und M Emblem. Vielen Dank nochmal dafür :-)



Mittlerweile sind wir denk ich im Jahr 2012 angekommen, da des Projekt sowieso nur ein pures Hobby war
und neben Arbeit und Freunden schließlich nur erledigt worden ist vergeht viel Zeit dazwischen ;D

so nun setzten wir die Front wieder ein :

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Erste Anprobe sieht schonmal vielversprechend aus!
Und schon wird geschweisst.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Konserviert haben wir das für die Ewigkeit, das kann ich Euch versprechen!


Zwischendurch mal einen Dank an meine beiden Daniels für ihre stetige Unterstützung beim
trinken meines Paulaner Spezis und Tegerseer hellem!





Front ist wieder drin und dann gleich lackiert..

BMW-Syndikat Fotostorie


Neues,gebrauchtes, Amaturen-Brett verbaut, das alte hatte lauter risse. Hab eins für 20€
bekommen das nur ein ganz kleines Loch hatte das man kaum sieht, Schnäppchen!


Jetzt war der Scheibenrahmen dran.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Scheibenrahmen gabs bei BMW für glaub ich 30 € knapp, absolut ok auch wenn ich nur 3 kleine
teile davon brauchte.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Danach stand das Projekt e28 erstmal ein knappes Jahr lang still, stress in der Arbeit und in
der Familie hatte dafür gesorgt das ich froh war wenn ich meine Ruhe hatte !

Deshalb sind wir jetzt schon im Herbst 2013 angekommen !

Irgendwie musste ich mir einen kleinen Ansporn hohlen damit ich wieder richtig loslegen konnte.
Und das war mir gelungen..


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Versteht mich nicht falsch, meine 14" BBS mit Ballon Reifen waren schon der Hammer, aber
diese sind mir dann doch ein bisschen lieber ;-)

Daten zu den Felgen :

BBS RC :
Vorne 8 J x 17 ET 20        BMW 1 182 217
Hinten 9 J x 17 ET 26       BMW 1 182 306

Reifenwahl viel auf Hankook V12:

Vorne: 215/45
Hinten: 245/40

Im vergleich zu den alten Felgen ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



...und die erste Anprobe:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

.

Stehen ihm schon verdammt gut oder nicht? :D
Im Radlauf hinten hab ich nur die Kanten angelegt ( vorher natürlich ausgeschliffen )
Danach schön mit Dichtmasse versiegelt und lackiert.

Was hab ich im Winter 2013 auf 2014 noch alles gemacht?

Als Erstes hab ich die komplette Innenausstattung ausgebaut.
Wird komplett neu gemacht von einer Sattlerin!
Ist derzeit noch in Arbeit!!

Hatte natürlich Angst verborgene Roststellen zufinden wenn der Teppich raus ist...
und die war auch Berechtigt!

Selberdichtmasse wie an der Front, Scheibenrahmen, Kennzeichenbeleuchtung usw...

Nachdem ich alles rausgekratzt habe sah es folgendermaßen aus:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie

da gabs natürlich nur einen Weg:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hab leider kein Bild vom eingeschweissten Blech, nur eins da wo die Dichtmasse schon drauf ist :


BMW-Syndikat Fotostorie

Schweller hab ich noch mit Owatrol-Öl usw geflutet und jetzt kommt noch Wachs rein dann ist
das auch für die Ewigkeit.



Bruno steht auch immer unterstützend mit seinen sehr weisen Ratschlägen zur Seite ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie


Zwischendurch werden natürlich noch kleinere Arbeiten erledigt:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und Nun sind wir auch schon im Heute angekommen. Nächste Woche soll der e28 zum Lackierer
kommen und kriegt ein komplett Anstrich!
Welche Farbe?
Natürlich Bronzit Beige Metallic :-)

Zum Lackieren hab ich mir noch eine, original Ersatzteil vom BMW, 10 Jahre alte Beifahrertür geholt,
eine gute gebrauchte Tür hinten links und eine neue Motorhaube direkt bei BMW bestellt

Schiebedach hab ich auch entrostet. Jetzt ist alles bereit zum Lackieren.

