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Thema: Bmw e30 M3 / S50b32 2014-2018 Finish ! Date: 15.02.2014 Beitrag: Endstand auf der letzten Seite. Hallo, nach langem Suchen habe ich endlich einen gefunden, bei dem die Basis und der Preis gepasst haben. Vor ca. 2 Jahren habe ich ihn dann 440 km entfernt in Passau abgeholt. Da ich leider noch keinen Platz zum schrauben hatte, konnte ich erst jetzt mit dem Projekt beginnen. :drive: Der e30 ist Baujahr 1987, seit 1999 Still gelegt und hat 144 000 km. Soweit die Angaben stimmen... Restaurieren möchte ich ihn von Grund auf, mal sehen was da alles auf mich zu kommt. Von der Innenausstattung her, möchte ich ihn wieder Original herrichten. Da die Karrosse ohne Motor war, bin ich mir noch nicht sicher ob der S14 reinkommt. ;-) 05.10.2013 Hier mal die ersten Bilder: Jetzt merkt man erstmal wie viel Platz man für die ganzen Teile braucht. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Selbst bei den Scheibenrahmen nur wenig Rost, Wagenheberaufnahmen sehen auch noch sehr vernünftig aus. Mal sehen was ich unter dem UBS alles finde.... 23.01.2014 Zum Bau des Drehgestells: Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten wie man es bauen könnte. Ich habe mich für einen festen vertikalen Drehschwerpunkt entschieden. Immoment lässt sich die Karrosse ohne Probleme alleine drehen, Schwerpunkt wurde also ganz gut getroffen. Da ich die ganzen Anbauteile eh erst wieder auf der Hebebühne montieren will, dürfte es normalerweise keine Probleme mit dem wenden geben. Damit die Halter "straff" in den Pralldämpferaufnahmen sitzen, hat mein Kollege mir vier Kunstoffhülsen gedreht, die sich dann stramm in die Aufnahmen drücken. Die Woche habe ich beim Korrosionsschutz-Depot bestellt, wenn die Sachen da sind geht es mit dem Unterboden los. Dann noch ein wenig Farbe ins Spiel gebracht ( danke Mario!) Das Drehgestell habe ich nochmal verbessert, ist jetzt alles weng stabiler geworden. 01.02.2014 Habe die Woche meine Bestellung vom Rostschutz-Depot bekommen und dann gleich mal mit dem Unterbodenschutz angefangen. Ist wirklich eine "scheiß" Arbeit . -Grundierung wird Brantho-Kurrox Nitrofest -UBS wird Over-4Sp -Falzen werden mit Owatrol eingelassen -Rost mit Fertan und Pelox behandelt -Hohlraum mit HT-Wachs Durch Superholti bin ich auf den 1k-Entferner gekommen, funktioniert echt nicht schlecht. Teilweise muss ich aber manche Stellen 3x einweichen. Einweichen lass ich die Paste mindestens einen Tag mit Folie überdeckt. Abgekratzt wird dem Winkelschaber, Spachtel, Schraubenzieher usw. Updates folgen bald.... MfG 19.04.2014 So gibt wieder mal ein Update, hat sich ja lange Zeit nichts getan. Mit dem Unterbodenschutz entfernen bin ich so gut wie fertig. Die Stellen an dene ich nicht gut herankomme, werden Sandgestrahlt. ;) Von den Blecharbeiten geht es auch langsam aufs Ende zu, zumindestens am Unterboden . Die geschweißten Bleche habe ich mit Owatrol Öl eingelassen, damit sich da kein Flugrost bildet. Hoffe das in den nächsten zwei Wochen kein blankes Blech mehr zusehen ist. So das wars, Frohe Ostern! 