- D r u c k a n s i c h t -

E39 M5 Carbon Schwarz

Beitrag von Snowman891

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E39 M5 Carbon Schwarz
Date: 04.10.2013
Beitrag:
So ich wollte meinen Dicken dann auch ma vorstellen,

der Traum von einem E39 M5 besteht schon seit ein paar Jahren.
Ich mein "M", diese Modelle faszinieren jeden irgendwie, doch mir hat es meines erachtens der schönste M der jemals gebaut wurde angetan.
Er verbindet Kraft und Understatement, sowie reine Eleganz so gut wie sonst kein 2. Auto.

Vorher hatte ich einen E46 330i SMG, war ein schönes Auto, doch irgendwo fehlte doch irgendwas :)

Durch das E39 Forum lernte ich Menschen kennen dir mir helfen wollten DEN richtigen M5 zu finden, was mittlerweile garnicht mehr so leicht ist wie es sich anhört.
Es gibt leider so viele verkorkste und verheizte Modelle...nicht zu glauben.
So ging es im April diesen Jahres auf die Suche.

2 Solcher Misshandlungen musste ich auf der Suche leider kennen lernen.
Technisch und Optisch sowas von ungepflegt, na ja das ist ein anderes Thema.
Nach knapp 1000km rum gegurke wurde ich dann fündig bei einem Inserat wo ich alles erwartete.
Sehr verwirrende Kilometerangaben, kaum Text und der Gesamteindruck war schon komisch.
Von wegen in 6 Jahren nur 7000km gefahren usw, na ja ich dachte anschauen kann nicht schaden und es war um die Ecke.
Und es war gut so...wie sich herausstellte stimmten die Kilometer und auch das mit den 7000km in 6 Jahren war recht einfach...das Auto stand 6 Jahre in einer Tiefgarage und wurde nur mit Roter Nummer paar mal auf Langstrecke bewegt.
Trotzdem haben wir erst mal Auto ausgelesen und auch die 107000km waren nachweisbar. Dann wusste ich sofort das das meiner wird.
Es stimmt alles, vom Preis über die Ausstattung bis hin zum Zustand des Fahrzeuges und auch die Vanos machte noch KEINE Geräusche, was sie jetzt 7000km später immernoch nicht tut.
Auch der BC zeigte noch keine Pixelfehler und der Lack stand echt gut da.
Steinschläge suchte man auch vergebens da der Vorbesitzer die Motorhaube neu lackieren lies (wegen Steinschlägen).
Gesagt getan, er wurde direkt gekauft.
Da er abgemeldet war, war der Verkäufer so nett und sicherte mir zu Ihn mir am nächsten Tag mit Roter Nummer vorbei zu bringen.
Auch das funktionierte einwandfrei so das ich den Wagen auch umgehend anmelden konnte.

Doch dann nach 2 Tagen nahm eine kleine Misere seinen Lauf.
Ich war erst 100km mit dem Fahrzeug unterwegs als aufeinmal die Kupplung anfing durch zu rutschen...ergo Kupplung platt (hatte sehr viel Stadtverkehr gesehen)
Alle Teile bestellt und auch schon Termin festgesetzt um sie zu wechseln, bumm Motornotlauf.
Auslesen lassen...Drosselklappenfehler.
Gott sei dank "nur" die Drosselklappenpotis.
Wurde dann beim Kupplungswechsel alles mitgemacht.
Kurze Zeit danach verabschiedeten sich dann noch die Radlager vorne (was nach der langen Standzeit kein Wunder war).
So hatte ich es geschafft 4 Wochen nach dem Kauf schon knapp 2000€ in das Auto investiert zu haben ;-)
Da ich mich aber vorher genaustens über die eventuell anfallenden Kosten informiert hatte war der Schock dann nicht sooo groß xD
Dazu kommen noch die ganzen Veränderungen die ich aus Spaß an der Freud noch gemacht habe :)

Technische Details:

Modellbezeichnung: M5
Ausführung: Europa
Typschlüssel: DE91
E-Code: E39
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: S62 - 5,00l (294kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Carbonschwarz Metallic (416)
Innenraum: Walk Nappa/caramel (M1CR)
Produktionsdatum: 31.05.2002
Werk: Dingolfing


Ausstattung:

