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.:Xens 528 Limo - Optimierung par ex­cel­lence:.

Beitrag von Xenonis

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: .:Xens 528 Limo - Optimierung par ex­cel­lence:.
Date: 05.01.2014
Beitrag:
.:Xens 528 Limo - Optimierung par ex­cel­lence:.
BMW-Syndikat Fotostorie



Hallo Jungs,

anbei stelle ich meine Beschäftigung des Jahres 2013-2014 vor. Die Story ist Chronologisch absteigend geordnet. Die neuesten Bilder gibt es also immer auf der ersten Seite!



Nach einem kurzen Ausflug ins E61 Lager mit einem 535d wollte ich aufgrund der unzähligen Mängel und Macken dann doch wieder einen E39.

Die geplanten Eckdaten waren schnell zusammen gefasst. Es kam nur ein Handgeschalteter großvolumiger R6 Benziner in Frage. Von Automatik und Diesel hatte ich nach dem E61 einfach die Nase voll. Die Höheren Wartungskosten und der dicke Aufschlag für Steuer udn Verischerung standen beim 3l Diesel in keinem Verhältniss zu den Einsparungen. Mit 8,5l Diesel war der M57TOP nicht gerade ein sparwunder. Der M62 kam aufgrund der etwas höheren laufenden Kosten als Alltagswagen mit 40tsd km Laufleistung im Jahr nicht in Frage. Der potentielle Wagen sollte das M-Paket und eine schöne Farbkombi haben. Auf keinen Fall Silber oder Grün und kein schnödes schwarzes Leder. Auf der Suche nach einem 530i mit diesen Eckdaten musste ich jedoch feststellen, dass trotz meinem Budget von knappen 13k Nichts mit einer Laufleistung von ca 150tsd km und in Top Zustand zu finden war. Entweder hatten die Wagen Opamatik oder für diesen doch hohen Preis nur schnödes Alcantara statts Leder.

Irgendwann war dann der Entschluss gefasst mir meinen Traum E39 selbst zusammenzubauen. Ich dachte mit dem Budget wäre das kein Problem. Da hierfür die Basis möglichst günstig sein sollte schaute ich auch nach 528ern. Hier war die Auswahl nach potentiellen Kandidaten deutlich größer. Eine Neulackierung stand nun fest auf dem Plan, weshalb ich beim Pflegezustand auch Abstriche machen konnte. Lediglich Rost sollte nicht vorhanden sein.


Der Plan sah vor einen schicken Alltagswagen nach meinen Bedürfnissen zusammenzubauen. Folgende Sachen waren geplant:
  • OEM M-Paket
  • Neulackierung da ich keine Farbunterschiede wollte
  • Styling 37 Alus da es schon schick aussehen aber Pflegeleicht sein sollte
  • OEM Facelift Leuchten rundum
  • Gasanlage da ich ca 30-40tsd km im Jahr fahre



Mehr sollte es eigentlich nicht werden. Alles Andere sollte je nach Lust und Laune nach und nach passieren. Immerhin habe ich als Bastelobjekt eigentlich mein E36 325 Cabrio. Doch wie so oft verläuft nicht immer Alles wie geplant :)

Nach 2 Wochen weiteren Suchens erspäte ich die hier gezeigte 528 Limo in meiner Wunschfarbe Orientblau und meinem Lieblingsleder Sandbeige. Das Inserat war verdächtig günstig. Nach kurzem Lesen der Beschreibung und sichten der Bilder stellte sich auch heraus warum. Der Hobel hatte einen mächtigen Hagelschaden. Allein auf der Haube ca 70 Beulen. Nur die Fahrerseite war verhältnismäßig Dellenfrei. Leider wollte der Verkäufer zunächst vom seinem Preis nicht abrücken, was die Sache dann doch uninteressant für mich machte. Doch den Sonntag darauf rief er mich Morgens um 9 zurück und kam mir preislich entgegen. Sonntags den Kaufpreis von einem Sparkassenautomaten abzuheben gestaltete sich als schwierig, weshalb sich die Abfahrt bis zum frühen Nachmittag verzögerte. Nun ging es die knappen 400km nach Neu-Ulm. Vor Ort wurden noch ein paar "kleinere" Sachen wie ein defekte ABS Stg festgestellt und nochmals nachverhandelt. Nach einer Ereignisreichen Heimfahrt stand der Wagen dann Ende September 2012 im Serientrimm und fiesen Hagelschaden auf meinem Hof.

Es wurden zunächst nur die wichtigsten technischen Sachen instand gesetzt und der Wagen mit WR und E60 Felgen ausgerüstet. Die ab Werk verbauten Styling 5 sollen auf mein E36 Cabrio.

So fuhr ich den Wagen dann bis Ende April 2013. Während der Zeit sammelte ich fleißig Teile und bereite einige davon notgedrungen auf.

Anfang Mai 2013 bis Ende Oktober 2013 wurde der Wagen dann komplett zerlegt und neu hergerichtet.
Er bekam das M-Paket samt Neulack und einer intensiven Rostkur im Bereich der Wagenheberaufnehmen. Der Innenraum wurde vom Beigen Plastikkram befreit. Eine genaue Auflistung der nachgerüsteten und reparierten Sachen findet sich unten.


Für die ungeduldigen hier ein Vorher/Nachher Vergleich

Kaufzustand 09/2012


BMW-Syndikat Fotostorie


Aktuell 10/2014



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.:Ausstattung ab Werk:.


Motor: M52TUB28 193PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Polster: Standardleder Sandbeige

  • S261A SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
  • S291A LM RAEDER/KREUZSPEICHE/2TEILIG
  • S302A ALARMANLAGE
  • S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
  • S339A SHADOW LINE
  • S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
  • S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
  • S428A WARNDREIECK
  • S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
  • S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG
  • S441A RAUCHERPAKET
  • S465A DURCHLADESYSTEM
  • S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
  • S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
  • S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
  • S522A XENON-LICHT
  • S534A KLIMAAUTOMATIK
  • S555A BORDCOMPUTER
  • P628A KOMMUNIKATIONSPAKET
  • S629A AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN
  • S670A RADIO BMW PROFESSIONAL
  • S672A CD WECHSLER 6-FACH
  • S677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
  • S704A M SPORTFAHRWERK
  • S710A M LEDERLENKRAD
  • L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
  • S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
  • S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
  • S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
  • S520A NEBELSCHEINWERFER
  • S548A KILOMETERTACHO
  • S464A SKISACK
  • S473A ARMAUFLAGE VORN
  • S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
  • S694A CD-WECHSLER VORBEREITUNG

.:Bisher geändert:.

