- D r u c k a n s i c h t -

E24 635csi - mein Traum auf Rädern

Beitrag von BjörnP

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E24 635csi - mein Traum auf Rädern
Date: 14.11.2013
Beitrag:
Update: Auch wenn es dann nicht mehr dem Original entspricht, habe ich nach längerer Suche nun endlich einen Beifahrer-Sportsitz in der passenden Farbe gefunden. Bilder hiervon und weitere Updates gibt es dann im Frühjahr.

Ich will euch hier meinen 635csi E24 vorstellen und hoffe, er gefällt...

Der Wagen wurde im Juni 1982 produziert und am 16.07.1982 (meinem 5. Geburtstag) erstmals zugelassen. Es handelt sich bei dem Motor um den katlosen M30B35 (218PS), der hier noch mit der guten alten ZF 3-Gang Automatik verbaut ist.

Lackiert ist das gute Stück in Arktisblau metallic, die Innenausstattung ist perlbeige.

Nach längerer Suche habe ich diesen E24 im Dezember 2012 gekauft.
Zu diesem Zeitpunkt sah er wie ein schlichter 628i aus, da der Wagen ohne das eigentlich serienmäßige Spoilerpaket ausgeliefert wurde.
Nach dem ich längere Zeit mit mir gerungen habe, hab ich dann doch eine zweite Heckklappe besorgt um den Spoiler hinten montieren zu können. (Die originale Klappe ohne Befestigungslöcher ist gut verstaut) Zeitgleich habe ich vorne einen Alpina-Spoiler nachgerüstet, der lediglich mit ein paar kleinen Schrauben im Frontblech montiert wird. Eine Rückrüstung des Fahrzeugs auf die schlichte spoilerlose Variante ist also jederzeit möglich.

Wie es nunmal so ist... Beim reinen Kauf und zwei Spoilerchen ist es natürlich nicht geblieben. Hier und da und dort bestand doch Handlungsbedarf, manches stellte sich als mangelhaft bzw. defekt heraus oder wurde einfach vorsorglich getauscht. Beide Kotflügel, die komplette Front, sowie der Kofferraumdeckel bekamen eine neue Lackierung, ich habe Bilstein B6 Dämpfer mit H&R Federn verbaut und die 3-teiligen BBS-RS Räder in 8x16 und 10x16 montiert.
Danach wurden die Nieren, der Kühlergrill, sämtliche Scheinwerfer und Lampengläser gegen Neuteile ersetzt. Gleiches geschah mit den Gummileisten an Front und Heck sowie der schwarzen Leiste zwischen Rückleuchten und Stoßstange hinten.
Dann weiter im Motorraum: Wasserpumpe, Thermostat, Lüfterkupplung, Wasserventil, Anlasser, Wischermotor, Luftmassenmesser, Verteiler, Zündkabel, Zündspule, Druckspeicher usw. (Zum Glück hatte ich hiervon noch einiges an Neuteilen aus E28 Zeiten)
Unterm Strich ist mein E24 damit zwar doch etwas teurer geworden als geplant, aber das wundervolle Fahrgefühl entschädigt dafür um so mehr - das aktuelle Wertgutachten allerdings auch ;-) Habe mich selbst erschrocken, was da für eine Zahl unten steht (allerdings im positiven Sinne)

Zwischenzeitlich wurden noch beide Achsen revisioniert, wodurch sich der Wagen nun wirklich spitzenmäßig fährt.

Hier nun endlich die Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bevor die Fragen kommen: Bis 1984 konnte man ohne Aufpreis den Fahrersitz in sportvariante bestellen. Dies hat der Erstbesitzer hier offensichtlich getan. Die unterschiedlichen Sitze entsprechen also tatsächlich dem Auslieferungszustand.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier sind nochmal ein paar Bilder vom Kaufzustand:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: BjörnP am 06.01.2014 um 14:58:57



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: sora969
Datum: 14.11.2013
Beitrag:
Sehr sehr geiles Fahrzeug.
Super Zustand und wie es scheint, auch in den richtigen Händen. So sind wir 78er eben ;-)
Gruß aus dem Schwarzwald

----------------------------------------------------------

Autor: Bimmer P.E.T
Datum: 14.11.2013
Beitrag:
Wunderschönes Fahrzeug!!!! meiner Meinung nach einer der schönsten BMW aller Zeiten. Behandle ihn gut und pflege und hege ihn so wie es sich für so ein Traumauto gehört!!!!!

Gruß P.E.T

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 14.11.2013
Beitrag:
Geiles auto, einfach traumhaft.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 14.11.2013
Beitrag:
Super schöner Klassiker!
Einfach ein Traum!!

