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BMW 323ti Sport Limited Edition - OEM Only

Beitrag von julesdarules

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Original Beitrag / Story
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Thema: BMW 323ti Sport Limited Edition - OEM Only
Date: 05.01.2014
Beitrag:
Hallo zusammen,

hab mir gestern für 3000€ einen 3er Compact E36 323ti gekauft. Hatte schon den E46 325ti Compact den musste ich allerdings wegen meinem Studium verkaufen. Nachdem ich jetzt ein bisschen rumgefahren bin muss ich sagen der E36 macht genausoviel spaß wie der E46.

Das Auto hat 139.000 KM gelaufen und ist BJ 2000. Der Wagen ist komplett im Originalzustand da ist nix dran gebastelt worden nicht mal am Radio. Das Auto hatte zwei ältere Herren als Vorbesitzer.

Allgemeiner Zustand ist ganz gut. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt hat neue Bremsen und Querlenker sowie frischen TÜV.

Allerdings hat der Innenraum sehr gelitten. Die Sitze sind verschlissen, fast alle Birnchen sind kaputt und gesaugt hat der gute Mann auch nie. Werde ihn bis zum Sommer erstmal ordentlich kernsanieren und innen fast alles tauschen.


Das BMW WebETK listet folgende Ausstattung:

Sonderausstattung:

S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sonnenschutzrollo hinten
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage
S668A RADIO BMW REVERSE RDS Radio BMW Reverse RDS
P720A SPORT LIMITED EDITION
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausführung Deutschland
P971A EXCLUSIV PAKET Exklusiv-Paket

Serienausstattung

S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T) Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG Fernbedienung für Zentralverriegelung
S315A HECKSCHEIBENWISCHER Heckscheibenwischer
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
S440A NICHTRAUCHERPAKET Nichtraucherpaket
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho
S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer
S710A M LEDERLENKRAD M Sportlenkrad Multifunktion
S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT Dachhimmel anthrazit

Von mir nachgerüstet

S757A BMW Individual Soundpaket
S473A Armlehne vorne
S669A BMW Business RDS i.V.m Dension Gateway Lite BT






Hier die Bilder vom Kauftag am 04.01.14








UPDATE 18.01.14

Hatte heute mal Zeit die Mängel zu reparieren die das Auto schon beim Kauf hatte:

Hab den Lüfterwiderstand und die Mikrofilter getauscht. Bei meinem Compact mit Klima sitzen die vorne bei den Scheibenwischern. Der Heizwiderstand ist hinter dem rechten Mikrofilter. Es war ganz schön frickelig aber es ging. Heizung lüftet jetzt wieder auf allen Stufen und die Mikrofilter haben wieder guten Durchlass.

-Widerstand hat 10 Euro vom Schrott gekostet
-Mikrofilter hab ich zwei Originale von BMW für zusammen 30 €
-Die Dünne ABS Folie vor dem Lüfterrad war leider auch weg die hab ich für 7 Euro beim Freundlichen geholt.





Hab die Kennzeichenhalter durch halterlose ersetzt. Ich finde das sieht viel besser aus als diese komischen Werbeschilder von den Autohäusern :)

-Die Dinger haben 5,50 € bei Ebay gekostet.


Bei meinen originalen M3-Spiegeln war die E-Verstellung der Fahrerseite tot. Laut Vorbesitzer wurden die ihm mal von irgendwelchen Assis abgetreten und seitdem funktionierte er nicht mehr. Habe erst das Spiegeldreieck innen abgezogen und dann die 3 Muttern abgeschraubt. Fahrzeugseitig hab ich das ganze durchgemessen und es kam korrekt die Spannung an. Hab dann den Spiegel demontiert um zu gucken was los war. Um den Spiegel zu demontieren zieht man das Spiegelglas vorsichtig vom Motor ab und löst 4 kleine Schrauben, dann hat man den Motor in der Hand. Habe dann sofort gesehen das 2 Kabel aus ihren Steckern gerissen waren. Habe die einfach wieder reingesteckt und das ganze funktioniert wieder perfekt.