.:Exterieur:.
  • M-Paket OEM und nagelneu vom Händler
  • OEM FL V8 Nieren
  • Neulack in Orientblau wie ab Werk
  • Alle Stoßleisten in Hochglanz Schwarz
  • Dachleisten Hochglanz Schwarz
  • Shadowline Hochglanz Schwarz
  • Spiegelfüße und Gehäuse in Hochglanz Schwarz
  • FL Xenon SW
  • FL-Rückleuchten (HELLA Nachrüsatz) mit Zusatz Stg in der Reserveradmulde
  • FL M-Technik NSW
  • M-Tec V3 Standlichtbrenner
  • OSRAM Diadem für die Blinker
  • OSRAM CBI Xenonbrenner
  • OSRAM Nightbreaker fürs Fernlicht
  • OEM LED Kennzeichenleuchten
  • Autom. Abblendfunktion f. Außenspiegel
  • elektr. Anklappfunktion f. Außenspiegel
  • Magnaflow ESD
  • PDC hinten
  • E60 Fächerwaschdüsen - Intensivreinigung abgeklemmt


.:Interieur:.
  • OEM FL Tachoringe
  • Stahldach gegen Glasdach getauscht
  • Elektr. Sitzverstellung für Fahrer/Beifahrer incl Ruhestromabschaltung
  • Memory für Fahrer
  • M-Technik Himmel Schwarz
  • Interieurleisten Hochglanz Schwarz
  • Nappa-Mittelkonsole
  • Nappa Türgriffe rundum
  • Napppa-Mittelarmlehne Sandbeige ohne Telefon
  • M-Lederschaltknauf
  • Teppichboden Schwarz
  • Amaturenbrett und alle übrigen Plastikteile im Innenraum gegen schwarze getauscht
  • Türverkleidungen Schwarz auf Inlays in Leder Sandbeige umgebaut
  • M5 Chromline Lautsprecherabdeckungen Vorn
  • M-Technik Fußstütze
  • Rückenlehnen Abdeckung mit Taschen nachgerüstet

.:Bremsanlage/Reifen/Fahrwerk:.
  • ATE Powerdisk rundum
  • Fischer Stahlflex Bremsschläuche
  • H&R Cup Kit 40/15
  • Winterräder E60 Styling 122 8x17 mit SCC Adapterplatten 10mm
  • Sommerräder E39 Styling 37 - Bereifung auf 225/40 und 255/35 angepasst und eingetragen

.:Wartung/Instandsetzung:.
  • ABS Steuergerät Instandsetzung durch ECU.de
  • Pixelfehler Kombiinstrument durch M-8Enzo behoben
  • Frontscheibe ersetzt
  • Heckscheibenrahmen ersetzt
  • Alle Türdichtungen ersetzt
  • Motorhaube, Türen Rechts und Heckklappe wegen Hagelschaden getauscht
  • Rostkur der Wagenheberaufnahmen
  • Rostkur der Blechfalze an Türen und Heckklappe
  • Alle Hohlräume mit FluidFilm geflutet
  • Getriebe überholt (Rasten/Sperrbolzen, Simmerringe, Gleithülse usw)
  • Schaltgestänge überholt (Alle Lager, Plastikscheiben)
  • Leder intensiv gereinigt und nachgetönt
  • M-Lenkrad samt Naht gereinigt und nachgetönt
  • Sitzheizungsmatten ausgetauscht
  • Neues ZMS - LUK
  • Neues Kupplungs Kit - Non SAC Variante - LUK
  • Neuer Nehmerzylinder
  • CDV entfernt
  • Bremsflüssigkeit Neu
  • Bremsanlage einmal rundum Neu (ATE)
  • Spurstangenköpfe Neu (Meyle)
  • Domlager (Meyle) und Alle Anbauteile der Stoßdämpfer NEU
  • Stoßdämper rundum (H&R CupKit)
  • Radlager HA NEU (FAG)
  • Defekte Radschalen VA L und HA R NEU
  • Alle Blechschrauben am Unterboden durch neue ersetzt
  • Wasserpumpe/Thermostat Neu
  • Beide Keilriemen Neu
  • VDD Neu
  • Ölfiltergehäuse und Deckel neu abgedichtet
  • Servobehälter und Schläuche Neu
  • KGE Kaltland komplett Neu
  • Leerlaufregler und Drosselklappe gereinigt und geschmiert - Wagen ging im Leerlauf immer aus
  • Faltenbalg Drosselklappe ersetzt
  • Reflektorhalter und Streuscheiben der FL SW NEU
  • Sicherheitsgurte gründlich gereinigt und Wickelfeder mit Silikon geschmiert
  • Abdeckung Spritzwand getauscht - alte war zerbröselt
  • Kühler Behr NEU
  • Ausgleichsbehälter Hella NEU
  • Visko Behr NEU
  • Kühlerschläuche FEBI NEU
  • E-Lüfter AVA NEU

.:Geplante Änderungen:.
  • M-Technik Abrisskante montieren (liegt bereit)
  • Fußmatten Velour Schwarz mit Rand Sandbeige
  • Gasanlage nachrüsten
  • Elektr. Lenksäule f. 2-Stufigen Airbag nachrüsten
  • FL Sportlenkrad in Schwarz/Sandbeige
  • Evtl Sitze vorn neubeziehen
  • OEM E39 Heizmatten gegen OEM Carbonmatten tauschen
  • SHZ im Fond
  • VA Überholung inkl. Lenkgetriebe

 .:Fotosession Oktober 2014:.

BMW-Syndikat Fotostorie

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[color=#000080]Wartung September 2014

Im Sommer hatte ich ja bereits die KGE am E46 gewechselt, nun trötete auch meine Memabran vor sich hin.

Ich entschied mich diesmal direkt auf komplette Kaltland KGE umzubauen. Der erste "Schock" bei der Bestellung: Bei Fahrzeugen bis 10/98 ist ein anderes Verteilerstück verbaut. Dieses hätte ich laut ETK nachrüsten müssen.

