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Thema: E36 "Die Limo" Update Totalschaden :( Styling 21 Date: 14.09.2013 Beitrag: Eigentlich wollte ich meine E36 Limo auf Ewig behalten. Im August 2016 passierte es dann aber auf dem Heimweg von der Arbeit. Während eines Überholsvorgangs wurde ich von der Straße "geschossen" und einen Abhang hinuntergedrängt. Ich hatte glücklicherweiße keinen Kratzer abbekommen, mein Wagen dafür umso mehr. Es kam mir vor, als wollte mich mein treuer Begleiter noch ein letztes Mal beschützen... Die Wucht des Aufpralls hat ein Loch aus dem Block gebrochen... Alles zu spät... #camber ;) Karosserie verzogen, Scheibe gebrochen, Block gebrochen, Achse gebrochen, zweifellos ein Totalschaden. Laut Gutachter knapp 30.000€ Schaden. Nun bleibt mir leider nichts anderes übrig, als ihn als Teilespender zu verwenden. Schon verrückt, wenn man bedenkt was wir alles zusammen erlebt haben. So viele Höhen und Tiefen, so viele verschiedene Lebenssituationen und Stationen, im E36 gelacht und geweint, ihn geliebt und verflucht, private Probleme, meine Lehrzeit, so viele Frauen überstanden, mit ihm erwachsen geworden, Sommer wie Winter mein treuer war immer dabei.... Ein komisches Gefühl, ich dachte eigentlich wir werden zusammen alt. Aber wenigstens werden die meisten brauchbaren Teile in Vanessis weißer Limo weiterleben. Falls jemand noch ne Kleinigkeit gebrauchen kann einfach melden... Ruhe in Frieden und Danke für ALLES! Update 2016 v.3 BMW Treffen Himmelkron Fürs Treffen in Himmelkron nochmal gründlichgeputzt und die Limo auf H1 Scheinwerfer umgebaut. Wollte eigentlich mit allen 3 Autos hochfahren, aber das Wetter hat mir dann mal wieder nen Strich durch die Rechnung gemacht.... Update 2016 v.2 BMW Treffen Bamberg Update 2016 v.1 Da die Limo ja unser Alltagsfahrzeug ist und über die Wintermonate überwiegend von meiner Freundin genutzt wurde musste ich zu Beginn der Saison natürlicherstmal einige Schönheitsfehler korrigieren ;D Update 2015 v.2 Habe mir jetzt doch einen Satz Styling 21 Schaufelräder gekauft, ich wollte die einfach immer schon haben... Update 2015!!! So sieht er aktuell aus mit hochglanzpolierten Styling 24 für die Saison 2015! Leider verringert Syndikat die Bildqualität und lässt externes einbinden nicht zu, daher die schlechtere Quali der Bilder. Die meisten stammen aus meinem Instagram Account (max.burner36), ich mache noch bessere sobalds mal richtig Sommer wird und es sich lohnt die neue Spiegelreflex rauszuholen... Wollte für diese Saison unbedingt einen Satz richtig schicke Felgen, deshalb hatte ich mich entschlossen meine Styling 24 aufbereiten und komplett hochglanz polieren zu lassen. Die Felgen waren noch vom Vorbesitzer richtig angefahren und auf der Rückseite hing noch der Dreck aus 1996... Habe dann alle 4 vom Spezialisten Claus Leykauf aka http://www.felgen-garage.de/ in Pegnitz aufbereiten und polieren lassen, muss wirklich sagen die 500€ haben sich gelohnt! Würde es jederzeit wieder machen lassen! Da ich unbedingt noch schmalere Reifen auf den Felgen wollte habe ich mir noch 4 neue Toyo Proxes besorgt, VA 205 40 17 und HA 215 40 17, ist so ziemlich das einzige in der Größe was man auf diesen Felgen noch eintragen lassen kann. Vielen Dank an dieser Stelle an jochen78, der mir den Tipp gegeben hat! Falls jemand ähnliches