- D r u c k a n s i c h t -

Bmw e30 M3 / S50b32 2014-2018 Finish !

Beitrag von Raffe

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Bmw e30 M3 / S50b32 2014-2018 Finish !
Date: 15.02.2014
Beitrag:
Finish 2018

Endstand auf der letzten Seite.

BMW-Syndikat Fotostorie



Hallo,

nach langem Suchen habe ich endlich einen gefunden, bei dem die Basis und der Preis gepasst haben. Vor ca. 2 Jahren habe ich ihn dann 440 km entfernt in Passau abgeholt. Da ich leider noch keinen Platz zum schrauben hatte, konnte ich erst jetzt mit dem Projekt beginnen. :drive:

Der e30 ist Baujahr 1987, seit 1999 Still gelegt und hat 144 000 km. Soweit die Angaben stimmen...

Restaurieren möchte ich ihn von Grund auf, mal sehen was da alles auf mich zu kommt. Von der Innenausstattung her, möchte ich ihn wieder Original herrichten. Da die Karrosse ohne Motor war, bin ich mir noch nicht sicher ob der S14 reinkommt. ;-)


05.10.2013

Hier mal die ersten Bilder:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Jetzt merkt man erstmal wie viel Platz man für die ganzen Teile braucht.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Selbst bei den Scheibenrahmen nur wenig Rost, Wagenheberaufnahmen sehen auch noch sehr vernünftig aus.
Mal sehen was ich unter dem UBS alles finde....


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



23.01.2014

Zum Bau des Drehgestells:
Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten wie man es bauen könnte. Ich habe mich für einen festen vertikalen Drehschwerpunkt entschieden. Immoment lässt sich die Karrosse ohne Probleme alleine drehen, Schwerpunkt wurde also ganz gut getroffen. Da ich die ganzen Anbauteile eh erst wieder auf der Hebebühne montieren will, dürfte es normalerweise keine Probleme mit dem wenden geben.
Damit die Halter "straff" in den Pralldämpferaufnahmen sitzen, hat mein Kollege mir vier Kunstoffhülsen gedreht, die sich dann stramm in die Aufnahmen drücken.

Die Woche habe ich beim Korrosionsschutz-Depot bestellt, wenn die Sachen da sind geht es mit dem Unterboden los.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Dann noch ein wenig Farbe ins Spiel gebracht ( danke Mario!)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Das Drehgestell habe ich nochmal verbessert, ist jetzt alles weng stabiler geworden.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



01.02.2014

Habe die Woche meine Bestellung vom Rostschutz-Depot bekommen und dann gleich mal mit dem Unterbodenschutz angefangen. Ist wirklich eine "scheiß" Arbeit .


BMW-Syndikat Fotostorie


-Grundierung wird Brantho-Kurrox Nitrofest
-UBS wird Over-4Sp
-Falzen werden mit Owatrol eingelassen
-Rost mit Fertan und Pelox behandelt
-Hohlraum mit HT-Wachs


BMW-Syndikat Fotostorie


Durch Superholti bin ich auf den 1k-Entferner gekommen, funktioniert echt nicht schlecht.
Teilweise muss ich aber manche Stellen 3x einweichen. Einweichen lass ich die Paste mindestens einen Tag mit Folie überdeckt. Abgekratzt wird dem Winkelschaber, Spachtel, Schraubenzieher usw.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Updates folgen bald....

MfG



19.04.2014

So gibt wieder mal ein Update, hat sich ja lange Zeit nichts getan.

Mit dem Unterbodenschutz entfernen bin ich so gut wie fertig. Die Stellen an dene ich nicht gut herankomme, werden Sandgestrahlt. ;)
Von den Blecharbeiten geht es auch langsam aufs Ende zu, zumindestens am Unterboden .
Die geschweißten Bleche habe ich mit Owatrol Öl eingelassen, damit sich da kein Flugrost bildet.
Hoffe das in den nächsten zwei Wochen kein blankes Blech mehr zusehen ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


So das wars, Frohe Ostern!



03.05.2014


Ja was soll ich schreiben...

Da denkt man, man hat alles und dann findet man noch eine Stelle und noch eine und noch eine...

Als erstes vorne rechts fertig geschweißt :

BMW-Syndikat Fotostorie


Weils so schön war, gings vorne links gleich weiter:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


21.12.2014


So geht wieder mal weiter...