S261A Seitenairbag für Fondpassagiere
S265A Reifen Druck Control (RDC)
S319A Integrierte Universal-Fernbedienung
S352A Isolierdoppelverglasung
S358A Klimakomfort-Frontscheibe
S403A Glasdach elektrisch
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S438A Edelholzausführung
S441A Raucherpaket
S455A Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer
S456A Komfortsitz mit Memory
S465A Durchladesystem
S470A Isofix-System
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S601A TV-Funktion
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S620A Spracheingabe
S630A Autotelefon mit schnurlosem Hörer
S672A CD-Wechsler 6-fach
S752A Individual Audiosystem
S777A Verkleidung Gepäckraum Alcantara
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
S937A Request CD Rom on Delivery

S464A Skisack
S473A Armlehne vorne
S694A Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
S776A Dachhimmel Alcantara anthrazit

https://www.facebook.com/M5atmetdurch/
Hier könnt ihr den kompletten Werdegang sehen 😊

Reperaturen und Veränderungen:

04.2013:
- Ölwechsel sowie Luftfilter,Innenraumfilter
- Kupplung inkl. aller Kleinteile ausgetauscht (rutschte extrem durch)
- Drosselklappenpotentiometer Bank 1&2 getauscht (Motornotlauf)
- Radlager Va ausgetauscht
- LED Standlichtringe

05.2013:
- Zündkerzen getauscht
- Thermostat ausgetauscht
- Nach 1000km 2. Ölwechsel um den Schmodder rauszubekommen
stand beim Vorbesitzer fast 6 Jahre nur in ner Tiefgarage

06.2013:
- H&R 25mm Tieferlegungsfedern an der Va
- Supersprint X-Pipe
- Krafstofffilter ausgetauscht
- Schwarze Fußmatten

07./08.2013:
- AlphaN Abstimmung inkl. Vmax aufhebung und dezenter Leistungs und Drehzahlanhebung.
- Domstrebe von Wiechers VA Stahlausführung (Schwarz lackiert)
- Bremssättel schwarz lackiert
- Nabendeckel endlich mal gegen die neue Variante getauscht sowie Radschrauben schwarz lackiert.
- LED Einsätze Kennzeichenbel.
- Def. PDC Sensor hinten ersetzt
- Pendelstützen HA getauscht
- Getriebe -und Differentialöl gewechselt

09.2013:
- LED Lampen Bremsleuchten (wieder entfernt da nach ner Woche Fehlermeldung)

10.2013:
- Umgeölt auf Elf 5W50
- Diffusor in Carbon Foliert

11.2013-04.2014 Winterpause mit paar geplanten Veränderungen
-Esd ändern (Fox)
-Bremse erneuern

04.2014:
-Ölwechsel Elf 5W50
-Fox ESD montiert (noch mit Schellen)
-Bremse Va gewechselt (Scheiben inkl. Beläge von Ate)
-Servoöl gewechselt

05.2014:
-Radlager Ha inkl. Ankerbleche gewechselt

06.2014:
-Auspuff geschweißt
-Tüv

07.2014:
-Querlenker Ha gewechselt
-2 neue Reifen Ha (Hankook Evo V12)

08.2014
-Bilstein B14 inkl. neuer Domlager eingebaut und eintragen gelassen
-H&R Spurverbreiterungs-Set in Schwarz (inkl. schwarzer Schrauben) Va 15mm pro Rad & Ha 5mm pro Rad

2015:

So hier hat sich EINIGES getan...es gab neue Schuhe, ne neue Bremsanlage, neue Teile in der Abgasanlage usw.

-PLS wechsel bei 121tkm (und Zylinder 5&7 gaben mir recht) verbaut wurden Calico Schalen aus den USA welche eine zusätzliche Schicht haben, halten also länger ;-)
Bilder gibts weiter unten...
-BBS-CHR in 19" mit folgenden Maßen: VA 9J 235/35 HA 10,5J 275/30
-Bremse: VA F10 M5 400x36mm Scheiben mit Mercedes C63 AMG 6-Kolben Festsattel von Brembo, HA komplett E60 M5
-Abgasanlage: hier wurden Evolve Medusa Fächerkrümmer mit Keramikbeschichtung verbaut und 2x100 Zellen Metallkats, das in Verbindung mit der X-Pipe und den Fox Esd ;-)
-Kugelgelenke HA erneuert

geplant Winter 2015/2016:
Steuerkette inkl. aller Kleinteile, Vanos mit Beisan System überholen, Köpfe vorbereitend bearbeiten für Kompressor,
verstärkte Kopfdichtung für Kompressor. Dann im März 2016 Kompressor, erstmal Softcharge mit 600-630ps+


So dann mal ein paar aktuelle Bilder...
 


