- D r u c k a n s i c h t -

e81 118D aus dem Saarland

Beitrag von 4L3X

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: e81 118D aus dem Saarland
Date: 24.12.2013
Beitrag:
Hallo Forum , ich wollte hier und jetzt auch mal meinen e81 118D vorstellen ,
es handelt sich um einen wagen aus dem BJ 12/2007 den ich vor Ca einem Jahr mit meinem Bruder gekauft habe und ihn nun 11/2013 übernommen habe da er sich einen 335i gekauft hat.
Hier schonmal die Ausstattungsliste des Wagens :
Fahrzeugangaben

Typ-Code UB31

Typ 118D UL (EUR)

E-Baureihe E81 ()

Baureihe 1

Bauart HC

Lenkung LL

Türen 3

Motor N47

Hubraum 2.00

Leistung 105

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe ALPINWEISS 3 (300)

Polsterung STOFF NETWORK/ANTHRAZIT (AUAT)

Prod.-Datum 2007-12-03


Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

1CB CO2 UMFANG

1CD BRAKE ENERGY REGENERATION

2KN LM RAEDER V-SPEICHE 255

205 AUTOMATIC GETRIEBE

249 MULTIFUNKTION FUER LENKRAD

255 SPORT-LEDERLENKRAD

320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

321 EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE

346 CHROME LINE EXTERIEUR

4BZ INTERIEURLEISTEN TITAN HELL

420 SONNENSCHUTZVERGLASUNG

423 FUSSMATTEN IN VELOURS

428 WARNDREIECK

431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND

441 RAUCHERPAKET

473 ARMAUFLAGE VORN

481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

493 ABLAGENPAKET

494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE

507 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

520 NEBELSCHEINWERFER

521 REGENSENSOR

522 XENON-LICHT

534 KLIMAAUTOMATIK

540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG

563 LICHTPAKET

676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

7RP ADVANTAGE PAKET

7RS COMFORT PAKET

8SC LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.

8SP COP STEUERUNG

801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

879 DEUTSCH / BORDLITERATUR


Serienausstattung
Nr. Beschreibung
548 KILOMETERTACHO

851 SPRACHVERSION DEUTSCH


Bisher wurden folgende Veränderungen an dem Wagen Vorgenommen :

BMW M-Performance Automatikwählhebel und Wählhebelmanschette
für den Winter einen Satz Original BMW Gummifußmatten und 16" Winterreifen (Michelin Alpin RSC 205/55 R16) auf Styling 255 V-Speiche bekam der Wagen ebenfalls
Der BMW M-Performance Endschalldämpfer fand auch den Weg an mein Auto , da auf Grund der wenigen Halter am Auspuff das Flexstück durch Vibrieren kaputt ging und der Performance ESD einen extra Halter hat , der für mehr Stabilität am gesamten Auspuff sorgt.


Für den Sommer werd ich wohl die Sommerfelgen aufbereiten (an einer Felge den vorhandenen Kratzer wegmachen) , außerdem werd ich mir noch Vollchrome Nieren vom 6 Zylinder Besorgen , da das Auto Werkseitig Chromeline verbaut hat und es damit wie ich finde stimmiger aussieht und LED Brenner für die Standlicht ringe Besorgen (vermutlich die von Benzinfabrik.de mit 4x10W).
Außer der üblichen Inspektionen die der Wagen mehr als Regelmäßig bekommt (bei mir alle 15000km und nicht wie vorgeschrieben 25000km) wurde das Automatikgetriebeöl und das Differentialöl letzte Woche bei ca 110000km ebenfalls schon getauscht obwohl dies laut BMW nicht vorgesehen ist und es auch keine Probleme damit gab , ich geh da gern auf Nummer sicher, deswegen der Wechsel ! Falls keine umplanmäßigen Anschaffungen es 2014 verhindern würde ich gerne noch ein Stabikit und ein Fahrwerk von Bilstein oder Öhlins nachrüsten, dies wird aber Minimum bis vorm Sommer dauern. Nun noch ein Paar Bilder die ich letzte Woche gemacht hab (mit den Winterrädern) und eins vom Letzten Jahr als der wagen noch meinem Bruder war (allerdings mit den schönen Sommerrädern) die für den näxten Sommer 4 neue Gummis brauchen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bei Gelegenheit mal ordentliche Bilder mit der Spiegelreflexkamera machen.


