- D r u c k a n s i c h t -

Simson Schwalbe *Restauration*

Beitrag von SeraphBeatz

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Simson Schwalbe *Restauration*
Date: 08.09.2013
Beitrag:
1980´ Simson Schwalbe Komplettrestauration in Originaltzustand!

Typ: Simson Schwalbe KR 51/2
Hubraum: 50ccm²
V-Max: 60 km/h
Baujahr: 1980
Arbeitszeit: ca. 80 Std.
Kosten: weit über 1000€

Modifikationen:
-Motor komplett überholt
-Vergaser neu eingestellt
-Professionelle Lackierung (Audi Grau-Blau Metallic)
-Rahmen pulverbeschichtet (Schwarz)
-Neuer Auspuff (Chrom)
-Carbon-Optik Blinker
-Polierte Edelstahl Felgen
-Neuer Gepäckträger (Chrom)
-Neue Fußrasten (Chrom)
-Alle alten Teile poliert


Ende 2012 habe ich bei uns in der hintersten Ecke der Garage eine alte Simson Schwalbe aus dem Jahr 1980 gefunden. Das Moped war jedoch schon sehr verkommen, der Motor lief nicht richtig und das ganze Fahrzeug wurde billig übergesprüht.
BMW-Syndikat Fotostorie

Da das alte DDR- Moped ja schon ein Oldtimer war und ich es nicht einfach so verkommen lassen wollte hab ich mir gedacht ich fange mal mit der Restauration an. Also ab in die Werkstatt von meinem Kumpel und das Teil erstmal zum laufen gebracht.
BMW-Syndikat Fotostorie

Danach lief sie zwar wieder wie eine Eins, jedoch sah sie immer noch ziemlich mitgenommen aus. An der Optik musste definitiv was gemacht werden! Also erstmal alles schön auseinander gebaut.
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach ersten Versuchen das ganze mit der Hand abzuschleifen merkte ich schnell, dass die alten DDR-Lacke ziemlich robust waren. Dazu kam erschwerend hinzu, dass das ganze ja schon einmal übergesprüht wurde...
BMW-Syndikat Fotostorie

Also war die Entscheidung schnell gefallen: Die Teile kamen alle zum Sandstrahlen. Der Rahmen wurde danach Schwarz pulverbeschichtet, da die Pulverbeschichtung im Vergleich zum Lack wesentlich robuster ist.
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Karossiereteile wurden vom Profi in Audi Grau-Blau Metallic lackiert.
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach und nach ging es dann an den Zusammenbau. Erst wurde der Grundrahmen montiert...
BMW-Syndikat Fotostorie

...dann wurden restliche Kleinteile entweder Schwarz oder mit Klarlack lackiert...
BMW-Syndikat Fotostorie

...der komplett überholte und neu gelagerte Motor kam an den Rahmen...
BMW-Syndikat Fotostorie

...und die neuen Räder aus poliertem Edelstahl wurden angebracht
BMW-Syndikat Fotostorie

Danach wurde die Karosserie soweit angebaut und man konnte schon wieder erkennen dass es sich um eine Schwalbe handelt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt kamen noch die letzten Einstellungen an Motor und Vergaser, quasi das Feintuning.
BMW-Syndikat Fotostorie

Zuletzt wurden Kleinteile wie Gepäckträger, Fußrasten, Spiegel und Schwalbe-Schriftzug montiert und fertig war das Schätzchen :)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun wo alles montiert war konnte es auf die erste Probefahrt gehen! Auch wenn es leicht geregnet hat, kam schnell die Sonne wieder raus und der Lack glänzte mit den Chromteilen um die Wette ;)
BMW-Syndikat Fotostorie




Bearbeitet von: SeraphBeatz am 08.09.2013 um 21:57:09



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Rollstuhlraser
Datum: 12.09.2013
Beitrag:
Super Arbeit! Solche übertrieben gute Schwalben sieht am echt selten.

----------------------------------------------------------

Autor: rick2601
Datum: 12.09.2013
Beitrag:
Sitze grinsend und verträumt vorm Bildschirm. So was anschauen bringt Spass und das fahren bestimmt auch.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/