- D r u c k a n s i c h t -

BMW E36 323Ti

Beitrag von Skinny93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E36 323Ti
Date: 15.12.2013
Beitrag:
Endlich bin ich auch mal dazu gekommen eine Fotostory anzulegen.
Ich heiße Dennis und komme aus dem schönen Witten und bin vor kurzem nach ennepetal gezogen.
Bin 20 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zum Industriemechaniker und bin im letzten Lehrjahr. Aufgrund dessen verstehe ich auch einiges in Sachen schrauben , man kann einiges an Wissen beim Auto übernehmen und wenn mir mal was fachspezifisches an Wissen fehlt steht mir mein Vater und/oder Onkel zur Seite die jahrelang BMW Fans sind und auch immer BMW gefahren sind. Beide fahren momentan auch den neuen F31.
Von dem BMW-Fieber angesteckt musste es mit dem erwerb des Führerscheins natürlich ein BMW sein. Damals war ich sehr vernarrt in die Baureihe E34 und E36. Steinigt mich aber ich finde den E30 nicht ganz so zeitgenösisch und irgendwie auch ein wenig zu "klein". Der E34 war größer machte viel her und gab eine gewisse luxorität , allerdings fand ich leider nie einen der mir zu 100% gefiel und meistens waren diese für mein Budget auch zu runter gekommen. Schwärme aber immernoch über diese Baureihe. Nun ja also musste es ein E36 werden. Entweder der Compact oder ein Coupe. Natürlich wollte ich von Anfang an ein großes Herz unter der Motorhaube aber als ich bedachte was die Versicherung , Steuern , Sprit etc kosten würden fiel die Wahl auf den 316i. 8 Monate später stimmte das Geld und so wollte ich was größeres und auch mehr bzw. die Vollausstattung. Leistungstechnisch reichte es nach knapp einem jahr 102 PS fahren auch nicht mehr.Somit verkaufte ich den 316i und schaute mich nach etwas neuem um.
Es musste definitiv wieder ein BMW der Baureihe E36 oder E46 sein und eine sehr gute Ausstatung haben. Nun ja wie man sieht bin ich auch fündig geworden.
Gekauft habe ich ihn im März 2013 und fahr seitdem knitterfrei und bin auch ohne defekte über die Runden gekommen :-)
Zum Auto selber :
BMW E36 323Ti
6 Zylinder
125kW / 170 PS
aktuell 181.000km
Gekauft mit 163.000


Vor ein paar Monaten habe ich dann auch den Umbau mit der M50 Brücke geschafft zusammen mit meinem Vater und dazu kam selbst verständlich noch eine Kennfeldoptimierung, nachdem ich mich sicherlich einige Wochen damit beschäftigte darüber Informationen zu sammeln. Ich las alles über vor/nachteile und und und. Ich glaub es gab kaum einen geschriebenen Beitrag egal ob von 2002 oder von 2013 und auch kein Forum welches ich nicht gelesen habe.Leistungsdiagramm habe ich ebenfalls, möchte ich aber sehr ungerne hier hoch stellen weil ich des öfteren mit verfolgt habe wie etliche Leute nieder gemacht wurden aufgrund von angeblichen falschen Werten etc etc. Was ich definitiv sagen kann das er die 200er PS Marke geknackt hat.
Nun ja viel habe ich an ihm noch gar nicht verändert und das möchte ich eigentlich auch kaum. Er soll zum größten Teil Original bleiben und wenn dann auch nur ausschließlich Original BMW / M Teile. Ausschließlich Verschleißteile wurden gewechselt und öle.
Die schönen Felgen habe ich ihm spendiert und die wie ich finde ihm auch äußerst gut stehen.
Er hat vom Werk aus schon ein M-Paket mit gebracht somit auch das M-Fahrwerk aber ich habe vorne noch 40mm Vogtland federn verbaut. Ich denke so sieht es dezent und sportlich zugleich aus, hinten möchte ich die Original Tiefe des M-Fahrwerks beibehalten.
Für die Session 2k14 wollte ich die Felgen innen sterne eventuell Gold machen. Bin mir aber noch ein wenig unentschlossen.





Hier auch mal 2 Bilder von Innen , bin gerade eben auf die schnelle mal dazu gekommen. Bin sehr glücklich über die schöne Ausstattung. Alles immer schön gepflegt worden von mir und zum Glück auch von dem Vorbesitzer. Finde der damalige Käufer hat sich ein schönes Auto zusammen gestellt :-)
Das Radio würde ich gerne gegen ein Originales tauschen , aber weil ich einen kleinen Verstärker für die Lautsprecher habe und das Original weder Chincheingänge noch eine USB-Verbindung hat und ich das leider nicht selbst beweltigen kann so ein Radio um zu bauen fällt das leider erstmal weg.
Auf die Chincheinänge könnte ich sogar verzichten und den Verstärker auch raus lassen , da er eh nur die Lautsprecher befeuert. Aber eine USB-Verbindung müsste ich schon haben. Mal schauen ob ich in den kommenden Tagen/Monaten dazu komme jemanden eventuell zu finden der mir bei sowas helfen kann.



