- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Ein kleiner ganz Groß BMW 316i Date: 13.07.2013 Beitrag: Einsteiger '13 Vorgeschichte: Mit 14 Jahren entwickelte sich der Traum von einem BMW. Mit 16 investierte ich meine Ersparnisse in den A1 Führerschein und kaufte mir eine Yamaha YZF R125. Seit 2012 sparte ich immer etwas vom Azubigehalt. Nach dem Verkauf von meinem Moped musste dann ein BMW her. Trotz vieler Informationen über Baureihen etc. wusste ich nicht ob E36 oder E46. Reihe 6 stand eigentlich im Vordergrund... Leider war nach dem Führerschein nichtmehr soviel übrig um die Anschaffungs- und Unterhaltskosten für nen 6Zylinder bezahlen zu können... Doch wenigstens sollte er wie ein "großer" aussehen. Also kaufte ich mir Juni '13 einen "kleinen" BMW 316i E36 Coupe mit 110.000km und M-Paket. Technische Daten: 316i E36 Coupe Baujahr 1998 4Zylinder 1,6Liter 102PS Veränderungen: FK-Gewindefahrwerk - wurde durch ein neues AP erstetzt. Eisenmann Doppelrohr Endtopf LED Standlichringe Sound wird von einer Soundstream REF 620.2 Endstufe und einem Audiosystem Subwoofer verbessert. Bereifung: Sommer: Bridgestone 205 55 R16 auf Styling 32 Felgen Winter: Falken 205 55 R16 auf Styling 32 Felgen Farbe ist Sierra Rot Metallic Farbcode 357 (Danke an A - Coupe) Angeleyes von DEPO und weiße Blinker Die letzten sonnigen Tage genutzt. Darf auf keinen Fall fehlen ;) Drausen schneit es, doch man erinnert sich gerne an den Sommer! Wenn Opa wüsste was in seiner Garage steht^^ Schlechte Lichtverhältnisse und leider meine Handykamera... Für den Freund des !gepflegten! Basses! ;) Update '14! Mein kleiner und ich sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Schon seit Anfang Januar hatte ich vor, dass Differential- und Getriebeöl zu wechseln. Letzte Woche, ENDLICH! Grube frei, BMW warmgefahren, drauf und mal die Brühe rauslaufen lassen... Leichte undichtigkeit an der Auslassschraube vom Getriebe, naja, bisschen suppen darf er ja. Doch er suppt wohl schon etwas länger. Von 1,1liter wo reingehören kamen mir ca.650mm bis 700mm entgegen, zum Glück ohne Späne bzw. anderer Feststoffe. Frisch gefüllt, gefahren und überprüft, einwandfrei. Das Differential dagegen noch gut gefüllt. Einfach gewechselt und überprüft. Jetzt kann ich wieder mit einem guten Gewissen fahren und mich auf BMW Syndikat Aspahltfieber freuen ;) Am Freitag mal die Sommerreifen drauf gemacht. Ohne die Bretter unter den Reifen passt der Wagenheber einfach nicht drunter ;) Da seit einiger Zeit mein kleiner vor unserem Haus auf der Straße parkt, wird er Opfer von Pollenstaub, Vogeldreck und Katzenspuren. Daher war ich heut mal ne halbe Stunde am Waschpark in Eppingen zugange. Nach dem Trockenen strahlt er wieder ;) Kurz mal ne Info: Da das FK Gewindefahrwerk seit der vergangenen Woche seinen Zweck nichtmehr richtig erfüllt, habe ich heute eine Investition getätigt und ein AP-Gewindefahrwerk gekauft. Bilder vom Einbau folgen.. ;) So in 2Stunden von Gelb auf Blau gewechselt. Und das von Nichtkfzlern ;) Großen Dank an Manuel, der Hebebühne, Werkzeug und Arbeitszeit zur Verfügung gestellt hat! Juli Nach Wassereintritt in den Kofferraum musste vor dem Asphaltfieber noch die alte Dichtung gegen eine neue weichen... Asphaltfieber 2014 Da ich zum ersten Mal dabei war, kam ich vor lauter Driftshow, Viertel Meile usw. garnicht zum Bilder machen. Daher nur zwei von meim kleinen ;) August So, jetzt mal was neues von meinem E36. Der Unfallschaden an der Fahrerseite (betroffen sind Schweller und Tür) wird demnächst instandgesetzt. Deshalb habe ich mich gestern mal an den Türgriff gewagt. Jedem, der das gleiche vorhaben hat, empfehle ich die Anleitung von Polysoft! Hier das Problem. Der Türgriff war links beim Bolzen gebrochen... Da ich zuerst den Airbag abbauen wollte, hatte ich die Batterie abgeklemmt. Deshalb steht die Motorhaube offen ;) Extrem viel Platz zum Arbeiten (Ironie) Vorher Nacher Nen Tipp kann ich noch geben. Beim Ausbauen vom alten Türgriff, kann man sich etwas gefummel ersparen, wenn man den schwarzen Griff mit ner kleinen Säge absägt (siehe unteres Bild). Vorsicht aber wegen dem Lack. Am besten Karton oder Folie dazwischen stopfen. Soooo natürlich geht es immer weiter. Vor kurzem neu gekommen ist der Faltenbalg vom Luftfilterkasten. Danach der Mikrofilter. Letzte Woche folgten die neuen Bremsscheiben + Beläge vorne... Demnächst kommen noch die beiden Rippenriemen und ein Öl+Filterwechsel dazu. Dann ist er wieder fit für den Winter bzw. fürs kommende Jahr... Ich wollte unbedingt ein Foto mit dem Kilometerstand 123456 machen... Vor lauter Arbeit hab ichs dann vergessen :( Trotz allem bekam er letzte Woche die versprochenen Riemen und den Ölwechsel. Die alten Riemen, wie sich herausstellte von 1998... Frisches Öl ;) [red]Projekte '14: -Den Unfallschaden an der linken Tür instandsetzten lassen[red] Schöne Woche Heckantriebler Bearbeitet von: Heckantriebler am 03.10.2014 um 20:39:42 | ||