- D r u c k a n s i c h t -

Ein kleiner ganz Groß BMW 316i

Beitrag von Heckantriebler

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Ein kleiner ganz Groß BMW 316i
Date: 13.07.2013
Beitrag:
Einsteiger '13

Vorgeschichte:

Mit 14 Jahren entwickelte sich der Traum von einem BMW. Mit 16 investierte ich meine Ersparnisse in den A1 Führerschein und kaufte mir eine Yamaha YZF R125. Seit 2012 sparte ich immer etwas vom Azubigehalt. Nach dem Verkauf von meinem Moped musste dann ein BMW her.
Trotz vieler Informationen über Baureihen etc. wusste ich nicht ob E36 oder E46. Reihe 6 stand eigentlich im Vordergrund... Leider war nach dem Führerschein nichtmehr soviel übrig um die Anschaffungs- und Unterhaltskosten für nen 6Zylinder bezahlen zu können...
Doch wenigstens sollte er wie ein "großer" aussehen.

Also kaufte ich mir Juni '13 einen "kleinen" BMW 316i E36 Coupe mit 110.000km und M-Paket.

Technische Daten:

316i E36 Coupe
Baujahr 1998
4Zylinder 1,6Liter
102PS

Veränderungen:

FK-Gewindefahrwerk - wurde durch ein neues AP erstetzt.
Eisenmann Doppelrohr Endtopf
LED Standlichringe

Sound wird von einer Soundstream REF 620.2 Endstufe und einem Audiosystem Subwoofer verbessert.

Bereifung:

Sommer: Bridgestone 205 55 R16 auf Styling 32 Felgen
Winter: Falken 205 55 R16 auf Styling 32 Felgen

Farbe ist Sierra Rot Metallic Farbcode 357 (Danke an A - Coupe)

BMW-Syndikat Fotostorie

Angeleyes von DEPO und weiße Blinker
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die letzten sonnigen Tage genutzt.
BMW-Syndikat Fotostorie

Darf auf keinen Fall fehlen ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

Drausen schneit es, doch man erinnert sich gerne an den Sommer!
BMW-Syndikat Fotostorie

Wenn Opa wüsste was in seiner Garage steht^^ Schlechte Lichtverhältnisse und leider meine Handykamera...
BMW-Syndikat Fotostorie


Für den Freund des !gepflegten! Basses! ;)


BMW-Syndikat Fotostorie

Update '14!
Mein kleiner und ich sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Schon seit Anfang Januar hatte ich vor, dass Differential- und Getriebeöl zu wechseln. Letzte Woche, ENDLICH! Grube frei, BMW warmgefahren, drauf und mal die Brühe rauslaufen lassen...
Leichte undichtigkeit an der Auslassschraube vom Getriebe, naja, bisschen suppen darf er ja. Doch er suppt wohl schon etwas länger. Von 1,1liter wo reingehören kamen mir ca.650mm bis 700mm entgegen, zum Glück ohne Späne bzw. anderer Feststoffe. Frisch gefüllt, gefahren und überprüft, einwandfrei.
Das Differential dagegen noch gut gefüllt. Einfach gewechselt und überprüft. Jetzt kann ich wieder mit einem guten Gewissen fahren und mich auf BMW Syndikat Aspahltfieber freuen ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Am Freitag mal die Sommerreifen drauf gemacht. Ohne die Bretter unter den Reifen passt der Wagenheber einfach nicht drunter ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Da seit einiger Zeit mein kleiner vor unserem Haus auf der Straße parkt, wird er Opfer von Pollenstaub, Vogeldreck und Katzenspuren. Daher war ich heut mal ne halbe Stunde am Waschpark in Eppingen zugange.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach dem Trockenen strahlt er wieder ;)

Kurz mal ne Info:
Da das FK Gewindefahrwerk seit der vergangenen Woche seinen Zweck nichtmehr richtig erfüllt, habe ich heute eine Investition getätigt und ein AP-Gewindefahrwerk gekauft. Bilder vom Einbau folgen.. ;)

So in 2Stunden von Gelb auf Blau gewechselt. Und das von Nichtkfzlern ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Großen Dank an Manuel, der Hebebühne, Werkzeug und Arbeitszeit zur Verfügung gestellt hat!

Juli

Nach Wassereintritt in den Kofferraum musste vor dem Asphaltfieber noch die alte Dichtung gegen eine neue weichen...
BMW-Syndikat Fotostorie

Asphaltfieber 2014

Da ich zum ersten Mal dabei war, kam ich vor lauter Driftshow, Viertel Meile usw. garnicht zum Bilder machen. Daher nur zwei von meim kleinen ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


August

So, jetzt mal was neues von meinem E36. Der Unfallschaden an der Fahrerseite (betroffen sind Schweller und Tür) wird demnächst instandgesetzt. Deshalb habe ich mich gestern mal an den Türgriff gewagt. Jedem, der das gleiche vorhaben hat, empfehle ich die Anleitung von Polysoft!