03.05.2014 Ja was soll ich schreiben... Da denkt man, man hat alles und dann findet man noch eine Stelle und noch eine und noch eine... Als erstes vorne rechts fertig geschweißt : Weils so schön war, gings vorne links gleich weiter: 21.12.2014 So geht wieder mal weiter... Am Heck habe ich noch ein paar Stellen gefunden, die mich einige Stunden eingespannt haben. Vom schweißen habe ich davon leider keine Bilder. Unterboden ist soweit auch fertig. Werde jetzt noch einmal alles komplett durchstreichen und dann wird der Steinschlagschutz ( Over 4 sp ) aufgetragen. Da die Bereiche Innenraum, Motorraum und Kofferraum schon mit irgendeiner Farbe "mehr oder weniger" schlecht lackiert waren, habe ich mich entschieden das ganze Sandstrahlen zulassen. So kann ich nun meinen Lackaufbau, vom blanken Blech aus, neuaufbauen. Also Karosse aufgeladen und ab zum strahlen: Nachdem strahlen habe ich mich als erstes um die Stellen gekümmert, bei denen ich nochmal schweißen musste. Anschließend ausgesaugt, ausgeblasen, entfettet und das ganze grundiert. Nachdem grundieren: Federbeine habe ich komplett zerlegt und zu Kw geschickt. Hinterachse und Vorderachsträger sind auf dem Weg zum Pulverbeschichten. Werde mich dieses Jahr noch um die Antriebswellen kümmern, der Rest geht dann im neuen Jahr weiter. Frohe Weihnachten! MfG, Markus 25.07.2015 Hallo, Mit den Antriebswellen bin ich fertig geworden, Lager waren zum Glück noch in Ordnung. Also nur neues Fett, Dichtmanschetten, Deckel, Schrauben, Kleinteile und Optisch ein wenig aufgebessert. Auf den Unterboden habe ich Steinschlagschutz gespritzt ( nach 1 1/2 Stunden abkleben :/). Habe ein wenig mit dem Luftdruck gespielt und am Ende eine ganz schöne Struktur hinbekommen. Für den kompletten Unterboden habe ich 7 Tuben Over 4 SP benötigt. Bin jetzt auch froh, dass der Unterboden endlich fertig ist. Motorraum, Innenraum und Kofferraum habe ich noch eine Schicht Brantho verpasst. Danach ging die "scheiß" Arbeit los, schleifen, spachteln, schleifen.... Die Karosse und die ganzen Kleinteile sind jetzt bereit zum lackieren und kommen in absehbarer Zeit zum Lackierer. Innenraum und Kofferraum wird noch selber rauslackiert. Farbe wird Alpinweiß 2. In der Zwischenzeit habe ich mich schon mal um die anderen Teile gekümmert. Differential wurde überholt und hat einen Z4 Differentialdeckel bekommen. Die Achsteile wurde alle in schwarz gepulvert. Auf der Hinterachse kommen Porsche Boxster Bremssattel zum Einsatz, abgeschliffen, grundiert und in Phönixgelb lackiert. Da ich in meinem anderen e30 schon ein KW verbaut habe und damit voll zufrieden bin, habe ich mich jetzt auch wieder für ein KW Gewindefahrwerk V3 entschieden. Jetzt werden mich zwar viele Steinigen, aber in den M3 kommt erstmal kein S14 zum Einsatz. Ich werde aber alle Originalteile einlagern, so dass ich jederzeit wieder auf Original umbauen könnte. Deswegen habe ich mir auch einen S14 gekauft und in Österreich abgeholt. Angebliche Laufleistung 80 000km, mal schauen wie der Motor von innen aussieht. Kleinteile und originale Bremssattel habe ich zum gelb verzinken geschickt, super geworden! 20.12.2015: So es gibt wieder einmal Neuigkeiten an der Front. Wenn man das komplette Auto für den Neulack vorbereitet, merkt man erstmal wie viele Kleinteile das alles sind. Habe jetzt aufjedenfall erstmal genug vom Schleifen, schleifen, schleifen. Der Innenraum und Kofferraum wurde vorher lackiert, da eh nichts mehr sichtbar ist, kommt es auf einen Staubeinschluss mehr oder weniger auch nicht an. Danach war es endlich soweit, die Karosse und die ganzen Einzelteile wurden abgeholt. Nach ner guten Woche konnte ich alles gespannt wieder abholen. Bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis! Letzter Schritt gegen den Rost-Hohlräume konservieren. Für die "äußeren" Hohlräume habe ich mich für Mike Sanders entschieden. Im Innenbereich darf das Fett nicht verwendet werden, denn bei Hitze im Sommer wird das ganze wieder lebendig und kann noch nachtropfen. Insgesamt habe ich 4kg Mike Sanders benötigt. Hohlräume im Innenbereich wurden erst mit Dinitrol ML behandelt ( sehr kriechfähig ) und nach einem Tag trocknen noch eine