Also zur Sicherheit das Ganze Set bei Leebmann24 geordert.

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Alte KGE raus und zerlegt, dchaute garnicht soooo schlimm aus.

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Das Problem mit dem Verteilerstück konnte ich auch lösen. Den zusätzlichen Anschluss an der Leitung von der KGE zur Brücke habe ich mit einem Stopfen verschlossen. Da kam natürlich noch ne Schluchschelle drum :) Im Forum konnte mir zu dem Thema im Vorfeld übrigens keiner Helfen. Scheinbar fährt niemand M52TU mit bj 9/98 :) Bei den Modellen ist es also entgegen der Angabe im ETK nicht nötig das Verteilerstück und die Leitung parallel zum Verteilerstück mit zu kaufen.

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Ein paar neue Teile sind nun auch da :)

- 2 Fahrzeugkabelbäume, einer vom Maggus, einer vom Sebi
- Schaltzentrum mit PDC Taster
- PDC STG für PDC Vo/Hi
- elektr. Lenksäule samt Schleifring und Lenkstockschaltern
- Lenksäulen Verkleidung
- FL Airbag STG

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Ich möchte noch die elektr. Lenksäule nachrüsten um das Memory komplett zu machen. In diesem Atemzug wird auch gleich auf 2 Stufigen Airbag umgerüstet.

Hiefür werde ich das Facelift Sportlenkrad verwenden. Die Doppelspeichenoptik spiegelt einfach perfekt die Doppelspeichen der Styling 37 wieder. Auch die Cosmosschwarze Spange fügt sich sehr schön in die Innenraumoptik mit den schwarzen dekorleisten ein.

Das Lenkrad wird etwas dicker bezogen und mit Daumenauflagen versehen. Die Nähte werden Beige. So dick wie das FL M-Lenkrad wird es aber nicht.

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Ich habe dann die Kabelbäume rausgetrennt. So sahs zwischenzeitlich in der Werkstatt aus.

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Ergebnis von 2 Stunden Arbeit, ein PDC Kabelbaum für vorn :) Es folgten SHZ Kabelbaum, Schaltzentrum Anbindung, Heckrollo und der PDC Versorgungskabelbaum. Den Kabelbaum zur Lenksäule fürn Aibarg muss ich noch machen :(

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Da ich eine gewisse Rostphobi habe, wollte ich unbeding meine im letzten Jahr entrosteten Wagenheberaufnahmen prüfen. Als raus mit dem Gummipuffer und gucken.

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Na das schaut erstmal ganz gut aus. Das Fettband hatte augenscheinlich gut isoliert.

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Das Ganze schaute auch gerenigt nocht Top aus. Ich kann das Mike Sanders Fettband für die Wagenherbaufnahmen nur empfehlen! Die originale Gummidichtung kommt raus und das Fettband drauf.

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Vorher nochmal in Türen und Schweller ordentlich Fluid Film rein. Das werde ich wohl dauerhaft jedes Jahr machen.

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Mein Schalterblock Fahrerseite sah ja nicht mehr so toll aus. Im September habe ich es dann mal geschafft aus 2 Stück einen schönen zusammenzubauen.

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Da die Türpappen ab waren wolte ich mir nochmal die Lederarmlehnen vornehmen. Die waren zwar mit dem Zeug vom Lederzentrum schwarz geworden, jedoch wird das Lederfresh früher oder später speckig und klebirg.

Der Joh530d hat mir die Lehnen dann mit den Produkten von der Furnitureclinic lackiert. Was soll ich sagen, war Matt und ist nun nach über 2 Monaten immer noch schön Matt. Kein Vergleich zu dem blöden Lederfresh. Danke nochmal :)

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Sooo und warum habe ich nun nicht noch mehr gemacht? Tja...hier kommt das Sorgenkind:

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Leider hatte der Verkäufer des E46 nur vor dem Verkauf mal über die Roststellen lackieren lassen und weg die Kiste. Befallen waren der Radlauf an beiden vorderen Kotis, Radlauf Hinten Rechts und der Schweller vorne Links. Außerdem gammelte es aus den Blechfalzen an der Tür VR und HL. Des hatten wir aber beim Kauf gesehen.

Ich habe also Alles zerlegt, gesäubert und entrostet. An den Türen kam natürlich auch die komplette alte Dichtmasse mit raus. Die Kanten wurden soweit notwendig aufgebördelt und der Rost entfernt. Der Fahrerkoti war durchgegammelt. Dort musste ich die Löcher mit Zinn verschließen. Ging an der Stelle aber doch realtiv gut. Anschließend wurde Alles mit Brantho Korrux grundiert. Danach gings zum Lackierer.

Zusätzlich habe ich noch Sitzheizung mit dem Kabelbaum aus dem E39 und ein Schaltzentrum nachgerüstet. Außerdem wurde die ranzige Mittelkonsole gegen ein Neuteil von BMW getauscht :)

Damit ist die nutzbare Zeit des Jahres aber auch leider rum :(



[color=#000080]Frühjahr/Sommer 2014

Da ich im Moment mal krank geschrieben bin, hatte ich etwas Zeit die letzten Bilder zu bearbeiten.

Die Stahlventile sind nun endlich an Bord. Handbremse wurde nun auch nochmal eingestellt, bremmst jetzt wieder se soll.

Sonst habe ich Großeinkauf bei Lupus gemacht und schonmal begonnen ein paar Macken der Lackierung auszubessern. Mit den Menzerna polituren geht das wirklich super.

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Und im Juni gings noch mit der Freundin und den Merseburgern aufs Treffen an den Mondsee.

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Im Mai habe ich es endlich geschafft die Styling 37 draufzupacken. Es kamen 4 neue Hankook S1 Evo2 drauf.

Als Größe habe ich nach Rücksprache mit der DEKRA 225/40 und 255/35 gewählt. Damit ist der Abrollumfang geringer, aber noch in der Toleranz. Einzelabnahme ist aber trotzdem notwendig. Meiner Meinung nach schauts so schöner aus, als mit der Serienbereifung. Die Größe entspricht nun der 18" Serienbereifung des E46.

