- D r u c k a n s i c h t -

BMW X5 E70 210kw 286PS 306D5 Motorschaden

Beitrag von crashdummy

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW X5 E70 210kw 286PS 306D5 Motorschaden
Date: 09.03.2014
Beitrag:
Hier entsteht eine Fotostory über einen X5 E70 3.0sd

Ich habe einen gut erhaltenen E70 gekauft. Der Motor hat bei 181000km einen kapitalen Motorschalden erlitten. Zylinder 4 hat höchstwahrscheinlich einen Kolbenfresser.

Ich baue einen gebrauchten Motor ein und gebe dem X5 eine zweite Chance. Den defekten Motor zerlege ich komplett um den Schaden genau festzustellen.

Die ganze Aktion ist nur mit freundlicher Unterstützung von der Firma KTW in Wertheim realisierbar. Ich möchte mich an der Stelle noch mal bei allen Beteiligten, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, bedanken.

Ich werde nach Abschluß berichten, wo es Probleme gab und wie diese gelöst wurden.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Update:

Der X5 ist Fahrbereit und zugelassen.

Zylinder 4 war, wie vermutet, total hinüber. Seht euch die Bilder selber an. Der Kolben ist geschmolzen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Sicherheitshalber habe ich den Injektor des 4. Zylinder ausgetauscht. Der Injektor hat 308,- Euro (im Tausch) gekostet. Der gebrauchte Motor hat 2500,-- Euro gekostet. Gekauft habe ich den Motor bei online-motorenvertrieb-marl mit Gewährleistung und 12 Monate INTEC Garantie. Der Preis war, meiner Meinung nach, ok. Der gelieferte Motor war optisch in einem guten Zustand und die angegebene Laufleistung ist plausibel.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Probleme:

1. Stichwort Adaptive Drive. 4 Hydraulikleitungen laufen zur Hinterachse. 2 Vorlauf, 2 Rücklauf. Vorne rechts, unter der Radhausabdeckung, muss kann man die Leitungen trennen. Sehr gut geschützt vor Wind und Wetter. Tja, 2 der Leitungen sind so fest gegammelt, dass ich sie gewaltsam trennen musste. Erst dachte ich, ich nehme einfach 2 neue Leitungen bei BMW. Als ich erfahren habe dass eine Leitung 300 Euro + Steuer kostet, bin ich zum Hydraulik-Fachmann gegangen. Die Leitungen hat er mir für 30 Euro repariert.


2. Die Rücklichter / Rücklicht innen. Vermutlich hat jeder E70, vor der Modellpflege, das Problem. Wasser in den Rückleuchten. LED Platine total vergammelt. Neue Rücklichter bestellt und eingebaut. Jetzt leuchtet wieder alles wie es soll.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: crashdummy am 17.04.2014 um 11:43:29



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Old Men
Datum: 09.03.2014
Beitrag:
Ist hier eigentlich Werbung erlaubt???

----------------------------------------------------------

Autor: Ironstorm
Datum: 09.03.2014
Beitrag:
bei 180.000 schon einen motorschaden ? nicht schlecht für eine premiummarke ;)

----------------------------------------------------------

Autor: igor320dT
Datum: 23.03.2014
Beitrag:
Was war jetzt die ursache für den defekten Kolben?

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/