Ich kann euch noch meine Auswahl für die Innen-Ausstattung präsentieren

BMW-Syndikat Fotostorie

Sitze bekommen Diese Farbe mit dem Rautenmuster, Teppich wird schwarz, Dachhimmel
Schwarz Alcantara, Restliche Ausstattung wird schwarzes glattleder mit paar braunen Elementen!


Das ist also der aktuelle Stand der Dinge!
Ich hoffe euch gefällt soweit meine kleine Story und ich werde absofort regelmäßig neue Bilder hochladen !

Grüße aus Bayern


UPDATE 25.03.2014


Erstes und auch Letztes Update vorm Lackieren:

Möchte hier nochmal paar kleine Sachen zeigen die soweit noch nicht erwähnt worden sind
und Bilder vom Auto direkt vorm Lackieren :-)

Antennenloch wurde zugeschweisst:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Kennzeichenbeleuchtung haben wir auf einer Seite neu eingeschweißt + ausgeschnitten
( Die Kanten wirken nur so krum und schief weil ich von innen Roststopperfarbe und Dichtmasse
draufgeschmiert hab :-) )


BMW-Syndikat Fotostorie

So jetzt noch die Fotos vom Auto selber:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

.

BMW-Syndikat Fotostorie


Also der e28 wird wahrscheinlich am Samstag abgeholt, nächstes Update kommt dann wenn
das Auto wieder vom lackieren da ist!

Gruß Flex

UPDATE 02.05.2014



So, leider ist mein Auto immer noch nicht zurück vom lackieren, aber gut ding will weile haben :-)

aber dennoch bin ich fleißig und hab ein paar neue Bilder für euch:

Dadurch das meine Innenausstattung komplett überarbeitet wird, passen die ganzen braunen
Plastik Verkleidungen an den Sitzen usw nicht mehr dazu und werden darum Schwarz.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die ersten Teile der Innenaustattung sind fertig, hier mal ein Bild vom Sitz :-)


BMW-Syndikat Fotostorie

Weitere Bilder folgen bald! Dann gibts noch mehr von der Innenausstattung und hoffentlich
bald auch vom Auto :-) Kann schon gar nicht mehr erwarten es wieder zusammenzubauen!

Grüße aus Bayern,
Flex



UPDATE UPDATE UPDATE 02.08.2014


So Leute, es ist soweit, es geht weiter!!
Tut mir leid das ich mich erst so spät wieder melde, aber das Auto war ewig beim Lackieren
und jetzt gerate ich in Prüfungsstress, darum ist es zeitlich her bisschen knapp!

Also:
-Das Auto ist wieder da.
-Innenaustattung ist so gut wie fertig.
-Der Zusammenbau kann beginnen!

Das Auto FRISCH vom Lackierer :


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Paar Bilder von der Ausstattung:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Zusammenbau ist natürlich nur noch Formsache!
Auf Rostschutz wird natürlich geachtet, Hohlräume, Bleche und alle Ecken die sonst noch da
sind werden mit Fluidfilm zugebombt.
Schweller werden mit Mike Sanders Fett zubetoniert.
Zwischen Kotflügel und Karosse habe ich Mike Sanders Fettband ( eigentlich für Blattfedern
gedacht!) als zwischenlage eingesetzt, dann kann da auch nichts mehr reiben! ( Da war auch
Extrem viel Rost bei dem Auto!)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

.

Paar Kleinigkeiten muss ich noch bestellen, aber die meisten Teile hab ich schon da!

