- D r u c k a n s i c h t -

328i Alpinweiß 3 /// Neue Story fertig \\\

Beitrag von Helldriver91

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 328i Alpinweiß 3 /// Neue Story fertig \\\
Date: 22.11.2013
Beitrag:
Hi Leute 
Schön, dass ihr hier vorbeischaut :) 
Hier seht ihr die Entwicklung meines E36 vom originalen Opa Auto über Daily bis hin zum Nordschleifen - Einsatzfahrzeug, es ist aber dennoch mein Alltagswagen. 
Tja nachdem die alte Story nicht mehr erweiterbar war hab ich die Story jetzt neu erstellt. In diesem Sinne viel Spaß beim anschauen. 
Über Kritik in Form von Kommentaren und Bewertungen freue ich mich natürlich :) 


Im Januar 2013 während meiner Führerscheinsperre sah ich im Netz diesen E36. Die Zeit ohne Lappen war sowieso mehr als grausam für einen auf dem Land wohnenden Jugendlichen und so entschied ich kurzerhand mich mit meinem besten Freund ins Auto zu setzen und bei wunderschönem Wetter wie auf den Bildern ersichtlich diese alpinweiße Limo anzuschauen, um wenigstens was zu basteln zuhause zu haben, wenn man schon nicht weiß wo hin mit seiner Zeit. 
230km Richtung Fulda gedüst und dann stand er da. Zu Beginn der Besichtigung kam mir alles ein bisschen suspekt vor aber ich konnte mich dann doch mit dem Verkäufer einigen und hier ist er nun. 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Er ist von einem älteren Herrn gefahren worden. Leider ist er verstorben und sein Schwiegersohn hat mir das Auto verkauft.
Konnte daher auch nicht sehr viel über das Auto erfahren außer, dass es ein Garagenwagen war und ein neuer Motor im Jahre 2006 nach 90000km eingebaut wurde.
Rechnung über 7000€ ist vorhanden.
Viele andere Rechnungen sind auch vorhanden über Kleinteile, sowie TÜV Berichte.
Es ist alles nachvollziehbar auch ohne Scheckheft.
Habe zwar auch ein Scheckheft bekommen aber nur bis 90000km also nur vom alten Motor.

BMW E36 328i M52
EZ 12/96
1.Hand
Aktuell 140000km Tacho 
Motor ca 60000km wenn es denn ein neuer war.
M Paket innen und außen
Klimaautomatik 
Vollleder Sportsitze 

Es sollte nicht lange dauern, da ging es auch schon los. 
Oz Mitos hatte ich noch in der Garage liegen. Gefiel mir aber nicht so richtig. 
Er schrie ja förmlich nach einem Fahrwerk :D 
Dazu gleich mehr ...

Desweiteren kamen 
Rote Tachonadeln mit schwarzen Tachoringen
Gelb folierte Nebelscheinwerfer
Ein neuer Edelstahl Endschalldämpfer 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und dann kam der Tag an dem ich wieder fahren durfte ...
Es war war ein mega Erlebnis. Zum ersten Mal nach über einem halben Jahr überhaupt mal wieder fahren :)) 
Das Gefühl kann man absolut nicht in Worte fassen, wer es kennt weiß wo von ich spreche.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Ziemlich bald bestellte ich mir einen Haufen an Pflegemittel um das weiß mal wieder richtig zum glänzen zu bringen. 
Wahnsinn, was man da raus holen kann. Allerdings war es echt viel Arbeit. Im Nachhinein würde ich das Geld wahrscheinlich eher einem Aufbereiter geben :D 
Gelohnt hat's sich's aber trotzdem.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Ein nettes Mitbringsel von der Essen Motorshow wartet auf Einbau

BMW-Syndikat Fotostorie

Wenn ich schon mim Fahrwerk anfange hab ich auch direkt den Rest gekauft um alles neu zu haben.
 
