- D r u c k a n s i c h t -

530er Dieselreisekutsche

Beitrag von BMW_Cabrio_Stefan

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 530er Dieselreisekutsche
Date: 29.06.2013
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie

Hallo BMW Gemeinde

hier möchte ich mein EX-Fahrzeug vorstellen, welches mich knapp 3 Jahre treu, sicher und komfortabel befördert hat.
Der 5er sollte mir neben meinen Cabrio hauptsächlich als Alltagsauto dienen. Ich hab ihn nach längerer Suche im November 2009 vom BMW Händler gekauft für einen guten Kurs, meine Kriterien waren:

-530er Touring als Diesel mit Automatik
-Top Ausstattung: Xenon, Navi, Bluetooth, el Sitze, el. Heckklappe, TV, Leder, Tempomat
-kein Silber
-wenn Schwarz außen, dann kein schwarzes Leder

Am Ende war die Kombination der Innenausstattung Kauf entscheidend, die hat mir schon auf der Probefahrt super gefallen und ich fühlte mich sofort wohl in den Sitzen.

Zum Fahrzeug:

Modell: 530Da Touring
Erstzulassung 09/2003
Vorbesitzer: 2
KM-Stand: 185tkm
Vorrschäden: Keine bei BMW bekannten

Die Ausstattung:

-Farbe Titangrau Metalic
-Polster Leder Montana Steingrün
-Premiumpaket
-Steptronic
-Navigation Professional
-Hifi Lautsprecher system 16 Lautsprecher plus Subwoofer
-Glasdach elektrisch
-TV Funktion
-Regensensor und automatsches Fahrlicht
-Bluetooth Schnittstelle
-CD Wechsler 6fach
-RME Ausführung
-DSC III
-PDC vorn und hinten
-Xenonscheinwerfer mit Intensivreinigung
-Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, mit Memory für Fahrersitz
-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
-Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
-beheiztes Multifunktions Lenkrad elektisch verstellbar mit Einstiegshilfe
-automatische Heckklappenbetätigung
-ISO Fix
-Skisack
-Armauflage vorn und hinten
-Klimaautomatik mit Restwärmespeicher
-Bordsteinautomatik für Rückspiegel
-Alarmanlage mit Fernbedienung
-Blinkleuchten weiß, Modellschriftzugentfall, Deutschland Ausführung

-Sonderzubehör: 18Zoll ATS Alufelgen: vorn 8,5x18 und hinten 9,5x18 auf Sommerbereifung

Meine Änderungen noch 2009:

-Vor Fahrzeugabholung ließ ich noch die Standheizung komplettieren und den Handsender mit einbauen
-verchromte Blinkerbirnen vorn und hinten

...nun aber erstmal Bilder::


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


kleines Soundvideo:







Die Freude über den 5er war die Wochen nach dem Kauf jedoch sehr getrübt. Eins nach dem anderen ging kaputt und ich war in den ersten 2 Monaten glaub 5 oder 6 mal bei BMW. Der Service dort lies sehr zu wünschen übrig teilweise.
Zu erst war ging eine Standlichtbirne kaputt gleich noch nach der Abholung. Der Taster im Innenraum zur Heckklappenbetätigung funktionierte nicht mehr und die Kennzeichenbeleuchtung gab den Geist auf.
Weitere defekte der ersten Zeit:
-Heizungsgebläse geht nicht: BMW wechselt Igel aus kostenlos
-Wassereintritt linke Hintertür: BMW dichtet Tür neu ab
-BM54 Radio hängt sich ständig auf, lässt sich nicht bedienen, kein Navi geht: BMW testet mehrmals sagt aber es sei alles bestens!
-Probleme mit der Standheizung:Behoben durch BMW

Winter 2009/2010

BMW-Syndikat Fotostorie

Das war der erste Winter mit nem Hecktriebler und natürlich gings driften als der erste Schnee lag.
Es hat natürlich Überwindung gekostet fast 2 Tonnen quer zu stellen und nicht versuchen diese wieder einzufangen. Aber nach viel viel Übung gings perfekt um jede Kurve auch in der Stadt. Einfach geil wenn man mehrere Minuten ohne Unterbrechung mit vollem Lenkeinschlag durch die Gegend driftet - da mußte ich noch ein Video machen:






Februar 2010:

BMW-Syndikat Fotostorie

..mal die Göttin begrüßt - 12 Zylinder nennt man gern sein eigen ;-)

Mai 2010:

Männertag ging es mit 3! Fahrrädern im Heck nach Berlin auf die Reise.

