- D r u c k a n s i c h t -

OEM - AVUS -M3

Beitrag von BMWfabi2010

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: OEM - AVUS -M3
Date: 24.04.2013
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie

Dieses Bild ist der aktuelle stand des Fahrzeugs mit neuen Felgen , .... aber dazu gibt es später mehr !!!



Die Fotostory ist erst in Arbeit und wird in den nächsten 2 Wochen erweitert werden . Es folgen Fahrzeugdaten sowie weiter Bilder und Information .


Alle Angaben habe ich mir anhand der Fahrzeugident. nummer aushändigen lassen .


Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer __ **********JC38187
Typ-Code __ BF91
Typ __ M3 (EUR)
E-Baureihe __ E36 (2)
Baureihe __ 3
Bauart __ COUPE
Lenkung __ LL
Motor __ S50
Hubraum __ 3.00
Leistung (KW) __ 210
Farbe __ AVUSBLAU METALLIC (276)
Polsterung __ Leder (0641)
Prod.-Datum __ 1994-05-25
Erstzulassung __ 1995-06


Sonderausstattung


S243 A __ AIRBAG FUER BEIFAHRER
S306 A __ FERNBEDIENUNG FUER ZV/DWA
S423 A __ FUSSMATTEN IN VELOURS
S428 A __ WARNDREIECK
S440 A __ NICHTRAUCHERPAKET
S473 A __ ARMAUFLAGE VORN
S494 A __ SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S500 A __ SCHEINW.WASCHANL./INTENSIEVREINIGUNG
S510 A __ LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S530 A __ KLIMAANLAGE
S537 A __ STANDLUEFTUNG
S554 A __ BORDCOMPUTER V
S669 A __ RADIO BMW BUSINESS RDS
S676 A __ HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
S686 A __ ANTENNENDIVERSITY
S710 A __ M LEDERLENKRAD
L801 A __ DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S900 A __ ANERK.WEGFAHRSICHERUNG LT.AZT/TUEV
S915 A __ AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL




In dieser Fotostory möchte ich euch mein BMW E36 M3 3.0 coupe vorstellen .Gekauft habe ich das Fahrzeug im Februar 2013 .Beim Kauf schien scheinbar alles in einem guten Zustand zu sein , allerdings auch nur scheinbar . Bei der Abholung merkte ich dann schon nach wenigen Kilometern das das Fahrwerk tot war , weiter ging es dann damit , das er sich bei ca. 200 kmh auf der Hinterachse aufschaukelte und ich hatte noch 500 km Weg vor mir . Aber der M3 musste irgendwie nachhause , also Augen zu und durch .
Als wir den Wagen dann auf der Hebebühne hatten und mehrere Augen das Fahrzeug unter die Lupe genommen hatten wurde die Teileliste immer länger . Jedoch war der Wille da dieses Misshandelte Fahrzeug wieder gut da stehe zu lassen . Also viel der Startschuss und das Projekt E36 M3 konnte beginnen .


Kaufzustand des Fahrzeugs


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Teileliste nach Erstuntersuchung :

- komplett Flüssigkeiten ( Öl , bremsflüssigkeit , servoöl , ... )
- Luftfilter
- Pollenfilter
- Ölfilter
- Ventildeckeldichtung
- Fensterrahmen
- Nieren
- Nierenblech
- sämtliche Clipse für Stoßleisten
- Radhausverkleidung VA
- Unterbodenverkleidung



BMW-Syndikat Fotostorie




Teileliste nach Zweituntersuchung auf der Hebebühne :

- Auspuffanlage - lasst euch überraschen ;)
- 1 Satz Sommerreifen
- Fahrwerk ( Gewindefahrwerk aus dem Hause KW über DTS )
- Bremsscheiben + Beläge Ha ( orginal ATE )
- Handbremsbeläge ( BMW )
- Warnkontakte Bremsbeläge ( Meyle )
- Koppelstangen VA ( Meyle HD )
- Koppelstangen HA ( Meyle HD )
- Stabibuchsen VA ( Powerflex )
- Stabibuchsen HA ( Powerflex )
- Domlager HA ( Meyle HD )
- Spurstangen VA ( Meyle HD )
- 4x Hinterachslager ( Meyle HD )
- Gelenkscheibe ( Meyle )
- Achsmanchetten HA innen + außen ( BMW )

> dazu wurden alle schrauben die wir lösen mussten neu bei BMW bestellt


Nachdem alle Mängel gesichtet wurden , konnte die Zerlegung dieser Komponenten begonnen werden .
Dies war jedoch kein Zuckerschlecken , jede zweite Schraube war festgegammelt .
Ohne Handgasbrenner und Flex ging garnichts . Trotzdem blieb es nich aus das sämtlich Schrauben abgerissen sind ... ach ja kam da Freude auf .


