- D r u c k a n s i c h t -

///My Passion > Z4M Coupe

Beitrag von YoshiUSA

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: ///My Passion > Z4M Coupe
Date: 26.12.2013
Beitrag:
Hi Leute!!

Hier stelle ich meine Z4M Coupe vor das ich am Nov-02-2012 bei einem Händler in der nähe von Rosenheim gekauft habe!!
Kurze Einleitung wie es zu meinem Bimmer kam:
Als der Z4 raus gekommen ist hat er mir nicht gefallen und ich dachte was hat BMW da wieder angestellt. Zu diesem zeitpunkt hatte ich natürlich noch keine ahnung!! Deswegen wurde es erst ein E46 der mein Jugendtraum war seit er mir das erstemal richtig aufgefallen war!! Als ich noch zur Schule ging sagte ich mein erstes Auto wird eine M3 E46, als meine Ausbildung los ging hat mich die realität eingehollt und mein erstes Auto was ich hatte war für 5-6 Monate ein VW Polo Bj. 1988.
Nach meiner Ausbildung, als das harte Arbeiterleben los ging habe ich nach meiner Probezeit einen E46 325Ci Coupe gekauft und 4 Jahre lang gefahren.
Als dann mein Ex-E46 nicht mehr viel anreiz hatte, habe ich mich schon etwas um gesehen nach etwas neuem. Als dann noch ein Gespräch an einem Samstag Nachmittag (ca. 8-12 Weochen vor dem Kauf) mit meinem ehemaligen Chef von meinem Ausbildungsbetrieb und einem Stammkunden gab, war es schon fast zu 95% sicher das es ein ///M wird. Den ein Satz ist mir im Kopf hängen geblieben: "Du kannst €20000.- in einen 135i oder 335i stecken, aber er wird nie so gut fahren wie ein ///M!!!"
3-4 Wochen nach dem gespräch waren dann im Internet 2-3 Fahrzeuge gefunden die in frage gekommen sind. Termin zum anschauen gemacht und gleich beim ersten Händler sagt der mir ich soll doch gleich ne Probefahrt machen und holt mir den aus dem Showroom raus und los gings. Der zweite Händler war der Wagen von nem Verkäufer und der hat seinem Kollegen den Schlüssel gegeben das ich den anschauen kann, wollte anscheinend nicht verkaufen. Hab dann den von dem ersten Händler gekauft. KM stimmten und der Preis war auch OK.
Also wurde er dann abgeholt


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Am selben Tag noch zugelassen und dann gleich noch von meinem Ex-E46 Coupe die OZ Ultraleggera's übernommen und ein Foto gemacht bevor der neue besitzter ihn abgeholt hat.


BMW-Syndikat Fotostorie

Hier die die Daten von meinem Z4M Coupe:

Model Beschreibung:
Z4 M Coupé
Market:
Europa
Type:
DU91
E-Code:
E86 (M)
Chassis:
Coupé
Steering:
links
Doors:
2
Engine:
S54 - 3,20l (252kW)
Antrieb:
Heckantrieb
Getriebe:
Handschalter
Aussenfarbe:
Monacoblau Metallic (A35)
Innenausstattung:
Lederaus. Walknappa/d6 Sepang Braun (LSD6)
Produktionsdatum:
12.09.2006
Gebaut in:
Spartanburg

Serienausstattung:
S249A Multifunktion für Lenkrad
S4AAA Dachhimmel anthrazit
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S662A Radio BMW Business CD
S710A M Lederlenkrad
S711A M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Sonderausstattung:
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S302A Alarmanlage
S441A Raucherpaket
S4MYA Interieurl. Leder Carbonstruktur schwarz
S855A Sprachversion italienisch
S863A Händlerverzeichnis Europa
S877A Entfall Überkreuzbedienung
S884A Bordliteratur italienisch
S8SPA Steuerung COP
S925A Versandschutzpaket
S928A Reifensteuerung
S9AAA Aussenhautschutz


Dann hab ich zur sicherheit noch die Zündkerzen gewechselt und es gab auch noch Probleme mit dem Xenon!! Der Händler kannte den Fehler und schickte mir nach etwas hin und her 2 neue Xenon-Brenner zu.

Dann kam der Winter!


BMW-Syndikat Fotostorie


Hat aber Spaß gemacht mit Ihm im Schnee zu spielen!! (-;

Dann ging es los mit den Veränderungen!
Habe meine Steg Endstufe in den Z4 gebaut nach dem meine Alpine Headunit eingebaut war (leider kein Foto davon). Die Endstufe war anfangs für meinen Subwoofer gedacht der doch nicht zum einsatz kam weil zu einem Späteren Zeitpunkt ein neues front System rein gekommen ist.


BMW-Syndikat Fotostorie


Hab über USA einen Carbon Heckspoiler bestellt der dann schnellst möglich verbaut wurde!


BMW-Syndikat Fotostorie


Ich weiß etwas viel Panzer Tape ran gemacht, sollte doch richtig halten!!

Dann hab ich noch Distanzscheiben verbaut das er trotz Winterfelgen gut da steht.


