- D r u c k a n s i c h t -

Modified X3 mit 42 Zoll auf dem Dach

Beitrag von rick2601

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Modified X3 mit 42 Zoll auf dem Dach
Date: 10.06.2013
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie

Zur dunklen Jahreszeit wurde das letzte Projekt des Jahres finalisiert. Aufs Dach kam ein 42 Zoll Lightbar. Da ich eine Nin-permanent-Lösung wollte kam das ganze Ding an einen Relingträger, so dass das Ganze in wenigen Minuten montiert/demontiert werden kann.

BMW-Syndikat Fotostorie

Saison 2018

Nachdem Anfang März Schneespiele möglich waren (xDrive zeigt hier voll seine Stärken) ging es am letzten Märzwochenende nach Pommer. Leider war ich ein wenig fotofaul, so dass ich hier nur Bilder aus der großen Sandkiste präsentiere.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Weitere Planung 2018

Was kommt 2018? Steigert man sich noch mal mit entsprechenden Zeit- und Geldaufwand oder hält man mal für ein Jahr die Füße (Räder) ein wenig still. Island ist so der Traum aller Offroader aber sowohl Zeit- als auch Bankkonto sagen für dies Jahr: Nein! Da werden wohl lediglich ein paar kleinere Touren bleiben. Angedacht sind die Ostalpen und die polnischen Karpaten.

Technische Aufrüstungen sind bei dem Auto im finanziell vertretbaren Rahmen kaum noch möglich. Angedacht ist maximal für mehr Licht durch einen LED-Lightbar am Dachgepäckträger zu sorgen.

Hier mal ein paar Bilder und Eindrücke der letzten Reise bevor die eigentliche Story beginnt.

Im August 2017 ging es nach Schweden an den Südrand von Schwedisch-Lappland. Nach der Anreise über Fredrikshavn-Göteborg kamen wir am Samstag abend im Camp an. Wir hatten eine kleine Hütte. Das schwere Gepäck wurde aus und vom Auto entfernt, um am nächsten Tag möglichst leicht ins Gelände zu kommen.  Schon am ersten Tag ging es in ein Flussbett. Hier wurde nahezu die maximale Wattiefe des e83 erreicht aber Dank der vorgenommenen Veränderungen war kein Wassereinbruch zu verzeichnen.

BMW-Syndikat Fotostorie
 Hier wurde dann mal die nicht vorhanden Verschränkung auf die Probe gestellt.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 
Aber das perfekt arbeitende X-Drive hebelt das Auto auch raus, wenn zwei Räder in der Luft sind. Der e83 ist übrigens so stabil, dass trotz der Verwindung alle Türen problemlos geöffnet werden können. Es gibt kein Knarzen oder Knarren von der Karosse.

​Es ging immer wieder über die in Skandinavien üblichen Schotterpisten und durch kleine Waldwege. Teileweise mit recht großen Steinen bei denen man sich auch mal einen Reifenschaden holen konnte.

BMW-Syndikat Fotostorie

​Da ein vollwertiges Reserverad vorhanden war konnte es nach einem schnellen Reifenwechsel wieder weiter gehen.



 .... und hier nun die eigentliche Story.

Willkommen zu meiner Story zum Modified X3.

Zunächst gibt es ein paar Bilder und Informationen zu meinen Touren. Weiter unten sind dann die Technik und die Umbauten beschrieben. Es gibt sowohl weitere Reisepläne als auch Umbauprojekte. Es lohnt sich also zu lesen.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Hier ein paar Eindrücke in Aktion: https://www.youtube.com/channel/UCbIznoPC5FwI1UgbOl-hgNg

Bisherige Events/Touren:

Nachdem ich im Dezember 2015 in Polen spielen war, ging es im März 2016 mal zum Offroad-Training beim ADAC in Lüneburg. Dort konnten die Techniken mal unter Laborbedingungen verfeinert werden. Da mich der Virus voll gepackt hat war ich Anfang April wieder auf einer geführten Tour im Nordwesten Polens. Warum immer in Polen? In unserer Heimat ist es meist nicht erlaubt zu spielen. Eigentlich sollte es damit erst einmal gut sein für 2016, doch ein Kumpel hat mich angestachelt und so ging es auf einen gemeinsamen Ausflug Anfang Juli in die Westalpen. Das war dann mal was ganz anderes. Die Strecken sind problemlos mit einem serienmäßigen SUV befahrbar. Die Einheimischen fahren diese Strecken mit ihren italienischen und französischen Kleinwagen.