BMW-Syndikat Fotostorie

Danach gabs dann Tüv beim ersten Anlauf :) 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das gefiel mir alles schon ganz gut so mit dem Fahrwerk und den BBS aber mein Traum war iwie schon immer ein beklebtes Auto wie sie in der VLN usw rumfahren. Und so find ich an Aufkleber zu besorgen und voll zu kleben. 
Entweder man mag es oder man hasst es :D :D 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

In der Zwischenzeit in einer Nacht und Nebelaktion im wahrsten Sinne meine GSXR abgeholt :D :D 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Man hat es ja sicher oben auf dem einen Bild schon gesehen..
Auf der Suche nach Alltagssportsitzen bin ich bei den Recaro Speed mit Schroth ASM Gurten gelandet. 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ganz normaler Tag, geh ich nur kurz in den Rewe, komm wieder raus und da steht da das gleiche Auto komplett original :D :D 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Felgen im Wohnzimmer poliert und die Sterne lackieren lassen.
Das stellte sich als Fehlentscheidung heraus.. Mir gefielen die Felgen nicht mehr und hab sie 2 Wochen nach dem neu machen weg gegeben.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie 

Nordschleifeneinsatzfahrzeug 

BMW-Syndikat Fotostorie

Und wie soll es anders sein der Rost an den hinteren Radläufen wurde immer größer. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Danach gabs dann pünktlich zum Sommer 2015 den Class 2 Spoiler ( Lester Nachbau mit Gutachten ) und zwei Monate später ein KW Variante 3 Fahrwerk. Das Fahrwerk war eines der wichtigsten und lohnenswertesten Dinge an dem ganzen Auto. Ist schon enorm was das aus macht. Besonders nach einer Setup-Einstellung bei den Profis. Ich habe es ein halbes Jahr nach Einbau bei Raeder Motorsport am Nürburgring machen lassen, weil es für mich am nächsten ist und ich nur gute Kritik darüber gelesen hab.
Spoiler musste ich noch anpassen und die Gewinde nachschneiden. Habe ich aber mit gerechnet und vorher schon mal nen Dremel besorgt.
Ab sofort auf ASA Ar1 Felgen mit 215 40 17 Michelin PS3


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das wars für 2015
Da ich in dem Jahr sehr viel Spaß auf der Nordschleife hatte entschied ich mich mir ein neueres Alltagsauto zu kaufen und den E36 als Tracktool umzubauen. 
Gesagt, getan. Ich entschied mich für einen F30 335i. Seit meiner Ausbildung spare ich für einen 335i weil ich den damals schon richtig gut fand. Da war es allerdings noch der E90. Jetzt sollte es das ganz neue Modell werden. Lange gesucht und auch lange überlegt ob Automatik oder Schalter, was brauchst und willst du ausstattungsmäßig haben usw.. 
Bin dann bei einer Bmw Niederlassung fündig geworden, hab das Auto Probe gefahren und dachte mir schon so ziemlich geiles Ding :D 
Die Euphorie sollte nicht lange andauern.. 
Nach 4 Wochen hatte ich schon die Schnauze voll von dem Auto.. Dauernd blinkt und piept alles, die 8 Gang Automatik ging mir richtig auf die Nerven und man wurde iwie dauernd als reicher verwöhnter Schnösel abgestempelt wenn man mit 24 Jahren aus so nem Auto aussteigt. Dazu kam noch dass man in Kurven extrem das Gewicht gemerkt hat und ich damit einfach nicht um die Kurve kam. Das Feeling war auch einfach nicht da. Ich habe mir meinen E36 zurück gewünscht. Lange überlegt hab ich dann nicht mehr..
Im Januar hatte ich das Auto gekauft und im April war er wieder weg und das ganze sogar mit kleinem Gewinn obwohl ich ihn bei Bmw gekauft hab und privat verkauft hab :D :D 
Das war er

