- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BMW 530iA Individual *UPDATE* Date: 13.07.2013 Beitrag: Neue Bilder und Text werden unten angefügt So mein Fahrzeug hat sich wiedereinmal geändert und ich möchte es euch gern vorstellen. 2011 kaufte ich mir ein Z4 Coupé 3.0si welches ich knapp zwei jahre gefahren bin. Der Wagen war ein echtes Sahnestück aber leider zunehmend zu unpraktisch und unkomfortabel auf die langen Strecken die ich für gewöhnlich fahre. Also begab ich mich im Dezember 2012 wieder auf die suche und inserrierte gleichzeitig den Zetti im Netz. Was ich haben wollte stand schon eine Weile fest. Es sollte der Wagen werden der mich schon seit meiner Jugend begleitet und in meinen Augen echt zeitlos schön ist. Eine E39 Limo der letzten Baujahre mit richtig guter Ausstattung. Es waren schnell geeignete gefunden die zwar noch einiges kosteten aber dafür super in Schuss waren, recht wenig Kilometer hatten und voll ins Beuteschema passten. Mein Favorit stand in Gera und ich fuhr direkt hin. Liebe auf den ersten Blick war noch echt untertrieben. Jetzt musste nur noch der Zetti verkauft werden. Hat echt nen bissl Nerven gekostet bei den ganzen Idioten die ihn am besten geschenkt haben wollten. Dann kam aber endlich der eine seriöse der auch wusste was man für sowas bezahlen muss. Ende Januar gings dann ganz schnell. An nem Donnerstag den einen verkauft und zwei Tage später saß ich dann im E39 und bin die ersten 100km nach hause geschwebt. Ein echt klasse Gefühl dieses Fahrzeug unterm Hintern zu haben. Ab und zu fehlt mir zwar die kleine Krawallbürste aber der 530er brauch sich mit seinen seidigen und kraftvollen Reihensechser nun wirklich nicht verstecken. Außerdem ist er in meinen Augen zeitlos schön und man sollte diese Wagen bewahren und pflegen damit man sie noch lange auf den Straßen sieht. Und ich denke ich habe nun meinen Traumwagen gefunden und bin super zufrieden. Hier ein paar Ausstattungsdetails: Code Sonderausstattung S167A Abgasnorm EU4 S210A Dynamische-Stabilitäts-Control S249A Multifunktion für Lenkrad S261A Seitenairbag für Fondpassagiere S320A Entfall Modellschriftzug P337A M Sportpaket S339A Shadow-Line S358A Klimakomfort-Frontscheibe S403A Glasdach elektrisch S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik S434A Interieurleisten S441A Raucherpaket S465A Durchladesystem S481A Sportsitz S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. S508A Park Distance Control (PDC) S521A Regensensor S522A Xenon-Licht S534A Klimaautomatik S601A TV-Funktion S609A Navigationssystem Professional S612A BMW Assist S630A Autotelefon mit schnurlosem Hörer S672A CD-Wechsler 6-fach S705A M Sportfahrwerk II S710A M Lederlenkrad S715A M Aerodynamikpaket S775A Dachhimmel anthrazit S778A Einstiegsleisten "BMW Individual" S785A Blinkleuchten weiss S788A BMW LM Rad Individual L801A Länderausführung Deutschland S879A Bordliteratur deutsch S940A Sonderwunsch Ausstattung S970A Business-Paket Sonderserie E39-Deutschland, KA152 0490 Lackierung Sonderlackierung "carbonschwarz-metallic" Z1XX Polster Innenausstattung erweiterte Lederausstattung Nappa zimt Mittel-/Tunnelkonsole, Armauflage vorne, Handbremsbalg, Waehlhebelbalg bzw. Schaltbalg und Armstuetze Tuer in Waldnappa zimt Sitzblenden in schwarz 0940 Sonderwunschausstattung Fussmatten in Velours anthrazit wie Serie, jedoch mit Einfassung in Leder Walknappa zimt Lenkradkranz Bicolor Walknappa zimt Grifflaechen Walknappa schwarz Steppzwirn zimt Edelholzverblendung in "Birke anthrazit" (Dekorcover Lenkrad bei SA255 in softlack schwarz) Chrome Niere analog 540i So jetzt genug geschrieben. Hier ein paar Bilder nach der letzten Autowäsche ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der 11.09.2013 sollte kein guter Tag für mich und meinen Dicken werden. Wir standen nur an einer roten Ampel als zweite. Ohne ersichtlichen Grund leuchteten auf einmal die Rückfahrlichter des RAV4 vor mir auf und er nahm schön Schwung und donnerte mir drauf. Ich kam nicht mal zum Hupen. Der knall und das Gefühl waren echt scheiße. Gleich zur Seite gefahren und das Ergebnis angeschaut. Er hatte mich genau mit seinem Ersatzrad auf Höhe der Niere auf der Beifahrerseite erwischt. Man denkt von den Bildern her dass es nicht so schlimm sei aber der Gutachter war anderer Meinung. Neue