Am Heck habe ich noch ein paar Stellen gefunden, die mich einige Stunden eingespannt haben. Vom schweißen habe ich davon leider keine Bilder. Unterboden ist soweit auch fertig. Werde jetzt noch einmal alles komplett durchstreichen und dann wird der Steinschlagschutz ( Over 4 sp ) aufgetragen.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Da die Bereiche Innenraum, Motorraum und Kofferraum schon mit irgendeiner Farbe "mehr oder weniger" schlecht lackiert waren, habe ich mich entschieden das ganze Sandstrahlen zulassen. So kann ich nun meinen Lackaufbau, vom blanken Blech aus, neuaufbauen.

Also Karosse aufgeladen und ab zum strahlen:


BMW-Syndikat Fotostorie


Nachdem strahlen habe ich mich als erstes um die Stellen gekümmert, bei denen ich nochmal schweißen musste. Anschließend ausgesaugt, ausgeblasen, entfettet und das ganze grundiert.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nachdem grundieren:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Federbeine habe ich komplett zerlegt und zu Kw geschickt. Hinterachse und Vorderachsträger sind auf dem Weg zum Pulverbeschichten. Werde mich dieses Jahr noch um die Antriebswellen kümmern, der Rest geht dann im neuen Jahr weiter.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Frohe Weihnachten!

MfG,
Markus


25.07.2015

Hallo,

Mit den Antriebswellen bin ich fertig geworden, Lager waren zum Glück noch in Ordnung. Also nur neues Fett, Dichtmanschetten, Deckel, Schrauben, Kleinteile und Optisch ein wenig aufgebessert.

Auf den Unterboden habe ich Steinschlagschutz gespritzt ( nach 1 1/2 Stunden abkleben :/). Habe ein wenig mit dem Luftdruck gespielt und am Ende eine ganz schöne Struktur hinbekommen. Für den kompletten Unterboden habe ich 7 Tuben Over 4 SP benötigt. Bin jetzt auch froh, dass der Unterboden endlich fertig ist.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Motorraum, Innenraum und Kofferraum habe ich noch eine Schicht Brantho verpasst. Danach ging die "scheiß" Arbeit los, schleifen, spachteln, schleifen....
Die Karosse und die ganzen Kleinteile sind jetzt bereit zum lackieren und kommen in absehbarer Zeit zum Lackierer.
Innenraum und Kofferraum wird noch selber rauslackiert. Farbe wird Alpinweiß 2.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


In der Zwischenzeit habe ich mich schon mal um die anderen Teile gekümmert. Differential wurde überholt und hat einen Z4 Differentialdeckel bekommen. Die Achsteile wurde alle in schwarz gepulvert.
Auf der Hinterachse kommen Porsche Boxster Bremssattel zum Einsatz, abgeschliffen, grundiert und in Phönixgelb lackiert. Da ich in meinem anderen e30 schon ein KW verbaut habe und damit voll zufrieden bin, habe ich mich jetzt auch wieder für ein KW Gewindefahrwerk V3 entschieden.
Jetzt werden mich zwar viele Steinigen, aber in den M3 kommt erstmal kein S14 zum Einsatz. Ich werde aber alle Originalteile einlagern, so dass ich jederzeit wieder auf Original umbauen könnte.
Deswegen habe ich mir auch einen S14 gekauft und in Österreich abgeholt. Angebliche Laufleistung 80 000km, mal schauen wie der Motor von innen aussieht.
Kleinteile und originale Bremssattel habe ich zum gelb verzinken geschickt, super geworden!

 


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


20.12.2015:

So es gibt wieder einmal Neuigkeiten an der Front.
Wenn man das komplette Auto für den Neulack vorbereitet, merkt man erstmal wie viele Kleinteile das alles sind. Habe jetzt aufjedenfall erstmal genug vom Schleifen, schleifen, schleifen.
Der Innenraum und Kofferraum wurde vorher lackiert, da eh nichts mehr sichtbar ist, kommt es auf einen Staubeinschluss mehr oder weniger auch nicht an.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Danach war es endlich soweit, die Karosse und die ganzen Einzelteile wurden abgeholt. Nach ner guten Woche konnte ich alles gespannt wieder abholen. Bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis!