Hier auch mal Fotos von den Winterfelgen. War auf der Suche nach neuen Winterreifen und wenn möglich auf 15 oder 16 Zoll Alufelge. Konnte gerne gebraucht sein sollte ja nur für den Winter sein.
Ich mich umgehört und ab und zu auf Ebay geschaut und dann habe ich diese Felgen mit Reifen für 35€ ersteigert um 2 Uhr nachts in der Woche. Konnte es kaum glauben. Ich holte die Felgen am nächsten Tag ab und ließ diese am selben Tag noch auf Risse/Brüche oder große Schläge prüfen. Zum Glück war alles tip top. Die Reifen waren auch noch extrem gut und hatten noch circa 6-7mm Profil. Manchmal muss man auch mal Glück im Leben haben :-)
Man sieht die Gt-Ecken hier auch. Die sind leider nicht Original und muss auch ehrlich sagen das diese es mir nicht Wert sind weil es nun schon die dritten sind die ich mir kaufe. Habe damals an meinem 316i zwei paar kaputt gefahren und habe mir gedacht das ich es jetzt noch ein aller letztes mal an meinem neuen ausprobiere. Diese sind jetzt ungefähr 6 Monate montiert und gehen erstaunlicherweise nicht kaputt obwohl ich das ein oder andere mal aufgesetzt bin. Naja sollten diese noch ein letztes mal kaputt gehen werd ich auch keine weiteren mehr kaufen und wenn überhaupt nur im sommer für 2-3 Monate. Kaufe wirklich keinen Quatsch bzw nach gemachten Zeug und setze großen Wert auf Originalität. Aber bei den Plastikecken werde ich nicht über 25€ gehen.


Die Felgen sind meines wissens nach von einem E34 und stehen deshalb auch etwas weiter raus obwohl es nur 7jx15 Felgen auf 205/60 Reifen sind. Denke das wird an der niedrigen ET liegen. Weiss aber leider nicht welche ET genau. Mir gefällt es , finde es besser als im Winter immer diese extrem im Radkasten stehenden Reifen.


Hier mal ein kleines Experiment. Hatte ja mir vorgenommen die Felgen Sterne eventuell in Gold zu Srühen mit Plasti Dip. Habe mich daran mal versucht, es hat alles wirklich gut funktioniert. Das Ergebnis der Arbeit stimmte. Aber die Optik sprach mich nachdem ich mal eine Felge kurz am Auto montierte doch irgendwie nicht mehr an und entschloss mich das ganze wieder ab zu ziehen und sie so zu lassen wie sie auf den ersten Fotos bzw. letzten Sommer waren.


Mein normaler Verbrauch vielleicht wenn es jemanden interessiert. Fahre jeden Morgen 17,5 km zu meiner Arbeit hin 50% Stadtverkehr und 50% 70km/h Landstrassen und das ganze dann auch 17,5km zurück. Sprich jeden tag 35 km. Bin immer im Bereich von 8,5 Liter und 9,5 Liter , darüber war ich selten bis gar nicht und darunter wirklich nur bei permanenter Autobahnfahrt.



Rolling Shot. Aufgrund dessen das ich öfters darauf angesprochen werden, es sind ganz normale Halogen Lampen mit E-Prüfzeichen. Weder das abblendlicht noch das Standlicht sind illegal. Das Standlich ist das Phillips Blue Vision und das Abblendlicht weiss ich nun aus dem Kopf gerade nicht...



Nun die Felgen doch mal professionell lackieren lassen. Finde das Ergebnis kann sich echt sehen lassen :-)


Eigentlich möchte ich ihn gar nicht weiter verändern. Habe ihn jetzt innerhalb des einen Jahres so hin bekommen wie ich ihn mir immer vorgestellt habe. Nun wird nur noch gepflegt , gepflegt und nochmal gepflegt. Eventuell würde ich noch das original Radio verbauen sollte ich da mal was preislich passendes finden. Ansonsten bleibt er genauso wie er ist!

Hier mal die M50 Brücke neu abgedichtet und drosselklappe etc. sauber gemacht. Die Brücke wär keineswegs undicht aber habe da eine bessere dichtmasse empfohlen bekommen als hylomar, welche auch noch hitzebeständiger ist. Habe es nun mal ausprobiert.

