- D r u c k a n s i c h t -

Early Grey

Beitrag von Sören deLamaz

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Early Grey
Date: 31.03.2013
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie




Lange war es ruhig jetzt gibt es wieder ein wenig Futter von der Saison, Updates gibt es nach dem Text in Bild und Textform. Viel Spaß

Einen schönen guten Hallo liebe Gemeinde,

im Folgenden möchte ich euch mein kleines Schmuckstück vorstellen. Habe ihn letztes Jahr Mitte August geholt und es seitdem kein bisschen bereut. Mein kleiner Spaßbringer für den Sommer und um einfach mal die Welt zu vergessen und ein lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Zur Geschichte

Der Wunsch nach einem eigenen Auto war eigentlich schon seit dem Erhalt des Führerscheins da, allerdings war ich in der Zeit noch Schüler und demnach war das Geld nicht so locker da. Während des Studiums brauchte ich auch noch keins da die Wege relativ kurz war und um von DD nach Leipzig zu kommen hat ja die MFG immer gut geklappt. Nachdem das Studium aber nicht so verlief und ich zurück gekommen bin nach DD brauchte ich auch etwas um mich mal bisschen zu erfreuen.
Mein bester hatte sich zu der Zeit auch grad so seinen kleinen Traum erfüllt und es hat ihn glücklich gemacht und das hat mich inspiriert. Also, wenn hier ab und an mal ein kleiner roter Golf auf den Fotos auftaucht, nicht wundern, das ist der Traum und das Spielzeug bzw. seine kleine Spardose :D

Die Suche war eigentlich klar, es gab nur eine Automarke, die mich fasziniert hat und es immer noch macht. Da ich das Gefühl BMW aus der Fahrschule kenne und ein Freund mal einen E36 hatte, muss ich ja auch nicht mehr sagen. Der Virus ist in mir.
Ich wollte was kultiges Kleines haben, bequem, Spaß bringend und „laut“.

Also hab ich bei euch im Syndikat mal immer geschaut, wie schon vorher immer :D in dem Sinne auch mal ein Respekt an die Community und die ganzen Fotostorys. Es stand relativ fix fest das mich der Virus 3er gefasst hat. Da der E36 aber noch nicht so viel Kult hat, E46 und 90 zu teuer waren bin ich zum E30 gekommen. Zeitlos feines Design, Autofahren in Reinform und auch mal um selber noch Hand anlegen zu können.

Nach langer Suche im Net, bei diversen Suchmaschinen bin ich durch euch auf eine Anzeige aufmerksam geworden die mich mehr als angesprochen hatte. Angeboten wurde ein E30, BJ 88 und zur Freude auch noch 6 Zylinder. Einziges Problem, ich komme aus dem Raum Dresden und das Auto stand in Homburg. Also einmal quer durch Deutschland. Aber ich musste mir die Anzeige immer wieder aufs Neue ansehen und der BMW hat mir immer mehr gefallen. Nach Rücksprache mit meinem Besten (Jens) und meinem Gewissen habe ich den Verkäufer mal angeschrieben und mit ihm telefoniert, um mehr über den kleinen zu erfahren. Was soll ich sagen … Ich bin Besitzer des Fahrzeugs geworden. Ohne vorher mal anzusehen, habe ich mich entschieden und ihn genommen.

Also ging es nur noch darum wie kommt der Kleine zu mir^^ Naja wieder war es Jens der gesagt hat Hop und los. Also freitags nach Berufsschule nach BT gefahren, dort bei Jens zugestiegen und los nach Homburg. Die Fahrt hin war schon geil, kleiner Roadtrip eigentlich. Je näher wir gekommen sind desto mehr stieg die Freude in mir. 21:15 war es dann soweit, da stand er, beleuchtet von der Laterne und die Konturen haben es geschafft, Liebe auf den ersten Blick. Also fix den ganzen Papierkram gemacht und los konnte es gehen. Eigentlich wollten wir noch irgendwo schlafen, jedoch haben wir uns doch noch umentschieden und gesagt wir fahren jetzt durch und sind morgen früh zu Hause.
Also einsteigen, Sitz einstellen und das erste Mal den Schlüssen umdrehen und da grummelte der 6 Zylinder. Wohlfühlfaktor schon beim Start.