BMW-Syndikat Fotostorie

Über den Winter kam mir eine alte Idee die ich schon am E46 machen wollte.
Sommerfelgen zum Lackierer und dann die erste anprobe!


BMW-Syndikat Fotostorie


Als der Schnee dann weg war und die Sommerfelgen drauf kam mein Kollege mit folgendem Satz:
"Sag mal was ist den da Kaputt?"
Ich:"Was ist kaputt? Du wenn dann im Kopf!"
Kollege: "Das geht gar nicht so kann ich dich nicht weg fahren lassen!"
Ich: "Was willst du denn jetzt?"
Kollege: "Der ist viel zu leise, bock den auf die Bühne auf, da wird jetzt was gemacht!"
Der hat mich dann auch nicht mehr weg gelassen ohne das was passiert, gut er hatte auch recht wenn man ehrlich ist.
So zwischen Schalldämpfer raus gebaut, aufgeschnitten, den unnötigen schmarn raus und wieder zugeschweist.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ende vom lied, die 2 1/2 Stunden zeit hätten wir uns sparen können weil das nix gebracht hat!! /-:

Dann kam das Front System für die Endstufe rein. Leider nur Fotos von der Montage des Hochtöners.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

In der zwischen zeit ist mir der Bremssattel vorne Rechts verreckt und dann hies es schnell einen neuen her. Leicht gesagt wenn BMW in Dingolfing (Hauptlager) eine System Umstellung hat und man den Bremssattel erst nach 4 Tagen her bekommt. Wenn sich jetzt ein paar wundern wieso das so speziell ist, der Z4M hat die selbe Bremsanlage wie der M3 CSL und M3 mit Competion Paket. Als ich den Sattel gewechselt habe kamen dann auch gleich die EBC Yellow Stuff Bremsbeläge rein.

Dann kam das gute wetter wieder nach Bayern und es wurden paar schöne Fots gemacht.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Natürlich hatte ich dann gleich wieder den nächsten unfug im Kopf und hab mir dann aus USA einen Cold Air Intake besorgt.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das ansaug geräusch war anfangs extrem ungewohn, möchte es aber nicht mehr missen!!
Dann war es zeit das er tiefer kommt. Ich wollte natürlich das er für den Alltag weiterhin gut fahrbar bleibt und nicht zu tief wird und deswegen kamen die Federn von Weitec rein. Hier das resultat mit kurzem besuch am Salzburgring.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein paar wochen später musste das mit dem zwischen Schalldämpfer geklärt werden. Von Supersprint die X-Pipes besorgt und angepasst.

BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt wenn er richtig warm ist schiest er bischen mit den Originalen Endtöpfen.

Als ich dann die Dichtungen von der Einspritzanlage getauscht hatte konnte dann auch endlich die Software Optimierung durch geführt werden. Zum glück auch nicht so eine Standard 0815 Software wie die überall angeboten wurde sondern schön auf den Motor abgestimmt. Bekannter von einem Arbeitskollegen arbeitet bei der M GmbH und hat das mal so locker innerhalb von 24 Stunden geschrieben und dann auch wieder aufgespielt.
Resultat: ca. 20 mehr PS und V-Max aufgehoben
Laut iPhone GPS waren 286 km/h drin (zu der zeit ohne Cold Air Intake) danach mit CAI waren 287 km/h drin bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Mit der zeit konnte ich die Ultraleggera's nicht mehr sehen da gefühlt an jedem fünften Auto die Felgen drauf waren und dann kamen die nach 3 Tagen im eBay weg und die neuen Felgen kamen dann drauf.

BMW-Syndikat Fotostorie

Das war's für's Jahr 2013!!


Februar 2014

Da sich Doppel 4 Zylinder eine Soundfile gewünscht hatte, stell ich gleich zwei Videos ein!!






und







Mar-7-2014
Jetzt habe ich endlich die Öffnungen der Bremsluftführung komplett auf gemacht da über der Öffnung eine Plastik Abdeckung montiert ist die gerade mal ein drittel der Luft durch lässt!! Aber seht selbst.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt muss ich nur noch etwas anfertigen das ich die mehr Luft ohne Probleme Richtung Bremsscheibe bekomme!?


Mar-9-2014
So nun hab ich die Sommerräder drauf geschraubt die ich zuvor mit roter Plasti Dip sprüh Folie an gesprayt habe. Hier nun die Fotos!!


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Leider etwas schmutzig geworden hat aber den Grund das ein bisschen hergerichteter 135i (E82) auf der Autobahn von hinten angeflogen kam und da musste ich wissen ob ich hinter her komme. Leider weis ich nicht was der Leistung hatte aber ich bin stolz auf meinen kleinen Renner das er ohne Probleme mit gerannt ist!! (-;


Mar-21-2014

Fand das der Kilometerstand ein Foto wert war!! (-;

BMW-Syndikat Fotostorie


Mar-22-2014
Und noch ein kleiner Schnappschuss bei Sonnenschein!!


