- D r u c k a n s i c h t -

S54 E36 M3 Leichtbau

Beitrag von icerangry

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: S54 E36 M3 Leichtbau
Date: 15.09.2013
Beitrag:
Guten Tag

Wollte hier mal mein M3 vorstellen.

Erstmal ein paar Daten:

- E36 M3 96er Baujahr ( Karosse )
- S54 E46 M3 Motor, Kupplung und Getriebe 05er Baujahr ca 71000km gelaufen.
- angepasstes Differential mit 3,62er untersetzung und 45% Sperre
- originale E46 M3 abgasanlage ( Krümmer, Kats, X-pipe )
- originaler E36 ESD
- Alle Lager an Achsen neu gemacht
- H&R Gewindefahrwerk
- BMW Performance 6 Kolben Bremse vorn mit original Belägen und 345er CSL Scheibe
- Porsche 4 Kolben Bremse hinten mit original Belägen und 328er Scheibe.
- Stahlflex Leitungen vorn/hinten
- AC Schnitzer Stabis vorn/hinten 2 Fach verstellbar
- angepasste Karosse ( Verbreiterung vorn ca 7 cm, hinten ca 3 cm )
- angepasstes Nierenblech
- originale M3 Stoßstange vorn/hinten
- Carbon Schiebedach einsatz
- AC Schnitzer Lippe vorn, Diffusor hinten
- M3 Seitenschweller
- M3 Spiegel
- Aluminium Türen
- Clubsport Heckspoiler
- Makrolon Heckscheibe ( Kunststoff )
- BBS RS GT 18" 8,5J 4x (225/40 vorn, 245/35 hinten )
- OMP TRS Schalensitze
- OMP 3 Punktgurte
- Wiechers Überrollbügel aus leichterem CrMo4
- selbsgebaute Rückbank sowie Türpappen hinten
- AC Schnitzer Domstrebe vorn ( Wird noch geliefert )/hinten
- E46 Fahrdynamikschalter
- Keine Klima, Kein Radio, keine Dämmung ( nur hitzebleche und innenraum teppich )

Wichtig war das der Wagen schnell und leicht wird alles andere war egal ( wird schon gut warm in dem kleinen ).

Die Karosse habe ich ca seit juni 2012 und wusste anfangs nicht was daraus entstehen soll, ob es nun wieder ein original werden sollte oder halt ein "rennwagen". Die Wahl traf ich dann im Herbst 2012 soweit war erstmal die Richtung klar.

Aus zufall erstand ich um diese Zeit einen Satz BBS räder. Leider passten diese nunmal überhaupt nicht unter den M3 :(. Also auf zum Karosseriebauer der mir die Karosse passend gemacht hat und trotzdem die Originale Radlaufkante erhalten hat.

In der zwischenzeit als die Karosserie bearbeitet wurde hab ich mich an die Achsen gemacht, komplett ausgelagert, gestrahlt und Pulverbeschichtet sowie neu gelagert.

Dann ging es ab an die Technik. Die Standard Bremse war mir zu lasch. Deswegen hab ich mich für die 6/4 Kolben variante entschieden die beißt extrem zu und ist lange standhaft.

Als die Karosse dann fertig Lackiert war ging es an den Einbau. Ca 6 Wochen hat alles gedauert bis er Komplett fertig wieder da Stand.

Bilder :


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Anbei noch ein paar Amateuraufnahmen ! :-)

http://www.youtube.com/watch?v=ref-ZVRzvdQ

http://www.youtube.com/watch?v=OYTW9acGSBE

Bearbeitet von: icerangry am 15.09.2013 um 15:45:00

Bearbeitet von: icerangry am 15.09.2013 um 17:19:50



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: mxtreiber
Datum: 15.09.2013
Beitrag:
Sehr schönes Auto saubere Arbeit ...

Gruß Robin

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 15.09.2013
Beitrag:
WUNDERSCHÖNE 3er HUT AB.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: MK YU 1997 BMW
Datum: 15.09.2013
Beitrag:
Tolle arbeit !


----------------------------------------------------------

Autor: Christian86
Datum: 15.09.2013
Beitrag:
Sehr Geil !