UPDATE 17.03.2014

Hallo Leute heute hab ochs mal geschafft einige Fotos mit den Sommerrädern zu machen , die gestern mit neuen Dunlop Sport Maxx RT (keine Runflat mehr und Rundum in der Dimension 225/40 R18) bezogen wurden. Außerdem hatte ich beim ersten Post noch vergessen zu erwähnen , das mittlerweile auch die Performance Pedale und die X3 LCI Lenkradblende verbaut sind.
demnächst werd ich mir noch den Handbremshebel und die Fußstütze aus dem Performance Programm besorgen. Außerdem werden die Bremssättel Schwarz Lackiert.
Das wars dann vorerst auch wieder von mir ;)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

und hier noch ein paar bildet die ich abends gemacht habe (;

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


UPDATE 04.04.2014

Hallo Leute , hier möchte ich ein weiteres kleines aber dennoch feines Update ankündigen.
Ich habe mich auf die Anzeige im Magazin drum beworben die neuen 3D Kennzeichen zu testen und entgegen aller Erwartungen sogar eins der 10 Testpaare gewonnen.
Der erste Eindruck von den neuen Kennzeichen ist Schonmal super ,sie sehen hochwertig aus und trotz des im Prinzip gleichen Designs siehts ganz anders und wie ich finde viel besser aus. Bilder werde ich ende diese, Anfang nächste Woche noch hinzufügen , da ich es leider noch nicht geschafft habe auf die Zulassungsstelle zu fahren.
Außerdem Muss ich mir noch eine Kennzeichenunterlage aus Mosgummi oder was ähnlichem besorgen , da die neuen Kennzeichenbuchstaben von hinten aufgenietet sind und ich damit keine Abdrücke in die Stoßstangen machen will. Mit etwas Glück passen ja vllt. auch die Alten Rahmenlosen Halter. aber das muss ich erst mal testen , es soll ja später nichts klappern oder wackeln.
Sobald ich mit anbauen ect. fertig bin gibt es eine kleine Doku in Form von Bildern hier im Beitrag.
Ich halte euch auf dem Laufenden


UPDATE 08.05.2014

Hallo Forum , heute gibt s mal wieder ein Update,
ich habe nach langem beobachten von Auktionen für kleines Geld die Performance Fußstütze passend zu meinen schon vorhandenen Pedalen in der Bucht ersteigert und natürlich sofort angebaut.
Das Anbauen erwies sich als schwieriger als gedacht ,da ich nicht einfach anhalten und drauf los Bohren wollte dacht ich mir , ich nehme die Plastikfußstütze raus ,messe alles genau aus, bohre und verschraube dann alles, wie auch in der Original Anleitung beschrieben, unterm strich sah das dann so aus das alle Klipse abgebrochen sind da niemand was von den von hinten aufgesetzten Metallringen geschrieben hat.
Also falls jemand von euch mal das gleiche vorhaben hat lasst die Stütze drin und bohrt mit nem kurzen Bohrer vor, andernfalls plant ne neue Plastikstütze und 2 stunden mehr zeit mit ein :D
Naja genug gelabert , hier ist ein Bild von dem wie ich finde nun viel stimmigerem Fußraum :D.


BMW-Syndikat Fotostorie

Neue Updates gibts die Tage wenn ich mir den Performance Handbremshebel und die letzte fehlende Alu Längsschliff Leiste fürs Armaturenbrett gekauft habe.
Außerdem habe ich gestern mal die Bremsflüssigkeit und das Motoröl+den Filter gewechselt und Ceramic Beläge für vorne bestellt.
Bremsscheiben werde ich natürlich auch erneuern, nur bin ich mir momentan noch nicht sicher welche ich nehmen soll, evtl habt ihr ja noch einen Tipp.

Die 3D Kennzeichen habe ich noch nicht montiert, da sie schmaler sind als die normalen und nicht in meine Rahmenlosen Halter passen , ohne Halter kommt die Montage nicht in frage da ich mir dann mit den hinterm Nummernschild rausragenden nieten die Stoßstange verkratze / die Nieten sich eindrücken.
Die Idee Mosgummi hinters Schild zu kleben hab ich mir dann doch schnell wieder aus dem Kopf geschlagen, da dies einfach nur ein Schmutzfänger ist aus dem mir dann nach der Autowäsche noch ewig die Schmutzbrühe raustropft. Mal sehn evtl find ich noch ne andere Lösung die teile Ordentlich zu befestigen. Ich halt euch auf dem Laufenden und werd sobald ich Zeit finde noch neue Bilder mit der Spiegelreflex machen ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