Nach 660km und ein wenig Benzinverbrauch stand er dann vor der Tür. Ich war stolz wie kein anderer und bin es noch immer.

Ich möchte mich hier nochmal echt bedanken. Danke Jens für die Fahrt, für die Hilfe und für alles was mir noch so in den Sinn kommt. Ich bin auch da wenn du meine Hilfe brauchst.
Für die Fotos bedanke ich mich bei Marc und für die weitere Hilfe bei Andre


Update 19. Januar 2014

Einen schönen Sonntag liebe Gemeinde,

am Freitag war es soweit. Die Operation am Herz hat begonnen und das bei zwei Fahrzeugen. Nach einigen Startschwierigkeiten und langem warten konnten wir den Motor von David und Goliath heben. :D Mit dabei waren auch eine Eos und die GoPro um es bildlich etwas festzuhalten. Der Ausbau gestaltete sich leider etwas rucklig, allerdings war es dann gegen 0 Uhr doch geschafft. Draußen sah man dann erstmal das die Kabel schon stark angeschmort waren, was man von oben nicht sehen konnte. Also Glück gehabt das da nicht mal ein Funken gesprungen kam und der kleine in Rauch aufgegangen ist. Hier mal ein paar Bilder

Da wusste er noch nicht was mit Ihm geschehen wird, obwohl eigentlich schon. Sein neues Herz stand ja schon an seiner Seite.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Tag danach, bissl Ordnung machen und anfangen den alten in seine Einzelteile zu zerlegen um zu schauen was noch O.K ist und in den Verkauf geht.

BMW-Syndikat Fotostorie

Eine Nacht den Motor gestützt und schon hat man den Salat. Holz von BMW

BMW-Syndikat Fotostorie

Triebwerksammlung, M20, M50 und Golf 1 Triebwerk

BMW-Syndikat Fotostorie


Weitere Bilder Folgen, in dem Sinne erstmal einen schönen Sonntag euch allen


Update 21.12.2013

Guten Abend, es gibt etwas neues. Nachdem sich mein Motor Mitte Oktober in einer der letzten Ausfahrten dazu entschieden hat die Dienste etwas einzuschränken und ich von der Geräuschkulisse auf einmal einen alten Schiffsdiesel hatte musste ich mir Gedanken machen. Eigentlich sollte der Motor erst 14/15 gemacht werden allerdings ist das nun doch schon jetzt dran. Nach einigen Minuten Trübsal ging die Suche los. Was wird es... M50 das war recht schnell klar, 2,0L nöööö, passt nicht, 2,8 liebend gern aber entweder schon bis zum Mond und zurück Gefahren oder zu teuer... Und dann hab ich nen Angebot gefunden... M50B25. Das Angebot war gut, komm mit dem Hänger nimm mit was du brauchst und danke. Also los, Sonntags Richtung Naumburg... Motor, Antriebsstrag, HA, VA, Getriebe, Abgasanlage, Kabelbaum, KI, Bremsen, Felgen, Differential,... Usw:) der Hänger war zwar nicht voll aber der Schleppblitz hatte gut zu tun.

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mal ein paar Daten:

BMW E30 320i, ursprünglich. Wurde 2011 umgebaut auf m20b25, Motor steht aktuell bei 171.000km.
Die Karosse hat laut Vorbesitzer schon mehr als 300.000km gesehen, genau beziffern kann er das leider nicht.
Farbe: Lachssilber Metallic
Felgen sind Keskin KT 4, 17er
Fahrwerk ist ein H&R Cupkit, 60/40
Spurplatten vorne und hinten
Momo Lenkrad eingetauscht, erst gegen ein normales 4-Speichen E30 Lenkrad und dann kam der Weihnachtsmann mit einem feinen M-Tech II daher :D


UPDATE

Ausgeinander genommen war er ja bereits, also ging es nur noch darum wo und wie geht es weiter. Da es in meiner Garage zu klein ist um große Veränderungen zu schaffen ging es zu einem Kumpel in die Werkstatt.