Hab den Titangrauen M-Schaltknauf gewechselt, weil der alte sehr ausgelutscht war und sich die Plakette irgendwie gelöst hatte. Weil ich alles original halten will hab ich mir für 70€ einen neuen beim freundlichen geholt. Zum tauschen einfach in den 2ten Gang schalten und dann mit schmackes dran ziehen dann geht er ab. Sieht jetzt wieder richtig gut aus.

Hab noch der Optik zuliebe den originalen BMW Stopfen für den Zigarettenanzünder geholt, weil der fehlte und mich das Loch gestört hat.

UPDATE 23.01.14

Leider macht mein Auto seit gestern Abend probleme. War gestern Abend unterwegs und als ich auf eine Ampel zufuhr und die Kupplung getreten hab ging für eine millisekunde die Drehzahl fast auf 0 und die Öllampe leuchtet auf. War so als wenn er abgestorben wäre sich aber grad noch so gefangen hat.

Der Motor ist jedoch weder ausgegangen noch traten danach probleme auf. Auf der Autobahn ging dann plötzlich bei 130 Km/h und 3000 u/min plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Bin normal von der Bahn runter und hab den ADAC gerufen weil ich Angst hatte das was schlimmeres wäre. Der Wagen fuhr aber vollkommen normal und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen.

Der ADAC Mann konnte dann nicht mit seinem PC auf das Steuergerät zugreifen. Der Wagen war nichtmal in der ADAC Datenbank drin. Er hat es dann mit dem 323i und einem E46 Modell versucht ohne Erfolg. Er hat dann wirklich gründlich den Wagen untersucht (Öl, Wasserkühlung etc.) und geschaut ob irgendwas unnormal laufen würde aber er meinte selber das der Motor ganz normal läuft. Bin dann das letzte Stück ganz normal nach Hause gefahren wobei die Kontrollleuchte noch immer leuchtet.



Hab heute noch die zerkratzte Stoßleiste vorne rechts gegen eine neue getauscht. Das Teil hat neu bei BMW 26 € gekostet. Hab dann noch bei BMW ne neue Veloursmatte (50€) für die Fahrerseite und ein frisches BMW Emblem (37€) für die Haube geordert.



UPDATE 31.01.14


Am Mittwoch kam ein weiterer Fehler hinzu. Der Tacho blieb auf einmal tot. Alle Zeiger blieben unten aber Tageszähler und Co. hatten noch funktion. Habe dann mal an den 4 Sicherungen gewackelt und sie raus und reingesteckt und der Tacho ging wieder.

Mir wurde im Forum geraten die Sicherungen mal alle zu tauschen da dies auch für den Fehler "E3 Gemischabweichung" verantwortlich sein könnte. Hab die Sicherungen getauscht und siehe da der Fehler kommt nicht mehr wieder. Alles wieder so wie es sein sollte. Gut das ich nicht in der Werkstatt war, die hätten wahrscheinlich alles getauscht ohne auf die Sicherung zu kommen.

Hab mir noch den Mittelarmlehnennachrüstsatz bei BMW bestellt.

Und endlich ein neu bezogenes Lenkrad, nämlich das hier...hab jetzt schon bammel vor dem Einbau ;)



UPDATE 07.02.14

So heute war mein Auto das erste mal in der Werkstatt. Seit ich den Wagen hatte wurde er nicht wirklich warm und blieb immer beim ersten Strich, außerdem klang er relativ komisch.

Es wurden Thermostat, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Kühlwasser getauscht. Das Thermostat war gebrochen und konnte nicht mehr schließen, dadurch wurd er auch nicht warm. Die WaPu war noch ganz ok aber die haben die Jungs direkt mal mitgetauscht beim 140.000 KM sollte man das ja mal machen.

Der komische Sound war wegen dem Schlauch der für die Auspuffklappe im Endtopf zuständig ist. Der ist jetzt auch neu. Handbremse ham sie auch eingestellt.

Das Auto fühlt sich jetzt wieder viel besser an. Halt so wie ich es vom 6-Zylinder BMW gewöhnt bin.

Außerdem wurde mein neu bezogenes M-Lenkrad eingebaut.

Hab das Auto zu Poot & Kueßner (spezialisiert auf BMW und Mini) in Köln gebracht. Die sind zwar nicht die billigsten aber die erklären einem wenigstens genau, was sie machen und zeigen einem die kaputten Teile.

