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E36 Cabrio 328i *Update* 330i Bremsanlage VA+HA

Beitrag von Tekker

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Original Beitrag / Story
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Thema: E36 Cabrio 328i *Update* 330i Bremsanlage VA+HA
Date: 17.03.2014
Beitrag:
Hallo ich stelle hier mein 328i Cabrio vor, ich habe es Oktober 2013 erworben und habe es trotz ein paar macken wieder Fit gemacht.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ursprünglich war dies ein 320i Cabrio Bj: 1997 Exclusiv Edition

Modellbezeichnung: 320I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BJ31
E-Code: E36 (C)
Karosserie: Cabriolet
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M52 - 2,00l (110kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Montrealblau Metallic (297)
Innenraum: Leder Standard/schwarz (P8SW)
Produktionsdatum: 12.01.1998
Werk: Regensburg


Code Serienausstattung Standard Equipment
S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) Automatic stability control (ASC+T)
S246A Lenksäulenverstellung mechanisch Manually adjust. steering column
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten Window lifts,electric,front/rear
S440A Nichtraucherpaket non-smoker package
S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer

Code Sonderausstattung Optional Equipment
S243A Airbag Beifahrer Airbag for front passenger
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer Side airbag for driver/passenger
S277A BMW LM Rad Doppelspeiche BMW LA wheel/double spoke
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung Remote control for central locking
S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S341A Stossfänger komplett in Wagenfarbe Bumpers completely in body colour
S388A Verdeck schwarz Softtop, black
S399A Verdeck EM vollautomatisch Softtop, electromech. all-autom.
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
S464A Skisack Ski bag
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S510A Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
S520A Nebelscheinwerfer Fog lights
S528A Automatische-Umluft-Control AUTOMATIC AIR FLOW CONTROL
S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
S668A Radio BMW Reverse RDS Radio BMW Reverse RDS
S690A Cassettenhalterung Cassette holder
S704A M Sportfahrwerk M Sports suspension
S718A Edition Exclusive Exclusive Edition
S785A Blinkleuchten weiss White direction indicator lights
L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
P971A Exklusiv-Paket Exclusive package

Hier das Fahrzeug unmittelbar nach dem Kauf.

BMW-Syndikat Fotostorie
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Direkt nach dem Kauf ging es los mit dem Umbau der Motor wurde von mir gegen einen M52B28 mit M50B25 Ansaugbrücke getauscht, der Rost beseitigt an Frontscheibenrahmen, Heckklappe, Antennenloch und dann ging das Fahrzeug direkt zum Lackierer.

Hier ein kleiner überblick:

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Während das Fahrzeug beim Lacker war habe ich derweil meine Bastuckanlage wieder fitt gemacht.

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Anfang Januar war es dann endlich soweit der Lackierer war endlich fertig, also konnte es weiter gehen. Front & Heckstoßstange sowie Seitenschweller habe ich durch die M3 Variante ersetzt, das M Fahrwerk ist einem Gewindefahrwerk gewichen und die Bremsscheiben wurden gegen Gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit Keramikbelägen getauscht, deweiteren habe ich die Depo Angle Eyes auf CCFL umgebaut und der Bastuck kam an seinen rechtmäsigen Platz hat jedoch noch 2 neue Endrohre von mir bekommen.

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Als alles seinen Platz hatte bekam das Cabrio seine Sommerbereifung

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Als nächstes ging es an den Innenraum, dort wurde die Mittelkonsole etwas geändert und ein Pioneer Moniciever eingebaut sowie ein neues Front und Hecklautpsrechersystem.

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Doch leider gab es beim einbau eine böse überraschung in form von Pfush am Kabelbaum... Seht selbst.

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Ich habe den Originalen BMW Radiostecker kruzerhand aus einem Schlachtfahrzeug besorgt und eingelötet....

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Hier ein kleines Update.

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Der Kofferraumausbau 2013/2014

Eine sehr komische Bauweise jedoch hat man ja im Cabrio etwas Platzmangel wegen dem Dach somit hat man im hinteren Teil nur 26 cm Höhe daher musse ich etwas improvisieren um meinen 30er Woofer ein zu bekommen.

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Kofferraumausbau Aktuell *** Update 2015 ***


Hifi Umbau auf Gladen SPL 12" mit Mosconi AS300.2 im Bandpass. Die Kiste wurde aufgrund der enormen größe er im Kofferraum selbst zusammengesetzt und der Port wurde direkt durch den Skisack gebaut.

Hier ein paar Fotos:
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06/2015 Upgrade auf eine größere Bremsanlage vom E46 330i VA + HA
Ich habe sehr lange überlegt welche Bremsanlage ich einbauen soll es gibt ja genügend, VMAX, Brembo, Tarox usw.. letztendlich ist die Wahl auf die Serienbremsanlage des BMW E46 330i gefallen, hier müssen ander Voderachse keine großen veränderungen vorgenommen werden bei der Hinterachse muss mann jedoch die Handbremsmechanik und co aus dem E46 330i übernehmen sowie auch die Ankerbleche.

