- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Bmw 330cd Mysticblau *UPDATE* Date: 06.03.2014 Beitrag: Hallo liebe Community, zu Beginn stelle ich mich selbst einmal kurz vor. Ich bin schon seit einigen Jahren hier beim BMW-Syndikat registriert, da ich schon von klein auf ein BMW Fanatiker durch und durch bin. Jedoch kam ich nie dazu eine Fotostory anzulegen. Der 330cd ist mein 3. BMW, davor musste ich mich mit zwei Ford Pumas(echt spritzig die kleinen :P) und einem Ford Cougar 2.5 begnügen :D. Paralell zu meinem Coupe, besitze ich zurzeit einen 330ci als Cabrio(wird im Sommer angemeldet :P). Naja genug erzählt, jetzt zu den Fakten. BMW E46 330cd Coupe Erstzulassung 02/2004 Motorcode: M57 D30TÜ 2993 ccm³ Zylinder: R6 150KW / 204PS Max. Drehmoment 410NM bei 1500-3250 Umdrehungen 0-100km/h 7,2 Vmax: 242km/h 6 Gang Getriebe Farbe: Mysticblau met. Serienausstattung: Dynamische-Stabilitäts-Control Sport-Lederlenkrad Airbag BMW LM Rad Sternspeiche 119 Armlehne vorne Nebelscheinwerfer Kilometertacho Bordcomputer Batterie im Kofferraum Sonderausstattung: Multifunktion für Lenkrad Alarmanlage Innenspiegel automatisch abblendend Raucherpaket Scheinwerferreinigungsanlage Xenon-Licht Klimaautomatik CD-Laufwerk Radio BMW Business (C43) CD-Wechsler I-Bus Vorbereitung Blinkleuchten weiss Batteriehauptschalter Reifensteuerung Nachrüstnavi 16:9 M-Leder Schaltknauf - kurze und schwere Ausführung Schaltsack und Handbremssack mit M-Nähten Lenkrad neu beziehen mit M-Nähten und Daumenauflagen Led Kennzeichenbeleuchtung Elektrische Lederausstattung Neue Fußmatten Salberk Außenspiegel DTS Gewindefahrwerk In Planung: Perfomance Pedale + Fußstütze Bremssättel in blau lackieren Blaues Standlicht mit Prüfzeichen :P Jetzt die Bilder :D (Chronologisch, alte zuerst, neue weiter unten) Auf diesen Bildern sieht man den Kaufzustand( noch mit Kurzzeitkennzeichen) Als nächstes erfolgte natürlich die Anmeldung, hatte das Glück mein Wunschkennzeichen zu ergattern(war eine lange Zeit besetzt). Direkt am Anfang wurden die Felgen aufgearbeitet und neu lackiert. Alles in Selbstregie und draußen. Jedoch kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die hässlichen Bordsteinschäden vom Vorbesitzer waren somit auch Geschichte. Erstmal schön geschliffen, war echt eine scheiß Arbeit, hat sich aber aufjedenfall gelohnt. Nach dem lackieren in Felgensilber Natürlich gab es direkt neue originale Felgendeckel mit dazu :D Anschließend zu den frisch aufbereiteten Felgen gab es neue Außenspiegel in M3 Optik, da die Originalen Außenspiegel defekt waren. Hier ein zwischenzeitliches Foto mit dem 5er meines Bruders Und natürlich einige Bilder vom Coupe, direkt nach dem Waschen. Achja Nierenaufkleber in den M-Farben wurden auch draufgeklebt :D Danach kam eine Aktion von mir, worauf ich nicht stolz bin, aber seht selbst :D:D War ja schließlich keine Viper :D, aber kurzzeitig gefiel mir die Rennstreifenoptik in Verbindung mit der blauen Farbe. In der Zwischenzeit wurde die Mittelarmlehne bearbeitet und neu lackiert in schwarz, da der Softlack schon ein wenig gelitten hatte. Ebenfalls ging es der gesamten Mittelkonsole an den Kragen. Diese wurde ebenfalls bearbeitet und neu lackiert. Der Funktionsträger wurde von mir durch eine neue von BMW ersetzt, damit ich auf Navi umrüsten konnte. Hatte schon vorher auf Navi umgerüstet, jedoch sah es ein wenig bescheiden aus, da die Klimaautomatik nicht richtig fest saß. Parallel zu den Veränderungen im Innenraum machte ich ein Schnäppchen und zwar kaufte ich eine komplette Innenausstattung(Vordersitze, Rücksitzbank, Türverkleidung, Seitenverkleidung hinten) in einem neuwertigen Zustand. Die Innenausstattung hatte lediglich 54tkm drauf. Ein Wermutstropfen gab es jedoch, die Sitze waren leider aus Stoff, aber