Schicht mit Dinitrol 3125 (bildet einen festen Film ). Für alle anderen Stellen im Außenbereich die noch übig bleiben, wurde Fluid Film verwendet. Zum Erhitzen für das Mike Sander´s habe ich mir eine gebrauchte Friteuse gekauft und auf ca. 120 Grad erhitzt. Vorgewärmt habe ich die Sonden mit zwei alten Föhnen. Dann alles abgedeckt und abgeklebt und es kann losgehen. Alle Öffnungen habe ich abgeklebt, beim abziehen konnte man das schön erkennen ob man alles erwischt hat. MfG Markus 09.01.2016: Wenn etwas Spaß macht, dann das zusammen bauen. Als erstes habe ich die Achsen/Fahrwerk fertig zusammen gebaut. Alle Lager sind neu, bis auf die Querlenker, die haben noch nicht viel geleistet.Danach ging es an die Bremsleitungen, habe bestimmt drei Stunden gebraucht bis ich alle fertig gebogen hatte.Ansonsten Benzinleitungen, Schalldämmung, Bremsschläuche, Differential, Antriebswelle, Radnaben usw. eingebaut. Warte momentan noch auf meine verzinkten Teile, dann kann es weiter gehen. 21.08.2016: Hallo, habe mir heute wieder mal die Zeit genommen und ein Update erstellt. So was hat sich getan? Die Karosse steht mittlerweile wieder auf ihren eigenen Achsen. Sämtliche Kleinteile habe ich wieder zum gelb-verzinken geschickt - freut mich jedes mal wenn ich die neu beschichteten Teile auspacke :-) . Danach kam der Antidröhnbelag wieder rein, habe die Platten bei BMW gekauft und drei Stück benötigt. Haben sich besser verarbeiten lassen als gedacht. Mit dem Kabelbaum verlegen bin ich auch fasst fertig, werde noch ZV nachrüsten und eventuell noch EFH. Stoßstangenhalter hinten musste ich mir aus Metall nachbauen, da die Plastik nachgegeben haben. Spaltmaße waren dadurch nicht wirklich berauschend. Felgen kamen für mich nur zwei in Frage, entweder BBS RS oder BBS Le man´s. Durch die Bremsanlage hat sich automatisch entschieden was es wird. Hatte mir die Felgen neu bei BBS bestellt, ein halbes Jahr Lieferzeit. Nachdem halben Jahr kam eine Email, dass meine gewünschten Dimensionen nicht mehr hergestellt werden - super! Also habe ich mich auf die Suche nach gute gebrauchte gemacht und auch einen Satz gefunden. Felgen waren komplett hochglanz verdichtet, sah überhaupt nicht stimmig aus an einem weißen Auto. Felgenstern zum pulverbeschichten und goldene Schrauben durch silberne gewechselt. Bremsanlage wurde vorne 345mm mit BMW Performance Bremssätteln und hinten 328mm mit Porsche Boxter Bremssättel. Hintere Bremssättel habe ich überholt, abgeschliffen und auch in Phönixgelb lackiert. Zum Motor: Habe mich für einen S50b32 entschieden, den ich schon länger daheim eingelagert hatte. Eigentlich wollte ich nur Lagerschalen wechseln, ist dann aber doch bedeutend mehr geworden. Nockenwellenkasten und Nockenwellen mussten leider auch gewechselt werden, sahen nicht mehr sehr gut aus. Sämtliche Anbauteile habe ich zerlegt, gereinigt oder Glasperlen gestrahlt. Versiegelt habe ich sie mit PTFE-Gleitlack. Kostet nicht viel, transparent, hitzebständig und Öl-Verschmutzungen lassen sich leicht wieder abwischen. Bitte keine Kommentare mit Wertverlust..... Alle Originalteile werden überholt und eingelagert, so dass ich jederzeit wieder auf S14 umbauen könnte. Irgendwann wird bestimmt der S14 seinen Platz in der Karosse finden, aber jetzt möchte ich erstmal den S50 fahren. Ein Schlachter musste sich opfern, kann ich nur jedem empfehlen der ein Neuaufbau macht. Sämtliche Kleinteile die nicht mehr Lieferbar waren, habe ich dort ausgebaut und gereinigt. Gruß 02.04.2017: Soo wo fangen wir an, hat sich einiges getan. Hochzeit: Motor hat noch eine neue Kupplung bekommen, Getriebe und Anbauteile montiert und dann