- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 328i Alpinweiß 3 /// Neue Story fertig \\\ Date: 22.11.2013 Beitrag: Hi Leute Schön, dass ihr hier vorbeischaut :) Hier seht ihr die Entwicklung meines E36 vom originalen Opa Auto über Daily bis hin zum Nordschleifen - Einsatzfahrzeug, es ist aber dennoch mein Alltagswagen. Tja nachdem die alte Story nicht mehr erweiterbar war hab ich die Story jetzt neu erstellt. In diesem Sinne viel Spaß beim anschauen. Über Kritik in Form von Kommentaren und Bewertungen freue ich mich natürlich :) Im Januar 2013 während meiner Führerscheinsperre sah ich im Netz diesen E36. Die Zeit ohne Lappen war sowieso mehr als grausam für einen auf dem Land wohnenden Jugendlichen und so entschied ich kurzerhand mich mit meinem besten Freund ins Auto zu setzen und bei wunderschönem Wetter wie auf den Bildern ersichtlich diese alpinweiße Limo anzuschauen, um wenigstens was zu basteln zuhause zu haben, wenn man schon nicht weiß wo hin mit seiner Zeit. 230km Richtung Fulda gedüst und dann stand er da. Zu Beginn der Besichtigung kam mir alles ein bisschen suspekt vor aber ich konnte mich dann doch mit dem Verkäufer einigen und hier ist er nun. Er ist von einem älteren Herrn gefahren worden. Leider ist er verstorben und sein Schwiegersohn hat mir das Auto verkauft. Konnte daher auch nicht sehr viel über das Auto erfahren außer, dass es ein Garagenwagen war und ein neuer Motor im Jahre 2006 nach 90000km eingebaut wurde. Rechnung über 7000€ ist vorhanden. Viele andere Rechnungen sind auch vorhanden über Kleinteile, sowie TÜV Berichte. Es ist alles nachvollziehbar auch ohne Scheckheft. Habe zwar auch ein Scheckheft bekommen aber nur bis 90000km also nur vom alten Motor. BMW E36 328i M52 EZ 12/96 1.Hand Aktuell 140000km Tacho Motor ca 60000km wenn es denn ein neuer war. M Paket innen und außen Klimaautomatik Vollleder Sportsitze Es sollte nicht lange dauern, da ging es auch schon los. Oz Mitos hatte ich noch in der Garage liegen. Gefiel mir aber nicht so richtig. Er schrie ja förmlich nach einem Fahrwerk :D Dazu gleich mehr ... Desweiteren kamen Rote Tachonadeln mit schwarzen Tachoringen Gelb folierte Nebelscheinwerfer Ein neuer Edelstahl Endschalldämpfer Und dann kam der Tag an dem ich wieder fahren durfte ... Es war war ein mega Erlebnis. Zum ersten Mal nach über einem halben Jahr überhaupt mal wieder fahren :)) Das Gefühl kann man absolut nicht in Worte fassen, wer es kennt weiß wo von ich spreche. Ziemlich bald bestellte ich mir einen Haufen an Pflegemittel um das weiß mal wieder richtig zum glänzen zu bringen. Wahnsinn, was man da raus holen kann. Allerdings war es echt viel Arbeit. Im Nachhinein würde ich das Geld wahrscheinlich eher einem Aufbereiter geben :D Gelohnt hat's sich's aber trotzdem. Ein nettes Mitbringsel von der Essen Motorshow wartet auf Einbau Wenn ich schon mim Fahrwerk anfange hab ich auch direkt den Rest gekauft um alles neu zu haben. Danach gabs dann Tüv beim ersten Anlauf :) Das gefiel mir alles schon ganz gut so mit dem Fahrwerk und den BBS aber mein Traum war iwie schon immer ein beklebtes Auto wie sie in der VLN usw rumfahren. Und so find ich an Aufkleber zu besorgen und voll zu kleben. Entweder man mag es oder man hasst es :D :D In der Zwischenzeit in einer Nacht und Nebelaktion im wahrsten Sinne meine GSXR abgeholt :D :D Man hat es ja sicher oben auf dem einen Bild schon gesehen.. Auf der Suche nach Alltagssportsitzen bin ich bei den Recaro Speed mit Schroth ASM Gurten gelandet. Ganz normaler Tag, geh ich nur kurz in den Rewe, komm wieder raus und da steht da das gleiche Auto komplett original :D :D Felgen im Wohnzimmer poliert und die Sterne lackieren lassen. Das stellte sich als Fehlentscheidung heraus.. Mir gefielen die Felgen nicht mehr und hab sie 2 Wochen nach dem neu machen weg gegeben. Nordschleifeneinsatzfahrzeug Und wie soll es anders sein der Rost an den hinteren Radläufen wurde immer größer. Danach gabs dann pünktlich zum Sommer 2015 den Class 2 Spoiler ( Lester Nachbau mit Gutachten ) und zwei Monate später ein KW