- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Project Silberpfeil Verkauft! Date: 24.10.2013 Beitrag: Nachdem ich meine E36 Limo „Oldschool“ verkauft hatte und mich kurzzeitig in Sachen Audi V8 probierte, erwarb ich wieder einen BMW. Diesmal einen E46 330d FL. Es folgen nun die ersten Impressionen direkt nach dem Kauf (28.08.2013). Ich werde den Wagen lediglich über den Sommer fahren und da er bereits seit einigen Tagen in der Garage steht, beginnen über die Wintermonate die Änderungen, bis er zu 100% so dasteht, wie ich ihn haben will. Es handelt sich hierbei um einen 330d FL mit 204Ps, Erstzulassung 08/2004. An Ausstattung lässt er keine Wünsche offen. Lediglich eine Standheizung sowie die Anklappfunktion der Spiegel wurden vom Erstbesitzer nicht geordert.. Bereits mein zweiter 330d und daher wusste ich was ich hatte. Diesmal jedoch der 204PS 6-Gang, anstatt der 5-Gang mit 184PS.Das Fahrzeug war ursprünglich ein Automatik, wurde von dem Vorbesitzer mit Getriebeschaden gekauft und auf 6-Gang Schalter umgebaut. Das gebrauchte Schaltgetriebe stammt ebenfalls aus einem 330d und hatte zum Zeitpunkt des Einbaus 160t km gelaufen. Desweiteren wurde vom Vorbesitzer ein Gewindefahrwerk (zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht eingetragen), ein größerer LLK sowie der ESD vom E36 M3 verbaut. Geholt habe ich den Wagen auf drittklassig lackierten Styling 68 mit mäßiger Bereifung, die für mich lediglich als Standfelgen fungieren werden. Meine erste Aktion am Tag danach war natürlich das Ummelden sowie das Entfernen der Tuning-Aufkleber. Es soll ein dezent sportlicher und dazu einzigartiger Kombi werden. Nun erstmal ein paar Bilder vom Tag des Kaufes und dem Tag danach: ![]() ![]() ![]() Weiter ging es dann am Wochenende, den abgenutzten Schaltknauf gegen einen wenig gebrauchten Short Shift mit gelochtem Leder aus dem 1er zu tauschen, den ich noch liegen hatte ![]() Schon auf dem Bild ist zu sehen, dass das Fahrzeug dringendst eine Grundreinigung nötig hat, um würdig zu sein hier präsentiert zu werden :) Weiterhin steht natürlich das Tauschen des 16:9 Bordmonitors oder auch nur des Displays an (muss noch herausfinden, ob es möglich ist, auch nur das Display ohne größeren Aufwand zu wechseln). FELGEN Obwohl sich die Saison dem Ende neigte stellte ich natürlich schon am Tag des Kaufs Überlegungen an, welche Felgen den Kombi für die Saison 2014 schmücken sollten. Fest stand, silbernes Auto, schwarze Felgen! Natürlich denkt man da als allererstes an die M135 oder die V72 (keine Eintragung notwendig, regelmäßig gute Angebote bei Kleinanzeigen sowie Ebay an sich, Original). Jedoch erschien mir das zu einfach. Ich wollte zwar originale BMW-Felgen, jedoch keine Mainstream-Optik, wie sie mir speziell bei diesem Modell aufgefallen ist. Zur Auswahl standen natürlich noch 19" M3 Schmiedefelgen Styling 67. Davon nahm ich dann aber Abstand, da bei 19" Felgen auch immer noch etwas der Fahrkomfort leidet und ich Angst haben muss, mir besonders bei den 9,5er Felgen hinten nen Bordsteinkontakt einzufangen. Schließlich entdeckte ich die Styling 94 vom E65 (8x18 ET24). Pulverbeschichtet sowie Nanoversiegelt und danach nicht wieder montiert worden. Kurzentschlossen kaufte ich den Satz. Nebenbei besorgte ich mir auch gleich das dazugehörige Traglastgutachten über die BMW Kundenbetreuung, ausgestellt auf meinen Namen und Anschrift wenige Tage später per Post. Den Weg kann ich nur empfehlen, total einfach. Dank hierbei gilt MarcSan88, der mir den Tipp und die nötigen Infos gab. ![]() ![]() ![]() Nebenbei tauschte ich noch die ohnehin verschließenen Nieren gegen neue Nieren von Salberk in schwarz glänzend. Bei einem Kurztrip an die Nordsee (Cuxhaven) konnte