Leider hat der Reifendienst meine gewünschten Metallventile nicht reingebaut und stattdessen die hässlichen schwarzen Gummidinger rangepackt. Daher müssen die Reifen nochmal runter *kotz*

Die Felgen habe ich mit P21 nochmal gereinigt und anschließend mit dem SCG Wheel Dressing (gibts glaube nimmer) poliert/versiegelt. Macht echt nen sehr schönen Carnauba Glanz :) Reifenpflege mache ich erst drauf, wenn die neuen Ventile drinen sind.

Nun bin ich am überlegen ob noch Distanzscheiben raufkommen. An der HA schauts io aus, aber vorn stehen die Felgen nun schon recht weit drin im Vergleich zu den WR mit 10mm Platten und 235ern.

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Da die Kennzeichenleuchte defekt war, habe ich nun auch endlich auf LED umgebaut. Verwendet wurden die E90 Leuchten. Adapterkabel löten ging auch recht fix incl Widerstand fürs CC. Leider blitzen die Leuchten bei der Kaltabfrage. Mal schaun was ich da mache.

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Da ich recht viel fahre, schmuddeln die Sandbeigen Sitze schnell an. Meinen Urlaub habe ich für eine wiederholte Reinigung mit Reiniger Mild genutzt. Es wurde 7 mal Versiegelung und 5 mal Protector aufgetragen. Ich hoffe nun ist die Oberfläche etwas unempfindlicher.


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Damit hier auch mal wieder etwas passiert:

Winter 2013/2014

Glücklicherweise hatten wir nen sehr milden Winter. Praktisch das einzigste mal, als wirklich Schnee lag war ich natürlich zum Wochenendausflug am Kyfhäuser unterwegs.


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Da musste der Wagen dann natürlich direkt in die Waschbox :)

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Frühjahr 2014

Leider hatte ich quasi keine Bilder, die den zusammengebauten Wagen mal bei ordentlichem Lichteinfall zeigen. Den ersten schönen Tag im März habe ich genutzt um kurzfristig ein paar Schnappschüsse nach dem Waschen zu machen. Bin vom Orientblau immer noch sehr begeistert. Der unterschied zum 16 Jahre alten Werkslack ist doch enorm.

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Und ein kurzes Foto beim Feierabend.

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Über Ostern erledige ich mal wieder den Ölwechsel. In 5 1/2 Monaten habe ich schon wieder 15tsd km verfahren. Da ist noch nichtmal Urlaub dabei :( Es wird umgeölt auf Motul 5W40 Vollsynthetisch (X-Cess).

Bei der Gelegenheit werde ich den Spritfilter austauschen. Angeblich hatte das der Vorbesitzer schon getan, ich glaubs nicht so wirklich. Da kommt der Luffi auch gleich neu.

In den nächsten 2 Wochen werde ich noch die VANOS überholen und neue Zündkerzen verbauen. Beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ruckt er leider hin und wieder ein wenig. Den Vor und Rücklauf Schlauch zum Kühler will ich sicherheitshalber auch erstetzen. Desweiteren musste ich den E-Lüfter abklemmen, da dieser permanent lief. Hier muss vor dem Sommer wohl auch noch Ersatz beschafft werden.

Projektmäßig wird sich dieses Jahr auf das montieren der Styling37 und den einbau einer elektr. Lenksäule samt M-Tech II Lenkrad beschränken. Die beiden letzten Sachen wohl erst gegen Ende des Jahres.

Bei der Bereifung für die St37 bin ich mir noch unschlüssig. Die Werksseitigen 265er sind mir eigentlich zu breit für den 2,8l. 245er wären hier eigentlich meine Schmerzgrenze. Für ein optimales Bild wären an der Va dann aber 215ner notwendig, was vllt wieder zu Schmal ist. Nunja, es ist noch etwas Zeit. Vor Mai/Juni komme ich nicht dazu.


.:Schönwetter Bilder - Dezember 2013:.

Das schöne Wetter im Dezember nutzte ich für ein paar Fotos bei anständigem Sonnenlicht.


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.:November 2013 - Sommerräder für die Saison 2014:.

Anfang November habe ich mir noch die passenden Sommerschuhe gegönnt.

Da ich viel Fahre sollten die neuen Felgen ein einfaches Design mit wenig Speichen haben um das Putzen nicht allzu aufwendig zu gestalten.

Ich hätte ganz gern 19 Zöller gehabt. Doch nach der Aktion mit der Eintragung der E60 Felgen sollten es dann doch nur noch originale E39 Felgen sein. Größer als 18" gibts leider ab Werk nicht. Zu Auswahl standen die Styling 42 oder die Styling 37. Aus praktischen und optischen Gründen schoss ich mich auf die 37er ein. Eigentlich wollte ich den Winterradsatz vom User Spirit kaufen. Leider hatte er aber ein paar Bordsteinschäden was das Polieren des Betts notwendig gemacht hätte. Schaut ja schick aus aber in Hinblick auf Pflege sehr aufwendig.

Ich entdeckte dann einen Satz in top Zustand und in nur 100km Entfernung auf Ebay Kleinanzeigen. Also einen kleinen Ausflug Richtung Harz gemacht und die schönen Räder mitgenommen. Die Felgen sind wirklich in top Zustand. Lediglich eine Felge hat einen minimalen Kratzer. Ob das ein Bordsteinschaden ist, oder vom Montieren kommt kann ich nicht sagen. Ich denke ich werd damit leben. Die Reifen auf der HA sind abgefahren. VA ist noch gut. Derzeit überlege ich welche Reifengröße ich aufziehen soll. Eigentlich sind mir 265er auf der HA zu breit für den 2,8l. Distanzen sollen dann auch noch drauf. Denke mal irgendwas zwischen 10 und 15mm je nach Platz und gewählter Bereifung.


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Fertig - Oktober 2013


Ende Oktober 2013 war der Wagen endlicht soweit fertig. Das war auch bitter nötig, da mein Cabrio nur ein Saisonkennzeichen 4-10 hat.

Erste fahrt nach Haus. Natürlich im Dunkeln und bei Regen. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Erste Anlaufstelle war eh erstmal die Tanke.