Anfang November 2016 war ich mit Junior auf einer etwas anspruchsvolleren Tour im Westen Polens. Dank der richtigen Bereifung stand der X3 den mitfahrenden Mitsubishi Pajero und Toyota Land Cruiser in nichts nach. War teilweise sogar überlegen.

Nachdem die Tour in den Westalpen 2016 so schön war, haben wir uns entschlossen diese auszuweiten und auch für andere anzubieten. Wir haben die Tour um einen weiteren langen großen Pass erweitert und mit mehr Zeit und einigen Mitfahrern (insges. 8 Fahrzeuge, meist X3) in Angriff genommen. Hier ein paar erste Eindrücke von der Tour.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie 

Da dies jedoch keine große fahrerische Herausforderung darstellt musste für 2017 noch eine weitere Tour geplant werden. Im August ging es in die schwedische Wildnis. Bilder dazu sind zu Beginn dieser Story zu sehen.


Bilder von vorhergehenden Touren

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Die Wasserdurchfahrt bitte nicht mit einem Serien X3 nachmachen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier ein paar Bilder aus Polen im Dezember 2015.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So sieht es aus, wenn der X3 behilflich ist

BMW-Syndikat Fotostorie

Technik/Umbauten:

Wattiefe: Das nächste Umbauprojekt ist in Angriff genommen worden. Die TCU sitzt beim e83 ja recht tief und direkt unterhalb der Innenraumentlüftung. Da dies der tiefste offene Punkt ist, ist hier der Ort an dem bei Wasserdurchfahrten am ehesten welches eindringt. Darum habe ich die TCU direkt unter das Navi-DVD-Laufwerk angebaut. Der Ausbau der TCU ging relativ einfach, doch der Halter war mit drei Punkten befestigt. Zwei gingen recht leicht zu lösen. Für den dritten musste ich den halben Kofferraumkeller auseinanderbauen. Hat dann doch deutlich länger gedauert. Die Schlitze der Innenraumentlüftung habe ich noch mit einem Kasten verkleidet. Dadurch erhöhe ich die Wattiefe um ca. 20cm. Da kommt man dann in Bereiche (700mm Wattiefe) in denen es ohnehin sehr schwierig wird, da das Auto dann anfängt zu schwimmen und den Bodenkontakt verliert. 

Unterfahrschutz: Nachdem unterm Motor der massive Schutz von Sheriff drunter gekommen ist habe ich in einer Eigenbaulösung jetzt das VTG und weitere Eingeweide geschützt. Es handelt sich um zwei 800x800 mm Aluplatten (5mm stark). Um diese überhaupt befestigen zu können sind unter den Längsholmen des Autos 1000mm lange U-Profile dran gekommen. Jetzt sind alle Eingeweide (Motor, Getriebe, VTG) bis einschließlich Mitteltopf geschützt. Erstaunlicherweise ist das Auto dadurch auch verwindungssteifer geworden und selbst bei mehr als 200 km/h sind keine negativen Einflüsse spürbar.

Das Projekt Unterfahrschutz ist beendet. Nachdem das Reserverad samt Halterung rausgeflogen ist habe ich an die dadurch freiwerdenden Befestigungspunkte einen Querträger gesetzt. An den Zugstreben ist ein weiterer Querträger hinzugekommen. So hatte ich genug Befestigungsmöglichkeiten um eine weitere Aluplatte zu montieren, die jetzt vom Mitteltopf bis hinter die HA schützt. So kann jetzt auch das HA-Differenzial nicht mehr aufsetzen. Dahinter ist jetzt noch eine zurechtgeschnittene Aluplatte befestigt, die den Bereich bis zu hinteren Stossstange abdeckt (da wo normalerweise das Reserverad sitzt. Um einen stabilen Halter zu schaffen bin ich an den Querträger gegangen, der unter der Stossstange sitzt und auch die Aufnahme für die AHK beherbergt.



