- D r u c k a n s i c h t -

E39 528i Bomber

Beitrag von Donn187

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E39 528i Bomber
Date: 01.12.2013
Beitrag:
]

Hallo und willkommen zu meiner neuen Fotostrecke

Ich hab mir nach langen überlegen einen e39 geholt.

Eine Woche zuvor hab ich eine Auktion verpennt und musste mich sehr drüber ärgern, den schönen 540 nicht bekommen zu haben.

Dann eine Woche später hab ich mal aus Spaß ein Gebot auf diesen 528i mit Frontschaden abgegeben.
Zu meinen erstaunen hab ich Ihn sogar grade mal für 950€ bekommen.
Der Vorbesitzer wollte den Wagen schon in Einzelteile verkaufen, hat aber irgendwie nicht so geklappt drum war soweit schon einiges zerlegt.

Haben dann gleich einen Termin ausgemacht und los ging es schon.

Ab zum Bodensee:

BMW-Syndikat Fotostorie

waren dann doch endlich mal um 1:30 Zuhause. Abladen, Heim ins Bett und um 4 Uhr aufsehn in die Arbeit --> gelungener Arbeitstag XD

BMW-Syndikat Fotostorie


So hier mal noch paar Angaben:

Modellbezeichnung: 528I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: DP51
E-Code: E39 (2)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M52/TU - 2,80l (142kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Orientblau Metallic (317)
Innenraum: Standardleder/grau (N6TT)
Produktionsdatum: 01.04.1999
Werk: Dingolfing




Code Ausstattung

S220A Niveauregulierung
S283A BMW LM Rad BMW Styling II
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S665A Radio BMW Business RDS
S339A Shadow-Line
S464A Skisack
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S534A Klimaautomatik
S540A Geschwindigkeitsregelung
S555A Bordcomputer V mit Fernbedienung
P628A Kommunikationspaket
S629A Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S785A Blinkleuchten weiss
S473A Armlehne vorne


Nach der Rep. noch zu Tun bzw. mein Vorhaben:
- Komplett auf M5 soweit bis auf Motor umbauen
- Motor von 540 4.4l umbauen
- weiß matt Außen lackieren
- alle Scheiben schwarz tönen

- USB Interface einbauen (erledigt)
- dunkelbraune Lederausstattung einbringen
- Himmel und Teppich in schwarz einbauen



Bilder sagen mehr wie Worte :P


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nachdem er auch noch am Krümmer dann geblasen hat hab ich die Dichtung erneuert. Leider hat das nicht viel gebracht. Also nochmal weg und dann Hitzebleche aufgeschnitten.

Da kamm mir das Übel schon entgegen. einmal fast komplett ab der Schweißnaht ab.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Dann noch den gebrauchten Kotflügel mal eben schnell lackiert ^^

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Als dann endlich alle Kleinteile von BMW gekommen waren,wurde auch alles zusammengebaut.
Ich war überglücklich das er schön lief und alles soweit gepasst hat.
Fahr heim und nach ca 10km und 2km vor meiner Haustür ist es dann passiert.
Die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben.
War schon komisch, erst Batterie Symbol an, dann ein Gong --> Kühlwasserstand zu niedrig und dann kam schon ne 90°Kurve. Da schaut man nicht schlecht wenn keine Servo mehr geht :D

Zuhause unters Carport gestellt und am nächsten Tag den Schaden begutachtet.

Hab dann wieder mal paar neue Teile verbauen dürfen. Konnte ja so nicht fahren.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nachdem die ABS und ASC Leuchte nicht mehr ausging und ich mit meinem Diagnosegerät sonst auch alle anderen Fehler beseitigt hatte. Blieben nur noch die 4 neuen Raddrehzahlsensoren übrig.
Die netten doch "sehr" günstigen Hella Sensoren eingebaut und das Problem war immer noch da. Nur noch schlimmer. Ich kam nicht mehr ins ABS Steuergerät.
Mir blieb nichts anderes übrig als auch dieses zu wechseln.
Bei dem ganzen Aufwand wurde dann auch gleich der Motor gespült und hinten neue Beläge und Bremsscheiben von Becker Sport montiert (will diese mal ausprobieren)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


So nachdem auch der Winter vor der Tür steht gabs einen Satz Winterreifen mit Alufelgen. Diese wurden dann auch gleich noch matt schwarz lackiert.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Jetzt muss noch mal ein schöner Tag kommen das ich alles sauber machen kann und dann gibts vom vorerst fertigen paar Bilder


Und weiter gehts mit dem Umbau.
Felgen sind frisch vom Sandstrahler gekommen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Randsteinschänden wurden dann erst mal beseitigt und Haftgrund aufgetragen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Werden jetzt nochmal komplett an geschliffen und dann lackiert

 
Jetzt aber richtig! :D
Nach sehr langen hin und her hab ich mich doch dazu entschlossen den "Dicken" als Alltagsauto zu nutzen.

