- D r u c k a n s i c h t -

BMW E36 V12 350i Update: H-Kennzeichen

Beitrag von XuMuK

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E36 V12 350i Update: H-Kennzeichen
Date: 05.09.2013
Beitrag:
BMW E36 V12 6 Gang:

Einer der wenigen: BMW E36 Coupe V12 Sechsgang-Schalter. Ein seltenes Stück. Klingt so schön, wie es nur ein V12 kann.

Update 10.2022: Nun endlich mit einem H-Kennzeichen versehen. Im Prinzip ist das Projekt zu 90% fertig und es folgen hauptsächlich Pflege-Arbeiten: Lack- und Felgenaufbereitung.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Das Auto ist in der ersten Ausbaustufe fertig und wird demnächst zur HU vorgeführt.
Aktuelle Bilder:
 BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
 

Technik:

Verbaut ist ein V12 mit einem Sechsgangschaltgetriebe aus dem 850CSi.
Sonderanfertigung: Ölwanne, Motorhalter, Krümmer, Komplette AGA, Getriebehalter, Stabi vorne, Achsträger, Servopumpe, Kardanwelle, Schaltkulisse etc.

Vorhaben:



Motormechanik:


Motorelektrik:


Derzeit originale ME1.7/EML-Steuerung mit Alpina b12 5.7 Datenstand drauf.
Walbro 450 L/h Benzinpumpe
12 x Bosch 370 ccm Einspritzventile
Einstellbarer Benzindruckregler

Getriebe:
BMW E31 850CSi Getriebe+Kupplung
Temperaturgesteuerte  Getriebeöl-Kühlung über elektrische Umwälzpumpe

Hinterachse:
Gekürzte E36 M3 3.2 Kardanwelle
E36 M3 3.2 mit E46 M3 Bremsanlage.
Temperaturgeregelte Differentialöl-Kühlung über elektrische Umwälzpumpe

Vorderachse:
E36 M3 3.2


Bearbeitet von: XuMuK am 21.10.2022 um 08:55:43



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 06.09.2013
Beitrag:
Fett :)

Ist des der blaue aus eBay wo schon ne Weile stand?



----------------------------------------------------------

Autor: ArChOn
Datum: 06.09.2013
Beitrag:
Mehr Bilder ! Da landet hier schon was interessantes und dann gibts kaum Infos und Bilder :-\

----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 06.09.2013
Beitrag:
Mehr bilder, infos und ein video wo er fährt bitte!!! :)

----------------------------------------------------------

Autor: ManuelE30
Datum: 06.09.2013
Beitrag:
Hast du den aus dem Norden gekauft?


MfG Manuel



----------------------------------------------------------

Autor: Sch@ckal
Datum: 06.09.2013
Beitrag:
Hi,
schönes Projekt! Hoffe du hast viel Zeit und Lust daran zu arbeiten.
und den Wagen super zu Restaurien. Dann wird es sicher ein Klasse Fahrzeug!
Ich habe den Wagen oft bei Ebay und Mobile gesehen, er war bestimmt schon ein paar Jahre immer mal wieder inseriert. Aber er hat nun jemand gefunden der das Know How hat um den Wagen wieder fit zu bekommen.

Ich bin gespannt was du daraus machst.

Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: electro25
Datum: 06.09.2013
Beitrag:
Das ist ein Motor V12 Klasse, und dann noch in ein schönen E36. Hatte auch mal über legt mir ein v12 einzubauen aber doch nicht Bitte Mehr Bilder, werde zwischendurch reinschauen bin gespannt was du draus machst.


MFG


----------------------------------------------------------

Autor: M6_Hippo
Datum: 06.09.2013
Beitrag:
Krasses Teil. :-)

Auch wenn der Motor heutzutage nicht mehr der Bringer ist (Siehe Hartge H 50) ist das doch ein echtes Unikat.

Welchen Einsatz planst du denn damit? Alltag oder Racetrack?

Wäre es meiner, würde ich ihn mit dieser Maschine flott machen und sauber herrichten.

Jedesmal wenn du dann die Haube aufmachst, fallen den Leuten die Kinnladen runter... :-)

LG
Tom

----------------------------------------------------------

Autor: Cab325iBln.
Datum: 07.09.2013
Beitrag:
Hi!

Das ist eine Story, die mich interessiert! Ich hoffe, du baust die Story noch aus.
Hinsichtlich des Motors: Der Motor hat eine Laufruhe und Sound, der einfach nicht zu toppen ist! Ich persönlich würde ihn so lassen wie er ist, aber ich weiß ja nicht, was du mit dem Wagen vorhast.
Jedenfalls werde ich regelmäßig hier reinschauen, ob sich wieder was getan hat!