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 
Letzter Schritt gegen den Rost-Hohlräume konservieren.
Für die "äußeren" Hohlräume habe ich mich für Mike Sanders entschieden. Im Innenbereich darf das Fett nicht verwendet werden, denn bei Hitze im Sommer wird das ganze wieder lebendig und kann noch nachtropfen. Insgesamt habe ich 4kg Mike Sanders benötigt. Hohlräume im Innenbereich wurden erst mit Dinitrol ML behandelt ( sehr kriechfähig ) und nach einem Tag trocknen noch eine Schicht mit Dinitrol 3125 (bildet einen festen Film ). Für alle anderen Stellen im Außenbereich die noch übig bleiben, wurde Fluid Film verwendet.


BMW-Syndikat Fotostorie

Zum Erhitzen für das Mike Sander´s habe ich mir eine gebrauchte Friteuse gekauft und auf ca. 120 Grad erhitzt. Vorgewärmt habe ich die Sonden mit zwei alten Föhnen. Dann alles abgedeckt und abgeklebt und es kann losgehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Alle Öffnungen habe ich abgeklebt, beim abziehen konnte man das schön erkennen ob man alles erwischt hat.

BMW-Syndikat Fotostorie




MfG

Markus





09.01.2016:

Wenn etwas Spaß macht, dann das zusammen bauen.

Als erstes habe ich die Achsen/Fahrwerk fertig zusammen gebaut. Alle Lager sind neu, bis auf die Querlenker, die haben noch nicht viel geleistet.Danach ging es an die Bremsleitungen, habe bestimmt drei Stunden gebraucht bis ich alle fertig gebogen hatte.Ansonsten Benzinleitungen, Schalldämmung, Bremsschläuche, Differential, Antriebswelle, Radnaben usw. eingebaut. Warte momentan noch auf meine verzinkten Teile, dann kann es weiter gehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


21.08.2016:


Hallo,
habe mir heute wieder mal die Zeit genommen und ein Update erstellt.
So was hat sich getan?
Die Karosse steht mittlerweile wieder auf ihren eigenen Achsen. Sämtliche Kleinteile habe ich wieder zum gelb-verzinken geschickt - freut mich jedes mal wenn ich die neu beschichteten Teile auspacke :-) .
Danach kam der Antidröhnbelag wieder rein, habe die Platten bei BMW gekauft und drei Stück benötigt. Haben sich besser verarbeiten lassen als gedacht.
Mit dem Kabelbaum verlegen bin ich auch fasst fertig, werde noch ZV nachrüsten und eventuell noch EFH.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Stoßstangenhalter hinten musste ich mir aus Metall nachbauen, da die Plastik nachgegeben haben. Spaltmaße waren dadurch nicht wirklich berauschend.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 

Felgen kamen für mich nur zwei in Frage, entweder BBS RS oder BBS Le man´s.
Durch die Bremsanlage hat sich automatisch entschieden was es wird. Hatte mir die Felgen neu bei BBS bestellt, ein halbes Jahr Lieferzeit. Nachdem halben Jahr kam eine Email, dass meine gewünschten Dimensionen nicht mehr hergestellt werden - super!
Also habe ich mich auf die Suche nach gute gebrauchte gemacht und auch einen Satz gefunden.
Felgen waren komplett hochglanz verdichtet, sah überhaupt nicht stimmig aus an einem weißen Auto. Felgenstern zum pulverbeschichten und goldene Schrauben durch silberne gewechselt.

Bremsanlage wurde vorne 345mm mit BMW Performance Bremssätteln und hinten 328mm mit Porsche Boxter Bremssättel. Hintere Bremssättel habe ich überholt, abgeschliffen und auch in Phönixgelb lackiert.



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Zum Motor:
Habe mich für einen S50b32 entschieden, den ich schon länger daheim eingelagert hatte. Eigentlich wollte ich nur Lagerschalen wechseln, ist dann aber doch bedeutend mehr geworden. Nockenwellenkasten und Nockenwellen mussten leider auch gewechselt werden, sahen nicht mehr sehr gut aus. Sämtliche Anbauteile habe ich zerlegt, gereinigt oder Glasperlen gestrahlt. Versiegelt habe ich sie mit PTFE-Gleitlack. Kostet nicht viel, transparent, hitzebständig und Öl-Verschmutzungen lassen sich leicht wieder abwischen.

Bitte keine Kommentare mit Wertverlust.....