Ich habe die Bremssättel und Halter inkl. der Bremsscheiben (Die alten Bremsscheiben wurden nur für den Umbau und anpassungszwecke benutzt) aus einem Schlachter ausgebaut. Die Bremssättel und Halter habe ich direkt entrostet und in Schwarz Lackiert.

Frühjahr 2016 werden noch die Bremsleitungen gegen Fischer Stahlflex leitungen ausgetauscht. Die Bremsleistung ist überragend.

BMW-Syndikat Fotostorie
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Nach den anpassungen an der Hinterachse und dem Umbau der Handbremsmechanik habe ich dann die Originalen Compound Bremsscheiben für die Voderachse bestellt sowie die gelochten Sportbremsscheiben für die Hinternachse.

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Instandsetzung Verdeck 2016
Aufgrund des alters diverser Teile der Verdeckmechanik hatte ich gegen ende 2015 probleme mit dem Verdeck. Es hat gegen den Verdeckdeckel geschlagen, die verdeckklappe ist am Verdeck hängen geblieben beim öffnen, die C - Säule wurde nicht richtig aufgespannt. Daher habe ich mich dazu entschieden das Verdeck zu zerlegen und alle relevanten Teile zu tauschen.

Als erstes ging es los mit den Gaßdruckfedern der Verdeckklappe, diese hatten nicht mehr genug Power um den Deckel richtig anzuheben wodurch das Problem mit dem Verdeck das gegen den Kasten schlägt erledigt war. (Achtung wenn ihr die Gaßdruckfedern tauscht immer gleich beide tauschen spart ärger!)

Nun zu dem aufwendigem Teil... Im Verdeck befinden sich 2 Spanngurte, diese Sorgen dafür das beim Öffnen der hintere Teil der verdecks in eine Senkrechte position geht, wenn dies nicht der fall ist bleibt die Verdeckklappe am Dach hängen beim Öffnen. Es gibt im Internet diverse "Günstige Angebote wie sich der Fehler beheben lässt zb. mit einer Gummischnur wie es im Verdeck Kompendium gezeigt wird. Diese Variante ist definitiv die günstigste jedoch sicher nicht die beste. Durch die den 6 - 8mm durchmesser kann es passieren das sich mit der zeit der Verdeckstoff abnutzt und löcher entstehen. Ganz nach dem Motto, kaufst du Billig kaufst du zweimal, habe ich mich entschieden Originalteile zu verweden und habe kurzerhand bei BMW einen Repsatz für die Spannbänder und C - Säule sowie eine neue Gummidichtung für den hinteren Teil des Verdecks bestellt. Die Spannbänder haben ca. 180€ gekostet die Dichtung ca.80€ und der Repsatz für die C-Säule 30€ dazu kamen noch ca. 15 € für kleinteile (Blindnieten, Kleber)


Um an die Spannbänder zu kommen muss die Vereckhaut vorne und hinten sowie an der C Säule gelöst werden (ca. 20 Schrauben und 10 Nieten)

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Hier die alten Spannbänder die völlig ausgeleiert waren. Da hätte kürzen auch nicht mehr geholfen.

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Ich habe die neuen Spannurte eingebaut und gleich die C Säule repariert.

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Die C Säule wurde nicht mehr richtig gespannt da das Seil völlig hinüber war und auf der anderen Seite die Feder kaputt war.

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Nach ein paar Tagen war alles wieder an seinem Platz und das Dach funktioniert wieder einwandfrei.

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In kürze geht das an die Lederaustattung... stay tuned.
 

Bearbeitet von: Tekker am 10.02.2016 um 15:23:20

Bearbeitet von: Tekker am 10.02.2016 um 15:24:51

Bearbeitet von: Tekker am 10.02.2016 um 18:26:57



Kommentare:
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Autor: jochen78
Datum: 17.03.2014
Beitrag:
Hi

Schönes Cabrio.
Alles richtig gemacht bisher.

Gruß
Jochen

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Autor: Berentzenkiller
Datum: 18.03.2014
Beitrag:
Gute Basis, und gut Arbeit. Aber die SW gefallen mir überhaupt nicht.

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Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 18.03.2014
Beitrag:
Endresultat kann sich sehen lassen - hab ich in gvb in fb glaub ich schon gesehen das cabi...

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Autor: phil89
Datum: 18.03.2014
Beitrag:
Servus,

cooles Cabrio.....
Grüße an de Jürgen :) ( is doch karosseriebau Rieflin in nieder oder oberrimsingen?)



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Autor: Rennerman88
Datum: 20.03.2014
Beitrag:
klasse Cabby! Viel Spaß damit!

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Ende des Themas

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