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie








Überraschung und herzlich willkommen im Land des Rost´s .
Aufgrund dessen , das sämtliche stellen angefangen haben zu rosten , gab es garkeinen anderen Weg außer den Unterboden Komplett zu behandeln .
Also ging es los mit allen möglichen Methoden den Rost zu entfernen .
Nachdem der Rost geschichte und 6 stunden vergangen waren konnten wir den Unterboden mit Rostschutz und anschließend mit Unterbodenversieglung behandeln .


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Natürlich würde nicht nur der Unterboden behandelt , sondern alle Komponenten wurden mit aufgearbeitet . Drahtbürste und schleifpapier in die Hand , wenn nicht gerade ein Bier gestört hat ;) und los ging es . Teilweis wurden die Teile auch Sandgestrahlt . Anschließend wurde natürlich alles sauber versiegelt und behandelt .


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie






JUHU ...Zwischendurch kam das neue Gewindefahrwerk und spontan gekaufte Felgen :)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


So mittlerweile wurde Fahrwerk , Differential , Antrieb und sämtlich Komponenten wieder miteinander vereint :)


Jetzt ging los den Motor etwas aufzufrischen .
Drosselklappen synchronisieren und Ventilspiel einstellen sollte laut BMW 1600 euro kosten , allerdings haben sie nicht wirklich lust gehabt diese Arbeiten durchzuführen .
Also hieß es selbst ist der BMW fahrer !!

Ventieldeckel runter und Ventilspiel messen .
Von 24 Ventilen waren 7 im Toleranzbereich , 13 waren außer Maß .
Anschließend haben wir die schlechten Ventilblättchen rausgenommen und gemessen .
Juhu 6 Blättchen konten getauscht werden , 95 euro gespart :)
Die anderen 7 Blättchen wurden neue bei BMW bestellt .



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




























Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 24.04.2013 um 16:11:54

Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 24.04.2013 um 16:20:25

Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 24.04.2013 um 16:28:11

Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 24.04.2013 um 23:46:16

Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 25.04.2013 um 22:08:51

Bearbeitet von: BMWfabi2010 am 28.04.2013 um 20:01:15



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 24.04.2013
Beitrag:
Bitte viel mehr bilder :) Sieht jetzt schon super aus!! Was ich nur nicht verstehe..... Hast du vor dem kauf keine probefahrt gemacht?? Spätestens dort hätte man ja gemerkt, das die hinterachse tot war. Und die bremsseiben kann man ja auch so kontrollieren. Es sieht ja nicht so aus als ob du das erstemal am auto schraubst!

----------------------------------------------------------

Autor: Rollstuhlraser
Datum: 24.04.2013
Beitrag:
Erstmal Glückwunsch zum M3 :)

Echt krass wie der Wagen runtergeritten wurde. Ich hoffe mal, dass da keine weiteren bösen Überraschungen kommen.

Bis dahin viel Erfolg beim Herrichten.

----------------------------------------------------------

Autor: blackISbeautiful
Datum: 24.04.2013
Beitrag:
Wahnsinn, wie viel Liebe du für die "Sanierung" reingesteckt hast und jetzt ist er echt hübsch:) Alle Daumen hoch!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Marcus1989
Datum: 24.04.2013
Beitrag:
hallo nachbar^^
super schick dein wagen! besonders die felgen gefallen mir! weiter so ...
vllt sieht man sich ja mal auf treffen oder so?!
mfg marcus

----------------------------------------------------------

Autor: Bmw.87.
Datum: 25.04.2013
Beitrag:
Sehr schöner M!
Deine Felgen passen auch sehr gut dazu!
Grüße Phil

----------------------------------------------------------

Autor: bumrush
Datum: 25.04.2013
Beitrag:
Ganz geil! Avus (und Estoril) - die allerschönste(n) Farbe(n).
Und du kombinierst ähnlich gut wie ich :D. Passt alles gut zusammen.

----------------------------------------------------------

Autor: AV_E36
Datum: 29.04.2013
Beitrag:
Echt Top :)

----------------------------------------------------------

Autor: AV_E36
Datum: 29.04.2013
Beitrag:
Echt Top :)

----------------------------------------------------------

Autor: Greinerchen
Datum: 29.04.2013
Beitrag:
Respekt für die Leistung die du bringst um das Auto wieder fit zu machen.
Auch wenn ich kein E36 Fan bin ist es trotzdem beneidenswert!
Mach weiter so und viel Spaß mit Emma ;D

----------------------------------------------------------

Autor: E36 Tobi
Datum: 09.04.2015
Beitrag:
Sehr schönes Teil und auch noch in Avus..
Mein E36 ist auch in Avus
Komme auch aus Dessau doch dein hab ich noch nie gesehen

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/