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich habe am WE den UFS noch einmal in Richtung Wasser- und Wärmeableitung verbessert. Ausserdem wurde er noch ein wenig versteift und die Montage vereinfacht.


BMW-Syndikat Fotostorie

Ich denke, die Ablauflöcher sind gut zu erkennen. Sie sitzen vor dem Getriebe/VTG und direkt dahinter in Höhe des MSD. Die Löcher vorne im Bild sind kurz vor dem hinteren Diff. Ziel ist es nicht nur Wasser abzuführen sondern auch Wärme, bzw. Frischluft zuzuführen. Natürlich wird es nicht viel sein. Die V-Anordnung wurde gewählt, da diese die Stabilität der Platten weniger beeinflusst als wenn die Löcher direkt in Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung wären. Bisher gab es trotzt teilweiser hohen Beanspruchung kein Temperaturproblem. Auch ohne die Löcher nicht, trotzdem ist mir das irgendwie sympathischer.

Wie auf dem ersten Bild dieses Abschnitts zu sehen ist lassen sich ein paar Macken nicht vermeiden. Der UFS ist ja auch dazu da Stöße von den edleren Teilen fern zu halten. Die Aluplatten sind recht pflegeleicht. Korrosion ist ja kein Thema. Ich habe mich jedoch mal der vordersten Platte, die aus Stahl ist gewidmet. Sie wurde mit dem Vorschlaghammer gerichtet, der Rost mechanisch entfernt und dann mit Rostumwandler behandelt. BMW-Syndikat Fotostorie 

Danach wurde die Platte wieder mit Rally Schwarz Matt aus der Dose "lackiert". Nun ist alles für die Saison wieder schick.

Höherlegung: Hier wurde das gedoppelte SWP des e36 an der HA eingefügt. Inzwischen wurden die Seriendämpfer hinten gegen Bilstein B6 ersetzt, die den längeren Weg besser unterstützen. Da die Bilstein B6 das Auto hinten noch mal um ca. 2cm angehoben haben kam es zu erhöhtem Verschleiss an den Achsmanschetten. Darum habe ich das gedoppelte SWP mit jeweils 21,5mm durch einmal 21,5mm plus 10mm ersetzt. Jetzt ist das Auto hinten wieder auf dem Niveau mit zweimal 21,5mm und Seriendämpfer. Das reicht, übertreiben ist nicht gut. Wegen der Hebelverhältnisse an der HA bedeuten 1cm Veränderung an der Feder ca. 1,5 - 2cm an der Radnarbe.
Vorne ist jeweils ein Distanzstück vom SWP für den e36 (19 mm) und eins vom e46 (16mm) drin.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 So sieht das Ergebnis dann im Höhenvergleich aus.
BMW-Syndikat Fotostorie

Details: Ich habe die "Offroad-Ausstattung" um ein weiteres Detail erweitert. Nachdem das vollwertige Ersatzrad viel Innenraum bei den Touren eingenommen hat, wurde jetzt eine Aussenbordlösung gefunden. Zusätzlich zum Reserverad finden da oben auf langen Touren noch eine Alukiste, ein Kanister und ein Klappspaten Platz.
Allerdings habe ich sie inzwischen abgewandelt. Der Träger ist insgesamt so weit wie möglich nach hinten gewandert und ich habe sie jetzt durch die nicht abschließbare Version ersetzt. Diese hat den Vorteil, dass sie die Reling komplett umfasst und nicht nur geklemmt wird. Im Gelände ist jede zusätzliche Stabilität wichtig. Man kann, wenn man auf dem Hinterrad steht das Ding ganz gut beladen. Zweiter Vorteil ist, dass das Panodach im vorderen Bereich frei ist, so dass man auch vom Innenraum an den Träger kommen kann indem man auf den vorderen Sitzen steht (ohne Schuhe natürlich).

