- D r u c k a n s i c h t -

[HOONIGAN] Drifttool M52B28

Beitrag von Jag Sparrow

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: [HOONIGAN] Drifttool M52B28
Date: 03.01.2014
Beitrag:
Die Ausgangsbasis:
Ein E36 Coupe mit M52B28 in silber
aus Zweitbesitz mit Servicehistorie

Ausstattung:

S209A SPERRDIFFERENTIAL 25%
S240A LEDERLENKRAD
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S428A WARNDREIECK
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S530A KLIMAANLAGE
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
S687A RADIOVORBEREITUNG
S704A M SPORTFAHRWERK


BMW-Syndikat Fotostorie

 

Mein Vorhaben war Anfangs: ein schönes Zweitauto mit dem ich ab und zu mal am Ring fahre.
Nach den ersten Driftfahrten am Ring war schnell beschlossen: ES WIRD EIN DRIFTTOOL WERDEN!



SAISON 2011/12
Erste Umbauten:
-M-Stoßstange
-neue Kotflügel
-Heckdiffusor
-M-Streifen lackiert
-Sportsitze nachgerüstet
-Dachhimmel schwarz bezogen


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie





SAISON 2012/13

Neuteile:
- Domstreben vorne und hinten
- Versteifung vorne unten
- K&N Filtereinsatz
- M Auspuffanlage mit Chromblenden angepasst
- 25% Sperrdiff mittels 30°/30° Druckringen auf 40% Sperrwirkung umgebaut

 
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 

 

 

SAISON 2013/14

Neuteile:
- M50 Ansaugbrücke
- Abstimmung mit Drehzahlerweiterung
- Klimalüfter auf manuelle Zuschaltung umgebaut.
- Innenraum leergeräumt
- Sportsitze mit H-Gurten
- Doorboards aus 0,3mm Alu
- ABS entfernt
- Unterboden geschweißt
- neue Querlenker
-neue Windschutzscheibe mit Graukeil
-Überollbügel

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
 

Saison 2014/15 mit neuer Lackierung



- Doorboards wieder original zurückgebaut
- neu lackiert in schwarz matt
- Neuer Zusatzlüfter vom E34 auf manuell zuschaltbar umgebaut
- M-Sportlederlenkrad nachgerüstet
- Neue Viscokupplung Drehzahlfest
- Hoodspacer um die Warmluft besser hinausleiten zu können
- Linsenscheinwerfer (da die alten bei den Streuscheiben schon gelb und verbrannt waren)
- ATE Powerdisc Bremsen
- Neuer Schaltknauf
-GT Ecken entfernt
- neues Lenkgetriebe
- Spurstangen umgebaut inkl. Spacer für mehr Lenkeinschlag
-dbilas Nockenwellen E: 260° / V-Hub: 10,3 
                                   A: 248° / V-Hub: 9,5
-M52 Ansaugbrücke zurückgerüstet
-Einmassenschwung mit Sachs Performance Sportkupplung
-Weitec Sportfahrwerk mit seitenverkehrten 3,2 M Domlagern
-neue Wasserschläche, Thermostat, Kerzen und Anpassung auf Serienbrücke mit neuen Nocken
-Carbonheckklappe mit Spoilerlippe
-neue gebrauchte Motorhaube

Hier ein paar Bilder vom Umbau:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie





BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



  BMW-Syndikat Fotostorie


 
Restauration / Umbau Winter 2015:

als Dankeschön für die treuen Dienste und Aufgrund der enormen Hassliebe die ich zu diesem Auto entwickelt habe, beschloss ich
ihn über die Wintermonate aufzufrischen.

