- D r u c k a n s i c h t -

Audi A3 8L 1.9 tdi

Beitrag von Pc13187

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Audi A3 8L 1.9 tdi
Date: 23.02.2014
Beitrag:


BMW-Syndikat Fotostorie


Hallo alle zusammen,
auch wenn der Wagen im Grunde nicht so zu einem BMW Forum passt dachte ich mir, kann ja nicht schaden :)

Also wie immer zuerst ein bisschen was zum Hintergrund.
Im Januar 2011 wurde ich 18 und habe mich demnach auf die Suche nach einem ersten eigenen Auto begeben. Aufgrund meiner Leidenschaft bezüglich des Autofahrens kam ich letztendlich zum Ergebnis, dass es sich für mich lohnen würde einen Diesel zu kaufen.
Da ich neben der Schule in einer Skoda Werkstatt arbeitete gab es eine gewisse Verbundenheit zu VAG Fahrzeugen. Außerdem konnte ich mir so einen gewissen Überblick hinsichtlich der Haltbarkeit und Anfälligkeit der verschiedenen Motoren schaffen.

Nach langem hin und her überlegen bin ich dann beim Audi A3 hängen geblieben. Für meine Verhältnisse genug Platz, recht viele günstige Zubehör und Ersatzteile auf dem Markt und recht haltbare Diesel Motoren.

Bei der Suche bin ich dann im März 2011 auf diesen A3 8L 1.9tdi (Motorkennbuchstabe ASZ) in Ebonyschwarz-Perleffekt gestoßen. Der serienmäßig 130PS leistende Motor wurde in dem Fall auch noch einer Kennfeldoptimierung unterzogen (ich weiß, eigentlich beim Fahrzeugkauf nicht gern gesehen, aber der Wagen wurde als Langstreckenfahrzeug genutzt)
Zweite Hand, Erstzulassung 07.2002

Kleine Übersicht der Ausstattung:
Xenon Scheinwerfer
Klimaautomatik
Attraction Paket
Mittelarmlehne
Fahrerinformationsanzeige
Außentemperaturanzeige
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Scheinwerfer Reinigungsanlage
Bose Sound System
Audi Symphony Radio mit integriertem 6 fach CD wechsler
Nebelscheinwerfer

Zusätzlich wurde vom Vorbesitzer ein Eibach Fahrwerk mit 50/50 Tieferlegung eingebaut.

Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich extrem lang und viel mit dem Wagen beschäftigt war (halt das erste Auto). Deshalb sind leider auch nicht alle Veränderungen genau dokumentiert.

Zubehörtechnisch habe ich folgendes verändert:
Rial Nogaro 8x18 ET 35 mit Hankook V12 Evo
Koni Dämpfer mit neuen Eibach Federn
Novus Endschalldämpfer
Scheiben hinten foliert
Raid Sport 320mm Airbag Lenkrad
Geschwindigkeitsregelanlage nachgerüstet
Iphone Anschluss an CD Wechsler Anschluss des Radios
Wiechers Domstrebe vorne
kürzere Antenne in Schwarz
15mm Spurplatten an der Hinterachse
Rußpartikelfilter (Es lebe die sinnlose Umweltzone :D )

Ansonsten habe ich über die Jahre so ziemlich jedes Teil das ich in die Finger bekommen habe getauscht.
Zahnriemen mit Wasserpumpe, praktisch die komplette Vorderachse, Fahrwerk mit allen möglichen Lagern, Inspektion regelmäßig und gewissenhaft durchgeführt, das gesamte Kühlsystem, Bremsen usw.

Ich kriege leider selbst alles nichtmehr so ganz zusammen. Ich habe mittlerweile wahrscheinlich schon wieder die Hälfte vergessen.

Stand Heute: Der Wagen ist noch immer in Familienbesitz, mittlerweile mit ca. 294.000km und wird nun von meiner Mutter gefahren die einen recht langen Weg zur Arbeit hat.
Der Wagen hat nie wirkliche Probleme gemacht, immer mal ein paar Kleinigkeiten aber sonst wirklich absolut zuverlässig.
Auch den Motor kann ich nur loben. Unglaublich durchzugsstark auch direkt aus dem Drehzahlkeller und dank des 6 Gang Getriebes pendelt sich selbst in der Stadt der Verbrauch so bei 6-6,5 Litern ein (auf der Autobahn noch weit darunter möglich)

Die Bilder zeigen den Wagen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, angefangen beim Kauf über die ersten Modifikationen bis hin zum aktuellen Zustand.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick bieten.
Schöne Grüße an euch alle
Julian


Bearbeitet von: Pc13187 am 23.02.2014 um 01:59:23




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/