Alle Originalteile werden überholt und eingelagert, so dass ich jederzeit wieder auf S14 umbauen könnte. Irgendwann wird bestimmt der S14 seinen Platz in der Karosse finden, aber jetzt möchte ich erstmal den S50 fahren.



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Ein Schlachter musste sich opfern, kann ich nur jedem empfehlen der ein Neuaufbau macht. Sämtliche Kleinteile die nicht mehr Lieferbar waren, habe ich dort ausgebaut und gereinigt.



BMW-Syndikat Fotostorie


Gruß


02.04.2017:
 
Soo wo fangen wir an, hat sich einiges getan.

Hochzeit:
Motor hat noch eine neue Kupplung bekommen, Getriebe und Anbauteile montiert und dann war es soweit.
Habe den Motor von oben eingebaut, am Batterieblech war auch genug Platz.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Vom letzten Zylinder liegt der Krümmer an der Spritzwand an, da musste ich den Rohrverlauf auch noch ändern. Beim nächsten mal mache ich es aufjedenfall vorher, keine schöne Arbeit den Krümmer wieder aus- und einzubauen.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Für den Ölkühler habe ich mir unten Leitungen gebogen. Die Anschlüsse vom S50 auf Dash 10 umgeschweißt und mittels flexiblen Schläuchen verbunden. Halter wuden mit den Gummipuffern vom e30 gebaut.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Benzinpumpe habe ich eine größe von Bosch genommen, passt sehr gut in den Originalen Halter. Benzinfilter ist aus dem Zubehör, passt wegen seiner Größe recht gut.

Tank wollte ich erst einen neuen kaufen, habe mich dann aber doch entschieden ihn zu restaurieren. Komplett abgeschliffen, Grundiert, Lackiert, Halter uhd Kleinteile gelb verzinkt und von innen mit Rostio behandelt.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


 

Dachhimmel wurde neu angefertigt vom Sattler in Original Optik, zwei Päckchen Wäscheklammern, Kontaktkleber und es kann los gehen.
Kompletten Käfig wollte ich nicht mehr einbauen, also habe ich mich nur für einen Wiechers Cromo 4 Überrollbügel in Schwarz entschieden. Macht sich optisch sehr gut.
Zentralverriegelung und EFH wurden noch nach gerüstet. Soundsystem spielt für mich keine große Rolle, deswegen habe ich unverändert das komplette Originale "große"  verbaut. Der Klang ist trotz des Alters besser als in manchen neuen Wagen.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


 

Soo dann noch einen neuen Flap, "M" Logo und das Heck ist fasst komplett.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


 

Die Vorfreude steigt, die "To-do-Liste" wird kleiner, bald ist es soweit.


 27.10.2017:

Mit der Verkabelung bin ich jetzt endlich fertig - Motor LÄUFT. Öltemperatur habe ich vom Ölfiltergehäuse abegegriffen, dort hat der S50 schon einen Sensor verbaut. Kühlwassertemperatur wurde einfach der Sensor vom M20 eingebaut.

Kühler habe ich erst einen gebrauchten eingebaut, natürlich undicht. Also wurde es jetzt ein Mishimoto BMW e36 M3 Kühler. Nur ein paar Halter unten gebaut, passt perfekt! Elektrolüfter stammt aus dem Bmw Regal. Angeschlossen habe ich ihn über den Sicherungskasten, schaltet jetzt über Relais auf Stufe 1 und Stufe 2.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


So eine Woche lang Abends am Luftfilterkasten rumgespielt. Stammt von einem e24.
Finde optisch macht er sich auch ganz schick im Motorraum.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier ein paar Bilder vom Innenraum. Sitze sind Recaro Speed geworden. Da die Rücksitzbank durch den Käfig bearbeitet werden musste, habe ich eine normale genommen und aufgepolstert. Dafür wäre mir die Originale zu schade gewesen. Lenkrad und Schaltknauf wurden neu bezogen. Beim Tacho musste ich nur ein paar Birnen und die Scheibe wechseln. Innenraumteppich wurde gründlich gereinigt.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



04.03.2018:

Hallo,

so das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen. Alles eingetragen, Auto angemeldet und wartet auf die neue Saison.
Von Anfang bis Ende wurden über 1200 Stunden Arbeitszeit in den M gesteckt. Das Budget wo geplant war, hat vorne und hinten nicht gelangt. Es kommen so viele Kleinigkeiten dazu, mit denen man nicht gerechnet hat.
Auch wenn man ab und zu die Schnauze voll hatte, hat mir das ganze Projekt sehr viel Spaß gemacht!