er sich mal präsentieren und auf der Autobahn merkt man, wofür der Wagen gemacht ist! :) Einige Schnappschüsse: ![]() ![]() 27.10.2013 An dem vermutlich letzten schönen Tag dieser Saison habe ich nochmal eine Runde gedreht und ihn dann mit einem weinenden und einem lachenden Auge in der Garage für den Winter präpariert. ![]() Für die kommenden Monate habe ich folgendes geplant: -Bereifung für Styling 94 (ContiSport Contact 3 225/40) -Display vom Bordmonitor wechseln -Frontschürze lackieren -gelbe Blinker rundherum -M-Pedale -Xenonbrenner wechseln (6000k) -Spur einstellen nach montieren der Sommerräder Anfang Dezember Bekanntlich ruht das Tuner-Herz nie, auch im Winter nicht. Mein erstes Vorhaben sollte der Neubezug des Lenkrades sein. Ich baute es Mitte November aus und schicke es zum Sattler, mit dem ich bereits zuvor in Kontakt getreten war um Einzelheiten durch zu sprechen. Ende November war es dann endlich in der Post. Ich riss den Karton auf und war nach dem ersten Anblick sehr zufrieden. ![]() Aufgrund der kurzen und vor allem dunklen Tage, kam ich erst am Wochenende dazu das Lenkrad wieder einzubauen. Zusätzlich bestellte ich mir noch einen Satz Chromringe, die ich schwarz glänzend lackierte und gleich mit einbaute. ![]() ![]() ![]() Neujahr 2014 Der Vollständigkeit halber wurden die Tachonadeln noch "gerötet" :) ![]() Zusätzlich die M-Pedale verbaut ![]() Ende Januar Weiter ging es mit dem Abarbeiten der ToDo-Liste für die kommende Saison. Mittlerweile hatte ich herausgefunden, dass es möglich ist nur das Display zu tauschen. Von dem Ersteller einer solchen Umbauanleitung des Bordmonitor-Displays bezog ich dann eine Monitoreinheit aus einem Z4. Die Displays sind baugleich. ![]() ![]() Am folgenden Wochenende besuchte mich dann ein Schrauberkollege Derbengelms, dem ich an dieser Stelle nochmals für seine Mithilfe und sonstige Unterstützung danken möchte. ![]() Nach geschlagenen 2,5 Stunden war der Umbau vollzogen. Schwer taten wir uns zu Beginn beim Lösen der Rastnasen vom Bordmonitor.[/black] ![]() ![]() Tausch des löchrigen Schaltsackes... ![]() Tausch der Standlichtbirnen ![]() Tausch der Xenonbrenner (6000k) Ende Februar ...es ist soweit, nur noch wenige Tage. Schonmal aus der Garage holen und komplette Innenreinigung vornehmen. ![]() ![]() ![]() Nun geht es schlag auf schlag und endlich finden auch die Felgen ihren Platz in den Radkästen :-) Möchte an dieser Stelle nochmal kevin_1802 danken Die Felgen passen auf dieses Fahrzeug und hinten sind sogar pro Seite noch 15mm Spurplatten verbaut. So werde ich in die Saison 2014 starten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mai 2014 Einige Schnappschüsse aus der laufenden Saison. Die gelben Blinker habe ich wieder gegen weiße getauscht. Seit Saisonbeginn hat er komplett neue Bremsen (Scheiben & Beläge), sowie einen Ölwechsel (inkl. Filter) und Innenraumfilter bekommen. Zusätzlich wurde das Xenon-Vorschaltgerät auf der Beifahrerseite getauscht, da dieses leider den Geist aufgegeben hatte. ![]() ![]() ![]() ![]() Am einem der sonnigeren Tage in diesem Jahr mal gründlich innen sowie außen gereinigt und ihn mal komplett poliert... ![]() ![]() ![]() ![]() Ganz ohne Aufkleber geht es dann doch nicht...[/font=Times New Roman][/size=4] ![]() Bearbeitet von: mastas99 am 23.05.2014 um 16:00:22 Bearbeitet von: mastas99 am 23.05.2014 um 16:01:12 Bearbeitet von: mastas99 am 14.07.2014 um 08:02:10 Bearbeitet von: mastas99 am 14.07.2014 um 08:04:38 Bearbeitet von: mastas99 am 14.07.2014 um 08:06:09 Betreff laut Regeln angepasst! Fotostories sind keine Kleinanzeigen! ThaFreak Bearbeitet von: ThaFreak am 26.03.2015 um 19:30:23 Bearbeitet von: mastas99 am 06.03.2016 um 16:36:47 | ||