- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Mein E32, Der Daily Driver Date: 15.01.2014 Beitrag: Ein Hinweis vorweg: Die neuesten Bilder/Updates befinden sich immer am Ende der Story. Nachdem ich mit meinem Volvo (Ausrutscher) eigentlich von Anfang an nicht so richtig zufrieden war, kam mir der Anruf eines Bekannten "...hier ist gerade ein Auto auf den Hof gerollt, das solltest du dir mal ansehen..." gerade recht. Es handelt sich um einen 730i mit dem guten alten M30 und Automatikgetriebe. Der Wagen wurde am 11.03.1994 produziert und zählt somit zu den letzten E32 die vom Band liefen. Nach Begutachtung habe ich das Auto für gut befunden und zum Preis von 1.000€ gleich mitgenommen damit ich den wunderbaren M30-Motor nicht mehr nur an schönen Sommertagen in meinem E24 sondern ab sofort tagtäglich genießen kann. Laut Vin Abfrage wurde das Fahrzeug mit folgender Sonderausstattung ausgeliefert, woran sich bis zum Kauf durch mich offensichtlich auch nicht viel geändert hat: S241A Airbag Fahrer und Beifahrer S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 S401A Schiebehebedach elektrisch S423A Fussmatten Velours S438A Edelholzausführung S464A Skisack S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. S510A Leuchtweitenregulierung S528A Automatische-Umluft-Control S534A Klimaautomatik S540A Geschwindigkeitsregelung S556A Aussentemperaturanzeige S676A HiFi Lautsprechersystem S686A Antennen-Diversity Das Beste ist aber: Der Wagen war aus erster Hand und hatte einen nachweisbaren KM-Stand von 109.000 und wurde immer beim freundlichen BMW Partner gewartet. Offensichtlich hat dieses Auto sein ganzes Leben in einer Garage gestanden, wodurch alle typischen E32 Roststellen in hervorragendem Zustand sind (Türunterkanten, Wagenheberaufnahmen etc. weisen nicht die geringste Spur von Rost auf). Allerdings hat die Vorbesitzerin (Jahrgang 1918) wohl die Breite des Wagens nicht mehr gut einschätzen können. Beim Kauf war der vordere rechte Kotflügel, sowie die Beifahrertür verbeult. Hier mal zwei Bilder vom Kaufzustand: ![]() ![]() Nachdem ich den Wagen in die heimische Garage geholt hatte ging es los. Folgende Arbeiten wurden bislang erledigt bzw. Teile durch neue Ersetzt: - Rechter Kotflügel durch gebrauchten, rostfreien in passender Farbe ersetzt. - Beifahrertür ausgebeult und lackiert - Leisten unten an den Türen gegen Neuteile ersetzt (vorsorglich) - BMW Business CD-Radio, Freisprecheinrichtung Parrot - Wechsel Motoröl, Diff.öl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, alle Filter - grosser Getriebeservice (mit Spülung und Reinigung des Schaltkastens) - Wasserpumpe, Thermostat (vorsorglich) - Reinigung Leerlaufsteller und Drosselklappe - Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf (wegen Falschluft) - Ventildeckeldichtung - Kraftstoffdruckregler - Verteilerkappe und -läufer, Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen - Motoren der Leuchtweitenregulierung - Gasdruckfedern Kofferraum und Motorhaube - Tonnenlager und Lenkhebel Hinterachse - Koppelstangen Vorderachse Danach sah das Ganze schonmal ganz gut aus und ich konnte meinen E32 endlich zulassen. ![]() Dann folgten der Einbau einer LPG-Anlage (ich fahre ziemlich viel), die Nachrüstung eines elektrischen Heckscheibenrollos, Lordosenstützen in den vorderen Sitzen und noch einige kleinere Instandsetzungen. Ausserdem habe ich Eibach Federn verbaut und hinten aber die Dämpferunterlagen vom Schlechtwege-Paket verbaut, um eine leichte Keilform zu erreichen und den durchhängenden Hintern auszugleichen. Hier mal die Bilder im Winteroutfit 2014: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Als nächstes ging es dann weiter mit einer Aufwertung des Innenraumes. Im Netz lief mir eine schöne Individual-Ausstattung über den Weg, die aber noch viel Arbeit brauchte. Insgesamt zwar ordentlicher Zustand und mit komplettem Rollopaket gesegnet, aber sehr stark verschmutzt. Hier ein Bild während der Aufbereitung: ![]() Und so sieht das Ganze dann eingebaut aus: ![]() ![]() ![]() ![]() Nun nochmal ein paar aktuelle Bilder vom momentanen Sommeroutfit mit 18 Zoll Alpinas vom E39, Alpina Frontspoiler und neuen Endrohren: ![]() ![]() ![]() ![]() Motorraum frisch geputzt: ![]() ![]() Und hier konnte ich einfach nicht wiederstehen mal ein paar Bilder zu machen, wenn es vor der Haustür so schön aussieht: ![]() ![]() Bei meinem E32 stand nun (obwohl erst 125.000km gelaufen) eine recht umfangreiche Revision des Motors an. Aufgrund einer nicht mehr besonders fitten Ölpumpe mit zu wenig Förderleistung ist die Nockenwelle auf den ersten drei Zylindern ganz gewaltig eingelaufen. Ausserdem hatte die Kopfdichtung auch einen weg, da der Wasser- und Ölverbrauch immer höher wurde... Also hab ich zum grossen Schlag ausgeholt und eine Woche Feierabendarbeit investiert. Ich habe dem Motor eine neue Ölpumpe inkl. Kettenrad, Kette und Spanner gegönnt Ausserdem wurde eine neue Steuerkette inkl. Spann- und Gleitschiene mit Kettenspanner verbaut. Der Zylinderkopf wurde bis in die letzte Schraube zerlegt, gereinigt, vermessen und um 2/10mm geplant. Die Ventilführungen auslaßseitig waren nicht mehr besonders gut und wurden ersetzt. Danach gabs neue Schaftdichtungen und die Ventile wurden neu eingeschliffen. Der Zylinderkopf wurde danach mit Neuteilen wieder aufgebaut (Ventilfedern, Kipphebel mit Wellen und was da sonst noch so alles an Federn, Schrauben etc. drin steckt). Es ist unglaublich wie wunderbar der Motor nun läuft. Wenn man an der Ampel steht merkt man nicht, dass die Maschine überhaupt läuft. Mal nebenher bemerkt: Seit der Revision ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um 3 Liter gesunken!!! (sowohl im Benzinbetrieb, wie auch mit Autogas) So sah der Kopf nach der Demontage aus. Man sieht auch schön, das die Kopfdichtungen vor allem auf dem 6.Zylinder tatsächlich einen weg hatte. ![]() Ölwanne gereinigt mit diversen Dosen Bremsenreiniger. Unglaublich was da für Mengen an Dreck und Schlamm drin waren... ![]() Und das ist der Kopf kurz vor der Montage im überholten Zustand: ![]() ![]() Und hier nochmal Bilder wie das Schätzelein aktuell aussieht. Habe einen Satz BBS-RS in 8,5x17 aufgetrieben und zum Oldschool-Look der Räder passend wieder die gelben Blinker montiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: BjörnP am 27.06.2014 um 15:00:07 Bearbeitet von: BjörnP am 27.06.2014 um 15:01:03 | ||