BMW-Syndikat Fotostorie

Bereifung: Das ist die MT-Bereifung für die extremeren Touren. Die Geschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt, dafür geht es im Gelände aber sehr weit. Wenn ich fest stecke, dann muss meist die Winde ran zur Bergung. Leider kann an dem X3 keine montiert werden, da ihm dazu der Leiterrahmen fehlt.


BMW-Syndikat Fotostorie 

Und so sehen die im Sommeralltag und auf leichteren Touren montierten AT-Reifen von Michelin aus. Jetzt nach 70.000 Sommerkilometern haben sie noch 5mm Restprofil. Da ist es für mich an der Zeit über eine Alternative nachzudenken. In Frage kommen natürlich wieder die Michelin, da ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht habe. Es sind aber auch der Conti CrossContact AT und er neue Grabber AT³ im Spiel. Letzterer hat den Vorteil, dass er ein echter AT ist und auch noch deutlich günstiger als die anderen beiden. Aber ob er auch so lange hält? Ein Kumpel hat ihn jetzt ganz frisch auf seinem e83 drauf. Da bin ich mal gespannt auf Erfahrungen. Diese liegen jetzt vor: Auf feuchter Straße hat der Grabber echte Defizite. Er kommt für mich also nicht mehr in Frage. Ich werde wieder zu Michelin greifen.

 BMW-Syndikat Fotostorie 

Übrigens ist als Reifengröße das Format 235/65R17 montiert. Dies ist im Umfang und Durchmesser um 7% größer als die Serienbereifung. Zur Eintragung musste das Tacho angepasst werde. Dafür war das Auto auf dem Prüfstand.

https://www.youtube.com/watch?v=bJLe17kCFr8

Ohne weitere Veränderungen ist nix Größeres möglich.


Spurverbreiterung: Um den X3 ein wenig bulliger wirken zu lassen und um die Kippneigung ein wenig zu reduzieren wurden ihm rundherum 25mm Distanzen verpasst. Das ist das Maximum was ohne zusätzlicher Radabdeckung geht.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Beleuchtung: Die Xenons wurden zwischenzeitlich durch Osram Nightbreaker Unlimited ersetzt, ebenso die H7 der Fernscheinwerfer. In den Neblern sind gelbliche H11 Lampen und für die Standlichtringe habe ich ihm LED-Leuchtmittel gegönnt.

So stand er übrigens beim Händler.


BMW-Syndikat Fotostorie




Modellbezeichnung: X3 3.0D
Ausführung: Europa
Typschlüssel: PD91
E-Code: E83 (MUE)
Karosserie: Sports Activity Vehicle
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M57/T2 - 3,00l (160kW)
Antrieb: Allrad
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: SILBERGRAU METALLIC (A08)
Innenraum: LEDER NEVADA/SCHWARZ (LUSW)
Produktionsdatum: 28.02.2008
Werk: Graz


Code Serienausstattung Standard Equipment
S473A Armlehne vorne Armrest front
S4BZA Interieurleisten Titan hell Interior trim finishers Titanium light
S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
S851A Sprachversion deutsch Language version German


Code Sonderausstattung Optional Equipment
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
S1CBA CO2 Umfang CO2 package
S205A Automatikgetriebe Automatic transmission
S216A Servolenkung-Servotronic HYDRO STEERING-SERVOTRONIC
S249A Multifunktion für Lenkrad Multifunction f steering wheel
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
S2R5A BMW LM Rad Sternspeiche 204 BMW LA wheel, star spoke 204
S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S358A Klimakomfort-Frontscheibe Climate comfort windscreen
S386A Dachreling Roof railing
S402A Panoramadach elektrisch Electric panoramic roof
S413A Gepäckraumtrennnetz Trunk room net
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip
S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
S441A Raucherpaket Smoker package
S456A Komfortsitz mit Memory Comfort seat with memory
S464A Skisack Ski bag
S493A Ablagenpaket Storage compartment package
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S496A Sitzheizung hinten Seat heating, rear
S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor Rain sensor
S522A Xenon-Licht Xenon Light
S524A Adaptives Kurvenlicht Adaptive Headlights
S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
S612A BMW Assist BMW Assist
S633A Vorbereitung Handy Business Preparation, mobile phone, Business
S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
S676A HiFi Lautsprechersystem HiFi speaker system
S760A Hochglanz Shadow-Line High gloss shadow line
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth Nav Professional/cellph. prep. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
S8SPA Steuerung COP Control unit COP
P981A Comfort Plus Paket Comfort Plus package

