- D r u c k a n s i c h t -

Mein 530d Touring

Beitrag von Oxymoron

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein 530d Touring
Date: 18.05.2013
Beitrag:


Hi Leute

Ich möchte euch hier meinen BMW 530d E39 vorstellen!

Seit Juli 2011 fahre ich den Wagen jetzt und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch könnte noch etwas moderater sein aber man will ja nicht meckern. Evtl wäre ein Schalter besser gewesen :/
Habe den Dicken gekauft weil ich viel unterwegs bin und mein 3er E46 zum einen zu klein im Speziellen zum anderen etwas zu unpraktisch im Allgemeinen war (obwohl ich ihn nichtmal ein Jahr zuvor auf Gas hab umrüsten lassen). Nen grosser Kombi mit Rundum-Sorglos-Packet musste her! Den 5er habe ich in Nürnberg mit 220.000km beim Händler gekauft, der den selbst kurzzeitig als „Kurierauto“ nutzte. Das Auto wurde vorher im Bonner Raum von einem Gutbetuchten älteren Herren gefahren der immer brav beim Händler zum Service ging. Alle Reperaturen und somit auch die Echtheit des km-Standes liessen sich also nachvollziehen. UA wurde bei 190.000km der Turbo Erneuert, was bei der Laufleistung ein wichtiges Kriterium für mich war. Für den TÜV (lief in zwei Monaten ab) wollte der Händler nochmal 500€ extra und so entschied ich mich für das Risiko den Wagen zu nehmen wie er war um den TÜV selbst zu machen. Am Ende bin ich doch noch etwas günstiger weggekommen...

Austattung

S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
S216A SERVOTRONIC
S248A LENKRADHEIZUNG
S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD
S302A ALARMANLAGE
S386A DACHRELING
S403A GLASDACH, ELEKTRISCH
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
S441A RAUCHERPAKET
S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
S464A SKISACK
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S522A XENON-LICHT
S534A KLIMAAUTOMATIK
S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
S612A BMW ASSIST
S620A SPRACHEINGABESYSTEM
S630A AUTOTELEFON MIT SCHNURLOSEM HOERER
S672A CD WECHSLER 6-FACH
S677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL DSP
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
S937A REQUEST CD ROM ON DELIVERY
S202A STEPTRONIC
S470A KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX
S520A NEBELSCHEINWERFER
S548A KILOMETERTACHO
S851A SPRACHVERSION DEUTSCH
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
S473A ARMAUFLAGE VORN
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
S555A BORDCOMPUTER
S602A BORDMONITOR MIT TV
S694A CD-WECHSLER VORBEREITUNG

Kaufzustand 2011:

BMW-Syndikat Fotostorie

Arbeiten und Reperaturen


Juli 2011 (bei Kauf):
-Stossdämpfer HA neu
-Teile Unterbodenverkleidung neu
-Bremsbeläge komplett gemacht
-neue Wischer komplett
-Ölwechsel
-Aux In und neueres BM54 (zwecks Kompatibilität) nachgerüstet
-DVB-T nachgerüstet
-LED Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet (Philips LED Soffitte 6000K + 180 Ohm 5W Keramik-Widerstand)

September 2011
-Batterie ersetzt (noch nicht vollends zufrieden. Ist eine 80er und keine OEM und kommt wieder weg)
-Heckscheibenwischer-Achse instandgesetzt (keine Teile gekauft und in Eigenregie die Nabe gesäubert und neu gefettet und abgedichtet)

Februar 2012
-AGR-Thermostat gewechselt (endlich!)
-Temperaturfühler und Kabel erneuert (irgendein Idiot hat mir die Blende neben dem rechten Nebler geklaut und somit ist während der Fahrt Feuchtigkeit auf das Anschlusskabel bzw. den Kontakt des Temp-Fühlers gekommen und hat im Winter natürlich innerhalb kürzester die Kontakte versaut.)
-Blende Nebelscheinwerfer erneuert
-Ascher hinten rechts erneuert (war ein Schönheitsmakel)