Liebe Grüße und bis zum nächsten mal :-)

Flex


UPDATE 05.08.2014


Heute ist die Sound-Anlage fällig gewesen.
Natürlich soll man nichts davon sehen wenn das Auto fertig ist!
Hab einen kleinen "Unter-Sitz Woofer" (Endstufe und Subwoofer in einem) unter der
Rücksitzbank versteckt, Boxen haben die gleiche größe wie die Original boxen,
also werden unter den Abdeckungen versteckt.
Natürlich wird das kein High-End System, aber das will ich ja auch gar nicht.

Folgende Teile hab ich verbaut:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Radio finde ich eigentlich ganz cool ( hab das gleiche in meinem E34 auch verbaut)
Ist optisch durch die Bernsteinfarbende beleuchtung eigentlich eher schlicht gehalten und passt farblich auch gut zur Instrumenten Beleuchtung von BMW.


BMW-Syndikat Fotostorie


Wie gesagt Subwoofer ist unter der Rücksitzbank versteckt, Kabel werden ganz normal
bei den Originalen verlegt. Das einzige was man sieht ist das Kabel das im Motorraum von der Batterie abgeht.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Der Plan fürs nächste Wochenende :

-Dachhimmel einbauen
-Teppich wieder reinlegen
-Innenausstattung soweit schonmal einbauen

Mit dem Dachhimmel wurde schon angefangen,
Wird aus schwarzen Alcantara Leder gefertigt.


BMW-Syndikat Fotostorie



bis zum nächsten Update,
Felix


UPDATE 25.12.2014

Da mein Studium nebenbei zur Arbeit doch recht Zeitaufwändig ist kam ich in letzter Zeit leider nicht zu viel.
Aber Jetzt im Weihnachtsurlaub nehm ich mir 2 Wochen Zeit nur für den e28, damit ich 2015 wieder Startklar bin !

Hier mal ein Bild von dem Bereits erwähnten Fettband zwischen Kotflügel und Karrosse
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Fertigstellung der Front:

BMW-Syndikat Fotostorie

Ist Sie nicht wunderschön? :-D

BMW-Syndikat Fotostorie

Hohlraumkonservierung :

Die Schweller wurden mit Mike Sander's Hohraumfett ausgespritzt.
Dafür muss das Fett auf 120° erwärmt werden damit es flüssig genug ist um es zu verarbeiten.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hat ganz schön abgequalmt die Geschichte :D

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem das erledigt ist gehts nun endlich an den Innenraum.

Da mir schwarze Dachhimmel einfach sehr viel Besser gefallen und das zum Gesamtkonzept
sicher sehr stimmig wirkt hab ich den
Dachhimmel aus Alcantara fertigen lassen:



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Kabel noch schön verlegt und Dämmungsmaterial wieder eingebaut :


BMW-Syndikat Fotostorie

Den Teppich hab ich schwarz gefärbt:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

..


und die Mittelkonsole kommt wieder rein :
Dadurch das alles natürlich mit Lederbezogen ist passt nicht alles von anfang an reibungslos zusammen, das heißt es ist bisschen
Maßarbeit noch nötig. Aber mit dem Endergebniss bin ich sehr zufrieden.
BMW-Syndikat Fotostorie

Das nächste Update wird nicht wieder solange auf sich warten lassen :-)
 
Im Grunde werden jetzt Folgende Schritte abgearbeitet:

- Hutablage
-Rücksitzbank
-Türen hinten
-B-Säule
-Sitze vorne
-Türen vorne

und dann ist das Projekt eh schon bald zuende :-)

Bis zum nächsten Update,
Flex




UPDATE 25.12.2014 , die Zweite !

So war heute nochmal ein bisschen fleißig, Hutablage und Rücksitzbank ist jetzt auch drin.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So und dann hab ich noch ein Paar Bilder, die mal nicht mit dem Handy sondern mit einer
anständigen Kamera gemacht worden sind !

So steht der e28 jetzt in der Garage :

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Schöne Weihnachtszeit euch allen ;-)

Gruß,
Flex

 
UPDATE 17.01.2015

Frohes neues Euch allen!