UPDATE 22.07.2014

Hallo Leute , nach langer Pause gibt es heut mal wieder ein neues Update ,
ich habe endlich die alten Eistiegsleisten gegen neue BMW Edelstahlleisten ausgetauscht.
Ich Fand diese viel Passender wie die vom M-Packet , da an dem wagen ja nicht wirklich was "M" ist und mir die Performanceleisten ehrlich gesagt viel zu Teuer sind.
In den Nächsten Tagen find ich hoffentlich noch eine Alu Längsschliff Leiste fürs Armaturenbrett in der Bucht bzw vllt hat ja jemand von euch noch eine zu verkaufen (einfach ne PN (; )

Hier mal ein Bild :

BMW-Syndikat Fotostorie


UPDATE 24.08.2014

Und wieder einmal gibts ne neue kleinigkeit von meinem 1er .
Neben dem Ölwechsel der inzwischen wieder fällig war kam auch endlich mal die Zierleiste fürs Amaturenbrett in Alu Akzentschliff so das der Satz nun komplett ist.
jetzt Fehlt im Innenraum nur noch der Performance Handbremshebel und die Originale Komplette Led umrüstung.



UPDATE 17.10.2014

Soo vor einigen Tagen fand auch das große LED umrüstkit von BMW einzug in meinen 1er außerdem hab ich heute noch 2 neue Michelin Alpin A5 Runflat bekommen da 2 nicht mehr so gut waren. Ich denke spätestens nächste Woche werd ich dann die Winterräder aufs Auto machen. Außerdem bin ich am überlegen die Bremssättel zu Lackieren, Schwarz oder Silber ich hatte zwar erst an das Performance Gelb oder Blau gedacht aber das ist denke ich für den kleinen 118d evtl etwas zu viel.
Bilder gibts auch noch sobald ich an den Rechner komme (;

Ich hoffe euch gefällt mein 1er und ihr lasst ein paar Kommentare hier ;), Gruß Alex

Bearbeitet von: 4L3X am 17.10.2014 um 13:30:11

Bearbeitet von: 4L3X am 16.05.2015 um 15:06:06



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 25.12.2013
Beitrag:
Servus,

ein stimmiges Paket hast da bis jetzt. Vorallem finde ich es gut das du mal zu Chrom-Anbauteilen stehst und es bei behälst.

Zu deiner Wartung kann ich auch nur Daumen nach oben sagen.
Öl egal wo muss irgendwann mal gewechselt werden beim einen früher beim anderen später. Alleine der ständigen Wechsel zwischen heiß und kalt lassen Öl altern und auch die mechanische Beanspruchung sowie Schmutz in Form von Abrieb und Verschleiß sind da nicht zu vernachlässigen.
Bei den BMW Motorrädern wird auch ein Wechsel des Kardan-Öl's vorgeschrieben und ein Kardangetriebe ist zwar ein wenig anders wie ein Diff aber vom Prinzip her gleich also warum sollte man es nicht auch wechseln?! Für alle Dichtungen und Simmerringe auch wirklich sinnvoll.

Ich mache es regelmäßig und bin da beruhigt wenn ich mal paar NM in richtung HA schicke;)

Allseits gute Fahrt wünsche ich dir und schau doch mal bei mir rum. MfG Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 17.03.2014
Beitrag:
Sehr schicker 1er!

----------------------------------------------------------

Autor: KarlGustaf
Datum: 18.03.2014
Beitrag:
Die Kombination von 3-türer den Styling 217 Felgen und dem Chrom Exterieur is einfach genial.

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 23.07.2014
Beitrag:
Schick schick, Felgen sehen auch gut aus. Nur die Vollchromniere am weißen 1er, weiß nicht ob das so eine gute Idee ist (gefällt mir aber grundsätzlich nicht).

----------------------------------------------------------

Autor: Basti23
Datum: 23.07.2014
Beitrag:
Fotos sind gar nicht so schlecht gefallen mir recht gut

----------------------------------------------------------

Autor: RobBMW
Datum: 17.10.2014
Beitrag:
Sieht doch sehr elegant aus. Ich finde es auch gut, dass du nicht zwanghaft auf alles mit M Aufklebern verzierst wie viele andere zu aller erst :-D
Die Interieurleisten sehen schick aus und passen zu dem weiß und den Chromeline Fensterleisten sehr gut.
würde ihm noch schicke 18" oder 19" spendieren, dann passt alles.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/