war es soweit. Habe den Motor von oben eingebaut, am Batterieblech war auch genug Platz. Vom letzten Zylinder liegt der Krümmer an der Spritzwand an, da musste ich den Rohrverlauf auch noch ändern. Beim nächsten mal mache ich es aufjedenfall vorher, keine schöne Arbeit den Krümmer wieder aus- und einzubauen. Für den Ölkühler habe ich mir unten Leitungen gebogen. Die Anschlüsse vom S50 auf Dash 10 umgeschweißt und mittels flexiblen Schläuchen verbunden. Halter wuden mit den Gummipuffern vom e30 gebaut. Benzinpumpe habe ich eine größe von Bosch genommen, passt sehr gut in den Originalen Halter. Benzinfilter ist aus dem Zubehör, passt wegen seiner Größe recht gut. Tank wollte ich erst einen neuen kaufen, habe mich dann aber doch entschieden ihn zu restaurieren. Komplett abgeschliffen, Grundiert, Lackiert, Halter uhd Kleinteile gelb verzinkt und von innen mit Rostio behandelt. Dachhimmel wurde neu angefertigt vom Sattler in Original Optik, zwei Päckchen Wäscheklammern, Kontaktkleber und es kann los gehen. Kompletten Käfig wollte ich nicht mehr einbauen, also habe ich mich nur für einen Wiechers Cromo 4 Überrollbügel in Schwarz entschieden. Macht sich optisch sehr gut. Zentralverriegelung und EFH wurden noch nach gerüstet. Soundsystem spielt für mich keine große Rolle, deswegen habe ich unverändert das komplette Originale "große" verbaut. Der Klang ist trotz des Alters besser als in manchen neuen Wagen. Soo dann noch einen neuen Flap, "M" Logo und das Heck ist fasst komplett. Die Vorfreude steigt, die "To-do-Liste" wird kleiner, bald ist es soweit. 27.10.2017: Mit der Verkabelung bin ich jetzt endlich fertig - Motor LÄUFT. Öltemperatur habe ich vom Ölfiltergehäuse abegegriffen, dort hat der S50 schon einen Sensor verbaut. Kühlwassertemperatur wurde einfach der Sensor vom M20 eingebaut. Kühler habe ich erst einen gebrauchten eingebaut, natürlich undicht. Also wurde es jetzt ein Mishimoto BMW e36 M3 Kühler. Nur ein paar Halter unten gebaut, passt perfekt! Elektrolüfter stammt aus dem Bmw Regal. Angeschlossen habe ich ihn über den Sicherungskasten, schaltet jetzt über Relais auf Stufe 1 und Stufe 2. So eine Woche lang Abends am Luftfilterkasten rumgespielt. Stammt von einem e24. Finde optisch macht er sich auch ganz schick im Motorraum. Hier ein paar Bilder vom Innenraum. Sitze sind Recaro Speed geworden. Da die Rücksitzbank durch den Käfig bearbeitet werden musste, habe ich eine normale genommen und aufgepolstert. Dafür wäre mir die Originale zu schade gewesen. Lenkrad und Schaltknauf wurden neu bezogen. Beim Tacho musste ich nur ein paar Birnen und die Scheibe wechseln. Innenraumteppich wurde gründlich gereinigt. 04.03.2018: Hallo, so das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen. Alles eingetragen, Auto angemeldet und wartet auf die neue Saison. Von Anfang bis Ende wurden über 1200 Stunden Arbeitszeit in den M gesteckt. Das Budget wo geplant war, hat vorne und hinten nicht gelangt. Es kommen so viele Kleinigkeiten dazu, mit denen man nicht gerechnet hat. Auch wenn man ab und zu die Schnauze voll hatte, hat mir das ganze Projekt sehr viel Spaß gemacht! Zum Abschluss noch ein paar Bilder: Wie alles begann 2013/2014: 2018: Saison 2018 Hier ein paar Bilder der vergangenen Saison: Gruß Markus 10.06.2019: Letzte Zeit hat sich nicht viel getan, Auto läuft bisher ohne Probleme. Habe mir noch einmal Zeit genommen und einen Motorhalter für die Abgasseite gebaut. Anschließend verzinkt und Pulverbeschichtet. Gruß Markus Bearbeitet von: Raffe am 28.01.2019 um 17:30:32 Bearbeitet von: Raffe am 28.01.2019 um 17:31:58 Bearbeitet von: Raffe am 10.06.2019 um 18:21:31 | ||