Grüße
Cab325iBln.

----------------------------------------------------------

Autor: AKENSCHRAUBER333
Datum: 07.09.2013
Beitrag:
Hey freu mich für dich und das dieses Schmuckstück an jemanden gegangen ist der den Wagen würdigen und wieder aufbauen kann. Er stand vor einigen Jahren schon mal im Netz und ich muss zugeben, als E36 Fan, hat es mich schon im Gasfuß gejuckt. Aber wie du schon schriebst, er ist leider nicht flotter als en Kompressorumbau sowie in den Kurven auch nicht so Agiler.

Alles in allem wünsch ich dir allet Jute mit dem Schmuckstück...



mfg Dommy

----------------------------------------------------------

Autor: PI110
Datum: 07.09.2013
Beitrag:
Der war doch mal in ner Zeitung, "BMW-Tuning" oder so. Vor zig Jahren. Aber geiles Teil.


----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 20.11.2013
Beitrag:
Tolles Projekt!

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 20.11.2013
Beitrag:
Interessant, bin mal gespannt ob das was wird.

Warum ist der Motor mal gelb und mal nicht?

----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 20.11.2013
Beitrag:
Super Projekt!

werde weiter rein schauen. Bin gespannt wie er fertig aussieht.

Mit deinem Plan 2022 ein H-Kennzeichen zufahren wird dann wohl nichts.


Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: freeclimb
Datum: 20.11.2013
Beitrag:
Sehr cooles Projekt. Da hast du etwas womit sicherlich keiner rechnet....

Karosse und Motor sind hin.... also hast du quasi ne FG-Nummer mit Achsen gekauft :-)

Viel spaß bei der Arbeit, und bitte aktualisiere die FS öfter mal. Bin gespannt.

----------------------------------------------------------

Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 15.02.2014
Beitrag:
hallo,

hier kann man aber sehr wohl von extremen UNDERSTATEMENT sprechen :-) :-O :-D
voll abgefahrene sache, in nen ollen e36 den 12ender einzupflanzen .-)
das dieses monsterteil dort überhaupt nötigen platz findet,
grenzt schon an ein kleines wunder!

hatte selbst mal nen e36, aber nur halb soviel töppe :-(
dieser v12 läuft ja so seidenweich, das man dort auf
luftsammler ein 5DM-stück aufrecht stehen lassen kann!
musst du auch mal ausprobieren und hierzu nen weiteres video einstellen.

jedenfalls 300 pferde verteilt auf 12 kolben...lecker!!!
hoffe,er läuft noch lange zeit seidenweich!

gruß
ralf

----------------------------------------------------------

Autor: Ron27
Datum: 26.02.2014
Beitrag:
moin,

coole sache bin gespannt auf weitere Bilder.

Was ich jetzt nur nicht ganz versteh ist warum du den Wagen schlachtest wenn du eine neue bassis und ein neuen motor verbauen möchtest.

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Rob-ING
Datum: 15.03.2015
Beitrag:
Einfach nur geil.

Viel Erfolg!

----------------------------------------------------------

Autor: Blickfang
Datum: 16.03.2015
Beitrag:
Wahnsinn!

----------------------------------------------------------

Autor: derMaggus
Datum: 16.03.2015
Beitrag:
Oh ha, ich dachte echt schon hier wird sich nix mehr tun.

Großartig dass du weiter machst!!!!

Sieht bisher sehr sehr gut aus.

----------------------------------------------------------

Autor: JayB
Datum: 16.03.2015
Beitrag:
Bin sehr gespannt, was daraus wird!

Hab lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, das Umbaupaket zu kaufen, mich dann aber doch aus diversen Gründen gegen den V12 entschieden.

Ich werd das hier weiterhin gespannt verfolgen - sehr interessantes Projekt!

----------------------------------------------------------

Autor: CZARNE BMW
Datum: 26.03.2015
Beitrag:
Verdammt geiles Projekt, hätte nie gedacht das kein Gewichtsunterschied zum M3 herrscht... dachte eigentlich auch immer das der V12 kacken schwer ist. :D 

Mein Abo haste, will gern sehen wie es weiter geht. :)

----------------------------------------------------------

Autor: TheWillDecides
Datum: 21.04.2015
Beitrag:
Schönes Projekt, weiter so !

----------------------------------------------------------

Autor: vicky1993
Datum: 13.10.2015
Beitrag:
Wahnsinn!
Wann geht es weiter?

----------------------------------------------------------

Autor: manu92
Datum: 08.11.2015
Beitrag:
so ein geiles Projekt! höchsten Respekt an die ganze Arbeit. ich bin so drauf gespannt wie er ist wenn er fertig ist. immer dran bleiben ;)

----------------------------------------------------------

Autor: mamycyc
Datum: 09.12.2015
Beitrag:
Respekt vor der Arbeit!!!!! Das die Maschine da überhaupt rein passt.......