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Außen

Den Tag darauf erhielt der wagen frischen TÜV und die E60 WR wurden eingetragen. Das war eine nervenaufreibende Geschichte. Ich habe 3 DEKRA Prüfstellen angelaufen. Keiner wollte die Adapterplatten eintragen. Ohen Teilegutachten, keine Eintragung. Zu den SCC Platten gibts leider blos einen Laborbericht. In Schkopau fand ich dann den Tuning Shop Future of Tuning. Hier macht man sowas ständig und so ging das Ganze dann auch problemlos über die Bühne. Ob es dann auch so einfach abgelaufen wäre, wenn die Felgen andere Dimensionen gehabt hätten ist fraglich. Die Styling 127 sind 8x17 Et20 mit 235/40 Bereifung. Das ist Alles identisch mit den Serienfelgen vom E39.


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MTec V3, muss sagen die Leuchten wirklich hell. Kein Vergleich zu den sonstigen Ebay Dingern. Habe da im E61 recht viel experimentiert.

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Der Propeller :)

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Hochglanz Shadowline nachgerüstet

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Magnaflow ESD

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Geputzter Motorraum

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Innenraum

Der Innenraum wurde von komplett Beige auf Schwarz/Beige umgebaut. Die manuellen Sportsitze habe ich auf elektrische Verstellung samt Memory umgerüstet.

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Ledertürgriffe rundum nachgerüstet
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Aufbereitetes M-Lenkrad im Detail
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Glasdach und schwarzer Himmel nachgerüstet

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Zusammenbau Juli bis Oktober 2013

Endlich konnte ich mal wieder etwas zusammenbauen. Der schwarze Teppich kam schon vor der Lackierung rein, da ich einfach keinen Platz mehr hatte.

Ich widmete mich erstmal dem Himmel samt Schiebdach. Das verbeulte Stahldach wich einem Glasdach samt schwarzen M-Technik Himmel.


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Stahldach raus und Glasdach rein
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Die Beige Hutablage färbte ich Schwarz und lackierte die zugehörigen Plastikteile mit Kunsstoffsrpay. Danach ging das Teil direkt wieder in den Wagen.

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Ein paar Neuteile :)

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Im Innenraum fanden nun die schwarzen Plastikteile ihren Platz. Diese ersetzen das billig wirkende Sandbeige.


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Auch die Rückbank konnte irgendwann eingebaut werden
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Beim Einau des Türgriffs rutschte ich mit dem Torx ab und zerkratze die frisch lackierte Tür. Nunja, die wurde dann direkt nochmal lackiert :(
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Da ich Probleme beim Einlegen des 5. und 3. Gangs hatte, wurde das Getriebe ausgebaut und die Sperr sowie Rastenbolzen getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch das ZMS samt Kupplungskit gewechselt.


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Naja beim Schrauben kommt es nicht auf Eleganz an^^
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Paar Kleinteile am Getriebe wurden auch ersetzt.
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Schaltgestänge überholt
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Die ganze Getriebegeschichte nur mit Böcken und Wagenhebern durchzuziehen ist nicht gerade optimal. Wenigstens half mein Vater fleißig mit.
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Da war er wieder komplett und bereit zum Abbocken

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Leider bemerkte ich nach der ersten kurzen Fahrt, dass Öl austrat. Außerdem wechselte der Wagen hin und wieder ins Notprogramm und ging sporadisch aus. Es musste also nun das Ölfiltergehäuse abgedichtet und der Grund für die Falschluft gefunden werden. Auch die Servo war leider undicht. Nach geschätzten 100mal Ansaug zerlegen fand ich den defekten Unterdruckchlauch von der KGE zum BDR. Da habe ich direkt den ganzen Krempel ersetzt. Damit wars leider nicht getan. Denn auch der LLR klemmte. Hier half ein Bad in WD40. Alles etwas unverständlich, da der Wagen bis zur Zerlegung im April ohne Probleme lief.


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So langsam ging es an die Fertigstellung des Wagens

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Da ich mit meinem Dad am Auto beschäftigt war musste leider meine liebe Freundin die Garageneinfahrt freiräumen. Danke dafür nochmal :)

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Lackierung Juni/Juli 2013

Bis zum letzten Moment war ich mir noch unschlüssig zwecks Farbwahl. In die engere Wahle hatte ich Messing met., Sepang Bronze und Estorilblau genommen. Das Midnightblue aus der aktuellen Farbpalette gefiel mir auch sehr. Natürlich steht auch Orientblau auf der Liste. Immerhin hatte ich eigentlich eh einen E39 in dieser Farbe gesucht. Für einen Anderen Ton wäre jedoch ein saftiger Preisaufschlag fällig gewesen. Bei den Unsummen, die in das Auto flossen wäre das jedoch das geringere übel gewesen. Ich machte mir Sorgen um Bereiche, welche dann doch nicht komplett lackiert werden würden. Motorraum und Reserveradmulde sind ja klar. Allerdings bleiben z.B. im Fahrgastraum und den Verkleidungen immer stellen im Werksfarbton. Das dürfte die meisten Leute nicht stören. Mir gefällt es nicht bei späteren Arbeiten mal irgendwo wieder das alte Blau anzutreffen^^ Außerdem parke ich häufig auf der Straße. Auffällige Farben ziehen dabei die Ideoten magisch an. Ich hatte nicht unbedingt vor den Wagen im nächsten Jahr direkt nochmal lackieren zu müssen. So landete ich dann beim alten Farbton Orientblau.


Mitte/Ende Juli war der wagen dann fertig lackiert und wurde mir angeliefert.

Vor Ort konnte ich leider nicht viel prüfen, da bedingt durchs Hochwasser die Arbeiten unterbrochen wurden und der Gesamte Lack dann mit Staub bedeckt war.
Der Lackierer verbaute noch eine neue Frontschiebe mit Grünkeil und die die alte Heckscheibe kam auch wieder rein. Sämtliche Scheibendichtungen/Rahmen kaufte ich neu bei BMW.

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An sich war die Lackierung io. Doch leider fanden sich in den Türen unzählige Einschlüsse. Um das zu verdeutlichen habe ich mal an jeden Einschluss ein Stück Klebeband geklebt :)
Der Wagen ging dann nochmals hin und es wurde teilweise neulackiert und die restlichen Pickel wurden wegpoliert.

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Erste Aktion waren die FL Nieren und das neue BMW Emblem
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Wartezeit Juni/Juli 2013

Da der Wagen nun weg war hatte ich Zeit die diversen Teile aufzuarbeiten.