----------------------------------------------------------

Autor: _OZZY_e36
Datum: 15.09.2013
Beitrag:
Endlich mal wieder einer der ne gescheite fotostory hin bekommt!! Respekt vor der Arbeit und allem! Hast was richtig gutes hingezaubert mit nem geilen Motor :-) viel Spaß damit und schön drauf aufpassen 10 Points ganz klar! Ps Schau auch mal bei meinem e46 Coupé vorbei ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: jan1985
Datum: 15.09.2013
Beitrag:
10 pkt ums kurz zu halten.mfg

----------------------------------------------------------

Autor: dirk.s
Datum: 15.09.2013
Beitrag:
so, genau so........so baut man ein auto auf.

konsequent und zu ende gedacht.

isch flippe fast aus vor freude.

viel viel spass damit......................aber das wird schon.

----------------------------------------------------------

Autor: 323i-limo
Datum: 15.09.2013
Beitrag:
Traum-M3!!! Der Wahnsinn!

----------------------------------------------------------

Autor: DEFENSE
Datum: 15.09.2013
Beitrag:
Die garage kenn ich gut :) cooler umbau. Da muss ich wohl bald mal vorbeischneien. guck ma auf mein profil. vllt erkennst du mich ja :D

----------------------------------------------------------

Autor: Kurt Brakelmann
Datum: 16.09.2013
Beitrag:
ach ist das herrlich, wenn der Trend doch wieder dahin geht das ein E36 so aussieht sehe ich noch eine Zukunft außerhalb der Bastelbuden! Seehr geiler M3, absolut stimmiges Konzept, Respekt!

----------------------------------------------------------

Autor: sxemini
Datum: 16.09.2013
Beitrag:
Wenn die nächsten 2 Projekte bei uns fertig sind, kommen dazu auch noch Fotostories, man darf gespannt sein ;)

Bastelbuden gibts nämlich bei uns nicht :)

Achso bei diesen M3 hier kommt natürlich noch eine Airbox drauf, die CDA ist nur vorübergehend drin.

Schön das der M3 so gut an kommt bist jetzt, bestätigt uns und sagt uns das wir alles richtig gemacht haben.

Achso viel Spaß damit Kevin :D aber nicht kaputt machen.

MfG

Marian Schiller
Schiller-Automotive

----------------------------------------------------------

Autor: Endeavour
Datum: 16.09.2013
Beitrag:
Echt Lecker!

----------------------------------------------------------

Autor: redbull1011
Datum: 16.09.2013
Beitrag:
Bis auf das Schiebedacht gut gemacht, saubere Arbeit TOP

----------------------------------------------------------

Autor: Mani73
Datum: 19.09.2013
Beitrag:
ich schon zugeben , der umbau ist sehr schön geworden . und man weis es ja von selber , dass man andere Autos immer strenger bewertet als sein eigenes .
warum stehen bitte die scheinis so schief drinne .
7cm an der front ? pro seite etwa 3,5cm ? die Verbreitung an sich ist schon aussergewöhnlich bearbeitet worden . gefällt mir sehr gut . hinten kommt die Verbreiterung gar nicht so rüber . man sieht dass der koti jetzt höher ist als Serie .
den diffusor von schnitzer ? hab den noch nie gesehen , nur eben aus carbon und ähnliche . gefällt mir auch sehr gut . mal googeln wo sowas zu finden ist .
eventuell eine teilenummer zur Hand , gerne per pn .
Schiebedach ? verzinnen wäre das Zauberwort gewesen .
ich bewerte auch eigentlich nie , da diese 10 Points nicht der Realität entsprechen .
würde ich aber dem Auto eine note geben , dann eine +2 .
wegen Schiebedach und fehlender Ausstattung . aber da hast ja erwähnt , dass er so leicht wie möglich sein sollte bzw soll .
detailbilder wären super . also näher ran mit der cam .

ansonsten : tip top . rot ist mein Favorit beim e36 unter anderem auch .
mein traum : den v10 mit smg in meinem ........ aber das wird wohl nix .....