Ende Februar steht noch die Inspektion II an und dann ist mein Baby bereit für den Sommer :)


UPDATE 08.02.14

Hab heute die BMW-Mittelarmlehne (Echtleder) eingebaut. Hat soweit gut geklappt und sieht auch super aus. Leider ist die hintere Schraubenaufnahme für den Ascher hinten abgebrochen und es ist mir erst aufgefallen als ich alles eingebaut hab. Jetzt steh ich vor der Entscheidung ob ich da einfach mit Sekundenkleber was draufklebe oder es zu BMW zurückschicke, weil die es schon defekt geliefert haben. Ich denke ich werd es einfach kleben, weil man die Schraube eh nicht sieht wenn das Ablagefach drin ist.

Ansonsten sieht das Teil total geil aus, kann ich nur jedem empfehlen und mit 140 € bei BMW auch garnicht so teuer.

UPDATE 10.02.14

So heute habe ich nochmal Hand angelegt und alle Scheibenwischer gegen neue von Bosch getauscht (Vorn Aerotwin, Hinten normal). Luftfilter hab ich auch einen neuen von Mann-Filter eingesetzt. Zuletzt hab ich noch die kleine Birne für den Heizungsregler getauscht, was eine richtige Scheissarbeit ist beim Compact. Damit ist jetzt alles an dem Auto wieder funktionstüchtig und wenn Ende Februar die Inspektion II gemacht wurde dann ist er wieder im absoluten Top-Zustand.

Hab ihm danach nochmal ne Wäsche spendiert und ihn komplett gesaugt.

Das ist der aktuelle Stand, krieg zum Geburtstag ne neue Digicam dann mach ich auch mal schöne Fotos ;)











Das stört mich derzeit noch am meisten, an beiden Seiten richtung Tür ist das Leder an der selben Stelle durch....



UPDATE 11.02.14

Da ich gestern meine letzte Klausur hatte und jetzt erstmal frei ist, dachte ich mir das es ja ne gute idee wäre sich mal um die ramponierten Teilledersitze zu kümmern. Habe erstmal den Beifahrersitz ausgebaut und in meine Wohnung geschleppt.

Dann hab ich angefangen das ganze auseinanderzubauen.



Leder wird abgemacht...


Der Sitz ohne das Sitzpolster...


Hier der Grund für den Ausbau, fehlkonstruktion von BMW...









Leider ist auf der Fahrerseite die Sitzheizung durchgebrannt, hatte mich schon gewundert warum nur der Rücken warm wird :P



Und so sieht der fertige Beifahrersitz aus...





UPDATE 26.02.14

So heute mal wieder ein Update. Die Sitze sind fertig. Die Lehnenwangen wurden mit Lederfresh behandelt und die Sitzwangen hat der Sattler neu gemacht. Ist wirklich sehr schön geworden und sieht fast aus wie neu.





Die letzten Wochen hatte ich mich auch mit dem HiFi System meines Compacts befasst. Eigentlich wollte ich nur einen Aktivsub in den Kofferraum setzen aber ich hab mich dafür entschieden auf das

S757A BMW Individual Soundpaket

umzubauen. Habe mir bei ebay ein komplettes System ersteigert und auch direkt mit dem Einbau begonnen.







Falls das mal jemand machen will, schilder ich mal meine Vorgehensweise:

Angefangen habe ich mit den beiden Türen. Mein Spender hatte die gleiche Ausstattung in den Türen und so konnte ich beide Kabelbäume 1:1 ersetzen und die neuen Lautsprecher anschließen. Mann kann auch die Lautsprechereinheit aus dem Stecker rauspopeln aber das 1:1 zu tauschen fand ich einfacher.

Dann muss eman fast die komplette Innenaustattung hinten, in der Mitte und unter dem Amaturenbrett rauszubauen. Da ich in der Innenstadt wohne und nur einen Mietstellplatz habe musste ich alles immer in meinen Keller tragen. Wenn man eine Garage oder Halle hat ist es doch etwas chilliger.






Man fängt am besten im Kofferraumbereich an die seitliche Teppichverkleidung wegzubauen und die beiden Aufnahmen für die Hecklautsprecher. Die längliche Verkleidung zwischen den beiden Rückleuchten muss auch raus. Hier sind so behinderte Nieten verwendet worden die man ganz einfach mit nem spitzen gegenstand ausschlagen muss. Ich war leider nicht so schlau und habe meine Verkleidung total verkratzt und kann sie mir jetzt neu kaufen.