Dann stand er mit auf dem 4. BMW Treffen am Mondsee neben meinen Cabrio

BMW-Syndikat Fotostorie

hatte ihn dort hauptsächlich als Transportfahrzeug für Zelt, Getränke und natürlich Putzmittel fürs Cabrio. Auf diesem Treffen lernte ich auch den EX-Besitzer kennen (dessen damalige Freundin mir übrigens eine nette Andrea Berg Kassette im Deck überlies). Er erzählte mir das es doch schonmal einen Unfall mit nen Fahrrad gab und das ein neues Getriebe eingebaut wurde - ok gut zu wissen, aber laut BMW Datenbank keine Unfälle und Reparaturen obwohl das Fahrzeug immer bei BMW war? Mh nagut, da wurde es wohl woanders repariert..

Im Juli gings mit dem 5er das erstemal auf Große Fahrt: Das Ziel Guilianova in Italien ca. 1400km

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Er hat sich super geschlagen auf dieser Fahrt, durch die vielen Tempolimits viel der Verbrauch auf gute 7,9l Diesel. Nach Rom gings auch mal wo wir schonmal dort waren. Auf der Hinfahrt hab ich mich noch mit meiner Freundin abgewechselt, weil es auch durch die Nacht ging, auf der Heimfahrt fuhr ich die 1400km allein am Stück (also ohne große, längere Pause). Ich war Top Fit danach, mir tat nichts weh, kein Bein eingeschlafen oder ähnliches - dies ist der peferkt einstellbaren elektrischen Sitze und des Lenkrades zu danken. Mit denen lässt sich ja jegliche Position einstellen wie es einem gerade gut tut - absolut perfektes Reise Auto! Tempomat rein bei 180, man hört kaum etwas von außen und gleitet dahin. Das Xenon brennt und die linke Spur wird nahezu immerwieder von allein frei vor einem - das war echte Freude am Fahren und ein Privileg für einen BMW

August 2010: DVB-T Nachrüstung

Nach langen stöbern in vielen Foren und im Netz entschied ich mich für das Diversity DVB-T von elektronik-idee. Diese Firma war damals die einzige die alles perfekt in die BMW Steuerung integrieren konnte und auch den Ton in Stereo brachte! Die Bedinung erfolgte entweder komplett über den Monitor und das Lenkrad oder über eine Infarot Fernbedienung von der Rückbank aus zum Beispiel ;-) Der Einbau ging auch kinderleicht dank der begelegten super Beschreibung.
Leider leider sind davon die Bilder verschwunden - habe neue gemacht jetzt nach dem Ausbau. Nur ein Bild vom BM54 aus Hamburg habe ich gefunden wo wir Sonntag Nachmittag die Wiederholung von DSDS gesehen haben - zusehen ist gerade Dieter Bohlen:

BMW-Syndikat Fotostorie

neue Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Anschleißend baute ich auch noch einen 10,4 Zoll großen Monitor im Fond ein - dieser passte perfekt auf die Mittelkonsole zwischen die Vordersitze. Somit waren die hinteren Passagiere auch mit Bildern versorgt. Das System erlaubte natürlich die Wiedergabe von MP3, WAV, WMA und vielen Video´s in vielen Formaten! Ich fing an auch sämtliche Musikvideo´s zu besorgen und krachte alles auf meinen extra angeschafften 64GB! USB Stick. Von da an war es richtig Multimedia im 5er - dauernd liefen neue und alte Filme wie Kindsköpfe, Zohan, 2012, der Untergang, Black Swan, Manta Manta, die BMX Bande, New Kids Turbo, Serien wie King of Queens, Immer wieder Jim auch einfach alles mögliche lief und das war genial und es gab immer wieder Lob und Freude von allen die mitfahren konnten.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

... und eingebaut:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Juli 2010:

große Durchsicht und alle Rollen vom Rippenriemen getauscht. Beim Zuschalten der Klima quietschte dieser bereits da eine Rolle komplett tot war.