Folgende Arbeiten werden und wurden seit September erledigt:
- Lenkrad M-Tech1 komplett restauriert, eingefärbt und 12 Uhr Stellung selbstgebaut
- geschüsseltes Raulederlenkrad mit Nabe liegt bereit, jedoch nur für Ringeinsatz da in Österreich nicht erlaubt.
- Meyle HD Querlenker mit entrosteten Achsschenkel und vorne Hitzeschutzblech entfernt.
- Meyle HD Axiallager und Spurstangen
- ATE Handbremsbeläge und neues Hitzeschutzblech hinten.
- Powerflex Buchsen rundum
- Scheinwerfer komplett zerlegt und gereinigt
- M-Tech Stoßstange geschliffen, gefüllert 
- Nebelscheinwerferabdeckungen nachgerüstet
- Stoßstangengitter um "Ram Air" Intake erweitert
- Unterboden: alle Rosstellen (Schwerpunkt Wagenheberaufnahmen) großzügig ausgeschnitten und neu verschweißt
- Innenradhaus komplett entrostet und tweilweise neu eingeschweißt
- Radhaus hinten leicht gezogen und entrostet
- Neuer Satz Toyo 225/50 R16 auf Styling 33 vom E39
- Michelin Rennregenreifen für den Ringeinsatz auf der Vorderachse
- neue Verkabelung im Kofferraumbereich mit sauberer Verlegung aller Kabel
- Ölfilterdeckel gefräst/gedreht mit Anschlussadapter für Öldruck und Öltemperatur
- Ölkühler vom M3
- Neue Bremsleitungen
- Aufgrund starkem Rostbefall neue starre Bremsleitungen
- Alle Halterungen an der Heckstoßstange neu (Kollision Reifenstapel)
- neue Embleme
- ///M Seitenleisten
- originale gelbe Blinker vorne und gelb-rote Heckleuchten
- ///M Seitenspiegel
- Lackierung Alpinweiß

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Nun ist er endlich nach fast 4 Monaten fertig:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie





 

 

 

Bearbeitet von: Jag Sparrow am 06.09.2016 um 07:38:59



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 03.01.2014
Beitrag:
schönes spaßauto

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 03.01.2014
Beitrag:
Netter Driftbeamer.

Sieht nach ner Menge Spaß aus!

Grüße aus OÖ

----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 03.01.2014
Beitrag:
richtig cooles gerät!! Ich liebe es auch quer zu fahren. Leider gibt es im raum aachen nur aldenhoven und weeze. In aldenhoven ist es echt teuer und von weeze bekommt man nie ne antwort auf die mail.

----------------------------------------------------------

Autor: yorilla
Datum: 03.01.2014
Beitrag:
sieht gut aus ! aber wieso immer auf nasser Fahrbahn?
MFG

----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 03.01.2014
Beitrag:
Servus,

echt ein cooles Hobby das Driften nicht schlecht was man da alles anstellen kann. Ich selber war schon 2x bei nem Training und es kann einen echt infizieren.

Allseits gute Fahrt wünsche ich dir und schau doch mal in meiner Story rum;) MfG Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: Skinny93
Datum: 04.01.2014
Beitrag:
Schick aufgebaut das ganze, schön zu sehen das in Deutschland doch noch der ein oder andere diesem Hobby nach geht.

----------------------------------------------------------

Autor: Kenny-E36
Datum: 06.06.2014
Beitrag:
Davon träume ich auch noch gefällt mir sehr gut nur das alte Design hat mir besser gefallen aber Hauptsache dir gefällts
Lg

----------------------------------------------------------

Autor: D3NNIS1986
Datum: 06.05.2015
Beitrag:
kuhl 👍🏻👍🏻👍🏻👌🏻👌🏻👌🏻

----------------------------------------------------------

Autor: Mayo95
Datum: 26.04.2016
Beitrag:
Hi kannst du mir sagen welches blau(das helle) dü für die m - streifen genommen hast ?

----------------------------------------------------------

Autor: MrVanos
Datum: 06.09.2016
Beitrag:
Schönes Gerät. Warum hast du eigentlich wieder auf M52 Brücke rückgerüstet?

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/