P.s. Eins fand ich amüsant. Und zwar den Satz; "E36, nahezu rostfrei". Ich hoffe du hast Dir die Seitenschweller (innen) auch angeschaut!? ;-)

Nichts für ungut!!

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 22.12.2015
Beitrag:
Wo ist die 12te Kerze? 😱

----------------------------------------------------------

Autor: 5N1P3R
Datum: 22.12.2015
Beitrag:
Wirklich ein sehr interessantes und aufregendes Projekt! :D

Aber ist der M70 die Mühe wirklich wert, mit seinen "nur" 300 PS und paar NM mehr (als der V8)?
Ich weiß, nichts geht über Hubraum, außer noch mehr Hubraum aber der M70 ist echt ein ziemlich archaischer Motor. Der M60 liefert mit wenigen Handgriffen auch die selben 300 PS und nahezu da selbe Drehmoment...

...aber wem erzähl ich das, laut deinem Fuhrpark hast du ja nicht nur einen V8, vielleicht wolltest du nur ein wenig Abwechslung ;)

Bin trotzdem gespannt wie ein Bogen, wie es weiter geht!

----------------------------------------------------------

Autor: StaneksM3Cabrio
Datum: 23.12.2015
Beitrag:
Da hast dir wirklich die kompletzierteste Plattform für den V12 rausgesucht. Allerdings die Umsetzung und Herangehensweise find ich Klasse!!
Auch endlich mal jemand der das Gewichtsproblem beschreibt, da viele nie verstanden haben das es sich um einen Alumotor handelt. Bin seit zwei Jahren an dem selben Projekt allerdings an einer anderen Plattform . Über einen Austausch von Infos würde ich mich sehr freuen.

----------------------------------------------------------

Autor: Pierre1
Datum: 01.01.2016
Beitrag:
Hi, einfach Wahnsinn, mein höchsten Respekt und größte Bewunderung!

Sollte ich tatsächlich noch mal neu geboren werden, möchte ich das auch können. Was gibt es geileres als Auto-Fan, sich seinen eigenen Wagen nach seinen (höchsten) Ansprüchen und (eigensten) Vorstellungen zu Bauen. ... das Höchste der Gefühle!

Gruß Pierre

 

----------------------------------------------------------

Autor: Ron27
Datum: 05.01.2016
Beitrag:
Wirklich Top Arbeit die du ablieferst. Hab mal ne frage zu den Stehbolzen, welcher Hersteller ist das und sind die mit Gutachten oder nicht Eintragungspflichtig?

----------------------------------------------------------

Autor: Wimmer.Alex
Datum: 08.01.2016
Beitrag:
Schön dezent und vor allem der Motorumbau einfach genial. :) Schön anzusehen!

----------------------------------------------------------

Autor: janno_1289
Datum: 10.01.2016
Beitrag:
Ein absolut krasser und im positiven sinne "kranker" Umbau :D. Meinen tiefsten Respekt für den Aufwand. Als Jungingenieur bekomme immer glänzende Augen bei solchen Projekten. Dagen komme ich mir tierisch klein vor mit meinem aktuellen M50 Brückenumbau :D. Aber mir fehlen noch das Geld und Platz für so eine Leidenschafft. Werde es gespannt weiter beobachten.

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: ALEX328
Datum: 31.01.2016
Beitrag:
Klasse Arbeit, Hut ab!!!

Tolles Projekt!

----------------------------------------------------------

Autor: alessandro90
Datum: 11.03.2016
Beitrag:
Einfach eine Klasse Arbeit!

Respekt das du sowas kannst und vor allem traust.

Wahnsinn!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: be.83
Datum: 28.03.2016
Beitrag:
Ein eigenartiges Projekt!!!
Größter Respekt von meiner Seite!
Gruß Evgenij

----------------------------------------------------------

Autor: Söse
Datum: 29.03.2016
Beitrag:
Völlig krasses Projektwirklich einzigartigwerde auf jeden Fall dran bleibenweiter so :)

----------------------------------------------------------

Autor: Bjunior
Datum: 26.05.2016
Beitrag:
Ich ziehe meinen obligatorischen Hut vor der Arbeit, echt sauber. Das macht Lust auf ein eigenes Projekt in der Richtung, aber Finanzen, Möglichkeiten holen einen dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen.

Das ganze jetzt noch mit einem optimierten Alpina B12 Motörchen.....