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

VA mit den F10 400x36mm Scheiben und dem C63 AMG Brembo 6-Kolben Festsattel:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

HA mit der E60 M5 Anlage:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Evolve Medusa Fächerkrümmer mit Keramikbeschichtung

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So nach langem gefummel war dann alles soweit fertig ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch eine paar Bilder vom PLS wechsel vom Anfang des Jahres:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hab leider nur Fotos bis Zylinder 6 gemacht, aber wie man sieht hat Zylinder 5 schon gut einen auf die Mütze bekommen,
7 sah ebenfalls so aus


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die vorhin erwähnten Calico Schalen. Kosten gute 150€ mehr als die Serienlager, sollen aber auch 30-50tkm länger halten,
von daher eine lohnende Investition!


BMW-Syndikat Fotostorie

So los geht es mit Steuerkette, Kopfidchtung und Vanos.
Sowie das bearbeiten der Zylinderköpfe :)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Raus sind die Köpfe, jetzt noch Steuerkette machen und dann ist erst ma Pause...

BMW-Syndikat Fotostorie

Einmal Köpfe nach Dresden zum bearbeiten:
-planen
-Ventilsitze bearbeiten
-neue Ventile
-neue Ventilschaftdichtungen
-Einlass- und Auslasskanäle bearbeiten
-waschen und montieren

BMW-Syndikat Fotostorie




Bearbeitet von: Snowman891 am 05.09.2015 um 22:09:39

Bearbeitet von: Snowman891 am 05.09.2015 um 22:11:04

Bearbeitet von: Snowman891 am 05.09.2015 um 22:34:52

Bearbeitet von: Snowman891 am 05.09.2015 um 22:41:57

Bearbeitet von: Snowman891 am 05.09.2015 um 22:43:37

Bearbeitet von: Snowman891 am 05.09.2015 um 23:21:25

Bearbeitet von: Snowman891 am 05.11.2015 um 19:33:21

Bearbeitet von: Snowman891 am 05.11.2015 um 19:35:57

Bearbeitet von: Snowman891 am 05.11.2015 um 19:39:27

Bearbeitet von: Snowman891 am 09.11.2015 um 12:42:03

Bearbeitet von: Snowman891 am 09.11.2015 um 12:43:31

Bearbeitet von: Snowman891 am 17.12.2015 um 08:44:30

Bearbeitet von: Snowman891 am 31.12.2015 um 15:45:04



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Touring87
Datum: 04.10.2013
Beitrag:
Glückwunsch!Sehr schöner Wagen,allein die Farbe der Innenaustattung ist sehr fein,Tolles Auto,Tolle Foto Location,Daumen hoch =)

----------------------------------------------------------

Autor: terrorwerte
Datum: 04.10.2013
Beitrag:
was und das herzstück zeigst du uns nicht !!!!

ist aber mal ein echt super zustand glückwunsch und willkommen bei den e39ern :)

grüße...

----------------------------------------------------------

Autor: Sascha_528
Datum: 04.10.2013
Beitrag:
Schöner M5 , aber die Vordersitze gehören da doch nicht rein ?!

----------------------------------------------------------

Autor: Drej87
Datum: 04.10.2013
Beitrag:
Coole Story und tolles Auto natürlich!

So ein "M" ist bestimmt schon was echt geiles!

Glückwunsch!

----------------------------------------------------------

Autor: e46.basti90
Datum: 04.10.2013
Beitrag:
Echt ein wirklich schöner M5. Alles richtig gemacht und die Verbesserungen finde ich auch sehr gelungen. Einfach Top !

Und ja es stimmt, durch den relativ niedrigen Anschaffungspreis kommen die e39 M5 teilweise in Hände, welche den Unterhalt einfach nicht aufbringen können. Den der ist nach wie vor genauso teuer wie zu seinem Erscheinungsjahr. Sieht man ja bestens an deinem Beispiel. Ein paar kleinere Defekte und 2000 € sind locker weg. Da sind noch nicht einmal die ständig anfallenden Verschleißteile mit eingerechnet etc.