Hier sind nochmal paar Fotos von der ( fast fertigen ) Innenausstattung :


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Langsam aber sicher wird wieder ein Auto daraus :D

Viele Grüße,
Flex
 
UPDATE 18.01.2015

Spaltmaße auf der Fahrerseite eingestellt und Felgen montiert!
Spalte einstellen ist keine schöne arbeit :-) vor allem mit den neuen Türen da passt es
natürlich nicht so schön von anfang an,aber ist gut geworden !


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

..


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Motorhaube muss noch eingestellt werden, aber das erweist sich als Schwierig,
haben Probleme sie weiter zur Fahrerseite zu bekommen!

Bis zum nächsten Update!

Flex

 
UPDATE 21.01.2015

die letzte Tür hängt nun drin,
jetzt muss sie nur noch umgebaut werden weil das ja eine neue Tür ist.
Spaltmaße alle einigermaßen eingestellt, aber an das genaue Finish gehts dann
erst wenn alle zierleisten montiert sind
damit das einstellen sich bisschen erleichtert.

Motorhaube ist immernoch mein Problemfall aber ist schon um einiges Besser geworden :-)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

noch nicht perfekt...
 aber besser als vorher.
Da ja doch Kotflügel, Motorhaube, Tür Beifahrerseite Vorne und Tür Fahrerseite Hinten
neu bzw neue gebrauchtteile sind und die ganze Front rausgeschnitten wurde ist mir schon
bewusst das es wahrscheinlich nicht 100% perfekt passen wird am Ende, aber es soll so gut
wie möglich sein!


und hier nochmal zum genießen :


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Schöne Grüße,
Flex

UPDATE 07.03.2015

naja.. eigentlich ist nicht wirklich viel passiert, außer das ich ein paar neue Bilder gemacht habe :-)

Bei den Wetter hab ich den 5er zum ersten mal seid ewigkeiten mal wieder aus der Garage geholt!
Vorher noch den Kupplungsnehmerzylinder getauscht und entlüftet.
Scheiben sind jetzt drinnen Hinten und Vorne, jetzt muss nur noch der Keder eingezogen werden! ( Und die Zierleisten unten im Gummi machen noch probleme! Muss noch rausfinden wie man die am Besten reinmacht!)
Im Innenraum fehlen eigentlich nur noch die Türpappen. Wird hoffentlich nächste Woche noch erledigt :-)

Hier zu den Fotos:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


.

Liebe Grüße,
Flex
 

 Update 15.03.2015

Innenausstattung ist jetzt eigentlich Fertig!
Lasse mir nur noch einen neuen Schaltknauf beledern den ich dann noch montiere!
Ein paar Fotos zu den Türpappen:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das was jetzt noch fehlt sind die Zierleisten im Windschutzscheiben-Dichtgummi und im Heckscheiben-Dichtgummi.
Die bereiten aber noch massive Probleme weil wir sie nicht gescheit montiert bekommen :-(
Falls jemand dafür Tipps am Start hat wäre ich Sehr Dankbar!!

Liebe Grüße,
Flex
 

UPDATE 22.03.2015

nur ein kleines, aber dennoch wichtiges Update !
Endlich endlich haben wir es geschafft die Scheiben zu montieren!
Was ein Kampf...
Haben Bestimmt 10 Stunden gebraucht bis alles drin war...

Folgende Probleme traten auf:

Ein Originaler BMW-Dichtgummi von der Heckscheibe ging Kapput, er hat allerdings auch
nicht gepasst.Die Zwei Alu-Zierleisten vorne und hinten sind neu von BMW, haben auch nicht
gepasst. Die sind ca 3 mm breiter als die alten,
und die machen es aus das es nicht geht.
Die Vordere Leiste war auch weniger gebogen als die Alte.
Verbaut hab ich jetzt wieder meine Alten Zierleisten
Hab jetzt für die Heckscheibe einen Zubehör Dichtgummi gekauft von "APA" der hat ganz gut
gepasst mit der Alten Leiste.
Vorne ist ein neuer BMW-Dichtgummi verbaut.