BMW-Syndikat Fotostorie


Apr-17-2014

Domstrebe von Wiechers eingetroffen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und gestern am Apr-19-2014 eingebaut, leider ist mir bei der Montage aufgefallen das beim Einbau der Federn der Sturz nicht richtig eingestellt wurde!! Das wird gleich nach Ostern korrigiert.

BMW-Syndikat Fotostorie


Apr-22-2014

So Sturz ist korrigiert, spüren tu ich das jetzt nicht da es zum Glück nur ca. 0.2 grad waren.
Habe dafür jetzt eine spürbare Lösung für die Bremsluftkühlung gefunden. Den schlauch den ich verwendet habe ist 25 mm im Durchmesser. Ist natürlich keine Rennwagen version aber funktioniert einwandfrei!!
Habe den schlauch direkt so montiert das die Luft direkt Richtung Radlager geht, also das die Bremsscheiben von innen die Luft nach drückt!! Die ganze montage hat ca. ne stunde gedauert. Hier jetzt die Fotos.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Apr-24-2014

So die verstärkten Stabis von KW sind jetzt auch endlich eingebaut und auch gleich die Koppelstangen vorn und hinten mit getauscht. Leider hab ich keine Fotos vom der Montage gemacht weil ich kurz vorm ankotzten war den hinteren Stabi aus und wieder einzubauen ohne die Endtöpfe ab zu bauen. War ein extremes gef*cke aber hab es doch hin bekommen. Hier erstmal ein Foto von den Stabis vor der montage. Ich werde schnellst möglich Fotos machen vom eingebauten zustand.
Der vordere Stabi ist 2-Fach verstellbar, ich habe die weichere Einstellung gewählt habe das ich das leichte untersteuern weg bekomme.

BMW-Syndikat Fotostorie


Apr-26-2014

So heute habe ich wieder die Folie von den Felgen wieder abgezogen. Tipp an die wo das vor haben Haut euch mindestens pro Felge 2 Dosen drauf, das ist vielleicht eine drecks Arbeit!! /-:
Hier noch ein vorher nachher Foto.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Apr-29-2014

So die M3 CSL DSC-Abstimmung ist auch aufgespielt!! Ist schon lustig, hatte mir das doch vorgestellt das die Abstimmung etwas mehr zulässt, ist aber TOP für ne nasse Strecke/Strasse.

May-2-2014

So und jetzt auch endlich die zweite Endstufe verbaut. Ist zwar extrem knapp, passt trotzdem rein.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Subwooferkiste ist auch schon gebaut und mit Leder überzogen, klingt aber leider nicht ganz so wie erhofft. Jetzt wird erstmal mit meinem Audio Fachmann die optimale Einstellung gesucht das es endlich perfekt wird.

Danke für's anschauen meiner Story und bitte fair bewerten!

Das verwenden meiner Fotos ohne meiner zustimmung wird zur anzeige gebracht!!!

Bearbeitet von: YoshiUSA am 06.05.2014 um 20:50:56



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 26.12.2013
Beitrag:
Servus,

also als erstes einfach genial 6 Töpfe für ein Halleluja und dann noch freiatmend was will der Mensch bzw. Mann mehr???:D Bei mir geht nix über nen Sauger.

Die Felgen in dem grün waren absolut nicht meins aber du hast ja wieder andere drauf ASA TEC oder?
Stehen dem Wagen auch sehr gut als Radialspeiche.

Jetzt fehlt eig nur noch ein Soundfile von dem Guten das würde mich interessieren;) Also wäre cool wenn du da was nachlegst.

Allseits gute Fahrt wünsche ich dir und schau doch mal bei mir rum bei Gelegenheit.

MfG Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: Plan_B
Datum: 27.12.2013
Beitrag:
bis auf die felgen ein echter traumwagen =)

----------------------------------------------------------

Autor: E36 Coupe Gabor
Datum: 15.01.2014
Beitrag:
schönes auto ! gute optik ;)
gott sei dank hast du die grünen alus verkauft das sah wirklich nicht toll aus aber geschmackssache.
mit den neuen felgen wirste ihm defenetiv gerecht sieht bombe aus ! ;D
mfg

----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 10.03.2014
Beitrag:
Servus,

hast ja Videos rein gestellt wie ich es gewünscht hatte;) Sau geiles Ansauggeräusch und wo kann man schöner und besser einen BMW bewegen als auf einer Bergstraße?! Grüne Hölle ok aber das was anderes:D

Allseits gute Fahrt!!! Gruß Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: Chris2121
Datum: 29.04.2014
Beitrag:
Richtig schöner z4 mit tollem Motor ! Das QP ist sowieso sehr viel besser als das Cabrio find ich , schöne Sachen hast ihm spendiert :) viel Spaß noch damit ,kannst ja mal bei mir reinschauen ...

----------------------------------------------------------

Autor: I-M-Fan
Datum: 02.05.2014
Beitrag:
Coole Story und Hamma Auto

----------------------------------------------------------

Autor: FifaHDSkillers
Datum: 03.05.2014
Beitrag:
Schönster Z4 meiner Meinung nach :)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/