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

Wie alles begann 2013/2014:

BMW-Syndikat Fotostorie

 
2018:



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Saison 2018

Hier ein paar Bilder der vergangenen Saison:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Gruß Markus
 


10.06.2019:

Letzte Zeit hat sich nicht viel getan, Auto läuft bisher ohne Probleme. Habe mir noch einmal Zeit genommen und einen Motorhalter für die Abgasseite gebaut. Anschließend verzinkt und Pulverbeschichtet.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 

Gruß Markus

Bearbeitet von: Raffe am 28.01.2019 um 17:30:32

Bearbeitet von: Raffe am 28.01.2019 um 17:31:58

Bearbeitet von: Raffe am 10.06.2019 um 18:21:31



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Pixsigner
Datum: 15.02.2014
Beitrag:
Sehr geiles Projekt.
Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
Schau mal in nem Jahr wieder rein ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Filat
Datum: 15.02.2014
Beitrag:
Geiles Projekt. Die Grundsubstanz sieht doch echt vernünftig aus. Da wirst du noch viele Arbeitsstunden rein stecken bis der fertig ist. Viel erfolg und frohes schaffen.

Halt uns auf dem laufenden

Mit freundlichen Grüßen felix

----------------------------------------------------------

Autor: RacingSchlumpf
Datum: 15.02.2014
Beitrag:
Unterboden mit Trockeneis strahlen - 1h ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Osti
Datum: 15.02.2014
Beitrag:
Immer wieder schön, dass es Leute gibt, die solche Autos erhalten und sie vor der Presse bewahren.

Viel Erfolg bei dem Projekt! Wir sind gespannt, was dabei heraus kommt.
Ich würde ihn auf jeden Fall rot lackieren wie sich das für einen E30 M3 gehört :)

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 16.02.2014
Beitrag:
schönes projekt bin auf das Endergebnis gespannt.

----------------------------------------------------------

Autor: -Schmidei-
Datum: 16.02.2014
Beitrag:
WOW, da hast du dir ne menge Arbeit vorgenommen.
Meinen höchsten Respekt, dass du den M3 rettest. Hoffe das wieder ein S14 seinen Rechtmäßigen Platz einnehmen darf.

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 23.03.2014
Beitrag:
Ich sag auch blos WOW !! Mega Projekt ich bin echt gespannt wies weiter geht ;-) aber all die Arbeit wird sich dann belohnt mach wenn der M3 das erste mal die Straßen unsicher macht !! Viel Spaß erfolg und Ausdauer wünsch ich dir ;-) MfG

----------------------------------------------------------

Autor: m5-freak2006
Datum: 20.04.2014
Beitrag:
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir dein Projekt!

----------------------------------------------------------

Autor: Twomass
Datum: 03.05.2014
Beitrag:
Sehr schöner M3, bin schon auf die nächsten Fotos gespannt.

----------------------------------------------------------

Autor: m5-freak2006
Datum: 21.12.2014
Beitrag:
Sehr schönes Projekt, freut mich zu sehen mit wieviel Liebe du die Restauration durchführst!
Genau nach meinem Geschmack!
Werde das gespannt weiter verfolgen :)

----------------------------------------------------------

Autor: MBW1986
Datum: 07.01.2015
Beitrag:
Respekt vor der Arbeit die Du in den M3 reinsteckst. Bitte spendiere ihm wieder sein altes Herz
MfG aus Frankenthal

----------------------------------------------------------

Autor: janno_1289
Datum: 03.02.2015
Beitrag:
WOW! Ein super Projekt. Wenn er mal fertig ist in seinem Originalzustand, wird der unbezahlbar sein! Das wird ein Auto zum vererben, wenn überhaupt. Weiterhin viel Erfolg. Werd`s weiter verfolgen.

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 08.02.2015
Beitrag:
Viel erfolg! Super Story das finde mega klasse...

----------------------------------------------------------

Autor: Chris.95
Datum: 11.02.2015
Beitrag:
Ist aboniert ;D 

weißt du schon welche Farbe ? 