vor hat einfach melden, auch Zwecks Gutachten etc... Allerdings ist der Pflegeaufwand der Felgen wirklich enorm. Ich putze ungelogen JEDEN! Abend meine Felgen, noch bevor ich esse, sogar bei schlechtem Wetter. Natürlich ohne Chemie, immer nur ein bisschen Shampoo, ein Schwamm und Wasser. Anschliessend ledere ich sie immer ab, damit keine Wasser bzw Kalk Flecken auf der Felge zurückbleiben, diese würde man sofort sehen und sie würden sich ins unversiegelte Material einfressen... Wichtige Wartungsarbeiten an der Auspuffanlage sind nicht zu vernachlässigen!
1. Vorgeschichte Nachdem ich mein Cabrio ja nicht für den Alltag & Winter nutzen wollte, bzw jetzt erst wieder aufbauen muss, war ich auf der Suche nach einem Zweitfahrzeug. Einem, wo man auch mal was einladen kann und vielleicht auch nicht immer ganz so sehr auffällt wie mit dem Cabrio. Ursprünglich sollte es ja ein Touring werden, aber dann entdeckten Manu & ich per Zufall diese Limo im Internet. Kurz darauf fuhren wir mal wieder durch halb Deutschland, um uns das Fahrzeug mal persönlich anzusehen. Neuer TÜV, neue Reifen & absolut keine Mängel zu einem äusserst fairen Preis klangen für ein Alltagsauto ja schon mal ziemlich gut, dass der Allgemeinzustand jedoch noch so gut war, damit hatten wir selbst nicht gerechnet. Ich ging einmal um das Fahrzeug herum & hatte es in meinem Kopf schon gekauft. Natürlich alles nochmal genau unter die Lupe genommen, Probe gefahren & dann ging es wieder Richtung Heimat. Aufgrund des überragenden Zustands ist mir diese Limo schon fast wieder zu schade für den Winter & den Alltag. Sicher kommt jetzt wieder einer von der 9er Golf GTI Fraktion mit 500 ccm und 2 Ladern sponsored by Oma & behauptet: „Ah warum kaufst dir denn wida so ein altes Auto, total unwirtschaftlich, des alte Zeug da taugt doch nix“. Genau. Das sind dann meist die selben, die denken man kauft ein älteres Auto, weil man sich kein neues leisten kann. Ohne jetzt gegen den eigenen Konzern schiessen zu wollen, ich hätte mir ja auch nen 114i holen können, aber ich bleibe bei E36 aus Überzeugung. Dann ist er halt alt. Dann kostet er halt ordentlich Steuer und Versicherung. Dann braucht er halt dreimal so viel Benzin wie deine „Candy weisse Modeerscheinung aus Wolfsburg". Ich gebe jedem, der ein altes, entschuldigung, „noch qualitativ hochwertiges, bezahltes“ Fahrzeug mit Liebe & Arbeit aufbaut oder pflegt mehr Respekt, als jemandem, der jetz nen ganz krassen GTI zum Geburtstag bekommen hat, aber selber nicht mal Luftdruck prüfen kann... 2. Technische Daten & Ausstattung Modellbezeichnung: 320I Ausführung: Europa Typschlüssel: CB51 E-Code: E36 (4) Karosserie: Limousine Lenkung: links Türen: 4 Motor: M52 - 2,00l (110kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: COSMOSSCHWARZ METALLIC (303) Innenraum: STOFF AMARETTA BOA/BOA/AVUSBLAU (E7AV) Produktionsdatum: 05.06.1997 Werk: München Code Sonderausstattung S243A Airbag Beifahrer S269A BMW LM Rad Radialspeiche 32 S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung S320A Entfall Modellschriftzug S354A Frontscheibe grün Grünkeil S401A Schiebehebedach elektrisch S410A Fensterheber elektrisch vorne S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S481A Sportsitz S498A Kopfstützen im Fond mechanisch S510A Leuchtweitenregulierung S520A Nebelscheinwerfer S556A