Hier das Problem. Der Türgriff war links beim Bolzen gebrochen...
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich zuerst den Airbag abbauen wollte, hatte ich die Batterie abgeklemmt. Deshalb steht die Motorhaube offen ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

Extrem viel Platz zum Arbeiten (Ironie)
BMW-Syndikat Fotostorie

Vorher
BMW-Syndikat Fotostorie

Nacher
BMW-Syndikat Fotostorie

Nen Tipp kann ich noch geben. Beim Ausbauen vom alten Türgriff, kann man sich etwas gefummel ersparen, wenn man den schwarzen Griff mit ner kleinen Säge absägt (siehe unteres Bild). Vorsicht aber wegen dem Lack. Am besten Karton oder Folie dazwischen stopfen.
BMW-Syndikat Fotostorie

Soooo natürlich geht es immer weiter. Vor kurzem neu gekommen ist der Faltenbalg vom Luftfilterkasten. Danach der Mikrofilter. Letzte Woche folgten die neuen Bremsscheiben + Beläge vorne... Demnächst kommen noch die beiden Rippenriemen und ein Öl+Filterwechsel dazu. Dann ist er wieder fit für den Winter bzw. fürs kommende Jahr...

Ich wollte unbedingt ein Foto mit dem Kilometerstand 123456 machen... Vor lauter Arbeit hab ichs dann vergessen :( Trotz allem bekam er letzte Woche die versprochenen Riemen und den Ölwechsel.

Die alten Riemen, wie sich herausstellte von 1998...
BMW-Syndikat Fotostorie

Frisches Öl ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

[red]Projekte '14:
-Den Unfallschaden an der linken Tür instandsetzten lassen[red]


Schöne Woche
Heckantriebler




Bearbeitet von: Heckantriebler am 03.10.2014 um 20:39:42



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 13.07.2013
Beitrag:
Sieht schick aus! Aber die Winterreifen passen nicht zum Wetter!

----------------------------------------------------------

Autor: A - Cóupe
Datum: 13.07.2013
Beitrag:
Hey, cooles Auto! Die Farbe nennt man 'Sierra Rot Metallic' :)Farbcode 357

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Coupe36chiko
Datum: 15.07.2013
Beitrag:
Geiler Coupe !! Echt gut (Y)

Schau doch mal bei meinem vorbei, freue mich auch auf eine Bewertung & Kommentar..

----------------------------------------------------------

Autor: Matze92e36
Datum: 18.07.2013
Beitrag:
Kommt mir sehr bekannt vor :P War ein echt cooles Auto, behandel ihn gut! Sieht immer noch sehr schön aus ...
Gruß Matze

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 08.08.2013
Beitrag:
Sieht sehr schick aus!

----------------------------------------------------------

Autor: Chrishan
Datum: 09.10.2013
Beitrag:
Die Optik 1a ich hätte auch lieber nen roten gepflegten gehabt aber e36 ,gepflegt und kaufen ist ja schwer genug 😄
Die Felgen könnten ne Nummer mehr vertragen aber das ist bei einen 1.6 vll noch nicht die beste Idee :D dennoch wenn du den Motorumbau durchziehst richtig geil

Gruß Chris

----------------------------------------------------------

Autor: kaso78
Datum: 01.12.2013
Beitrag:
Schön, dass Du Deinen Traum verwirklichen konntest :-)
Echt schönes Coupé hast Du da. Sieht sehr gepflegt aus. Sieht man leider nicht mehr so oft.
Schöne Farbe und Felgen sowie fast Originalzustand, top !
Die LED-Standlichtringe sind für mich allerdings leider ein No-Go.

Noch allzeit gute Fahrt mit dem blau-weißen Wunder ;-)

Freude am Fahren

Bearbeitet von: kaso78 am 01.12.2013 um 08:36:04

----------------------------------------------------------

Autor: Ralle110
Datum: 16.04.2014
Beitrag:
Schönes Coupe!

Gruß Ralf



----------------------------------------------------------

Autor: Phil E36 318is Class II
Datum: 18.04.2014
Beitrag:
schönes coupe, bitte so lassen und die finger vom zubehörzeug lassen ;)

----------------------------------------------------------

Autor: serko86
Datum: 22.09.2014
Beitrag:
Echt coole Projekt viele werden sagen ja 4 Zylinder aber du ganze ehrlich scheis egal wieviel ps und Hubraum dein Fahrzeug hat Hauptsache du liebst dein Auto! Nur noch neue felgen Dan sieht das Ding richtig geil aus oder die gleichen in 17 Zoll besorgen viel Erfolg

----------------------------------------------------------

Autor: sk8boarder88
Datum: 22.09.2014
Beitrag:
Nja da gibts nicht viel zu sagen. beim E36 kan man ja fast nix falsch machen wen nman die Finger vom eBay Tuning lässt.

Tiefer - gut
M Paket - gut
Scheinwerfer hatte ich die selben, allerdings Schwarz - auch gut im VFrgleich zu anderen Angel Eyes.
Die Farbe sieht man auch nicht so oft, da kann man nen echten Blickfang draus machen.

Was du noch brauchst sind schön fett eingepresste Felgen. Die wirken beim E36 Wunder.

----------------------------------------------------------

Autor: ali-toklu2010
Datum: 10.09.2015
Beitrag:
Dein Auto Totalschaden


==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/