Ich wollte den Innenraum von komplett Beige auf Schwarz/Beige umbauen. Dafür mussten zunächst die alten Türpappen zerlegt und die beigen Inlays entfernt werden.
Vorn geht das recht problemlos. Hinten sind die Inlays leider verklebt. entweder man Zerstört die Pappe oder das Inlay.
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Da ich ja auf etwas Chrom stehe, kamen vorne die Chromline Lautsprechergitter vom M5 hinzu
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Leider hatte ich zunächst nur hinten die Ledertürgriffe auftreiben können und verbaute vorne zunächst die Plastikvariante.
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Irgendwann klappte es dann doch mit den vorderen Ledergriffen. Diese habe ich dann mit Tönung aufgearbeitet. Bei der Gelegenheit nahm ich mir auch den zerlegten Schaltknauf vor

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So schauts dann fertig zusammengebaut aus


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Impressionen aus der Wohnung. Ich muss nochmals anmerken, dass ich eine sehr verständnissvolle Freundin habe :)
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Die schwarzen Abdeckungen der Rücklehne waren leider unnötig. Ich kaufte später eine komplette schwarze Stoff-Garnitur mit elektrischer Verstellung.
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In der Bucht schoss ich noch eine Nappa Mittelkonsole für einen guten Kurs. Leider war das Plastik im Bereich Schaltzentrum und die Befestigung nahe der Handbremse komplett zerbrochen.
Ich habe das alles mit Plastik-Schweißdraht gerettet und ne neue Halterung von meiner alten Konsole reingeschraubt. Anschließend folgte Pflege und reinigung des Leders
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Auf dem bekannten Kleinanzeigenportal konnte ich eine komplette elektrische Stoffgarnitur erwerben. Also machte ich mich dran aus meinen manuellen Ledersitzen die elektrische Variante zu bauen.
Dabei habe ich gleich die Sitzheizung ausgetauscht und das Leder nochmals aufgearbeitet. Diesmal habe ich das Fresh mit der Airbrush aufgetragen und neue Versiegelung und Pflege verwendet.
Meine Flaschen waren noch von 2007^^ Außerdem wollte ich von beiden Garnituren nur die Beifahrerpolster verwenden. Leider wurden 99 die Rückenlehnen geändert. Meiner is Bj 9/98. Daher musste ich mein altes Beifahrerpolster etwas anpassen und im Lendenwirbelbereich mit Schaumstoff vom Sattler verstärken.
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Joar da bin ich mal wieder am Leder reinigen :)
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Zerlegung Mai 2013

Bis Ende April hatte ich auch einen passenden Lackierer in meiner Heimatstadt gefunden. Nachdem wir uns grob über den Preis geeinigt hatten und er den Hagelschaden begutachtet hatte, wurde der Termin für die Abholung auf Ende Mai festgesetzt.
Ich entschied mich Alle vom Hagelschaden betroffenen Blech-Teile auszutauschen. Die Heckklappe konnte ich von einem Bekannten organisieren. Motorhaube und Türen spendete der 523 vom User eierkop. Dort nahm ich auch den schwarzen Innenraum mit.


Da für die M-Technik Heckschürze ein Anderer ESD benötigt wird und sich einfach kein originale M-Technik Topf auftrieben lies, entschied ich mich für einen Magnaflow. Am letzten Apriltag montierte ich provisorisch das M-Heck und startete zur Montage des MFs nach Dresden.
Der User Pure E39 Power bruzelte mit das Ding dann auch relativ fix dran und ab ging es wieder nach Hause. Nachdem ich mir noch einen justierbaren Halter bauen lies und die Schweißnähte nochmal an der demontierten AGA nacharbeiten lies bin ich jetzt auch zufrieden mit dem Topf.
Leider dröhnt er im unteren Drehzahlbereich etwas störend. Aber Preis, Verarbeitung und Optik sind bei dem Teil natürlich Top.

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Danach stellte ich den Wagen in der Halle ab und begann direkt mit dem Zerlegen. Zuerst ging des dem Innenraum an den Kragen.

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Man beachte die Geschmackvolle Dekoration der Garagenwand. Hier muss ich nächstes Jahr mal ein wenig Odnung machen. Die Bilder sind alle ziemlich 70er Style^^
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Irgendwann war der ganze Kram dann auch mal draußen.
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Den Hella Nachrüstsatz der Rüllis passte ich auch ein. Den passenden Bohrer fand ich natürlich erst als ich fertig war. Naja nun ist die Bohrung ebend nicht perfekt rund *grml*

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Die neuen Türen mussten auch eingepasst werden. Allein ne nicht gaaanz so schöne Arbeit.
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Bei Türen und Heckklappe entfernte ich die Dichtmasse aus dem Blechfalz um den Rost antsändig zu bekämpfen. Von Außen waren nur minimale Spuren erkennbar.
Unter der Masse sah es dann schon schlimmer aus. Der Lackierer strahlte die Stellen dann noch und trug Korrsionsschutz auf.
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Leider hatte der Rost auch schon an den Wagenheberaufnahmen und hinteren Schwellerspitzen angesetzt. Etwas unangenehm überrascht war ich, als beim Entfernen der hinteren Radschalen auch am Radlauf Rost zum Vorschein kam.
Die betroffenen Stellen entrostete ich mit der CSD scheibe und PELOX Rostentferner. Teilweise trug ich noch Fertan auf. Die Lackierung erfolgte mit Brantho Korrux Nitrofest und 3in1. Überlappende Bleche verschloss ich mit streichbarer Dichtmasse.
Alle Produkte stammen vom Korrossinsschutzdepot und haben sich schon mehrfach bei mir bewährt.

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Da ohnenhin Alles zerlegt war, rüstet ich gleich noch das PDC nach, wofür ein Ausschnitt im Heckblech notwendig wurde.

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Da ich das Getriebe vor der Lackierung demontieren wollte musste zunächste die AGA ab. Diese ging dann direkt zum Schweißer meines Vertrauens um eine justierbare Halterung für den ESD zu bauen.

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Irgendwann war es dann soweit und der Wagen ging endlich zum Lackierer.

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Sämtliche Fenster- und Stoßleisten sollten diret in Unischwarz gehüllt werden.

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Das letzte Bild für fast 2 Monate. Leider kam uns das Hochwasser im Juni dazwischen :(

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Winteroutfit 2012/2013

Von 11/2012 bis Ende 04/2013 fuhr ich den Wagen dann in dem folgendem Zustand ohne Vorkommnisse. Die vom Vorbesitzer verbauten FL Look Nachbau Rüllis tauschte ich gegen die originalen VFL Leuchten.