Werde in nächster Zeit die Story natürlich weiter aus arbeiten und verschönern.
Bewertungen , Anregungen und Kommentare ausdrücklich erwünscht :-)



Bearbeitet von: Skinny93 am 15.12.2013 um 21:41:45

Bearbeitet von: Skinny93 am 15.12.2013 um 21:48:47

Bearbeitet von: Skinny93 am 15.12.2013 um 21:59:52

Bearbeitet von: Skinny93 am 16.12.2013 um 00:45:34

Bearbeitet von: Skinny93 am 09.01.2014 um 10:57:45

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 16:36:41

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 16:39:50

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 16:43:55

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 16:49:16

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 16:55:54

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 16:57:42

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 17:03:09

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 17:05:36

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 17:27:16

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 17:39:30

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 17:54:41

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 17:56:11

Bearbeitet von: Skinny93 am 21.01.2014 um 18:02:14

Bearbeitet von: Skinny93 am 25.03.2014 um 21:35:21

Bearbeitet von: Skinny93 am 23.05.2014 um 12:57:14

Bearbeitet von: Skinny93 am 06.07.2014 um 13:57:42

Bearbeitet von: Skinny93 am 06.07.2014 um 13:59:52

Bearbeitet von: Skinny93 am 06.07.2014 um 16:21:56

Bearbeitet von: Skinny93 am 13.09.2014 um 17:33:16



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: sora969
Datum: 15.12.2013
Beitrag:
Gefällt mir sehr gut.
Deine Idee mit den goldenen Sternen kann ich mir auch gut vorstellen. Evtl. aber auch ganz weiße Felgen.
Gruß aus dem Schwarzwald

----------------------------------------------------------

Autor: jochen78
Datum: 15.12.2013
Beitrag:
Hi

Schöner Compact.
Die "Vollausstattung" würde mich interessieren :-)

MfG
Jochen

----------------------------------------------------------

Autor: Compact_316
Datum: 05.01.2014
Beitrag:
Hi,
schicker BMW.
Der E36 Compact ist und bleibt mein Favorit unter den E36.
So wie deiner da steht, perfekt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Fahren!

----------------------------------------------------------

Autor: compact_tuner
Datum: 09.01.2014
Beitrag:
Hi!

Unverbastelte Compacts sind auch schon eher selten anzutreffen. Hier ist wieder schön zu sehen das der Compact mit passenden Rädern schon schön was hermacht! Der 2,5er macht bestimmt auch viel Freude :)

Viel Spaß damit!
Hab zwar keine 6 Zylinder aber ein wenig Ähnlichkeit ist schon da. Kannst ja mal vorbei schauen ;-)

Gruß ausm Nachbarland
Thomas


----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 09.01.2014
Beitrag:
Echt schicker Wagen!

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 09.01.2014
Beitrag:
Schaut echt spitze aus, top gepflegt RESPEKT. Mehr bilder sind erwüscht.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: razzer_2009
Datum: 21.01.2014
Beitrag:

Schöner dezenter Compact,super Zustand,schicke Felge-weiter so!!!!

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: oOFaCeOo
Datum: 22.01.2014
Beitrag:
Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

Ich finde es gut, dass du den Wagen weitestgehend Original gehalten hast. Sieht auch nicht mehr allzu oft. Auch die Qualität deiner Umbauten (auch wenn sie nicht sichtbar sind) spricht für sich. Mit den GT Ecken hast du recht, die Dinger kauft man eh 1 bis 2 mal im Jahr neu, da muss es nicht das Original sein. Die Optik allerdings ist mMn top, also würd ich da auch weiterhin bei bleiben.

M-Spiegel und / oder eine Abrisskante auf dem Heck wären vielleicht noch schön, aber ansonsten würde ich ihn einfach nur weiterhin pflegen.

PS: Deine Felgen sind (in anderen Dimensionen allerdings) mein heimlicher Traum. Auf jeden Falle eine gute Wahl. Und lass den Quatsch mit Gold oder so, das reisst das Niveau direkt runter.

Mach einfach weiter so, ich finds gut.

LG Simon

----------------------------------------------------------

Autor: Beckmann
Datum: 23.01.2014
Beitrag:
Geiler Innenraum!

----------------------------------------------------------

Autor: AKaremani
Datum: 24.01.2014
Beitrag:
TOP sehr gepflegt immer weiter sooo mein bruder besitzt nen compact 318ti mit 98.000 km bin ihn gefahren kan mir deine begeisterung vorstellen noch dazu besitzt deiner nen bomben Triebwerk alles gute

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 11.06.2014
Beitrag:
....schöner Kurzer,g`follt mir,respekt!!! Gruß Gonzetti !

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 06.07.2014
Beitrag:
Sehr schöner compact. Klassische Linie die du beim tuning durchziehst...So gefällt das...finde das mit dem Gold sehr gut geworden...pflege ihn so weiter.

Schau mal bei mir rein.

Gruß Alex

----------------------------------------------------------

Autor: Gezimm3
Datum: 06.07.2014
Beitrag:
Hallo schöner Compact tolle Ausstattung und felgen Lackierung passen gut zusammen ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: 323i-limo
Datum: 04.09.2014
Beitrag:
Schöner 323ti :)
Deine Winterfelgen haben übrigens ET20 ;)

Knitterfreie fahrt und Gruß, Max

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/