April 2012
-Standlichtringe Boost Kit LED Kaltweiss von eBay verbaut
-Testphase Beimischung Zweitaktöl (mineralisch) 1:140 begonnen
-Rückfahrkamera nachgerüstet

August 2012
-Bremsbeläge gemacht

Dezember 2012
-Neue Batterie (Banner Starting Bull 95AH, 720A EN)

März 2013
-Ansaugbrücke gerissen -> Ausgetauscht und Drallklappen entfernt.
-Ölabscheider gewechselt
-Ansaugfilter erneuert

April 2013
-originaler M-Fronststossfänger nachgerüstet
-Bowdenzug Frontklappenbetätigung nach Riss ersetzt

Mai 2013
-Bluetooth Schnittstelle an Aux In integriert (MP3 Stream und Freisprechen)
-Radial 32 18" weiss gedipt und montiert
-Telefoneinsatz in MAL durch Ablagefach, original, ersetzt
-Hochtöner Hupe erneuert

Juni 2013
-Ladedrucksensor gewechselt
-Druckwandler Turbolader gereinigt

August 2013
TÜV-Vorbereitungen
-Rückleuchten instandgesetzt (rechtes inneres Rücklicht war ohne funktion)
Ausserdem:
-Rückfahrkamera überarbeitet
-Selbstleuchendes Kennzeichen angebaut
-Reflektorhalter beider Scheinwerfer repariert
-Hupe erneuert
-MK4 Navirechner nachgerüstet (endlich!!)

September 2013
-HU/AU neu inkl
-Querlenker Buchsen
-Unterbodenabdeckung neu
-Bremsbeläge vorn neu
-Kraftstofffilter neu
-Innenraumfilter neu
-Ansaugfilter neu

November 2013
-Radiomodul gewechselt (nach Komplettausfall)

April 2014
-komplette Automatikgetriebe-Revision nach GM-typischen WÜK- und Ölpumpenschaden

Mai 2014
-Bremsbeläge hinten erneuert

Bilder 2013

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bilder 2011

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Aux In Funktion

BMW-Syndikat Fotostorie

DVB-T Funktion

BMW-Syndikat Fotostorie


Und mein Alter, ein E46 323i (ebenfalls schon mit 18" Radial 32 :):

BMW-Syndikat Fotostorie

Schaut euch auch mal meine Tutorials an!

Nachrüstung DVB-T Reciever an Navigation Professional mit TV

E46/E39 Schlüsselumbau - Von alt auf neu





Bearbeitet von: Oxymoron am 18.05.2013 um 23:10:32

Bearbeitet von: Oxymoron am 04.08.2013 um 10:53:21

Bearbeitet von: Oxymoron am 09.05.2014 um 20:10:27

Bearbeitet von: Oxymoron am 11.05.2018 um 10:10:51



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: essedorn
Datum: 18.05.2013
Beitrag:
Sehr schöner und gepflegter Touring , gefällt mir sehr gut :)

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 18.05.2013
Beitrag:
Echt schöner E39 Touring. Sieht Deinerseits sehr gepflegt aus und die M-Front ist nach wie vor einfach genial!!! Ein toller Wagen. Pass gut drauf auf ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: äxel invidual
Datum: 19.05.2013
Beitrag:
einen sehr schönen und vorallem gepflegten touring hast du da, für die km laufleistung.....wünsche dir noch viel spaß mit ihm......:-)

lg Axel

----------------------------------------------------------

Autor: terrorwerte
Datum: 19.05.2013
Beitrag:
hi

Das waren ja mal richtig gelbe ringe :)))
schaut sehr sauber und gepflegt aus und auch wie meiner ein schönes grün.

grüße und noch viel spass mit deinem e39

----------------------------------------------------------

Autor: BMW 5er minimalist
Datum: 08.06.2013
Beitrag:
Sehr schöner Touring. Erinnert mich an meinen.

Gruß aus Bonn

----------------------------------------------------------

Autor: vlajak
Datum: 28.08.2014
Beitrag:
der sieht ja fest genau so aus wie meiner bald mach ich auch paar bilder rein bin aber noch net so weit wie du.
Kurze rede schöner wagen

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/