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So viel dazu
In den 3 Monaten wo ich den schwarzen hatte war ich aber nicht faul. Trotz Winter und Garage ohne Heizung und Licht hab ich viel gemacht an dem E36.
Ist eben wahre Liebe :D Im Hinblick auf die Nordschleife überlegte ich die 330i oder M3 Bremse zu verbauen. Ich versuchte es dann aber erstmal mit anderen Belägen, Stahlflex und bessere Bremsflüssigkeit. 
Verbaut wurden 
Hinterachse : ATE Powerdisk mit Standard Beläge + Handbremse neu und nachgestellt
Vorderachse: ATE Powerdisk mit DS Performance Belägen 
Fischer Stahlflexleitungen 
ATE Blue Racing Flüssigkeit
Bremssättel in Foliatec 3 Schichten blau lackiert
OZ Ultraleggera Felgen anprobiert

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und dann gabs mit den ganzen Neuteilen beim ersten Anlauf Tüv. Dazu wurde der Spoiler und die OZ Felgen in Verbindung mit dem KW Fahrwerk eingetragen. So hat jetzt alles seine Richtigkeit und ich kann beruhigt von den blauen angehalten werden :D

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da mein Wunsch nach einem E36 M3 sehr groß ist ich mir aber keinen zweiten E36 zulegen wollte habe ich an den 328i die komplette M3 Auspuffanlage gebaut. So kommt er dem M sehr nahe. Der Wunsch bleibt aber dennoch.. 
Ich denke mit dem geplanten Umbau der M50 Brücke und SGS Software wird der 28er schon etwas stärker :) 

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Fahrwerkseinstellung bei Raeder Motorsport

BMW-Syndikat Fotostorie

Nordschleifeneinsatzfahrzeug mit sehr hohem Spaß Faktor :P

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Softwareanpassung bei SGS Solutions. Krasser Unterschied muss ich sagen, obwohl die M50 Brücke noch nicht mal verbaut ist. 
Das folgt im März wenn es wärmer ist. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Das wars bis hier hin für's erste. Ich habe mit eingermaßen Mühe versucht euch eine vernünftige und ansehnliche Entwicklungsgschichte meines E36 zu zeigen und hoffe, dass mir das gelungen ist :)) 
Freut mich, dass ihr vorbeigeschaut habt, dank euch :)
In diesem Sinne bis bald

Gruß aus dem Westerwald

BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Helldriver91 am 13.01.2017 um 18:33:46

Bearbeitet von: Helldriver91 am 13.01.2017 um 18:49:47

Bearbeitet von: Helldriver91 am 13.01.2017 um 18:55:09

Bearbeitet von: Helldriver91 am 14.01.2017 um 15:33:08

Bearbeitet von: Helldriver91 am 14.01.2017 um 16:22:53

Bearbeitet von: Helldriver91 am 15.01.2017 um 17:04:33



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
schicke limo scheint noch gut dazu stehen - nicht wieder kaputt machen...

zum e30 ist ein breitbau ala König,floßmann,langenberg,zender,rieger etc. oder sowas die Richtung - m5 Motor wenn dann e34 weil e32 ein7er ist... und 25000 würde ich das teil nicht annähernd schätzen mit viel glück was 5stelliges da sich bei so extremumbauten der 80er schwer ein Käufer findet... für 25 gibt's nen echten e30 m3...

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Dein 328er ist einfach ein Traum und mit der Wahl der Felgen lagst Du bei den BBS zu 200% richtig!!! Der Wagen wirkt superstimmig, sportlich und schnittig. So wie ein E36 sein muss. Das er topgepflegt ist sieht man ihm auf den ersten Blick an. Du hast in meinen Augen absolut alles richtig gemacht.

Eine andere bemerkenswerte Sache finde ich, dass Du recht selbstkritisch mit Dir umgehst was die Sache mit dem Unfall und dem Verlust des Führerscheins betrifft. Sich selbst Fehler einzugestehen und dafür noch den Kopf hinzuhalten schaffen heutzutage leider nicht mehr ganz so viele Menschen und dafür hast Du Dir meinen vollen Respekt verdient!

Pass gut auf den weißen Riesen auf und hab Spaß damit! Definitiv ein geiler Wagen!!!



