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Thema: Mein E34 540i Touring! Date: 17.09.2013 Beitrag: Ich möchte euch hier mein neues Alltagsauto vorstellen, es ist ein E34 540i V8 Touring EZ 1996, also einer der letzten! Der Wagen hat komplette Vollausstattung, Leder, Hi-Fi Sounsystem mit CD-Wechsler, elektrisch verstellbare Sitze, Klimaautomatik, Standheizung, Doppelschiebedach, Tempomat, Lekseulenmemory, Raffleder an den Türverkleidungen, abnehmbare Anängerkupplung, Niveauregulierung, und BBS RC 035 Felgen in 8x17 vorne und 9x17 hinten mit Bereifung 235/45-17 vorne und 255/40-17 hinten! Der Wagen ist praktisch aus erster Hand, er war ca. ein halbes Jahr ein Vorführwagen von BMW und danach hat ihn der jenige gekauft von dem ich den Wagen gekauft habe, er hatte ihn bis jetzt! Da er den Wagen im Alltag und leider auch im Winter gefahren hat ist er natürlich nicht mehr total perfekt und hat hier und da Gebrauchsspuren und leichte Rostansätze, aktuellerweise hat er keinen TÜV, was ich laut TÜV machen muss sind die vorderen Querlenker und die Hardyscheibe, beides habe ich schon gekauft und es wird übermorgen getauscht, mal sehen wenn es gut läuft dann kann ich ihn am Freitag gleich anmelden, der Wagen soll ein Ersatz für mein altes Alltagsauto eine E34 525i-24V Sportlimousine sein die allerdings leider schon ziemlich vom Rost zerfressen ist und mit dem ich schon seit "fast" drei Monaten ohne TÜV rumfahre!!!! Naja ich wollte eigendlich keinen 540i als Alltagsauto, als Alltagsauto sollte was sparsames her, ich dachte z.B. an eine 518i Limo auf die ich alle Teile der Sportlimo wie M-Paket, Sportsitze, Fahrwerk u.s.w. umbaue, den 540i Touring habe ich durch Zufall bekommen und ich habe immer rumüberlegt ob ich ihn nun behalten oder wieder verkaufen soll, aber da ich ihn nunmal schon habe und auf die Schnelle auch kein vernünftiges Alltagsauto finde fahre ich im Alltag nun erst mal den 540i!:) Ach ja, der Wagen ist "ohne Kaltlaufregler" schon auf Euro Norm 2 umgeschlüsselt, das geht wohl bei den 540i Modellen ab Mitte 1994! !!!UPDATE!!! Gestern haben wir noch die Querlenker und die Hardyscheibe ausgetauscht, das hat der TÜV bemängelt, und jetzt habe ich wieder frischen TÜV für zwei Jahre, leider zurückdatiert auf August 2015!:( Heute in der Früh habe ich den 540i angemeldet und die 525i 24V Sportlimo abgemeldet, der 540i hat mir "als Alltagsauto" sowieso irgendwie zuviel Leistung, sprich er kommt für ein Alltagsauto im Unterhalt zu teuer. Aber ich werde vermutlich auf kurz oder lang meine ursprüngliche Idee verfolgen und mir eine E34 518i Limo kaufen in die ich dann alle Komponenten der "Sportlimo" umbaue!:) Unten gibts schon mal erste Bilder, wenn er dann TÜV hat und angemeldet ist gibts natürlich noch mehr!:) So jetzt hat er frischen TÜV, letzten Donnerstag hat mir ein Bekannter in seiner Werkstatt noch die Querlenker und die Hardyscheibe erneuert, danach bin ich gleich zum TÜV gefahren! Und seit Freitag ist er angemeldet, ich habe dann gleich die Kennzeichen von meiner 525i 24V Sportlimo übernommen die ich zeitgleich abgemeldet habe, ok von den Kennzeichen die ich jetzt drauf habe gehen viele wohl davon aus das es garkein 540er ist, das Kennzeichen lautet "M-FH 525", wie gesagt ist es das Kennzeichen das ich auf meiner 525i 24V Sportlimo hatte, aber ich denke ein Kenner erkennt das es ein 540er ist! Naja jetzt soll er noch tiefergelegt werden denn mit dem Originalfahrwerk wirkt er mir einfach zu hochbeinig, dann sollen vorne noch weisse Blinker und weisse Seitenblinker rein, denn das orange gefällt mir auch nicht! Ich habe heute ein paar neue Bilder von dem Wagen gemacht die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte! Da der Wagen vom Vorbesitzer als Alltagsauto genutzt wurde und ich ihn ja auch als Alltagsauto nutze ist er natürlich nicht mehr ganz perfekt so wie ein Saison-Fahrzeug das nur im Sommer gefahren wird und aus diesem Grund hat er hier und leider auch ein paar kleine optische Mängel die mich aber nicht weiter stören. Allgemein gesehen bin ich zufrieden mit dem Wagen! Noch ein neues Bild vom Spätsommer 2013! Mittlerweile habe ich Winterreifen drauf, "allerdings auf den selben BBS RC035 Felgen", das ganze hat sich so ergeben, ich habe zu dem 540i auch noch 15 Zoll Styling 5 Kreuzspeichen mit 205/65-15 Winterreifen dazu bekommen, ich habe dann aber als erstes bemerkt das keine Radschrauben dabei waren, ok ich bin jetzt mal davon ausgegangen das die BBS RC 