Veränderungen:

Abnehmbare AHK
Sonnenschutzsystem ab B-Säule
LED-Leuchtmittel für Standlichtringe
Gelbe Lampen in Neblern
Warnblitzer in Heckklappe
Höherlegung rundherum durch gedoppeltes SWP vom e36/e46 VA 35 mm, HA 31,5 mm
Bilstein B6 Dämpfer an der HA
AT-Reifen Michelin Latitude Cross 235/65R17 incl. Tachoangleichung und Abnahme beim TÜV-Nord (dadurch weitere 25 mm nach oben)
Distanzscheiben h&r DRA-System 25mm an allen vier Ecken
Unterfahrschutz 2,5mm Stahl unterm Motor (Sheriff)
Unterfahrschutz für den ganzen Rest bis zur hinteren Stossstange aus 5mm Alu (Eigenbau), inzwischen mit Entwässerung-/Belüftungslöchern
Wegfall Ersatzradschale und Ersatzrad
Bosch Aerotwin Scheibenwischer, unglaublich wie viel moderner so ein kleines Upgrade das Sichtfeld macht

Zubehör:

Satz Winterreifen Nokian WR3 SUV 235/65R17 auf Styling 112
Satz MT-Reifen Insa Turbo Dakar 235/65R17 auf Styling 112
Bergegurte
12V-Kompressor
Relingträger
Gepäckkorb Thule (irgendwo muss ja auch ein vollwertiges Ersatzrad hin)
Heckträger für bis zu 4 Fahrräder
Vollwertiges MT-Ersatzrad
Vollwertiges AT-Ersatzrad


 
 

 

Bearbeitet von: rick2601 am 23.11.2017 um 12:33:09

Bearbeitet von: rick2601 am 23.11.2017 um 14:21:32

Bearbeitet von: rick2601 am 18.01.2018 um 08:31:16

Bearbeitet von: rick2601 am 27.03.2018 um 18:53:04

Bearbeitet von: rick2601 am 09.09.2018 um 19:13:35

Bearbeitet von: rick2601 am 09.10.2018 um 22:39:52

Bearbeitet von: rick2601 am 10.10.2018 um 13:13:02



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 10.06.2013
Beitrag:
Ich hoffe ja mal, dass du mit dem genau so viel Spaß haben wirst und das Getriebe länger hält!
Sieht ja auf den ersten Blick mal sehr gepflegt aus. Bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß aus dem Saarland

----------------------------------------------------------

Autor: Carlo323ti
Datum: 18.07.2013
Beitrag:
Deiner steht doch auch gut da :-) Jetzt im Sommer zwar nicht so wichtig, aber unseren Kindern würde im Winter die Sitzheizung hinten gut gefallen. Die hat unserer leider nicht. Also, irgendwas ist doch immer...

----------------------------------------------------------

Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 18.11.2013
Beitrag:
Hey :)

So langsam wirds ja ein richtiger Offroader :D

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: shadow100
Datum: 17.01.2014
Beitrag:
Wie sagt man so schön - Gegensätze ziehen sich an. Dein Schmuckstück geht mittels SWP nach oben und meiner muss runter :-)). Dennoch - sehr schöner Wagen - viel Spass und unfallfreie Fahrt damit. Besten Gruß aus dem Bayerischen schneelosen :-(( Wald


----------------------------------------------------------

Autor: sl204
Datum: 21.05.2015
Beitrag:
Sehr schöner X3. Die Höherlegung macht ihn nochmal interessanter. Weiterhin viel Spaß mit deinem "Männerspielzeug"