Also fals mal einer von euch bei seinem e28 die Scheibe ausbaut, sorgt dafür das ihr die
Dichtgummi und die Zierleisten wieder hernehmen könnt!



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nächste Woche hol ich mir ein Kurzzeitkennzeichen,
fahr zu meinem Kollegen in die Werkstatt lass Lichter einstellen und Unterboden reinigen
und Ende der Woche gehts dann zum TÜV,
HU+AU+H-Abnahme.
Wünscht mir Glück :-)
Wenn alles Gut läuft wird Lina in 2 Wochen angemeldet!

Grüße,
Flex

UPDATE 24.03.2015

Heute war es soweit!
Lina hat das erste mal wieder die Straße gesehen!
80 km pure Fahrfreude :-)

Heute haben wir den Unterboden + Auto gewaschen und Licht eingestellt.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Am Freitag ist TÜV-Termin mit HU,AU, Felgen eintragen und Oldtimer abnahme!
Drückt mir die Daumen :-)
Muss morgen bzw Donnerstag noch am Auspuff einen Halter Schweißen und vielleicht nochmal
Bremsen entlüften.
Das Bremspedal hat ziemlich viel Leerweg, allerdings wenn sie packt zieht sie sehr gut.
Nach 3,5 Jahren die erste Fahrt war auf jedenfall sehr aufregend!

ich lass euch wissen was beim TÜV rauskam !

Grüße,
Flex
 
UPDATE 01.04.2015

Das Ergebnis vom Freitag war ....    nicht bestanden :D
Also die Oldtimer-Abnahme kein Problem,
HU auch alles in Ordnung.
Felgen gar kein Problem.
... und dann kam die AU :D

Da bei dem e28 1999 ein KAT nachgerüstet worden ist muss ich dem entsprechende Abgaswerte haben,
da ich aber weit drüber lag war vorraussichtlich und ist auch tatsächlich der KAT kapput.
Darum habe ich ihn jetzt ausgebaut und lass ihn wieder Austragen um den Originalzustand wieder
näher zu kommen,
außerdem muss ich mir dann kein neuen KAT kaufen  :-)


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Kein Wunder warum es so Probleme bei der AU gab :D

Morgen fahr ich wieder vorbei und dann dürfte eigentlich nichts mehr Schief gehen!

Grüße
Felix

UPDATE 02.04.2015

Heute ist es endlich soweit :


BMW-Syndikat Fotostorie

e28 is back on the road again :D

und zwar Offiziell als Oldtimer!
Ich möchte mich hier recht herzlich bedanken an alle die
mitgewirkt haben mein Traum zu verwirklichen!
Sobald das Wetter endlich mal besser wird und es nicht mehr dauernt Regnet gibt es
mal tolle Fotos von Lina von allen Ecken und Winkeln :-)


Viele liebe Grüße,
Flex

UPDATE 03.04.2015

Was für ein Tag,
in der früh lag Schnee auf den Dächern und heute Nachmittag tollster Sonnenschein!

Heute war der erste Ausflug mit dem 528 bei diesen tollem Wetter und ein paar, wie ich finde,
tolle Fotos sind entstanden :-)


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

..


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Da kam noch Daniel mit seinem e30 hinzu, der macht ihn gerade für die Session
Startklar ( bekommt auch eine Innenausstattung, sehr cool ! )

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 

Hoffe ihr habt mit Euren BMW's das tolle Wetter genau so genießen können wie ich :-)

Grüße,
Flex

Update 09.04.2015

Naja eigentlich kein wirkliches Update, aber hab ein tolles Foto vom e28 gemacht bei einer
Spritztour am Dienstag :-)


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

liebe Grüße,
Flex
 
 
4.6.2015

Hier mal ein paar Fotos zur Innenausstattung :

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Grüße,
Flex
 
 
26.06.2015

Heute bin ich seid langem mal wieder paar Kilometer gefahren und hab gleich noch paar Fotos gemacht :-)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Grüße,
Felix

 
Update 06.10.2015

Es geht wieder los! 