Nun wünsche ich dir aber eine lange problemfreie Fahrt mit deinem Dicken ;)

lg

----------------------------------------------------------

Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 05.10.2013
Beitrag:
dort aus der Gegend kommen scheints sehr gute feine M5 .-)
meiner hatte auch zuvor MYK-kennzeichen und kommt aus Waldesch

bequeme "Wohnzimmersessel"-Sitze verbaut
sieht man in einem M5 äußerst selten,
weil meiste Fahrer halt super Seitenhalt der
M5-Sportsitze nicht missen wollen... ich auch nicht!

Angst vor Motorschaden?
wegen TWS/FST [explizid BMW-Freigabe] ist noch kein Motor hoch gegangen



Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 01.03.2014 um 14:37:18

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 05.10.2013
Beitrag:
E39 EMMI OBERHAMMER. Viel spaß damit.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: mariozankl
Datum: 05.10.2013
Beitrag:
jaja, der e39 M5.

Das schönste Heck das BMW jemals gebaut hat.

----------------------------------------------------------

Autor: nikitos
Datum: 05.10.2013
Beitrag:
Hast du dir ein schöne M5 gekauft,hast du auf jeden fall nix falsches gemacht und mit 2000€ investierung das ist normal,lieber in ein M5 investieren anstatt in klein motor;) viel spaß mit deine Rakete!!!

MfG Nikitos

----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 05.10.2013
Beitrag:
Schöne übersichtliche Story, gute Bilder & natürlich ein Wahnsinns Auto! Die Innenausstattung is einfach ein Traum, Felgen find ich auch sehr gut dazu. Macht einen Top Gesamteindruck der Dicke!

----------------------------------------------------------

Autor: Beamer320
Datum: 05.10.2013
Beitrag:
Alles richtig gemacht, respekt!

----------------------------------------------------------

Autor: Basti23
Datum: 05.10.2013
Beitrag:
toller Wagen mir ging es wie dir habe ewig nach nem M5 gesucht alle viel zu teuer und viel zu viel km und dann noch das ein M dann doch mehr Probleme macht als ein Wagen aus der Großserie so habe ich mich gegen den E39 M5 entschieden und es ist ein E60 545i geworden wo ich bis heute noch super glücklich drüber bin. Vollausstattung und noch ein richtiger Handschalter und nie im Winter gefahren ein Traum bekommst gar nicht mehr zu kaufen sowas. Pflege ihn nur noch und kommt auch nur bei Sonne aus der Garage also paß auf dein M auf sowas ist eine Seltenheit auch wenn ich pers. mit dem hellen Leder nicht leben könnte ;-)

Und ein reiner V8 mit Handschalter bekommst nicht mehr also paß gut auf den auf!

----------------------------------------------------------

Autor: Gygax E30
Datum: 07.10.2013
Beitrag:
Sehr schöner Wagen, gute Ausstattung und schöner Zustand! Meiner hat leider nicht ganz so viel Ausstattung abbekommen!

Farbkombi gefällt mir! Hätte noch 2 kleine Anregungen, erstens Sportsitze verbauen, denn der Seitenhalt ist schon viel besser und evtl. sollte der Wagen noch etwas tiefer kommen.

Und nächstes Jahr wenn du mich am Asphaltfieber siehst kommst schnell auf ein Bier vorbei :-)

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 09.10.2013
Beitrag:
Respekt,sehr schöner M5! Sportsitze währen bei mir ein Muß u.natürlich ein gutes Fahrwerk! Wünsche vieeel Freude beim fahren!!! lg.Gonzetti

----------------------------------------------------------

Autor: Steffleff91
Datum: 20.10.2013
Beitrag:
Schöner M.....wie gerne hätte ich auch einen

----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 22.10.2013
Beitrag:
Servus,

eine schöne Story hast da zusammengestellt. Nach deiner langen Suche hast aber doch was gescheites gefunden denke ich der sieht wirklich gepflegt und Top in Schuss aus aber das liegt auch denke ich an deiner guten Pflege. Wünsche dir allseits gute Fahrt und das er dir lange erhalten bleibt;) MfV8G Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: tohot
Datum: 30.12.2013
Beitrag:
Hey hey, da ist er ja der hübsche.
Ich weis noch als wir gesucht haben, er war der letzte in der Liste und eigentlich wollten wir ihn uns nicht anschauen.
Als wir dort waren, die Garage betraten und der damalige Besitzer die Heckklappe öffnete waren wir hin und weg (alkantara Kofferraum).