----------------------------------------------------------

Autor: Basti23
Datum: 30.07.2015
Beitrag:
Auf zum Gegenbesuch 😄 jetzt weiß ich warum du kein M Paket hast 😄 ich bin ja so ein Saubermann was den Wagen angeht aber hätte auch mal Bock so richtig durch den Schlamm zu fahren macht sicher richtig Spaß 😃 Reifen sehen mal richtig männlich aus😎

 

----------------------------------------------------------

Autor: KTMschnee
Datum: 18.10.2015
Beitrag:
der umbau gefällt mir. 
endlich mal jemand der seinen X richtig nutzt

----------------------------------------------------------

Autor: KTMschnee
Datum: 18.10.2015
Beitrag:
der umbau gefällt mir. 
endlich mal jemand der seinen X richtig nutzt

----------------------------------------------------------

Autor: B3AM3R
Datum: 09.01.2016
Beitrag:
Das nenn Ich mal konsequent! Genau so mag Ich das. Dem Auto zielgerichtet die eigentlich logischen Fähigkeiten verbessert. Wenn schon X, dann richtig. Weiter so und gerne mehr davon.

----------------------------------------------------------

Autor: KW-Muffel
Datum: 25.02.2016
Beitrag:
Hi , das ist eine ganz andere Welt als meine ! Aber der Unterfahrschutz bringt auf der Straße sehr, sehr viel, unterschätz diese Wirkung nicht !
Der ist halt konsequent für sein Zweck hergerichtet ! Wie ich immer sage: jeder so wie er es braucht / will ! halt unauffällig gut.  Lg Peter

----------------------------------------------------------

Autor: Frank318td
Datum: 22.03.2016
Beitrag:
Hallo eine sehr schöne und gut gemachte Story, endlich mal ein x3 der auch mal abseits der Straße bewegt wird. Das sieht man ja echt selten und hier zeigt er auch das er wirklich Offroad Qualitäten hat. Sehr gut gemach t!!!!
Gruß Frank

----------------------------------------------------------

Autor: Flos 335i
Datum: 07.05.2016
Beitrag:
Sehr schönes geländetaugliches SAV. Deine Umbauten gefallen mir :-) Tolle Bilder und Videos.
Ich wünsche dir noch viele staubige Geländeausfahrten mit deinem X3. Grüße Flo

----------------------------------------------------------

Autor: Bjunior
Datum: 09.05.2016
Beitrag:
Schön zu sehen dass es auch X`s gibt die nicht nur zum Brötchen holen verwendet werden :)
Have fun.

----------------------------------------------------------

Autor: jl1206
Datum: 28.07.2016
Beitrag:
Ich finde das super, endlich mal ein X3 der im Gelände spielen darf!

----------------------------------------------------------

Autor: razzer_2009
Datum: 19.12.2016
Beitrag:
Da gehört ein Allrad hin-artgerechte Haltung!😀
    Mit freundlichen Grüßen.razzer

----------------------------------------------------------

Autor: swarly
Datum: 05.01.2017
Beitrag:
sehr schöner X3 :-)
der darf ja richtig spielen im Gelände. Gute Fahrt!

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 06.02.2017
Beitrag:
Ich lass mal einfach ne 10 da, weil alles, was für einen geländetauglichen SUV notwendig ist gemacht wurde. Höherlegung, Unterbodenverstärkung, Offroadreifen... hoch wie ne Gazelle, breit wie ein Stier - find ich sehr mächtig

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 06.02.2017
Beitrag:
Ich lass mal einfach ne 10 da, weil alles, was für einen geländetauglichen SUV notwendig ist gemacht wurde. Höherlegung, Unterbodenverstärkung, Offroadreifen... hoch wie ne Gazelle, breit wie ein Stier - find ich sehr mächtig

----------------------------------------------------------

Autor: selinablau
Datum: 22.02.2017
Beitrag:
Hallo Rick,
deine Story ist dir von der Aufmachung anhand der Bilder und der Detailinformationen super gut gelungen.
Man sieht das du Plan von der Materie hast!
Dickes Lob an dein X3 und Dich;)
Weiter so und noch mehr viele coole Bilder!
 