Warum zerleg ich mein 5er schon wieder?
Es hat zwei Gründe.
1. Hab ich ein Quietschen auf der Hinterachse das nicht aushaltbar ist
2. Kann ich es sowieso einfach nicht lassen.

Jetzt wo er fertig geht mir das schrauben schon wieder ab.
Darum ist jetzt die Hinterachse fällig.

Was steht alles an? 

Im Grunde wollte ich nur das Lager tauschen das das Quietschen verursacht. Aber nun dachte ich mir wenn ich schonmal Anfang dann mach ich es gleich richtig. 
-Entrostung der Hinterachse-Bauteile
-Entrostung Differenzial ( zumindest soweit wie ich im Eingebauten zustand hinkomme, das soll nämlich drin bleiben)
-Entrostung der Bremsanlage
-Austausch ALLER Lager der Hinterachse

Hier mal paar Fotos ( die ersten Fotos sind ein Nachtrag zu den Lagern der Kadernwelle, hatte ich schon im Sommer erledigt )


BMW-Syndikat Fotostorie

....


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Mittellager und Hardy-Scheibe ausgetauscht.

Und hier die Fotos zur Hinterachse :



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt warte ich erstmal aktuell auf Teile, die nächsten Updates kommen die nächsten Tage.

Grüße
Flex

Update 28.10.2015

Servus Miteinander !
als allererstes mal ein fettes Dankeschön für die Wahl zum BMW der Woche!!!
Freut mich gewaltig !
Ihr Leute seid der Wahnsinn!!!
War wieder ein bisschen fleißig an meinem 5er, hatte allerdings die letzten Wochen wieder Prüfungsphase, daher hats ein bisschen gedauert!

Hinterachse ist zur Hälfte fertig :-)

Hab den großteil der Achse mit Powerflex-Lager gemacht,
Mein 5er soll zwar aussehen wie ein Renter-Fahrzeug, aber nicht so fahren :-)

Tonnenlager - Powerflex
Stabilager - Powerflex
Lenkslenkerlager - Powerflex
die anderen Lager sind von Namenhaften Herstellern, das Diff-Lager Original von BMW.

Lenkslenkerlager kann ich wirklich nur empfehlen wenn die einer macht. da sind die Powerflex-Lager 100x einfacher zu montieren.
Die Demontage der alten Lager war ein Kreuz. So viel ärger hat ich bei dem Auto nicht mehr seit meinen Scheiben :D

Hierzu mal ein paar Bilder :



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

......
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Achsen entrostet ( waren eh nur oberflächlich angerostet, mit Drahtbürste entfernt und mit Roststopperfarbe eingestrichen)
den Rest soweit mit Unterbodenschutz eingestrichen, vorher natürlich alles Gründlich gereinigt.
in dem Zug natürlich auch die Handbremse erneuert, Bremsbeläge und Scheibe sind noch keine 3000 km gefahren worden daher hab ich die "alten" Teile wieder verbaut. Benzinfilter wurde auch gewechselt ;D

Hier mal für alle die es interessiert ein paar Vergleichs-Bilder von den original Lenkslenker-Lager zu den Powerflex Lagern.
Zwei komplett unterschiedliche aufbauweisen.
Wollte zuerst Original-Lager verbauen aber ich hab einfach nicht die Mittel dazu die einzuschrumpfen und daher hab ich mich dann doch noch für die Powerflex-Lager entschieden. Kosten Haufen Geld aber die Montage ist einfach super einfach.