immer noch besser als die alte Lederausstattung, die in einem schlechten Zustand war. Da das Armaturenbrett auch nicht mehr in einem sonderlich guten Zustand war, tauschte ich diese ebenfalls aus. Das neue Armaturenbrett war in einem sehr guten Zustand, das Spenderfahrzeug hatte ebenfalls sehr wenige KM runter gehabt. So sah das Ganze nach dem Ausbau aus. Ehrlich gesagt ging es leichter als ich dachte. Hier ein Bild vom alten Armaturenbrett Hier ein Bild, des neuen Armaturenbretts nach dem Einbau. Danach wurde es Zeit die hässlichen Rennstreifen abzuziehen :D Die letzte Aktion die ich vor 3 Tagen durchführte, war der Tausch des alten Schaltknaufs. Der Schaltknauf war, wie nicht anders zu erwarten, in einem bescheidenden Zustand. Der Nachfolger wurde ein originaler M Schaltknauf in kurzer und schwerer Ausführung. Das Schalten mach damit echt deutlich mehr Spaß :D. Achja Schaltsack und Handbremssack, wurden kurz nach dem Kauf des Coupes auch erneuert. Wie man auf dem Bild erkennen kann, ebenfalls in M Farben. In Kürze möchte ich auch ein e46 M-Sportlenkrad(3-Speichen) mit neu bezogenem Leder nachrüsten. Alles im allen ein sehr schönes Auto, wie ich finde, was jedoch in meiner Obhut sehr sehr sehr oft rumzickte. In der kurzen Haltedauer meinerseits, musste ich echt viele Teile austauschen. Hier eine "kleine" Aufzählung, die während meiner Haltedauer(ca. 1Jahr) neu musste: Zimmermann Bremsbeläge hinten, Gates Thermostat, ATP KGE, Febi Umlenkrolle, Febi Spannrolle, Continental Keilriemen für Lima und Wapu und Klima, 2x Xenon-Brenner( aufgrund der Optik, zwei neue Philips Colormatch mit 4300K), Original Bmw Chromleiste inkl. Dichtung rechts+links für die Austellfenster hinten, zwei Lemförder Stabilisatoren für die VA, ATP Servopumpe, LMM, Meyle Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen, Original Bmw Wasserschlauch, Original Riemenscheibe für Keilriemen und ein neues Grundmodul, da die ZV spinnte Das alles in kürzester Zeit :D, trotz allem bleibe ich BMW treu. Ich glaube der Vorbesitzer ist mit dem Bmw wenig pfleglich umgegangen, daher die ganzen Defekte. Naja egal, jetzt habe ich ein durch-repariertes Auto, was eigentlich in nächster Zeit keine Probleme machen sollte. Zu guter letzt die aktuellsten Bilder von meinem Coupe Weitere Veränderungen kommen bestimmt :D bis dahin würde ich mich über Kommentare freuen, gerne auch über Verbesserungsvorschläge. So mittlerweile habe ich einiges wieder an meinem e46 verändert Zuerst musste das Fahrwerk tiefer. Ich habe mich für ein DTS Gewindefahrwerk entschieden. Noch das gute alte mit den blauen Federn :D Hier ein zwischenzeitliches Foto mit meinen Styling 32 Felgen, die mittlerweile meine Winterräder sind. Hier ein Bild wo er sehr sehr tief war, leider nicht Tüv konform :D Danach mussten die hässlichen e36 M3 Optik Außenspiegel weichen. Ich entschied mich für die Salberk Außenspiegel. Eine sehr gute Entscheidung wie ich finde. Habe dann zwischendurch günstige und gut erhaltene Nappa Ledersitze ergattert. Sehen aufjedenfall besser aus als die Stoffsitze. Der Ausbau und Einbau ist recht einfach. Hier das Ergebnis Dann mussten endlich größere Felgen her. Habe mich extra für die M135 Felgen entschieden, da sie meiner Meinung die besten Felgen für den e46er sind. Das Ergebnis kann sich sehen lassen Hier einige Bilder nach dem Waschen Ein Bild aus Amsterdam So das wars erstmal. Änderungen werden folgen. Bearbeitet von: fahri61 am 06.03.2014 um 22:14:32 Bearbeitet von: fahri61 am 08.03.2014 um 14:59:06 Bearbeitet von: fahri61 am 08.03.2014 um 15:02:59 Bearbeitet von: fahri61 am 08.03.2014 um 15:09:26 Bearbeitet von: fahri61 am 20.11.2014 um 20:41:59 Bearbeitet von: fahri61 am 02.02.2017 um 17:36:50 Bearbeitet von: fahri61 am 04.02.2017 um 00:44:20 | ||