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Winterarbeiten 2012/2013

Im Dezember nahm ich mir auch das geschundene Leder vor. Es wurde mit den Produkten vom Lederzentrum wieder schön gemacht. Dabei wurde zunächst mit Reiniger Stark gesäubert und nach der Entfettung durch Reinigungsbenzin die Ledertönung aufgetragen. Anschließend folgte die Versiegelung und Pflege. Die Haltbarkeit ist bei Sandbeige aber leider recht bescheiden.
Eigentlich hatte das Leder nach der Reinigung nur noch ein paar Farbschäden, welche getönt wurden. Doch im Laufe der nächsten 6 Monate dunkelte das Fresh enorm ab und alle getönten Bereiche saugten Förmlich jeglichen Dreck und Farbstoffe der Hosen auf.

Außerdem wurde ich von meiner Freundin gebeten doch einmal darauf hinzuweisen, dass ich All diese Arbeiten in unserer gemeinsamen Wohnung durchführen durfte. Naja ist doch aber eigentlich Standard oder?^^


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Im linken unteren Bereich der lehne sieht man schön wie der Reiniger bereits den Dreck gelöst hatte. Der Rest der Lehne war zu diesem Zeitpunkt noch im Ausgangszustand
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Aufbereitet

Sitz gereinigt, gefärbt und wieder eingebaut
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Ausgangszustand

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Instandsetzung Oktober 2012

Das Kombiinstrument wurde zu M8-Enzo geschickt, dort instand gesetzt und mit den OEM Tachoringen verschönert.
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Joar da wurd ich wohl beim Einbau des Tachos beobachtet.
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Um den wagen für den Winter fit zu machen wechselte ich noch Thermostat, Wasserpumpe, Riemen und die VDD

Besonders schön schaute es unter dem Ventildeckel nicht aus. Überall relativ viel Schlamm. Es folgte dann noch ein Ölwechsel auf Castrol 5w40 incl Spülung.
Ich werd aber wohl noch zu einem Vollsynthetischen Öl von MOTUL wechseln.

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Leider stellte sich heraus, dass der hintere rechte Stoßdämpfer einen Riss im Gehäuse hatte. Kurzer Hand entschied ich das M-FW gegen ein H&R Cup Kit in Komfortabstimmung mit einer 40/15 Tieferlegung zu verbauen. Dabei habe ich auch gleich alle Federunterlagen und Domlager ausgetauscht. Zusätzlich gabs noch neue Spurtstangenköpfe und eine Achsvermessung.

Die Radlager ließ ich mangels gescheitem Werkzeug bei BMW wechseln. Die Preise dafür sind beim :) wirklich unverschämt!

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Da wie schon erwähnt die HA Bremse hinüber und VA auch nicht mehr taufrisch war bekam der Wagen rundum ATE Powerdisk samt neuer ATE Klötzer. Dabei habe ich gründlich die Radnaben, Sattel und Bremsträger gereinigt

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Das Ergebnis der Tieferlegung im Vergleich zum M-Tech I FW war zunächst nicht so dolle. Im Großen und Ganzen kam die Karosse ca 1,5cm tiefer. Die Federn setzten sich im Laufe des folgenden Jahres aber noch ein wenig.

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Da die Styling 127 Sommerräder von meinem E61 über waren, dacht ich mach ich da einfach Winterräder draus.
Also die abgefahrenen Runflat runter und 235/45er Toyo SnowProx drauf.

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Doch leider hat der E39 bekanntermaßen den größeren Nabendurchmesser, was Adapterscheiben notwendig machte.
Da ich etwas sparen wollte kaufe ich einen Satz 10mm SCC Adapter mit Schrauben hier im Forum. Die 4 scheiben waren allesamt beschädigt.
Bei der Montage brach dann auch eine Mittenzentrierung raus. So nen Schrott hier im Forum überhaupt anzubieten ist echt ne Frechheit.
Da ich die WR brauchte blieb mir nix Anderes übrig als nochmal einen neuen Satz bei SCC zu bestellen. Das Geld für die defekten Scheiben habe ich bis heute nicht wiederbekommen.

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Wie geplant orderte ich dann noch das M-Paket beim örtlichen Händler samt aller Anbauteile. Da ich schonmal eine Nachbaufront hatte und die einfach nicht Passgenau war, sollte diesmal nur OEM an den Wagen.
Da ich einmal bestellte nahm ich auch gleich die FL V8 Nieren mit. Auch hier sind die Nachbauten ja bekanntermaßen nicht besonders hochwertig. Zur selben Zeit machte ich auch noch einen Ausflug zum User PutzwegDevil nach Hannover und nahm einen schwarzen M-Technik Himmelt samt Glasschiebedach mit.

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Zwischen Weihnachten und Silvester 2012 konnte ich mir dann noch 2 FL SW im Ebay schießen.
Einer war Produktionsdatum 2011 und der andere 2001. Beim Älteren war das Glas leider etwas Blind.
Ich öffnete den SW per Ofenmethode und tauschte Reflektorhalter, Reflektor und das Glas aus. Der 2011er SW hatte leider eine defekte Reflektorhalterung. Diese musste ich dann ohne Öffnung des Gehäuses austauschen.

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Kauf September 2012

Nach 2 Wochen Suche erspäte ich die hier gezeigte 528 Limo in meiner Wunschfarbe Orientblau und meinem Lieblingsleder Sandbeige. Das Inserat war verdächtig günstig. Nach kurzem Lesen der Beschreibung und sichten der Bilder stellte sich auch heraus warum. Der Hobel hatte einen mächtigen Hagelschaden. Allein auf der Haube ca 70 Beulen. Nur die Fahrerseite war verhältnismäßig Dellenfrei. Leider wollte der Verkäufer zunächst vom seinem Preis nicht abrücken, was die Sache dann doch uninteressant für mich machte. Doch den Sonntag darauf rief er mich Morgens um 9 zurück und kam mir preislich entgegen. Sonntags den Kaufpreis von einem Sparkassenautomaten abzuheben gestaltete sich als schwierig, weshalb sich die Abfahrt bis zum frühen Nachmittag verzögerte. Nun ging es die knappen 400km mit dem kräftig motorisierten 1,6er Opel Zafira nach Neu-Ulm.