August 2010: Rust `N`Roll in Pößneck

Septemper 2010: BMW Treffen Leipzig und auch XS Car Night in Leipzig paar Wochen später

Ja jetzt kommts wieder - ja es ist das Auto vom Car Wash der etwas deftigen Art - deswegen werde ich noch heute angesprochen - auch wegen der Beulen in der Motorhaube, naja ich lass mal die Bilder für sich sprechen...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

von Innen gabs natürlich auch einen tollen Eindruck :-)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

ein Video hat natürlich auch einer gemacht und veröffentlich :-)










Oktober 2010:Hamburg und Stralsund

Ja der 5er war auch auf der Reeperbahn und stand in der Tiefgarage an der Esso :-), nebenbei war er nach Stralsund auch auf Rügen - auch hier sind wir zu viert gereist und DVB-T und Video´s gabs zum Besten auf der Fahrt.

November 2010: kleines shooting mit der Göttin

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

6 Ender Vergleich: Diesel vs Benzin:






März 2011: DVD Laufwerk

Nachdem BMW es nicht geschafft hat den Fehler für das abstürtzen des Navi´s bzw des ganzen BM54 Radios zu finden belas ich mich wieder hier im Forum und im Netz - Schlussfolgerung der Fehler: Laser des Laufwerkes zu stark abgeschwächt das er die Navi DVD nicht mehr lesen kann. Also habe ich es eingeschickt und es wurde getauscht, seitdem lief auch alles perfekt dann mit dem Navi.

Juni 2011: 25% Scheibentönung ab B-Säule - sah schön dezent aus

Juli 2011: BMW Syndikat Treffen

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

..die geilste Aktion war wohl Abends mit den Jungs und laufenden Porno übern Platz zu fahren XD

Auch Juli: XS Car Night Dresden

BMW-Syndikat Fotostorie

November 2011: Schwarzwald Urlaub / Horror Night Rust besucht

BMW-Syndikat Fotostorie

Februar 2012: Neue Batterie von Bosch für 200€

Mai 2012: Neue Flexrohre , neue Sommerschlappen, danach Urlaub in Arrach Bayern

Juni 2012:Wieder XS CarNight in Dresden!

Juli 2012: BMW Syndikat 0.8

Sein letztes Treffen wars, in der Großen Truppe gings hin

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

...und meinen BMW Buggy hatte ich auch mit :-)

BMW-Syndikat Fotostorie

September 2012: Unfall

Leider leider hatte ich dann an einen Montag einen Unfall auf der BAB4 in Richtung Gera, es war ein richtiger Platzregen der zu Aquaplaning führte. Der 5er schwomm bei 120km/h auf und drehte sich weg, er schlug mit dem Heck in die Mittelleitplanke, drehte sich weiter und verteilte den Kofferrauminhalt auf die Bahn (160 x 90er Tisch! und 10 Plasteflaschen). Wir blieben dann entgegen der Fahrtrichtung mitten auf der BAB stehen. Zum Glück haben alle anderen gebremst und keiner rauschte in uns rein - Glück gehabt! Der 5er war jedoch stark kaputt, abgesehen davon das alle Leuchten gebrochen waren hatten beide Seitenteile Beulen an den Ecken zum Heckblech, die Stossstange war aufgeschlitzt, die Klappe verbogen, sie ließ sich auch nicht mehr schließen, die PDC´s gingen auch nicht mehr.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Versicherung betitelte den Schaden auf 9000€ und somit war es das wirtschaftliche Aus für den 5er - denn der Wiederbeschaffungswert lag laut Vers bei 6000€, der Restwert bei 2800€ für den meist bietesten Frackkäufer. Die Differenz zahlten die mir sofort aus.
Dann stellte ich den 5er in Netz Sonntag Abends und es dauerte keine 15 min da rief einer an! Dieser erste Interessent kaufte ihn dann auch für 3000€ ohne DVB-T und Monitor - also da nochmal 200€ gut gemacht :-)