Somit sehr gute Entscheidung und den perfekten Wagen gefunden.

----------------------------------------------------------

Autor: Elias_Individual
Datum: 31.12.2013
Beitrag:
Sehr schöner M5 mit Hammer Ausstattung!

----------------------------------------------------------

Autor: -Schmidei-
Datum: 01.01.2014
Beitrag:
Wirklich sehr schöner M5, Ausstattung finde ich farblich nicht so schön, aber mir persönlich gefällt Leder insgesamt nicht.
Einfach ein Traumauto, wirkt sehr gepflegt.
Wünsche dir viel Freude und allzeit gute Fahrt mit deinem ///M

----------------------------------------------------------

Autor: Todesengel01
Datum: 01.01.2014
Beitrag:
Hey Namesvetter,

übersichtliche Story, schönes Auto, geile Ausstattung was will man den mehr.

Genau !!! Leg ihn endlich Tiefer und mach was am Auspuff =) =) =)
Aber das kommt ja noch dieses Jahr ich freu mich drauf.

Ansonsten Top.

Pass auf, dass nicht eines Nachts deine Vollederausstattung mit Alcatara verschwindet und bei mir Einzug hält =) =)

Grüße aus Hockenheim Marcel aka Goldie :D

----------------------------------------------------------

Autor: Keith-Urban
Datum: 26.03.2014
Beitrag:
Einer der saubersten und edelsten e39 M5 die ich je gesehen hab.

Bin ziemlich neidich auf dein amaturenbrett sowie deinem kofferraum (will haben!!).

Schöne kleine Story, weiter so.

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 27.04.2014
Beitrag:
Die Suche hat sich ja richtig gelohnt!
Sehr schön der M5!

Perfekte Story!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein

----------------------------------------------------------

Autor: Pawle
Datum: 15.08.2014
Beitrag:
Sehr schöner Wagen!

Ich bin leider auch noch auf der Suche nach einem für mich und kann dein Leiden gut nachvollziehen!

Viel Spaß mit dem Dicken und eine reperaturfreie Zeit!

----------------------------------------------------------

Autor: Bmw_freak_92
Datum: 17.08.2014
Beitrag:
Sehr Geiler M5 und dann auch noch in Carbonschwarz perfekt würde ich sagen ;-) und zur Ausstattung brauch man ja nicht viel sagen die ist ebenso Hammer 👍
Wo kommst du genau her bin auch aus MYK. Vielleicht lässt sich ja ein kleines treffen Arangieren :)

----------------------------------------------------------

Autor: Walti214
Datum: 24.09.2014
Beitrag:
Wunderschönes Auto und die Ausstattung ist sowieso ein Traum! Top! :-)

----------------------------------------------------------

Autor: angry81
Datum: 03.03.2015
Beitrag:
Da geht mir richtig einer ab bei dem Wagen. Daumen hoch!

----------------------------------------------------------

Autor: Cilgin91
Datum: 11.11.2015
Beitrag:
Einfach der Traum so ein E39 M5 zu fahren. Ich finde die Baureihe einfach am schönsten und die Verarbeitung der Karosserie, Innenausstattung und Motor ist der Hammer. Viel Spaß damit und schöm pflegen. Old but Gold!

----------------------------------------------------------

Autor: Elias_Individual
Datum: 29.11.2015
Beitrag:
Einer der schönsten M5 den ich kenne! Schön umgebaut, dezent und OEM like, genau mein Geschmack.

----------------------------------------------------------

Autor: Gje39
Datum: 31.12.2015
Beitrag:
Genau nach meinem Geschmack, sieht richtig gut aus !

----------------------------------------------------------

Autor: saubazi
Datum: 17.12.2017
Beitrag:
Hallo,
hast du den Wagen noch ?
hält Technik nach Umbau / Leistungssteigerung ?

(sorry, versehentlich es doppelt gesendet !)

Bearbeitet von: saubazi am 17.12.2017 um 05:03:53

----------------------------------------------------------

Autor: saubazi
Datum: 17.12.2017
Beitrag:
Hallo,
hast du den Wagen noch ?
hält Technik nach Umbau / Leistungssteigerung ?

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/