----------------------------------------------------------

Autor: 5N1P3R
Datum: 21.07.2015
Beitrag:
Na du lässt es aber mal richtig krachen! 😀
Früher oder später, will ich auch mal ein solches Projekt starten, im Moment fehlt mir aber leider der nötige Platz...aber gut, man weiß nie was die Zukunft noch bringen wird ☺

Auf jeden Fall finde ich es sehr toll was und wie du das machst! Ich weiß zwar nicht, ob bei dir die Entscheidung für die Motorisierung schon gefallen ist aber ich finde, dass da auf jeden Fall ein S14 rein sollte! Es ist eine wirklich sehr feine Maschine und es gibt schon mehr als genug zerpflückte e30 M3 Karossen, mit allen möglichen Motoren drin.

Du bist jetzt dafür verantwortlich, dieses Stück Bayrisch/Deutsches Kulturgut für die Nachwelt zu erhalten und das am besten im Originalzustand! 😉

Aber so oder so wird es bestimmt zu einem tollen Ergebniss führen! 😁

Gruß Anton

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 28.07.2015
Beitrag:
Geiles Projekt ein E30 M3 neu aufzubauen,der wird bestimmt mega,viel Spaß und Erfolg weiterhin!

----------------------------------------------------------

Autor: buschbertl
Datum: 07.08.2015
Beitrag:
Genau so muss das sein. Sehr saubere Arbeit. Viel Erfolg weiterhin

----------------------------------------------------------

Autor: CeeFKay
Datum: 20.12.2015
Beitrag:
Story ist abonniert. Der Hammer...

----------------------------------------------------------

Autor: Andis-Garage
Datum: 27.12.2015
Beitrag:
Sehr schönes Projekt :)

----------------------------------------------------------

Autor: green210_1
Datum: 10.01.2016
Beitrag:
Traum Auto - Traum Restauration - TOP 10P

----------------------------------------------------------

Autor: manu92
Datum: 10.01.2016
Beitrag:
absoluter Traum dein Projekt und sehr saubere Arbeit. kannst echt schon stolz sein was du bis jetz geleistet hast. jetz kommt ja eh der entspannte teil das zusammenbauen ;) viel Spaß noch weiter hin.
hast du dich schon für einen Motor entschieden oder kommt doch der S14 rein ? mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Jomono
Datum: 01.07.2016
Beitrag:
Mega Projekt sau geil. Ich hab ne Frage. Was kostet das so um den Dreh ? Und kann man Storys als PDF speichern ? :-))

----------------------------------------------------------

Autor: TheLloyd92
Datum: 02.10.2016
Beitrag:
Absolut tolles Projekt, macht einen Riesenspaß darin zu lesen. Und vorallem richtig gute Arbeit.

Weiter so =) schau doch bei mir vorbei.

----------------------------------------------------------

Autor: m5-freak2006
Datum: 03.04.2017
Beitrag:
Sehr geil was aus dem Projekt geworden ist!
​Echt super sauberer Aufbau!
Hoffe den Wagen mal live zu sehen!

----------------------------------------------------------

Autor: jm233
Datum: 09.04.2017
Beitrag:
Absoluter Traum. Weiter so!!
Liebe Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: BI-WB-11
Datum: 08.12.2017
Beitrag:
Sehr vorbildlicher Aufbau!!
Sauber gearbeitet in jedem Bereich und konsequent dabei geblieben.
Ein wunderschöner M3 der noch viele Jahre als solches erhalten bleiben wird!
Gute gemacht.
Beste Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 04.03.2018
Beitrag:
Hab's schon im e30 Talk verfolgt , besser als neu ist die mehr als gelungen.

Viel Spass in der ersten Saison

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 04.03.2018
Beitrag:
Ein Top schöner M3 mit ! Erste Sahne mit einer super detaillierten Restauration zu 110% Tip-Top gemacht. Sowas muss man loben ;-)

Bearbeitet von: isMauro am 04.03.2018 um 17:11:26

----------------------------------------------------------

Autor: angry81
Datum: 05.03.2018
Beitrag:
Ein absoluter Traum!!!!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: GooDWol
Datum: 05.03.2018
Beitrag:
Wirklich tolle Arbeit geleistet. Schick schick