035 und sie 15 Zoll Styling 5 die selben Radschrauben haben da ja beides BBS Felgen sind. Aber als ich die Räder montieren wollte ist mir zuerst aufgefallen das ein Reifen einen Platten hat und zudem alle Reifen die DOT Nummer 04 haben, die Reifen sind also schön über 9 Jahre (fast 10) alt, mir wurde abgeraten damit noch zu fahren. mir ist eingefallen das ich im Keller noch die Winterreifen (ohne Felgen) meines alten M5 Touring in der Größe 235/45-17 vorne und 255/40-17 hinten hatte, und die passen genau auf die 8x17 und 9x17 RC 035 Felgen die auf dem 540i Touring sind, da die RC 035 Felgen leider sowieso schon leichte Schrammen und Schönheitsfehler hatten dachte ich mir ich lasse die Winterreifen von meinem Ex-M5 Touring einfach auf die Felgen ziehen. Ok aber als ich beim Reifenhändler war gab es auch schon das erste Problem, die haben mir schon "drei Reifen" aufgezogen als ihnen aufgefallen ist das ein "hinterer Reifen" auf der Innenseite beschädigt ist, das müssen die von dem Reifenhändler wohl gemacht haben die mir die Reifen damals von den M5 Felgen abgezogen haben, ich musste dann hinten wieder die Sommerreifen aufziehen lassen, ich habe mir dann in Ebay Kleinanzeigen zwei gebrauchte aber noch recht gute Vredestein Wintrac Xtreme in der Größe 255/40-17 gekauft und gleich aufziehen lassen, nächsten Tag ist mir am linken Reifen aber eine Beule nach aussen aufgefallen, es war wohl das Gewebe innen beschädigt, also habe ich erst mal den Verkäufer angerufen der meinte er überweist mir 80 Euro vom Kaufpreis wieder zurück und bin danach zu dem Reifenhändler gefahren und meinte erst wieso sie mir das nicht gesagt haben, die meinten nur das ist ihnen zwar aufgefallen aber die Beule wäre am Anfang noch nicht so groß gewesen, naja es ist von denen trotzdem unverantwortlich denn wenn ich eventuell auf die Autobahn gefahren wäre und mir der Reifen geplatzt wäre dann wäre das ganze nicht mehr so lustig gewesen! Ich habe mir dann einen einzelnen "nagelneuen" Vredestein Wintrac Xtreme Reifen gekauft und montieren lassen, ich hoffe das ich jetzt endlich Ruhe habe! Für den nächsten Sommer werde ich mich vermutlich auf die Suche nach anderen Felgen machen, eventuell kommen dann RH ZW3 Tecnic wie ich sie auf meinem M5 habe, OZ Futura oder M5 Schaufelräder drauf! Anfang 2014 ist mir "durch einen blöden Zufall" einer in meine hintere linke Seite reingefahren, eigendlich war ich nicht schuld, aber es wurde leider so ausgelegt das mir die Schuld gegeben wurde! Defekt war die Tür hinten links, das Seitenteil hinten links und die hintere linke Felge. Ich habe den Wagen von einem Bekannten dann allerdings wieder herrichten lassen, Reperaturteil für das Seitenteil, neue (gebrauchte) Tür mit Lackierung und die Felge habe ich von der Felgenklinik wieder reparieren lassen, hat mich auf die schnelle aber leider auch mal ca. "1100 Euro" gekostet! Vom Unfall selbst habe ich keine Bilder, aber nachfolgend sind Bilder der Felge zu sehen wie sie ausgesehen hat nachdem ich sie von der Felgenklinik wieder zurückbekommen habe! Sieht tip top aus und ist jetzt eigendlich für den Winter auch viel zu schade, aber diesen Winter "muss" ich die Felgen mit den Winterreifen leider noch fahren, aber nach dem Winter kommen die Felgen runter und ich möchte sie "alle" aufbereiten lassen, denn mein Traum ist früher oder später noch ein 5er vom Typ E28 oder E12, und da sollen dann die Felgen drauf! Und jetzt habe ich noch ein paar aktuelle Bilder vom 02 November 2014 für euch, da ich ja von nun an ein halbes Jahr lang nicht mehr mit meinem M5 fahren kann (Saisonkennzeichen von Mai - Oktober) dachte ich mir heute ich muss meinen Alltags 540i mal waschen damit er einwenig vorzeigbarer wird, leider hat er mittlerweile auch schon ziemlichen Rost an den Türunterkannten, der Heckscheibenspoiler wölbt sich durch innerlichen Rost schon auf, das Fahrwerk ist nicht mehr das beste, an den Einstiegen rostet er schon und er hat mittlerweile schon fast 331.000 Kilometer runter! Aber er muss jetzt noch über den Winter halten, und den TÜV bis August 2014 werde ich noch runterfahren, aber dann kommt alleine schon wegen dem Spritverbrauch (der 540er verbraucht mehr als der M5 3,8) ein anderes Alltagsauto her, eventuell sogar ein Diesel! Leider sind die Bilder einwenig dunkel da es schon gedämmert hat als ich sie gemacht habe, ich werde zusehen das ich die nächsten Tage noch welche machen kann! Bearbeitet von: Parallax am 02.11.2014 um 20:29:17 | ||