Haube, Niere Beifahrerseite, neue M-Front (gerissen), neuer Scheinwerfer (Halter gebrochen), Kotflügel lackieren und nen Träger hats auch erwischt. Alles in allem nen "voller Erfolg" Jetzt wird auf die Versicherung gewartet und dann darf BMW alles wieder richten... ![]() ![]() ![]() ![]() So wir haben nun das erste Jahr miteinander erleben dürfen und haben knapp über 20000 km zusammen zurückgelegt. Nachdem mir ja letztes Jahr im Herbst einer an der Ampel draufgefahren ist, weil er die Gänge nicht auseinanderhalten konnte gabs für BMW ja einiges zutun ;-) Alles komplett kostete dann knapp 6300€. Alles gezahlt von der gegnerischen Versicherung. War zwar ärgerlich aber ich hab jetzt ne jungfräuliche Front. Bin dieses Wochenende mal zu nem richtigen Frühjahrsputz gekommen und hab ihn von innen und außen mal wieder richtig sauber gemacht. In der gesamten Zeit wurden ein paar Änderungen durchgeführt: -Webasto Thermo Top C (Immer warm im Winter und kein kratzen mehr) -Original Styling 65 Felgen -Hybidmodul entfernt und durch DVD Player ersetzt -Aux-Kabel -MTec V3 Marker für dei Standlichtringe -Innenbeleuchtung auf LED geändert Einiges ging noch in Wartung und Pflege: -Getriebeauffrischung bei ZF -Wechsel der Drosselklappe und des LMM -Inspektion mit Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter, Öl 5W30, NGK Platin Kerzen und Bremsflüssigkeit ![]() Das Fahrzeug ist für mich jetzt in einem optisch sehr guten Zustand der mich völlig zufrieden stellt. Kann mich garnicht sattsehen an ihm, weil der E39 an sich schon ein so gelungenes Auto ist. Auch was den Komfort angeht habe ich alles was ich brauche. Somit wird sich optisch sicher nichts mehr verändern und zukünftige Investitionen gehen in Wartung und Pflege damit er noch lange auf der Straße mit mir unterwegs sein kann. So jetzt gibts noch ein paar aktuelle Bilder Außen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Innenraum: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So nun ist nun ist wieder knapp ein Jahr vergangen und ich hab noch ein wenig gemacht. Er hat mich nicht im Stich gelassen und läuft und läuft und läuft. Seine fast 12 Jahre merkt und sieht man ihn in meinen Augen auch nicht an. Viel Zeit ging in die Pflege von Lack und Innenraum. Des Weiteren habe ich mir M5 Style Spiegel besorgt. Ursprünglich sollten originale dran aber die Preise in der Bucht sind ja dermaßen übertrieben dass ich mich entschied die Style-Spiegel zu nehmen. Sie kommen aus den Staaten und haben nen Prüfzeichen. Sie sind beheizt, elektrisch verstellbar, blau getönt und elektrisch anklappbar. War nen bist Gefummel sie auseinander zu bauen fürs lackieren aber hat dann alles irgendwie geklappt. Auch der Einbau war recht zügig erledigt obwohl die Türpappen komplett runter mussten. Habe jetzt zwar keine Abblendfunktion mehr aber die blaue Tönung macht auch ihren Job und man wird nicht geblendet. Und außerdem kann eine Sache weniger kaputt gehen, denn die elektochromen Gläser kosten ja schon nen Vermögen. Hier sind sie zerlegt ![]() Hier ein paar Bilder der verbauten Spiegel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vor kurzem habe ich mich mal um nen neu bezogenes Lenkrad gekümmert weil das alte doch ziemlich abgegriffen war und einfach nicht mehr schön aussah. Habe es in der Bucht bestellt und gegen Kaution liefern lassen. Nach dem Einbau das Alte zurück geschickt und die Kaution zurück bekommen. Hat alles sehr gut funktioniert und die Qualität ist einfach super. Kann ich jedem nur empfehlen. Hier im abgegriffenen Zustand ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier im neubezogenen Zustand ![]() ![]() ![]() ![]() Im Moment steht er auf Styling 48 mit Winterreifen. Habe aber leider kein aktuelles Bild dazu. Eventuell werde ich im Winter die Styling 65 nen bist aufbereiten und lackieren lassen und im Frühling bekommt er dann ma ne richtige Lackaufbereitung. Optisch isser so jetzt erstmal wie ich ihn haben will. Hauptaugenmerk hat jetzt Pflege, Wartung und Erhalt damit ich ihn noch lange fahren kann und noch viel Freude habe ;) So ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben Bearbeitet von: Wiesel1985 am 30.03.2014 um 21:50:58 Bearbeitet von: Wiesel1985 am 30.03.2014 um 22:04:33 Bearbeitet von: Wiesel1985 am 13.12.2014 um 15:51:00 | ||