Nun werden viele sagen "den hätte man günstig wieder machen können, wieso hast du ihn nicht behalten?!"
Dafür gibt es mehrere Gründe die ich auch vorher abgewogen habe - ich wollte ihn auf keinen Fall abgeben!!
Die Versicherung wollte ihn in Meinen Augen vllt auch tot schreiben und die Reparatur nicht bezahlen.
Meine Werkstatt hat das ganze natürlich auch nachgerechnet wie die Vers auf 9000€ kommt. Mal ein kleiner Überblick mit BMW Neuteilen:

-632€ für Seitenteil links und rechts gibt es nur von BMW, eins zu 316€
-402€ für neue Heckklappe von BMW, gibts zwar gebraucht, aber immer mit Rost.
-230€ Heckteil innen und außen von BMW
-60€ Heckschloss plus Kleinteile
-401€ Stossfänger unlakiert mit PDC Löcher
-35€ Für Stossleiste links & rechts mit PDC Löcher unlackiert
-63€ Blende unlackiert
-251€ Rücklicht rechts und links außen
-222€ Rücklicht links und rechts in Heckklappe
-183€ für PDC´s allerdings nur Nachrüstsatz, originale gibt es nicht mehr von BMW
-500€ ca lackieren
-300€ ca für Ecken der Seitenteile austrennen und neue einschweißen und verzinnen
-200€ für Diverse Kleinteile, Klipse, Blenden
=3482€ ohne Arbeitslohn für Einbau

Und dann die Frage ob die Heckklappe auch wieder geht automatisch - sonst werden da auch 200€ locker fällig.
Ich habe schonmal ein Auto für 4000€ richten lassen und bin nicht mehr froh gewurden muss ich sagen, nochmal wollte ich mir das nicht antun!
Dann waren weitere ausschlaggebende Punkte das ich den 5er nicht behalte:
-Rost an einigen Stellen und da weitere Kosten auf mich zukommen
-kein Russpartikel hat, den brauche ich für Leipzig was nur 40km weg ist - da muss ich immer mit dem Auto meiner Freundin fahren

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ja und das wars dann erstmal, es war natürlich sau sau schade um den Dicken, es war ein traum - komfortables Auto, welches mir echt viel Spaß machte als Alltagsauto.

zum Schluss noch paar gefundene Fotos:

betrachtliche Größe so ein 5er im Vergleich hier mit nen Suzuki Swift, welcher aussieht wie Spielzeug ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie

In München am BMW 4 Zylinder

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

...machs gut mein Dicker



Bearbeitet von: BMW_Cabrio_Stefan am 29.06.2013 um 15:38:48

Bearbeitet von: BMW_Cabrio_Stefan am 29.06.2013 um 20:51:54

Bearbeitet von: BMW_Cabrio_Stefan am 30.06.2013 um 11:10:45

Bearbeitet von: BMW_Cabrio_Stefan am 07.08.2013 um 21:18:14



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 29.06.2013
Beitrag:
Schickes Touring.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: jabba
Datum: 29.06.2013
Beitrag:
Echt schick gewesen dein Touring, aber der Schaden sah doch noch recht überschaubar aus!?
Den hätte man für kleines Geld locker wieder fit machen können ...

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------

Autor: BMWE91-Driver
Datum: 28.07.2013
Beitrag:
Hey

echt geiler 5er gewesen.
Hatte auch so meine Propleme mit den BMW Werkstätten.

Schade das es mit deinem so enden musste.

Gruß

Daniel

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/