Vor Ort wurden noch ein paar "kleinere" Sachen wie ein defektes ABS Stg festgestellt und nochmals nachverhandelt damit der Kaufvertrag unterschrieben und das Geld übergeben werden konnte.

Die Heimfahrt gestaltete sich dann auch recht Ereignisreich. Zuerst verlor ich meine Freundin in Neu-Ulm. Leider hatte Sie mein Handy und das Portmonee und ich keinen Tropfen Sprit mehr im neuen Auto. Ich hatte wohl die Handbremse im Zafira zu fest angezogen. Während sie vergeblich versuchte Diese zu lösen war ich schon weg *g* Naja irgendwann hatten wir uns wieder gefunden und konnten den Heimflug antreten. Leider war unser Navi hin und die Akkus in den Handys leer. Da musste ich aus dem Kopf navigieren, mit meiner Hübschen im Schlepptau ohne Kommunikationsmöglichkeit^^ Kurz vor der Heimat sprang uns dann noch ein leicht alkoholisierter Bauer auf die Straße. Aber nach 5 Stunden stand der Wagen dann endlich im Serientrimm und fiesen Hagelschaden auf meinem Hof.


Kaufzustand 09/2012

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Leider war der Innenraum wie üblich recht ungepflegt. Das Leder war speckig und hatte diverse Farbschäden. Unter den Sitzen fand sich ein Sammelsorium an Kippenasche, McDonalds Resten und Kleingeld. Das Lenkrad war ebenfalls abgewetzt. Viele Verkleidungsteile hatten Löcher oder beschädigte stellen.

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Die montierten styling 5 waren der eigentliche Kaufgrund. Die sollen nämlich auf meinen E36. Der Zustand der Felgen ist absolut top. Auch ein Reserverad St5 gabs dazu.

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Die Bilder von den Hagelbeulen hatte mir der Vorbesitzer gemacht. Das Ganze sah in echt noch übler aus.

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Folgende Sachen waren offensichtlich zu machen:
[/color][/color]
  • [color=#000080][color=#000080]Radlager HA[/color][/color]
  • [color=#000080][color=#000080]Pixelfehler Kombiinstrument[/color][/color]
  • [color=#000080][color=#000080]ABS/ASC ohne Funktion[/color][/color]
  • [color=#000080][color=#000080]massiver Hagelschaden[/color][/color]
  • [color=#000080][color=#000080]Bremsanlage HA[/color][/color]
  • [color=#000080][color=#000080]Reflektorhalter VFL SW[/color][/color]
  • [color=#000080][color=#000080]BMW-Emblem Heckklappe abgeblättert[/color][/color]
  • [color=#000080][color=#000080][color=#000080][color=#000080][color=#000080]Leichter beginnender Rost an den Wagenheberaufnahmen und den hinteren Schwellerspitzen[/color][/color][/color][/color][/color]

Bearbeitet von: Xenonis am 26.11.2014 um 19:08:10

Bearbeitet von: Xenonis am 23.07.2015 um 11:02:10



Kommentare:
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Autor: sese
Datum: 05.01.2014
Beitrag:
Wow, da hast du echt was draus gemacht! Respekt! Ist gleich ein ganz anderes Auto :)

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Autor: Lexx_999
Datum: 05.01.2014
Beitrag:
Der steht ja mal sensationell da!!!
Super gepflegt und Super aufgebaut... Muss schon sagen klasse Arbeit was du auf die Beine gestellt hast. Gefällt mir sehr gut.
Und ich denk mal so wie er aussieht, wird er sich auch fahren... Klasse

Viel Spaß mit deinem Großen... Gruß Lexx_999

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Autor: _OZZY_e36
Datum: 05.01.2014
Beitrag:
Wow einfach nur der Hammer!! Einfach alles richtig gemacht super Arbeit und einfach nur ein wunderschönes Auto! Viel Spaß damit und Schau mal bei mir vorbei ;-) 10 Points

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Autor: francojoop
Datum: 05.01.2014
Beitrag:
Sieht hammer aus, respekt.

MfG.

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Autor: äxel invidual
Datum: 06.01.2014
Beitrag:
einen sehr schönen 5er hast du da....die farbkombi passt echt gut....vorallem schön das du ihn auch dem E60 vorziehst....;-)....wünsche dir noch viel spaß damit....;-)

lg

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Autor: ArChOn
Datum: 06.01.2014
Beitrag:
Auch wenn ich finde das du eine Macke hast, wie du auch weisst ^^ , zeugt das ganze doch mal wieder von einwandfreier Arbeit. Ich hoffe nur, dass du den Wagen jetzt auch mal behältst ;-) !

Wir hören uns :) !

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Autor: HannesS
Datum: 06.01.2014
Beitrag:
Du bist echt verrückt Thomas :-D

Wahnsinns Aufwand bis jetzt. kann mich da Archon nur anschließen: hoffentlich behälst den Hobel jetzt etwas länger ;)

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Autor: e46.basti90
Datum: 06.01.2014
Beitrag:
Einfach TOP ! Sehr sehr schöne Story und der Wagen strahlt wie am ersten Tag. Echt super gemacht.

lg

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Autor: terrorwerte
Datum: 20.04.2014
Beitrag:
WoW du liebst ihn wirklich :) respekt da hast du viel zeit, liebe, und geld reingesteckt!!!

grüße

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Autor: Cilgin91
Datum: 10.07.2014
Beitrag:
Klasse Story einfach
Alle Umbauarbeiten, Wartungen und Pflege sind 1 a und noch dazu alles original. Von mir gibts 10 Punkte. Pass gut auf dein Baby auf und allzeit gute Fahrt

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Autor: Kalle-E36
Datum: 13.07.2014
Beitrag:
psycho!!! :) (im positiven sinne)
respect.was soll man da sagen

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Autor: weis blaue macht
Datum: 23.07.2015
Beitrag:
Hi sehr schöne Story von deinem 5er du musst viel Geld und Zeit haben hehe würde mich gerne mal interessieren wie du die beigen sitze aufbereitet hast möchte das auch gern machen bei mir das Problem mit den spurplatten hatte ich auch echt ärgerlich viel Spaß mit deinem dicken und mach weiter so

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Ende des Themas

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