Kleine Geschichte vor ab wie es dazu kam:
Ich hatte mich auf nen Freund verlassen das dieser mir mein Auto komplett lackiert, sobald seine Kabine fertig wäre.

Daraufhin hab ich angefangen Ihn nach und nach zu zerlegen, erst die groben Sachen wie Motorhaube, Innenausstattung. Als er dann meinte es könne noch etwas dauern hab ich begonnen selber die Dellen und Kratze zu entfernen. Dann hieß es es könnte noch etwas länger dauern. Hab mir immer noch nichts dabei gedacht und begonnen das ganze Auto schon mal anzuschleifen, damit er das auch nicht machen muss. Jetzt kam aber raus das er in dem nächsten halben Jahr die Kabine nicht fertig stellen konnte. Woraufhin ich dann meinen abmeldete. Ich ließ mich von dem ganzen immer noch nicht beirren und kaufte hier und da schon mal einige Teile die ich nach dem lackieren einbauen wollte... schwarzen Teppich, schwarze Lederausstattung, M Lenkrad, 16:9 Navi als komplettes Paket, neue Kofferraumverkleidung... eben alles was man so braucht :P
Es vergingen die Monate, irgendwann war ich das ständige ausgeleihe von Fahrzeugen von Freunden und Familie satt und holte mir von einem guten Freund dessen Audi 90 ( tolles Auto, einsteigen fahren, keine Probleme. ABER ein Audi ) 

Nach immer wieder vertrösten hatte ich es endgültig satt zu warten. Es waren jetzt 1,5 Jahre vergangen und der "Dicke" stand nur rum, dazu fölligt nackt und nicht fahrbereit.

Es machte keinen Sinn, der Audi musste weg und mein geliebter BMW musste wieder fahren.
Lackieren kam für mich nicht in frage, da ich keine eigene Kabine hatte und ein komplettes Auto beim Lackierer min 2500€ kostet. Ich zog in Erwähnung in zu folieren, schließlich war ich nicht soo schlecht darin. Es war preisgünstig.

Dann erinnerte ich mich an Plasti Dip und wie gut es zu verarbeiten ging. War nur noch die Frage welche Farbe?

Ich besorgte alles nötige, baute mir meine eigene kleine Kabine und legte los.



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Beste Fund überhaupt, nen nahezu nagel neues Taschenmesser hinten in der Ersatzradmulde

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Nach 1,5 Jahren ruhen und auf Tag X warten. 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Noch mit leichtem Fehler in der Anzeige aber alles hat funktioniert.



Bau der provisorischen Spritzkabine
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
kurzer Versuch eine neue Software aufzuspielen



ROST!! IMMER DIESER ROST

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Sieht gleich besser aus wenn alles weg ist und Rostumwandler alles bedeckst :)

BMW-Syndikat Fotostorie


Nochmal alles sauber machen bevor´s ans Lackieren geht
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



 Wenn ich schon sowas machen dann betreibe ich richtigen Aufwand und sprüh die Türen von Innen und Holme mit

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ursprünglich war Schwarz matt angedacht, der Händler schickte mir Schwarz Matt metallic, nachdem ich dann aber was nachbestellen musste bekam ich dann doch mein rein schwarz
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Leider hatte ich vergessen Spiegelkappen, Kofferraumgriff und Blenden unter den Scheinwerfern mit zu sprühen, wurden dann kurzerhand schwarz matt lackiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW Emblem Hinten und Radioblende kommen natürlich auch noch ;)

Das Schwarz ist aber nur der Basiston, er bekommt dann im Frühjahr noch einen Mix aus 5 Silbertönen mit Plasti Dip Klarlack.


Bearbeitet von: Donn187 am 04.03.2016 um 17:08:16


Bearbeitet von: Donn187 am 04.03.2016 um 17:11:37



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Top-Zustand
Datum: 01.12.2013
Beitrag:
Tolle Leistung.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/