Links Powerflex, rechts Original
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Die Beifahrerseite ist soweit fertig montiert. die Fahrerseite folgt dieses Wochenende.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hoffe das es dieses Jahr nochmal ein paar schöne Tage gibt das ich Berichten kann wie sich die neu gelagerte Achse verhält.
Mal schauen ob ich diesen Winter noch die Vorder-Achse in Angriff nehme.

Bis zum nächsten Update!

Liebe Grüße aus Bayern,
Flex

Update 02.04.2016

Servus Freunde,

Die schlimme Winterpause ist vorbei, das Wetter wird besser, die Fahrzeuge die einem zu Schade sind für den Winter werden wieder aus der Garage geholt! 

Bin hier noch ein Update zum Thema Hinterachs-Lager schuldig :-)

Also meine Meinung zu dem Powerflex-Lagern auf der Hinterachse:

Die Hinterachse ist deutlich "härter" bzw Straffer geworden, das merkt man deutlich in Kurven Fahrten. Da ich dann doch ganz gerne mit meinem e28 auch mal bisschen schneller durch die Kurven fahre gefällt mir das persönlich ziemlich gut! Ist doch toll wenn so ein altes Auto den "neueren" in den Kurven davon fährt :-) Bin mit meiner Lager, Fahrwerk und Reifen Kombination sehr zufrieden!

Das Moped ist übrigens nicht meins :-)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Grüße,
Flex
 

Bearbeitet von: flex_e28 am 02.10.2017 um 17:52:46



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 24.03.2014
Beitrag:
gefältt mir gut

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 24.03.2014
Beitrag:
Super Projekt, würde mich an sowas nie ranwagen!

Toll!

----------------------------------------------------------

Autor: Dangerous
Datum: 24.03.2014
Beitrag:
Gefällt mir gut dein Projekt. Schaue öfters mal rein.


----------------------------------------------------------

Autor: kupfixbutter
Datum: 26.03.2014
Beitrag:
daumen nach oben!daumen nach oben!
das wird ja ein absolutes schmuckstück!
freu mich auf die nächsten updates!
toll das sich das immernoch jemand antut.
weiter so :D

----------------------------------------------------------

Autor: BjörnP
Datum: 28.03.2014
Beitrag:
Na das sieht ja ganz so aus, als ob hier ein echtes Schmuckstück auf die Räder gestellt wird...

Viel Erfolg weiterhin.

----------------------------------------------------------

Autor: Kenny-E36
Datum: 02.08.2014
Beitrag:
Absolut geil !
Mehr gibt es da nicht zusagen !!!

----------------------------------------------------------

Autor: lowspot
Datum: 16.01.2015
Beitrag:
Super Projekt, die Innenausstattung ist echt edel !
Bin mak gespannt wie es weiter geht.

----------------------------------------------------------

Autor: Zimbo-e28
Datum: 20.01.2015
Beitrag:
Sehr sehr geil! Freu mich auf dein nächstes Update

----------------------------------------------------------

Autor: PickPick
Datum: 01.03.2015
Beitrag:
Einen superschönen Oldtimer restaurierst du dir da! Geniale Farbe und Innenausstattung! :-)
Absoluter Tramwagen!
Ich baue mir gerade den Nachfolger von deinem als Youngtimer nach meinem Geschmack um.

----------------------------------------------------------

Autor: razzer_2009
Datum: 07.03.2015
Beitrag:
Superschönes Auto,steckt viel Arbeit drin und alles passt optisch perfekt-weiter so!!! 
Alte BMW haben einfach Style!

     MfG.razzer

Wenn Du Lust hast,schau mal bei meiner Story rein.

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 17.03.2015
Beitrag:
WOW !!! Deine Lina Ist so wunderschön geworden !! Ein Traum !! Wirklich !! Hätte ich auch noch gerne . So viel zeit und Arbeit ist echt der Wahnsinn ! Ich hoffe ich kann dein 5er mal Life betrachten . MfG

----------------------------------------------------------

Autor: BlauweißDaniel
Datum: 24.03.2015
Beitrag:
Richtig schnieker BMW! Ein Glück dass ich daran mitarbeiten durfte :)
Freu mich schon auf unsere Ausfahrt heute!