Bearbeitet von: Jessen325 am 22.11.2013 um 07:32:54

----------------------------------------------------------

Autor: ArChOn
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Mir fehlt hier gerade der "gefällt mir Button" für die die Story deiner Limo :)

----------------------------------------------------------

Autor: sora969
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Hey Helldriver, ich schon wieder.
Der Wagen ist ein Traum. Super gepflegt, tolle Farbe und mit den BBS sieht er einfach geil aus. Viel Spaß mit dem Auto sobald Du den Lappen wieder hast.
Habe vor 4 Wochen mein E36 Cabrio verkauft und mir nen E36 325i Coupe geholt. Brauch für nächstes Jahr noch schöne Felgen. Da werde ich jetzt mal die Augen nach solchen BBS offen halten.

Sich Fehler eingestehen ist leider nicht mehr selbstverständlich. Das du so offen damit umgehst, finde ich gut. Jeder macht Fehler. Meist sind aber immer andere Schuld.

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Wow, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Sehr sehr schön. Mach die Stahlfelgen unter den Radkappen auch noch schwarz, dann fällt das nicht so auf...

----------------------------------------------------------

Autor: ilov3electro
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Sehr schöne Limousine! Die weiße Lackierung gibt dem Wagen einen modernen Stand der Zeit wenn man das so schreiben darf. Die Aufbereitung hat sich aufjeden Fall gelohnt.

Kannst ja bei mir mal reinschauen :)

----------------------------------------------------------

Autor: -TheOne-
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Echt schöner E36 :)

Passt alles perfekt zusammen, das Alpinweiß steht ihm echt gut.

----------------------------------------------------------

Autor: Maddinz
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Da werden Erinnerungen wach. :)

Vor meinem 19ten Geburtstag hatte ich mir einen 325i gekauft, der fast so aussah wie deine weiße Schönheit.
M3-Spiegel, etwas mehr Tiefgang und 17Zoll Styling 42 sind die Details, bei dem sie sich unterscheiden.

Ich hätte ihn nie her geben dürfen.
Mit Sicherheit einer der schönsten E36 in der Kombination : M-Paket trifft Alpinweiss!

Pass gut auf ihn auf. Es lohnt sich.


LG Maddin


----------------------------------------------------------

Autor: Maestro_328i
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Hammer limo !

farbe Weiß ist einfach der hammer aufn e36 ! Und die bbs rx

----------------------------------------------------------

Autor: yorilla
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Wunderschönes Auto obwohl ich kein fan von den Limos bin sowohl beim e36 als auch beim e46!
Jedenfalls echt sehr schick vorallem mit gelben Neblern und Fernlicht!
Viel spass und kannst ja auch bei mir reinschaun!
MFG

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
Alpinweiß steht dem E36 echt gut!

Sehr schick, weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 22.11.2013
Beitrag:
HAMMER GEILE Limo, RESPEKT.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 28.11.2013
Beitrag:
IN weiß absolut genial!

----------------------------------------------------------

Autor: Alibabara
Datum: 02.12.2013
Beitrag:
Traumhaft schöner Wagen! Vorallem in weiß, nicht alzu oft zu sehen.
Vielleicht vorne noch ein bisschen tiefer, dann ist er perfekt meiner Meinung nach!

Gute Fahrt damit ;)

----------------------------------------------------------

Autor: furkan74
Datum: 02.01.2014
Beitrag:
Sehr schöner gepflegter wagen kann man oz mito felgen nicht eintragen?

----------------------------------------------------------

Autor: Alex K
Datum: 14.01.2014
Beitrag:
sehr schicke limo! die farbe ist auch echt eine der geilsten für den e36. dein erster war aber auch nicht schlecht ;)
grüße aus gelnhausen

----------------------------------------------------------

Autor: Sören deLamaz
Datum: 20.01.2014
Beitrag:
Kühlschrank Metallic;) ich hab vor Weiß immer etwas Angst eben wegen der Qualität und weil es sehr schnell eben nicht mehr schön ausschaut. Deiner allerdings sieht echt sehr schön gepflegt aus. Ich wünsch dir immer ne gute Fahrt und pfleg ihn damit du lange eine so schicke Limo hast;)

----------------------------------------------------------

Autor: jacky
Datum: 24.01.2014
Beitrag:
Sehr schöne Limo und gut gemachte Story.