----------------------------------------------------------

Autor: v12martin
Datum: 05.03.2018
Beitrag:
Tolles Fahrzeug und echt Gute Arbeit was Du da gemacht hast, und Ich weis genau was das Arbeit ist,
und viele übersehen komplett das an solchen Resto´s nicht alleine das Schrauben die Arbeit ist,
da gehen soviel Stunden für Teile suche drauf, jedes Klammerl und Schrauberl muß dann irgendwan da sein,
und das Geld das da eingegraben wird.....alle Ehre,
wie gesagt, Ich weis von was Ich rede, bin gerade in der gleichen Situation bei meinem ///M zurzeit,
noch viel Spass und schöne Stunden mit deinem Projekt!
mfg martin
 

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 06.03.2018
Beitrag:
Wahnsinn! Respkt vor der sauberen Arbeit und viel Spaß damit!

----------------------------------------------------------

Autor: buschbertl
Datum: 06.03.2018
Beitrag:
Hallo

Top Arbeit - super Endergebnis!

Grüße, Herbert B.  BB-Carworks

----------------------------------------------------------

Autor: BMW Power 92
Datum: 07.03.2018
Beitrag:
Wunderschöner M3!
Felgen, Lackierung ...      alles richtig gemacht.

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 13.03.2018
Beitrag:
Oh mein Gott.

----------------------------------------------------------

Autor: plinio
Datum: 14.03.2018
Beitrag:
Alter verwalter .. ein Traum von Auto!
Alles richtig gemacht und mega Respekt vor der Arbeit!!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: ragtop
Datum: 15.03.2018
Beitrag:
Wow!!!! ...BIN SPRACHLOS

----------------------------------------------------------

Autor: sonic1973
Datum: 24.03.2018
Beitrag:
Hallo Markus,

erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem wunderschönen M3. Sehr sehr sehr saubere und gelungene Restauration von diesem schönen Bimmer, Hut ab !!! Auch für diese tolle Fotostory meinen Respekt. Also wie gesagt viel Freude beim Fahren und alles Gute.
freundliche Grüße 
Danny

 

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 09.04.2018
Beitrag:
Ich ziehe meinen Hut

----------------------------------------------------------

Autor: Der Streiti
Datum: 12.04.2018
Beitrag:
Sehr, sehr geil!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Metallhund
Datum: 16.05.2018
Beitrag:
Der geilste M3 überhaupt. Aber Deiner ist noch eine Nummer besser...!

----------------------------------------------------------

Autor: M-Power_92
Datum: 04.06.2018
Beitrag:
Ich bin sprachlos....
Daumen hoch für DIESES Ergebnis

LG

PS: Schau doch mal bei mir rein

----------------------------------------------------------

Autor: WeSaWz
Datum: 01.08.2018
Beitrag:
Einfach der Wahnsinn wie viel arbeit und liebe du da investiert hast!! RESPEKT!!

----------------------------------------------------------

Autor: Chico--e30
Datum: 10.02.2019
Beitrag:
Ein wahrer Traum!!! Respekt auch für die Arbeit!!!

----------------------------------------------------------

Autor: konobar7
Datum: 28.08.2019
Beitrag:
KRANKER Scheissss!!!!

Weiter so, mein Respekt hast du.

----------------------------------------------------------

Autor: tunnel59
Datum: 29.12.2019
Beitrag:
WOW, Wahnsinns Arbeit, besser wie Ausleferungszustand!! Behalten und nie mehr hergeben!!

----------------------------------------------------------

Autor: Isim
Datum: 03.02.2020
Beitrag:
Wunderschön, gelungene Arbeit,
nicht wie Neu, Sondern wie aus dem Werk.
Herzlichen Glückwunsch

----------------------------------------------------------

Autor: shark1508
Datum: 09.02.2020
Beitrag:
Top Leistung
Top Fahrzeug
10

----------------------------------------------------------

Autor: Modellbauman
Datum: 01.05.2020
Beitrag:
Hi


Du scheinst sehr viel Ahnung zu haben was Du da machst, ein genuß Deinen Bericht zu lesen !!!

Grüße aus Bamberg

Hans
BMW 323i (12/1983)

----------------------------------------------------------

Autor: Tobias7447
Datum: 18.08.2022
Beitrag:
E30... Geil !
S50... Geil !
Alpinweiß... Geil !

Ein perfektes Auto, besser geht's nicht!
So wie er da steht, wäre er mein Traumwagen.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/