- D r u c k a n s i c h t -

Mein Ex 92er Ford Scorpio 2,9 V6 24V Ghia

Beitrag von Parallax

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein Ex 92er Ford Scorpio 2,9 V6 24V Ghia
Date: 18.09.2013
Beitrag:
ich wollte hier mal meinen ehemaligen Ford Scorpio Mk1 2,9i V6 24V (Cosworth) Ghia vorstellen!
Es war ein Facelift Modell mit weissen Blinkern und rot/schwarzen Rücklichtern, er hatte Vollausstattung ausser Leder!

Das ganze mit dem Wagen hat sich so ergeben, der erste Ford Scorpio hat mir schon immer gefallen, allerdings nur als Stufenhecklimousine, die Fließheckmodelle fans ich total hässlich!
Und das ist leider auch einer der Gründe die dem Scorpio das Genick gebrochen haben, denn am Anfang als der Scorpio die Nachfolge des "Granada" angetreten hat gab es nur das Fließheck Modell, viele frühere Ford Kunden sind dann zu anderen Marken abgesprungen, erst ab 1990 mit dem ersten kleinen Facelift gab es den Scorpio auch als Stufenhecklimousine.

Naja auf den Geschmack eines Scorpio bin ich 1996 gekommen als ich eine längere Strecke fahren musste (von München nach Bonn und wieder zurück) und mir den 90er Scorpio 2,9 V6 12V Ghia von meinem Onkel ausgeliehen habe, ich war begeistert von dem Platzangebot und dem Komfort.
1999 habe ich dann meinen 75er FIAT 124 Spider verkauft und hatte einwenig Geld auf der Seite und wollte mal eine große Limousine haben, zwei Autos sind damals für mich in Frage gekommen, ein 5er BMW vom Typ E34 weil er mir von der Optik gefallen hat, und ein Ford Scorpio Mk1 24V, der Scorpio 24V wurde damals aber noch recht hoch gehandelt und so habe ich mir 1999 erst mal einen 89er BMW 520i mit M20 Motor und optischen Hartge H5 Umbau gekauft, der Wagen hat mir aber mehr Probleme gemacht als das er gefahren ist. Im Sommer 2002 habe ich dann meine E34 M5 Limousine gekauft, es stand für mich aber gleich fest das ich den Wagen im Winter nicht fahre, also habe ich mich auf die Suche nach einem Winterauto gemacht, eher durch Zufall habe ich dann einen 91er Scorpio 24V Ghia (vor Facelift) gefunden den ich als Alltags und Winterauto genutzt habe, der Wagen hatte leider schon etwas Rostbefall aber er hat mir trotzdem ein paar Jahre lang treue Dienste geleistet, inclusive hat er mich sicher in den Kroatien Urlaub (Südkroatien fast bei Dubrovnik) und wieder zurück gebracht!
Naja durch diesen Wagen bin ich erst mal auf den Geschmack eines Ford Scorpio gekommen, ich hatte dann danach noch weitere Scorpios als Alltagsauto, darunter einen 93er Scorpio 2,9 V6 12V, einen 94er Scorio 2,0 und einen 90er Scorpio 2,0 Ghia!

Ich war in dieser Zeit auch öfter im Ford Scorpio Forum (Scorpio Line) das es leider länger nicht mehr gibt, einer der User wollte damals seinen 92er Scorpio 24V verkaufen, ich hatte mal wieder Lust auf einen richtig guten Scorpio und habe ihn gekauft. Das war im Sommer 2006 zur Zeit der WM 2006.

Wegen dem guten Zustand habe ich den Wagen von Anfang an auf Saison-Kennzeichen von Mai-Oktober angemeldet und ihn dann bis Ende 2009 gefahren, zu der Zeit hatte ich auch einen kleinen finanzielle Durchhänger und es wäre dann der TÜV fällig gewesen und ich hätte unter anderen auch einen Satz neue Reifen gebraucht, mein damaliges Alltagsauto ein 90er Ford Scorpio 2,0 Ghia hat leider auch keinen TÜV mehr bekommen und so habe ich erst mal ein neues Alltagsauto gebraucht und zuerst kurz einen 88er Mitsubishi Colt und dann ab 2010 einen 98er Opel Omega B Caravan gehabt, der Scorpio Cosworth ist dann erst mal in der Garage gestanden, 2012 habe ich dann einen E34 M5 Touring bekommen und überlegt den Scorpio wieder flott zu machen um ihn als Alltagsauto zu nutzen, nur leider hat der Scorpio 24V Mk1 nur Euro Norm 1 und es gibt auch keinen Kaltlaufregler um ihn auf Euro Norm 2 zu bringen, er wäre mir für ein Alltagsauto von der KFZ-Steuer her zu teuer gewesen, und zudem wäre er mir immer noch zu schade gewesen um ihn als Alltagsauto zu nutzen.

Naja im November 2012 habe ich dann meine BMW 525i 24V Sportlimo gekauft dich ich "bis jetzt" noch als Alltagsauto nutze, da der Scorpio 24V nur rumgestanden ist habe ich mich dazu entschlossen den Wagen zu verkaufen, was ich jetzt allerdings bereuhe weil ich ihn erstens viel zu billig verkauft habe und weil gerade vom 24V so gut wie keine mehr zu bekommen sind, ein Ford Sammler aus Polen hat ihn gekauft, er hat in Polen noch einen Sierra Cosworth und möchte den Scorpio Cosworth als sein neues Projekt haben, ok wenigstens ist er an einen "Sammler" gegangen, denn ich wollte das der Wagen in Sammlerhände kommt, an Händler u.s.w. hätte ich nicht verkauft, davon haben auch viele angerufen!

Naja mal sehen vieleicht fällt mir mal wieder so ein Wagen in die Hände, was ich aber bezweifle, um meinen tut es mir auf alle Fälle leid, er ist zudem gegangen wie die Hölle, laut Tacho 260Km/h waren schon drinn!

Naja unten gibts ein paar Bilder von dem Wagen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Hallo zusammen,


Bearbeitet von: Parallax am 18.09.2013 um 21:28:43



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Skotti
Datum: 15.10.2017
Beitrag:
Was ein schönes Auto! Ich habe auch einen. Zum Glück habe ich ihn nicht verkauft.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/