- D r u c k a n s i c h t -

E36 Multifunktionslenkrad Umbau

Beitrag von frostbite

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 Multifunktionslenkrad Umbau
Date: 01.02.2014
Beitrag:
BMW E36, Einbau eines E46 Multifunktionslenkrades
BMW-Syndikat Fotostorie
In dieser Stroy berichte ich über meinem Einbau eines E46 Multifunktionslenkrades in einen E36.

Zur Fotostory des gesamten Fahrzeugs geht es >>hier<<



Das ist das Lenkrad das ich auf Ebay ersteigert habe.
BMW-Syndikat Fotostorie
Technisch passt es nicht in E36, daher wird es soweit bearbeitet dass der Schleifring vom E38/E39 auf das Lenkrad passt und es so montiert werden kann.
BMW-Syndikat Fotostorie
Hier wurde gefräst und gefeilt bis der E38 Schleifring auf das Lenkrad passt...
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Den Schleifring habe ich auch etwas nachbearbeitet an den Stellen wo er normalerweise mit den 3 Schrauben am Lenkrad festgeschraubt ist.
BMW-Syndikat Fotostorie
Dann wurde der Schleifring zentiert auf das Lenkrad aufgeklebt.
Um die Multifunktionstasten verwenden zu können ist es jedoch mehr Aufwand.
Hierzu habe ich mir eine Lösung überlegt die auch funktionieren wird und zwar über die originale IR-Fernbedienung des Radios:

BMW-Syndikat Fotostorie
Habe mal die Fernbedienung zerlegt und die Leiter zu den jeweiligen Tasten die ich brauche verfolgt.
Erstes Problem: Die Platine bekomme ich so wie sie ist niemals im Lenkrad unter.

BMW-Syndikat Fotostorie
Kurzer Prozess: Alles was nicht notwendig ist wurde weggesägt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die jeweiligen Kabel werden dann direkt an die MF-Tasten angeschlossen und die Diode geht über den Schleifring nach draussen in die Abdeckung der Lenksäule dass auch beim verdrehen des Lenkrads die Funktionen gegeben sind.
BMW-Syndikat Fotostorie
So sieht das nun aus, und die Steuerung funktioniert!
BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt wird die IR-Fernbedienung mit den originalen Tasten des Lenkrads verbunden.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ich musste einige leiterbahnen voneinander Trennen um die IRF anzuschliessen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Bahnen verfolgt und die Kabel an die jeweiligen Tasten angelötet.
BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt muss das Ding noch ins Lenkrad eingebaut werden.
BMW-Syndikat Fotostorie
Verkabelung fertig.
BMW-Syndikat Fotostorie
Der E36 Aibag muss noch in der höhe ans E46 Lenkrad angepasst werden.
BMW-Syndikat Fotostorie
Dafür wurden Distanzen an den Haltebügel angeschweißt
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Sieht schon ganz gut aus, endlich kann das MFL ins Auto eingebaut und getestet werden .
BMW-Syndikat Fotostorie
Airbag, Tastenbeleuchtung und Hupe wird angeschlossen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Und alles funktioniert wie es soll... Mission erfolgreich :->

[size=4]


Bearbeitet von: frostbite am 01.02.2014 um 01:05:16

Bearbeitet von: frostbite am 01.02.2014 um 01:27:50



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 02.02.2014
Beitrag:
Starke Sache, würde ich mir auch gern einbauen...

----------------------------------------------------------

Autor: diesel--wiesel
Datum: 10.04.2014
Beitrag:
Irgendwie beschleicht mich bei dieser Konstruktion des Herumfeilens und des Bearbeitens am Lenkrad und Schleifring ein dummes Gefühl. Wenn ich sehe, wie der Kern des Lenkrades bearbeitet wurde und an der Befestigung des Airbag manipuliert wurde, hätte ich Sorgen bezüglich der Haltbarkeit bzw. dem korrekten Auslösen des Airbag. Ist schließlich ne dumme Sache, wenn einem dann die ganze Lenkradplatte ins Gesicht fliegt. Oder bei heftigen Lenkbewegungen das Lenkrad bricht oder sich von der Nabe löst. Oder es wegen Umbau des schleifrings zu Fehlfunktionen im Airbag kommt.

Von der erloschenen Betriebserlaubnis mal abgesehen.

Nichtsdestotrotz steckt hier natürlich viel Arbeit und Tüftelei drin und verdient gewissen Respekt.

MfG

Maik



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/