Aussentemperaturanzeige S668A Radio BMW Reverse RDS S704A M Sportfahrwerk S710A M Lederlenkrad S715A M Aerodynamikpaket S719A Edition Sport S775A Dachhimmel anthrazit S785A Blinkleuchten weiss L801A Länderausführung Deutschland S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch 3. Bilder 4. Umbauarbeiten & optische Veränderungen All zu viel möchte ich gar nicht umbauen & verändern, statt dessen ist es mein Ziel, den Originalzustand des Fahrzeugs instand zu halten und zu pflegen. Was ich jedoch geändert habe bzw nachgerüstet wird: Bereits erledigt: -Den bösen Blick vom Vorbesitzer entfernt -FK Automotive Fahrwerk SMBM8001 -LED Kennzeichenbeleuchtung 6 LEDs pro Seite -Spurplatten 20mm pro Seite an der HA -Novus Endschalldämpfer 2x 76 mmDoppelrohr -Gelochte Zimmermann Bremsscheiben an der VA -Gelochte Zimmermann Bremsscheiben an der HA -Rot Weisse Heckleuchten original BMW -Rundum originale orangene Blinker -GT Ecken -M Embleme Deutschland Geplant bzw in Arbeit: -Bremssättel orange lackieren -evtl Domstrebe War gar nicht so leicht überhaupt welche herzubekommen, doch glücklicherweiße fand ich jemanden, der mir nochmal welche anfertigte 5. Winteroutfit Wollte für die kalte Jahreszeit einfach ein bisschen mehr verändern, als nur Winterreifen mit den originalen Radkappen drauf. Da ist mir die Idee gekommen, alles auf schwarz & orange umzubauen. 6. Reparaturen & Instandhaltung Leider fallen auch am unzerstörbaren Reihensechser, wenn auch nur äusserst selten, Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten an. Wollte unter diesem Punkt mal aufzeigen, wie wir die Fehler behoben haben, welche Teile bzw Materialien wir verwendet haben, vielleicht kann ja der ein oder andere davon profitieren. 200.000 KM Direkt nach dem Kauf erstmal Ölwechsel, verwendet wurde ein 10W40 Öl. 207.000 KM Irgendwie hatte das Fahrzeug nicht mehr die volle Leistung, wie angenommen lief er nur noch auf 4 Zylinder. Also haben wir den Fehlerspeicher erstmal ausgelesen & siehe da, die Zündspulen des zweiten und fünften Zylinders waren hin. Nachdem wir die Spulen ausgebaut hatten mussten wir auch feststellen, dass die Zündkerzen von Öl umgeben waren, ich nehme an, dass dieses Öl die Spulen beschädigt hat und auf eine nicht ganz dichte Ventildeckeldichtung zurückzuführen ist. Die Kerzen sahen wie folgt aus, und da ich nicht weiss wann sie das letzte mal erneuert wurden haben wir sie bei dieser Gelegenheit gleich mit gewechselt. 2 Zündspulen ersetzt, 6 neue Zündkerzen und jetz läuft er wieder auf allen 6. Wenn das Problem mit dem Öl erneut auftreten sollte, so werde ich die Ventildeckeldichtung ebenfalls erneuern. 213.000 KM Die hinteren Scheiben waren total verschlissen, also habe ich sie samt Beläge erneuert. Weil ich an der VA auch gelochte Scheiben habe wollte ich wieder gelochte für die HA haben, auch wenn diese warscheinlich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht empfehlenswert sind. Zimmermann Bremsscheiben voll & Beläge HA, 123,50 € 213.000 KM Ebenfalls zu erneuern waren der Spurstangenkopf & der Querlenker rechts. Da die meisten Querlenker die ich gefunden habe preislich zwischen 40 & 60 € lagen entschied ich mich für ein Komplettset der Firma ECD Germany, bestehend aus 2x Querlenker vorne, 2x Spurstange komplett, 2x Koppelstangen, 2x Querlenkerlager & allen dazugehörigen