----------------------------------------------------------

Autor: Hantsche
Datum: 11.04.2017
Beitrag:
Ein sehr gut aussehender X3, so sieht man ihn sehr selten! Deine Umbauten sieht man sich gern an!

Bearbeitet von: Hantsche am 11.04.2017 um 11:17:06

----------------------------------------------------------

Autor: Frank318td
Datum: 22.05.2017
Beitrag:
Sehe die Bilder immer wieder gerne der dicke X in seinem Element, einfach geil.
Gruß Frank

----------------------------------------------------------

Autor: Havok.
Datum: 24.05.2017
Beitrag:
Respekt!
Da steckt eine Menge Geld, Schweiß und Tränen drin, denk ich mal. Hast du bis dato verdammt gut hinbekommen.
Schön, wie ausführlich du berichtest. Liest sich gut :)

Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 29.05.2017
Beitrag:
Da schlagt man mal einen X3 zum BMW der Woche vor, und dann wird ers auch noch, Weltklasse ;)
endlich mal ein nicht Dreier in der BDW-Liste, obwohl..

----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 29.05.2017
Beitrag:
alle legen sie den bock tiefer, du machst es mal genau anders herum :) gefällt mir auch mal was in die Richtung mit zu bekommen.

weiter so ;))

----------------------------------------------------------

Autor: luan8421
Datum: 27.06.2017
Beitrag:
schön aber BMW der Woche

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 04.09.2017
Beitrag:
Wiedermal ein richtig geiles Fotoupdate

----------------------------------------------------------

Autor: Andis-Garage
Datum: 08.09.2017
Beitrag:
sehr geile story :)

----------------------------------------------------------

Autor: ValeX33
Datum: 23.10.2017
Beitrag:
Sieht gut aus. Durch die Räder sieht er kräftiger aus.

----------------------------------------------------------

Autor: Nose
Datum: 09.11.2017
Beitrag:
Hey,
sehr geile Story. Endlich mal jemand der einen SUV dafür benutzt, wofür die Fahrzeuge konzipiert sind!
Finde das sehr gut! Gelungene Story und mega Bilder!
Viel Spaß noch abseits der regulären Straßen!

----------------------------------------------------------

Autor: HSK-Driver
Datum: 25.11.2017
Beitrag:
Super Auto, Geile Story!!! 
Weiterhin viel Spaß und weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 27.11.2017
Beitrag:
Einfach immer wieder Pflicht bei deiner Story reinzuschauen

----------------------------------------------------------

Autor: plinio
Datum: 12.02.2018
Beitrag:
Riesen Respekt, denn auch so kann man einen X3 bewegen! Gefällt mir richtig gut und ich hoffe, du verwöhnst uns alle und mich mit weiteren spektakulären Fotos :-D

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 05.04.2018
Beitrag:
Mann Mann Mann das sieht nach ner ordentlichen Ladung Fun aus. Lightbar ist sicher geil, vorallem wenn du auch nachts im Gelände dein Unwesen treibst. Gibt es für den E83 einen legalen Bullenfänger/Rammschutz? das Wäre doch noch eine Option für den Schlammspringer, oder?

----------------------------------------------------------

Autor: fredegart
Datum: 26.07.2018
Beitrag:
Hallo rick2601,

super story zu einem super Auto. Habe meinen x3 jetzt seit über 2 Jahren und habe neben Unterfahrschutz und Grabber AT3 als 235/55R17 noch nicht viel gemacht. Mich würden deine Erfahrungen mit dem Bilstein B6 Fahrwerk interessieren. Mein Dämpfer vorne links spukt mittlerweile Öl daher brauche ich jetzt eh was neues. würde dann auch die Höherlegung direkt mit einbauen. Außerdem fände ich eine genau Beschreibung zur Vorgehensweise bei der Eintragung der größeren Reifen super.  

Grüße aus dem Sauerland
fredegart

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 09.10.2018
Beitrag:
Hast du mal überlegt, deinem Geländegänger so eine widerstandsfähige "US Militär" Lackierung zu gönnen? Würde sicher gut aussehen und auch seinen Zweck erfüllen, wenngleich es sicher nicht billig ist (?)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/