Gefällt mir richtig gut.

Bin gespannt was da noch so kommt.

----------------------------------------------------------

Autor: flash83
Datum: 25.01.2014
Beitrag:
Eine der schönsten Farben,auf dem e36.
Leider sehr selten.
Dezent sportliche Optik.

----------------------------------------------------------

Autor: flash83
Datum: 25.01.2014
Beitrag:
Eine der schönsten Farben,auf dem e36.
Leider sehr selten.
Dezent sportliche Optik.

----------------------------------------------------------

Autor: illusya
Datum: 28.01.2014
Beitrag:
Sehr schönen nachfolger hast du da und die umbau arbeiten die du schon gemacht hast und noch vor hast finde ich auch sehr gut.

Viel erfolg mit deinem neuen Projekt ;)

Nicht Kaputt machen!!!

gruss aus Paderborn

----------------------------------------------------------

Autor: saschaderbaer
Datum: 31.01.2014
Beitrag:
Erinnert mich irgendwie an meinen und weckt irgendwie das verlangen in mir, meinen wieder Fit zu machen...
Gefällt mir dein Wagen.
Willst du das Abblendlich auch noch Gelb Folieren?

----------------------------------------------------------

Autor: Nigges36
Datum: 16.02.2014
Beitrag:
sehr schön ;) weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: B3AM3R
Datum: 25.02.2014
Beitrag:
Ich werd bekloppt, ich muss mir auch nen Wolf suchen nach nem guten 328i und klaust mir einen aus Fulda vor der Haustür weg. oO. :)
Da du den anscheinend einzigen ever aus Fulda hast, durfte ich auch 300km fahren. Danke ^^
Mal Spaß beiseite...
Gefällt mir sehr gut dein Auto. Die Farbe mag ich sehr, die sowas von 90er. Hab schon überlegt mich mal im folieren zu versuchen. :)

----------------------------------------------------------

Autor: kear
Datum: 04.03.2014
Beitrag:
schicker wagen :) hab am Wochenende 2mal davor gestanden & er hat mir am Sonntag einen schönen Ausblick beim rauchen verschafft :D

----------------------------------------------------------

Autor: saschaderbaer
Datum: 29.03.2014
Beitrag:
Schöner Wagen. Erinnert mich total an meinen, könnten fast zwillinge sein :). Was meiner Meinung nach noch fehlt ist der Class II Heckspoiler ;)

----------------------------------------------------------

Autor: MarciAd
Datum: 13.01.2017
Beitrag:
So ein schönes Auto. Wieso hast du die sitze getauscht?
Cool wäre mal alles löschen und neu versuchen oder so

Wie is das Kw? Besser als das Ap? Oder genau so weich/ hart.

Gruß Marcel

----------------------------------------------------------

Autor: Obi92
Datum: 23.01.2017
Beitrag:
Super aufgebaute Limo. Gefällt mir clean definitv besser als mit den diversen Aufklebern.
Für das Thema Bremse hätte ich folgenden Tipp. Ich weiß ja nicht wie intensiv du das Auto nutzt bzw wie schnell.
Mit den ATE Belägen wirst du auf dauer nicht glücklich werden.
Hier mal eine Kombi die definitv aufem Ring funktioniert:
ATE Powerdisc + Hawk HT10 + Flüssigkeit/Stahlflex und Luft.
Wie ist die Optimierung von SGS abgelaufen, Eingangs und Ausgangsmessung gemacht?
Paar Details würden mit interessieren gerne auch per Pn.

Bis bald an der Nordschleife


Gruß Christoph
 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/