selbstsichernde Muttern für 81,90 €. Denke für den Preis kann man erstmal nichts falsch machen, dafür ist danach alles neu und man muss sich nicht mit festgegammeltem Material rumärgern, zumal die Spur ja auch noch eingestellt werden muss. Kenner werden wissen, was ich meine ;) 216.000 KM Komischerweiße lief das Fahrzeug nur noch auf 4 Zylindern, ich nahm direkt an dass es wieder die Spulen waren, um zu wissen welche beiden es diesmal sind fuhr ich zu BMW und ließ den Fehlerspeicher auslesen, allerdings war kein Fehler hinterlegt. Also habe ich einfach mal alle Spulen rausgeschraubt um selber nachzusehen... Die Spulen des 5ten und 6ten Zylinders standen komplett unter Wasser. Da ich den Rest meiner Motorabdeckungen ebenfalls noch lackieren wollte hatte ich diese für 2 Tage ausgebaut. Leider gab es in diesen beiden Tagen so starke Regenfälle, dass enorm viel Wasser über die Windschutzscheibe in den Motorraum gelang. Das ganze Wasser mit "Spezialwerkzeug" herausgezogen... Im Regen 2 Spulen aus meinem Cabrio geholt und in die Limo gesteckt, funktioniert wieder einwandfrei, immer gut wenn man Hilfe hat ;) 219.000 KM Plötzlich ging mein Kofferraum nicht mehr auf, ich konnte das Schloss hinten soweit reindrücken wie ich wollte, aber nichts tat sich. Ich vermutete, es könnte sich etwas gelockert oder blockiert haben. Leider kam ich gar nicht mehr in den Kofferraum hinein, da ich die Rücksitzbank nicht umklappen kann und es keine Notentriegelung gibt. Wie also in den Kofferraum kommen? BMW selbst gab den Rat, die Heckklappe aufzubohren, aber darauf hatte ich keine Lust. Also habe ich die Rücksitzbank erstmal ausgebaut. Hier zu sehen ist das Blech, welches den Fahrgastraum vom Kofferraum trennt. Glücklicherweiße ist das Durchladesystem scheinbar immer vorgesehen, sprich das Blech in der Mitte ist nur ein paar mal angepunktet und man kann es leicht durchtreten Leider reicht das Loch gerade mal so um einen Arm und den Kopf reinzustecken Siehe da, eine Schraube vom Schliesszylinder hatte sich gelockert Und diese fiel runter und hat einen Mechanismus vom Schloss blockiert... Alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut, funktioniert wieder! Bin ich froh, dass ich mir nicht von BMW die Heckklappe kaputt bohren habe lassen... 219.800 KM Vom einen auf den andere Tag machte das Triebwerk Faxen, nahm das Gas verzögert an, gab von selbst Gas und drehte im Leerlauf hoch und runter. Eines Abend ging er dann beim Anfahren an der Ampel aus und sprang nicht mehr an, wir mussten ihn heimschleppen. Haben ihn dann zuhause ausgelesen, Fehlerspeicher zeigte Luftmassenmesser und Wassertemperaturfühler an. Zuerst haben wir den LMM getauscht, doch alles blieb unverändert, der wars also nicht. Also den Wassertemperaturfühler mal ausgebaut, dachte zuerst da muss die ganze Ansaugbrücke runter, habs dann aber mit ner langen 22er Nuss von der Seite hinbekommen. Glücklicherweiße hatte ein Kollege noch einen passenden Fühler rumliegen, geholt, im Dunkeln eingebaut und den Wagen laufen lassen. Alles ordentlich. 220.600 KM Dann wars mal wieder Zeit für nen Ölservice, 6,5 Liter 10W40 und ein neuer Filter Meinungen, Erfahrungsberichte sowie Tipps & Kritiken dazu nehme ich dankend an! Bearbeitet von: E36gehtGUT am 31.10.2016 um 14:32:24 Bearbeitet von: E36gehtGUT am 02.01.2017 um 11:34:11 | ||