Am einfachsten ist wenn man jetzt am rechten Lautsprecher hinten anfängt weil dort der Audiokabelbaum quasi anfängt. Man baut immer erst den alten weg und legt direkt danach den neuen wieder rein. So kann man alles schön original verlegen.

Die eindeutig schwerste Stelle ist der Teppich unter dem Fahrersitz. Hier teilt sich der Kabelbaum. Ein Ast geht nach ganz nach vorne in den Fußraum des Fahrers der andere Teil geht zum Schaltknüppel. Kurz vor dem Schaltknüppel geht noch ein kleiner Ast zum Fußraum Beifahrerseite. Hier hatte ich die meisten Probleme da ich hier den Teppich nicht mehr anheben konnte, weil das Amaturenbrett im Weg ist. Ich habe mich hier entschieden das Kabel für die Beifahrerseite anders zu verlegen da der Weg den es im Originalzustand verläuft viel zu umständlich ist. Den alten Kabelbaum habe ich einfach mit dem Seitenschneider rausgeschnitten, den brauch ich ja eh nicht mehr.

Alles in allem ist der Umbau nicht so schwer wie er aussieht. Bei der Teppichaktion sollte man im Zweifel einen zweiten Mann dabeihaben der den Teppich hoch hält und das dicke Kabel annimmt ich hab es aber auch alleine geschafft.

Mit der Inbetriebnahme muss ich noch warten da ich noch ein OEM Radio (Business CD II) und eine Dension Gateway bestellt habe.

UPDATE 01.03.14

Das M-Soundsystem ist drin und funktioniert auch. Ich betreibe es mit einem Business CD II und einer Dension Gateway Lite BT.





Die Gateway hab ich unter die Mittelkonsole gepackt, direkt vor den Schaltknauf. Man kann so zwar nix anschließen aber ich mache eh alles über mein Handy und Blutoothstreaming. Soundqualität ist wie bei CD da alles über den Wechslerport des Radios läuft. Das Mikro für die Freisprechanlage hab ich oben an den Himmel neben den Spiegel gepackt.

Zu der Qualität des M-Soundsystems kann man sagen, dass es sicherlich kein "30cm Bass Kofferraum BoomBoom System" ist mit dem man einen auf obercool machen kann. Man hat nen schönen raumfüllenden Klang mit ner moderaten Subwooferunterstützung im Kofferraum. Mir gefällt es auf jedenfall und ich bin froh das ich jetzt wieder komplett OEM bin.

Bearbeitet von: julesdarules am 02.03.2014 um 00:21:06
BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: julesdarules am 07.01.2015 um 16:08:15



Kommentare:
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Autor: Rennerman88
Datum: 19.01.2014
Beitrag:
Sieht gut aus dein Compact!

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Autor: ffriday13th
Datum: 20.01.2014
Beitrag:
Ein Sport Limited Edition ist einfach klasse.

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Autor: kear
Datum: 27.01.2014
Beitrag:
originaler 323ti sport limited edition, der beste serien compact ! pass auf ihn auf ;)

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Autor: marie39
Datum: 14.02.2014
Beitrag:
Hey, cool noch ein Kölner :)
Schicke Basis und bin auf mehr gespannt :)
Grüße und evt sieht man sich in der Saison auf den Strassen ;)

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Autor: GONZETTI
Datum: 26.02.2014
Beitrag:
......Respekt,nicht Schlecht!! lg.Gonzetti

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Autor: compact_tuner
Datum: 27.02.2014
Beitrag:
Die Bilder des Innenraum's kommen mir irgendwie sehr bekannt vor. Liegt vielleicht an der Tatsache, dass ich voriges Jahr das Top Hifi-System nachgerüstet hab. (P.S. du hast mich nicht zufällig gestern per Mail diesbezüglich angeschrieben?)

Denke dass du auf dem richtigen Weg bist, die bis dato durchgeführten Änderungen kommen gut rüber! Weiter so und hab Spaß mit deinem ti ;-)

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Autor: Racing-Dolphin
Datum: 27.02.2014
Beitrag:
Schöner Compact ;))))

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Ende des Themas

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