Schau mal bei meiner Story vorbei.



----------------------------------------------------------

Autor: Sascha_528
Datum: 14.11.2013
Beitrag:
Perfekt

----------------------------------------------------------

Autor: E36-Freak
Datum: 14.11.2013
Beitrag:
Super, alles richtig gemacht, beide Daumen hoch

zeitloser Klassiker, kann nur noch an Wert gewinnen

----------------------------------------------------------

Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 14.11.2013
Beitrag:
ist der wunderschön!!!
ohne worte..TOPP!!!
so ein geiles zeitloses design ist mal wirklich ne UNSCHLAGBARE 10!!!
innendesign zwar recht altbacken, aber gerade das ist zusätzlicher reiz!
total kantig unperfekt... PERFEKT!!! :-)


schau mal seite 1 in meiner FS...
der vernachlässigte E24 dort leider nicht ;-(




Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 14.11.2013 um 19:13:52

----------------------------------------------------------

Autor: Devil´s Advocate
Datum: 14.11.2013
Beitrag:
Super geil!!!

Ohne Worte..

----------------------------------------------------------

Autor: bmw3388
Datum: 14.11.2013
Beitrag:
Absolut geiles Auto! Kann keins von Heute mehr mithalten.

lg

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 15.11.2013
Beitrag:
gefällt mir sehr gut - einzigster wehmutstropfen wäre für mich die Automatik.

----------------------------------------------------------

Autor: Earl.J
Datum: 15.11.2013
Beitrag:
Das ist wirklich ein Traumwagen, einfach zeitlos....viel spass damit ;)
mfg

----------------------------------------------------------

Autor: BMW E30 Star
Datum: 15.11.2013
Beitrag:
Absolut traumhaft !!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: freeclimb
Datum: 15.11.2013
Beitrag:
Super schöner e24. Klasse Farbkombination, aber sach mal: Was ist denn mit den Sitzen? Warum ist denn da nur ein Sportsitz drin?

----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 15.11.2013
Beitrag:
Mensch Mensch Mensch ich würde mal ganz klar sagen die Hessen haben Geschmack!!!;) Super dieses Exemplar ist einfach wunderbar zu sehen. Alleine der einzelne Sportsitz macht den Flair des Wagens aus da dies ja heute nicht mehr vorstellbar wäre und jeder einem nen Vogel zeigen würde bei der Bestellung. Eine tolle Sache zu 200%. Ich wünsche dir allseits gute Fahrt und schöne Grüße aus Osthessen;) Schau mal bei mir rum. MfG Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: Basti23
Datum: 15.11.2013
Beitrag:
toller Wagen und super gut gepflegt da zieh ich doch mein Hut hoffe das meiner auch in paar Jahren noch so da steht wie deiner :-)

----------------------------------------------------------

Autor: E46-Compact-S54-SMG2
Datum: 15.11.2013
Beitrag:
Hey - Bewertung fuer Alteisen in diesem Zustand gibt es nur eins - voll :-)
Weiterhin viel Spaß mit dem 6ser.
Gruß
Wolfgang

----------------------------------------------------------

Autor: Lexx_999
Datum: 18.11.2013
Beitrag:
Kann mich den ganzen Kommentaren nur anschließen... Traumhaft!!
Schön das es noch so gute Exemplare wie deinen zu bestaunen gibt. Und dann auch noch in diesem Zustand, innen wie außen... Top!!!

Da bleibt einem nur zu gratulieren und Freude beim pflegen und erhalten wünschen.
Gruß Lexx_999


----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 18.11.2013
Beitrag:
.....Wow, respekt respekt!!! Obwohl ein Automat (Switch-Tronic,SMG,DSG usw.)ein Ausschlußkriterium ist! Allzeit gute Fahrt u. Freude! lg.Gonzetti

----------------------------------------------------------

Autor: Höbi
Datum: 19.11.2013
Beitrag:
Absoluter Traumwagen!!

Lg Stefan

----------------------------------------------------------

Autor: Elias_Individual
Datum: 01.01.2014
Beitrag:
Sehr gepflegter 6er, bewahre ihn dir gut.

Das mit dem Fahrerseitz ist Cool, wusste ich gar nicht.

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 15.01.2014
Beitrag:
Einfach Traumhaft, eines Tages holle ich mir auch so einen

----------------------------------------------------------

Autor: -Schmidei-
Datum: 19.01.2014
Beitrag:
Traumhaft, kein Wunder dass der e24 6er als schönstes Coupé aller Zeiten gilt.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/