----------------------------------------------------------

Autor: Papa76
Datum: 16.07.2016
Beitrag:
Ich habe in 15 Jahren Syndikat noch nie eine Fotostorie bewertet oder kommentiert. Aber bei dieser Story kann ich nur sagen: Hut ab, 10 Punkte (wenn es möglich wäre). Wirklich wirklich gut dokumentiert. 👍👍👍
 

Bearbeitet von: Papa76 am 16.07.2016 um 21:38:12

----------------------------------------------------------

Autor: paradise-garage
Datum: 18.07.2016
Beitrag:
Wahnsinn

----------------------------------------------------------

Autor: amokel
Datum: 18.07.2016
Beitrag:
Sauber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
GrussTom
 

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 05.09.2016
Beitrag:
Freut mich sehr für dich das er läuft, mach weiter so.. Bin auf weitere updates gespannt

----------------------------------------------------------

Autor: chickenwingattack
Datum: 07.09.2016
Beitrag:
Was ist das den für eine Kranke Scheisse ;-). (natürlich nur positiv gemeint). Lässt mich aber gaaaanz alt aussehen weil ich stolz bin wenn der Ölwechsel gemacht ist und du baust hier das von dem und das von dem hier und da ein. Respekt, das ist wahres Schrauben. Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

 

----------------------------------------------------------

Autor: VanBmw 666
Datum: 12.01.2017
Beitrag:
Das ist ja auch heftig! Heilige Maria und Josef! V12 in E36 sowas sehe ich gerne.

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 17.01.2017
Beitrag:
Was für Endstufen nutzt du für die Heckablage

----------------------------------------------------------

Autor: PeteHST
Datum: 27.01.2017
Beitrag:
also ich verfolge deine Fotostory schon eine ganze Weile und ich muss sagen, Respekt! Das gesammte Projekt ist einfach mal der Wahnsinn in Form eines V12 Monsters ^^


Auch das Schwesterprojekt mit der Limo fand ich sehr erstaunlich. Kann es kaum erwarten bis das Auto fertig ist^^

----------------------------------------------------------

Autor: derMaggus
Datum: 28.02.2017
Beitrag:
Armer kranker Mann :-D 

Die Frage ist doch: wo ist denn da noch Platz für das Ding? Wahnsinn was du so vor hast!

----------------------------------------------------------

Autor: Ron27
Datum: 03.03.2017
Beitrag:
V12 Kompressor in e 36 mega geil das gabs glaube ich noch nie. Ich frag mich nur wo der Kompressor noch Platz hat :D

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 25.08.2017
Beitrag:
Immer wieder schön Updates von deiner Fotostory zu sehen! Der Sound ist richtig ansprechend :) Weiterhin viel Erfolg

----------------------------------------------------------

Autor: Pierre1
Datum: 21.11.2017
Beitrag:
Grüß Dich nochmal,

ist immer richtig aufregend, wenns von Dir Neues gibt! Ich fange dann immer wieder ganz von vorne an. Stell Dir nur vor, wie es andern geht - Leuten wie mir, wenn sie Dein Projekt verfolgen ... ich sitze tatsächlich mit angespannten Körper und mit vielfach erhötem Blutdruck vor Deiner Story und schwitze - habe nasse Hände und bin am Sabbern. Ich habe Dir ja schon mal irgendwann geschrieben, dass ich (falls ich noch einmal und dann hoffentlich mit etwas mehr Glück ... ) geboren werde, ich das auch können möchten muss. Dieser E36 ist doch der blanke Wahnsinn und sicher unbezahlbar.  Oh mann, mir fehlen die Worte ... Gruß, Pierre

----------------------------------------------------------

Autor: Alaba
Datum: 05.04.2018
Beitrag:
Hi HuMuK, ich bin kurz vor der Fertigstellung meines V8 Umbaus, daher interessieren mich ein paar Sachen bei deinem Umbau.Beim V8 muss nicht nur die Ölwanne neu, sondern auch die Ölpumpe, wie ist das beim V12? Vonn den Bildern her sieht es aus, als würde es fast reichen nur die Ölwanne abzuändern damit es passt?!  

----------------------------------------------------------

Autor: Rob-ING
Datum: 02.06.2018
Beitrag:
Ein wunderschönes Auto mit einem traumhaften Konzept. Großen Respekt für die Umsetzung und dass du dieses durchgezogen hast. Viel Spaß damit. Grüße, Robert

----------------------------------------------------------

Autor: MarciAd
Datum: 11.01.2019
Beitrag:
Einfach top. wunderschönes Teil
Echt geniales Auto.




Ich sag nur: vom All aus betrachtet is die Welt weis blau. Das kann kein zufall sein

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 19.10.2022
Beitrag:
jedes Mal wieder geil be idir reinzuschauen. besser geht kaum

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/