----------------------------------------------------------

Autor: Outblast
Datum: 20.09.2013
Beitrag:
extrem geiler E36, nur in original optik sieht er perfekt aus wie dieser hier :) für mich das perfekte ring-tool, wobei es wahrscheinlich einiges gekostet hat ihn so umzubauen so, dass es schon wieder fast zu schade ist für die nordschleife. darf ich mal fragen was du mit allem drum und dran bezahlt hast damit er so da steht? (inkl. kaufpreis des fahrzeugs)
hab selber nen 330ci in originaloptik und ich hasse "böseblick-tuning" usw

----------------------------------------------------------

Autor: eileensbmw
Datum: 20.09.2013
Beitrag:
Einfach nur Perfekt, mehr muss man denke ich nicht sagen!!!

----------------------------------------------------------

Autor: HH888
Datum: 22.09.2013
Beitrag:
Hab dir 10 Punkte und 5 Punkte zur bow gegeben.
Somit bist du gerade auf platz 2 gerutscht. Hoffentlich schaffst du es auf die 1
Solche umbauten sinds wert.
Top!



----------------------------------------------------------

Autor: highcore
Datum: 22.09.2013
Beitrag:
Wirklich ein richtig geiler Umbau! Gefällt mir total!

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 24.09.2013
Beitrag:
Absolutes Sahnestück! Herzlichen Glückwunsch zum BOW!

----------------------------------------------------------

Autor: Stock
Datum: 25.09.2013
Beitrag:
Hallo, schicker Umbau echt klasse bis auf ein Minus für das Schiebedach ;) Ich hab da mal eine Frage was ist für ein Frontspoiler?! Ist ja keine normale M-Lippe oder wirkt breiter den mag ich auch haben wollen!!
Gruß und Glückwunsch zum BMW der Woche!

----------------------------------------------------------

Autor: Lunatic-Auditore
Datum: 25.09.2013
Beitrag:
Wer da eigentlich noch widerstehen? Lecker! 10/10

Mfg Lunatic!

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 26.09.2013
Beitrag:
Saubere Arbeit.
Viel Spaß damit

----------------------------------------------------------

Autor: marcob318is
Datum: 30.09.2013
Beitrag:
Klasse Projekt, du hast das Thema Leichtbau wirklich ernst genommen. Nur weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 15.10.2013
Beitrag:
Tolle Arbeit! Super Farbe, geile Felgen ...
Echt schön geworden der M3

----------------------------------------------------------

Autor: Ron27
Datum: 27.10.2013
Beitrag:
Schicker umbau, weitere bilder von der umsetztung der verbreiterung währen interesssant.


----------------------------------------------------------

Autor: E46-Compact-S54-SMG2
Datum: 28.10.2013
Beitrag:
Hey - einige Deiner Sachen kenne ich ja -
Super Aufbau - Schau mal auf Platz 10 :-)

Gruß
Wolfgang

----------------------------------------------------------

Autor: gasgeber
Datum: 30.12.2013
Beitrag:
Sehr schöner, kompromissloser Umbau! Einzig das Schiebedach hätte ich gelassen, wenn schon die Klima dem Leistungsgewicht geopfert wird. Aber du wirst sicher auch so einen kühlen Kopf bewahren hoff ich doch ;-)

Fazit: traumhafter Strassenrennwagen in schönem rot.

----------------------------------------------------------

Autor: Elias_Individual
Datum: 01.01.2014
Beitrag:
Sauberer Aufbau, gefällt mir! Respekt.

----------------------------------------------------------

Autor: DerDaumann
Datum: 02.01.2014
Beitrag:
Schicker e36 schaut super aus und hört sich auch so an viel Spaß noch mit ihm
Ps des mit dem Schiebedach war ne gute Entscheidung, viel Gewicht an der falschen Stelle!

----------------------------------------------------------

Autor: Noci
Datum: 15.01.2014
Beitrag:
shice muss das böse sein.

----------------------------------------------------------

Autor: thomasko328
Datum: 18.02.2014
Beitrag:
Hammer e36 :) Gefällt mir ( 10 Punkte )

Ps. schau mal meinen M3 an

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/