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Mein E39 Touring

Beitrag von Oxymoron

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Thema: Mein E39 Touring
Date: 14.05.2013
Beitrag:
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Hi Leute

Seit Juli 2011 fahre ich jetzt meinen E39 530d und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch könnte noch etwas moderater sein aber man will ja nicht meckern. Evtl wäre ein Schalter besser gewesen :/
Habe den Dicken gekauft weil ich viel unterwegs bin und mein 3er E46 zum einen zu klein im Speziellen zum anderen etwas zu unpraktisch im Allgemeinen war (obwohl ich ihn nichtmal ein Jahr zuvor auf Gas hab umrüsten lassen). Nen grosser Kombi mit Rundum-Sorglos-Packet musste her! Den 5er habe ich in Nürnberg mit 220.000km beim Händler gekauft, der den selbst kurzzeitig als „Kurierauto“ nutzte. Das Auto wurde vorher im Bonner Raum von einem Gutbetuchten älteren Herren gefahren der immer brav beim Händler zum Service ging. Alle Reperaturen und somit auch die Echtheit des km-Standes liessen sich also nachvollziehen. UA wurde bei 190.000km der Turbo Erneuert, was bei der Laufleistung ein wichtiges Kriterium für mich war. Für den TÜV (lief in zwei Monaten ab) wollte der Händler nochmal 500€ extra und so entschied ich mich für das Risiko den Wagen zu nehmen wie er war um den TÜV selbst zu machen. Am Ende bin ich doch noch etwas günstiger weggekommen...

Hi Leute.

Ab heute dann auch endlich mal mit Userpage. Ich kann von mir nicht behaupten unbedingt ein BMW-Fetischist zu sein. Erwachsen sein heisst auch offen für andere Marken zu sein

Qualität scheint sich aber durchzusetzen und so gilt mein Hauptinteresse nun eben den Produkten aus München...

Seit Juli 2011 fahre ich jetzt meinen E39 530d und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch könnte noch etwas moderater sein aber man will ja nicht meckern. Evtl wäre ein Schalter besser gewesen :/
Habe den Dicken gekauft weil ich viel unterwegs bin und mein 3er E46 zum einen zu klein im Speziellen zum anderen etwas zu unpraktisch im Allgemeinen war (obwohl ich ihn nichtmal ein Jahr zuvor auf Gas hab umrüsten lassen). Nen grosser Kombi mit Rundum-Sorglos-Packet musste her! Den 5er habe ich in Nürnberg mit 220.000km beim Händler gekauft, der den selbst kurzzeitig als „Kurierauto“ nutzte. Das Auto wurde vorher im Bonner Raum von einem Gutbetuchten älteren Herren gefahren der immer brav beim Händler zum Service ging. Alle Reperaturen und somit auch die Echtheit des km-Standes liessen sich also nachvollziehen. UA wurde bei 190.000km der Turbo Erneuert, was bei der Laufleistung ein wichtiges Kriterium für mich war. Für den TÜV (lief in zwei Monaten ab) wollte der Händler nochmal 500€ extra und so entschied ich mich für das Risiko den Wagen zu nehmen wie er war um den TÜV selbst zu machen. Am Ende bin ich doch noch etwas günstiger weggekommen...

Reperaturen/Arbeiten:

Juli 2011 (bei Kauf):
-Stossdämpfer HA neu
-Teile Unterbodenverkleidung neu
-Bremsbeläge komplett gemacht
-neue Wischer komplett
-Ölwechsel
-Aux In und neueres BM54 (zwecks Kompatibilität) nachgerüstet
-DVB-T nachgerüstet
-LED Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet (Philips LED Soffitte 6000K + 180 Ohm 5W Keramik-Widerstand)

September 2011
-Batterie ersetzt (noch nicht vollends zufrieden. Ist eine 80er und keine OEM und kommt wieder weg)
-Heckscheibenwischer-Achse instandgesetzt (keine Teile gekauft und in Eigenregie die Nabe gesäubert und neu gefettet und abgedichtet)

Februar 2012
-AGR-Thermostat gewechselt (endlich!)
-Temperaturfühler und Kabel erneuert (irgendein Idiot hat mir die Blende neben dem rechten Nebler geklaut und somit ist während der Fahrt Feuchtigkeit auf das Anschlusskabel bzw. den Kontakt des Temp-Fühlers gekommen und hat im Winter natürlich innerhalb kürzester die Kontakte versaut.)
-Blende Nebelscheinwerfer erneuert
-Ascher hinten rechts erneuert (war ein Schönheitsmakel)

April 2012
-Standlichtringe Boost Kit LED Kaltweiss von eBay verbaut
-Testphase Beimischung Zweitaktöl (mineralisch) 1:140 begonnen
-Rückfahrkamera nachgerüstet

August 2012
-Bremsbeläge gemacht

Dezember 2012
-Neue Batterie (Banner Starting Bull 95AH, 720A EN)

März 2013
-Ansaugbrücke gerissen -> Ausgetauscht und Drallklappen entfernt.
-Ölabscheider gewechselt
-Luftfilter erneuert

April 2013
-originaler M-Fronststossfänger nachgerüstet
-Bowdenzug Frontklappenbetätigung nach Riss ersetzt

Mai 2013
-Bluetooth Schnittstelle an Aux In integriert (MP3 Stream und Freisprechen)
-Radial 32 18" weiss gedipt und montiert

Aktueller Stand:

GEPLANT:
-Ausströmer vorn instandsetzen (locker)
-diverse Aussenteile nachlackieren
-komplette Lederaufebereitung
-Automatikgetriebe "ECO-Tuning"
-Rückfahrkamera überarbeiten
-Tachoringe

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MfG Ben




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