Variante 3 Fahrwerk. Das Fahrwerk war eines der wichtigsten und lohnenswertesten Dinge an dem ganzen Auto. Ist schon enorm was das aus macht. Besonders nach einer Setup-Einstellung bei den Profis. Ich habe es ein halbes Jahr nach Einbau bei Raeder Motorsport am Nürburgring machen lassen, weil es für mich am nächsten ist und ich nur gute Kritik darüber gelesen hab. Spoiler musste ich noch anpassen und die Gewinde nachschneiden. Habe ich aber mit gerechnet und vorher schon mal nen Dremel besorgt. Ab sofort auf ASA Ar1 Felgen mit 215 40 17 Michelin PS3 Das wars für 2015 Da ich in dem Jahr sehr viel Spaß auf der Nordschleife hatte entschied ich mich mir ein neueres Alltagsauto zu kaufen und den E36 als Tracktool umzubauen. Gesagt, getan. Ich entschied mich für einen F30 335i. Seit meiner Ausbildung spare ich für einen 335i weil ich den damals schon richtig gut fand. Da war es allerdings noch der E90. Jetzt sollte es das ganz neue Modell werden. Lange gesucht und auch lange überlegt ob Automatik oder Schalter, was brauchst und willst du ausstattungsmäßig haben usw.. Bin dann bei einer Bmw Niederlassung fündig geworden, hab das Auto Probe gefahren und dachte mir schon so ziemlich geiles Ding :D Die Euphorie sollte nicht lange andauern.. Nach 4 Wochen hatte ich schon die Schnauze voll von dem Auto.. Dauernd blinkt und piept alles, die 8 Gang Automatik ging mir richtig auf die Nerven und man wurde iwie dauernd als reicher verwöhnter Schnösel abgestempelt wenn man mit 24 Jahren aus so nem Auto aussteigt. Dazu kam noch dass man in Kurven extrem das Gewicht gemerkt hat und ich damit einfach nicht um die Kurve kam. Das Feeling war auch einfach nicht da. Ich habe mir meinen E36 zurück gewünscht. Lange überlegt hab ich dann nicht mehr.. Im Januar hatte ich das Auto gekauft und im April war er wieder weg und das ganze sogar mit kleinem Gewinn obwohl ich ihn bei Bmw gekauft hab und privat verkauft hab :D :D Das war er So viel dazu In den 3 Monaten wo ich den schwarzen hatte war ich aber nicht faul. Trotz Winter und Garage ohne Heizung und Licht hab ich viel gemacht an dem E36. Ist eben wahre Liebe :D Im Hinblick auf die Nordschleife überlegte ich die 330i oder M3 Bremse zu verbauen. Ich versuchte es dann aber erstmal mit anderen Belägen, Stahlflex und bessere Bremsflüssigkeit. Verbaut wurden Hinterachse : ATE Powerdisk mit Standard Beläge + Handbremse neu und nachgestellt Vorderachse: ATE Powerdisk mit DS Performance Belägen Fischer Stahlflexleitungen ATE Blue Racing Flüssigkeit Bremssättel in Foliatec 3 Schichten blau lackiert OZ Ultraleggera Felgen anprobiert Und dann gabs mit den ganzen Neuteilen beim ersten Anlauf Tüv. Dazu wurde der Spoiler und die OZ Felgen in Verbindung mit dem KW Fahrwerk eingetragen. So hat jetzt alles seine Richtigkeit und ich kann beruhigt von den blauen angehalten werden :D Da mein Wunsch nach einem E36 M3 sehr groß ist ich mir aber keinen zweiten E36 zulegen wollte habe ich an den 328i die komplette M3 Auspuffanlage gebaut. So kommt er dem M sehr nahe. Der Wunsch bleibt aber dennoch.. Ich denke mit dem geplanten Umbau der M50 Brücke und SGS Software wird der 28er schon etwas stärker :) Fahrwerkseinstellung bei Raeder Motorsport Nordschleifeneinsatzfahrzeug mit sehr hohem Spaß Faktor :P Softwareanpassung bei SGS Solutions. Krasser Unterschied muss ich sagen, obwohl die M50 Brücke noch nicht mal verbaut ist. Das folgt im März wenn es wärmer ist. Das wars bis hier hin für's erste. Ich habe mit eingermaßen Mühe versucht euch eine vernünftige und ansehnliche Entwicklungsgschichte meines E36 zu zeigen und hoffe, dass mir das gelungen ist :)) Freut mich, dass ihr vorbeigeschaut habt, dank euch :) In diesem Sinne bis bald Gruß aus dem Westerwald Bearbeitet von: Helldriver91 am 13.01.2017 um 18:33:46 Bearbeitet von: Helldriver91 am 13.01.2017 um 18:49:47 Bearbeitet von: Helldriver91 am 13.01.2017 um 18:55:09 Bearbeitet von: Helldriver91 am 14.01.2017 um 15:33:08 Bearbeitet von: Helldriver91 am 14.01.2017 um 16:22:53 Bearbeitet von: Helldriver91 am 15.01.2017 um 17:04:33 | ||