Bis später
BlauweißDaniel

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 02.04.2015
Beitrag:
...meinen ganz großen RESPEKT!!! Allzeit viel Freude mit Lina!  Gruß Gonzetti                                                                                                                              ps.viell. sieht man sich in Passau!?

----------------------------------------------------------

Autor: Falloutboy
Datum: 07.04.2015
Beitrag:
Tolle Arbeit mit einem erstklassigem Ergebnis, Respekt! Eigentlich halte ich nichts davon 10 Punkte zu vergeben, aber in diesem Fall mache ich gerne eine Ausnahme. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Gruß
falloutboy

Bearbeitet von: Falloutboy am 07.04.2015 um 10:18:25

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 07.04.2015
Beitrag:
im grunde ne glatte 10 ...  

ich hätte den wagen zwar in einer anderen wagenfarbe lackiert aber ok

und das zubehör radio naja ... es sind kleinigkeiten  suuuuper  KFZ !!!!!!!!!!!!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Wovcick
Datum: 08.04.2015
Beitrag:
Klasse Auto! Die Story hilft einem auch weiter wenn man selbst nach einem sucht.
Gibt nicht viele die sich so die Mühe machen!

----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 12.04.2015
Beitrag:
....wow.......   mir fehlen einfach die worte..
die mühe hat sich sowas von gelohnt, alles passt zusammen und sieht einfach nur verdammt gut aus!  respekt

das leder und die steppung ..... wahnsinn :D  alter falter .. ich bin ganz hibbelig wenn ich sowas seh..

pass gut drauf auf und solltest du ihn mal nicht mehr wollen,. geb bescheid :D

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 12.04.2015
Beitrag:
Hallo
Super Arbeit geleistet sieht richtig edel aus,und auch ne tolle Story wo man sich ein Beispiel von nehmen kan!
weiter so und viel Freude mit dem wunderschönen BMW wünsche ich!

Ps.wie zufrieden bist du mit den Hankook Reifen? Will mir die für meine neuen Felgen auch holen!

MfG Mark



----------------------------------------------------------

Autor: F10er
Datum: 25.05.2015
Beitrag:
Top

----------------------------------------------------------

Autor: BMW E30 Star
Datum: 26.05.2015
Beitrag:
Mein allergrößter Respekt für deine Leistung und deinen traumhaften E28 sind dir sicher....!!!

----------------------------------------------------------

Autor: JokerUB310
Datum: 27.05.2015
Beitrag:
Top Arbeit, top Fahrzeug! Wünsche dir viel Spaß mit deinem E28 und allzeit knitterfreie Fahrt.

MfG Benny


----------------------------------------------------------

Autor: danielzzz85
Datum: 12.06.2015
Beitrag:
super toller e28.. hast dir wirklich mühe gegeben, respekt!

 

----------------------------------------------------------

Autor: 5N1P3R
Datum: 27.06.2015
Beitrag:
Der ist wirklich erste Sahne geworden! 😀
Jeder Cent, jeder Tropfen Schweiß, jede hineingesteckte Minute haben sich voll und ganz gelohnt, gel!? 😊

----------------------------------------------------------

Autor: JP-76
Datum: 19.08.2015
Beitrag:
Hab mir deine Geschichte richtig reingezogen Felix. Sehr, sehr intressant. Wie ich dein Auto in Velden gesehen habe, war er richtig toll. Aber die Arbeit die dahinter steht sieht man nicht. Viel Spass mit deinem Auto.

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 28.09.2015
Beitrag:
Absoluter Traum E28
Super Arbeit und Top Story!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein

----------------------------------------------------------

Autor: jochen78
Datum: 29.10.2015
Beitrag:
Alles richtig gemacht...

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/