Am Anfang stand die Gewichtsoptimierung, natürlich ist das beim Thema Rost eher mit einem lächeln zu verstehen. Also gesagt getan. Es wurde an beiden Seite etwas rausgeschnitten:D


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Leider entdeckt man immer erst je tiefer man geht wo noch Probleme auftauchen, aber auch die kann man beheben^^


BMW-Syndikat Fotostorie

Leider mussten auch die Kotflügel neu gemacht werden da die, na sagen wir mal etwas Porös waren :(


BMW-Syndikat Fotostorie

Also irgendwas war komisch. Trotz das der Lack mit der Nummer übereinstimmte die im Motorraum stand war es... dunkler. Aber für eine Saison mag es gehen und so schlecht sieht es ja auch nicht aus. Hatte kurz überlegt Ihn in dem dunklen Farbton komplett lackieren zu lassen wenn ich Ihn schon zum lacken schicke... Aber es bleibt bei dem hellen. Spricht mir doch eher zu.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Teppich war auch so ein Problem, wer weis wi lange der schon unter Feuchtigkeit gelitten hatte, aber so konnte er nicht zurück ins Schmuckstück wandern. Also ein neuer musste her... Hier der Vergleich alt


BMW-Syndikat Fotostorie

gegen neu

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann war es soweit... es ging daran den kleinen Fit zu bekommen um etwas rumrollen zu können und zu genießen. Der Kampf mit dem Teppich war auch so ne Sache für sich, aber er liegt und passt.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und wenn dann nicht dieser nette Mensch von der Prüfinspektion "TÜV" gewesen wäre. Wobei ich sagen muss, vielen Dank an Ihn und die Mängel mussten weg. Also ran an die VA


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Das war es ja dann erstmal mit den Reparaturen, allerdings ist ja auch bald wieder Winter. Dann geht es wieder von neuem los. Lackierung, Sound, Fahrwerk und mal sehen auf was für Ideen ich noch komme, müssen gemacht werden. Aber bis dahin waren nach Zusammenbau noch etwa 5 Monate Zeit, also rumrollen und Spaß haben war angesagt.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Auch waschen muss sein, entspannung für Mensch und Maschine.

BMW-Syndikat Fotostorie


Und jetzt einfach noch ein paar Saisonbilder



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Und auch Urlaub musste sein... 2 Wochen und 2000km später. Aber er war gut im Futter, mit im Schnitt 9,8L/100km bei angenehmer Fahrweise :D
Bei der Kante hatte ich mal kurz bisschen Angst. Aber Schräg in die Lücke fahren ging dann.



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zum Abschluss Danke an Martin, ich weis es zu schätzen wie viel Arbeit und Zeit du da investiert hast um den kleinen wieder "Dicht" zu bekommen. Tausend Dank

Wie alles Begann auf Bildern



So stand er dann da, hier auf dem Hof bei Jens, um einfach mal zu schauen wie sieht er untenrum aus und was muss gemacht werden

BMW-Syndikat Fotostorie

Zusammenkommen mit den anderen verrückten. Ja ich weis das ist alles nicht BMW, aber das ist das Symphatische an denen, keine Vorurteile, sondern Markenoffenheit und einfach zusammen entspannen.
BMW-Syndikat Fotostorie

So die ersten Meter zugelassen auf meinen Namen ... noch ein wenig den spät Sommer genießen und die Freunde der Tankstelle glücklich machen.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Jens und ich beim Fotoshooting für seinen Golf

BMW-Syndikat Fotostorie


Kurz vor dem Winterschlaf nochmal ein Bild und dann ging er in die Garage.
BMW-Syndikat Fotostorie


Naja und so schaut er dann doch jetzt momentan aus. Alles einmal leer gemacht da er Untenrum zwar OK aussah, allerdings so seine kleinen Rostansätze nicht verbergen konnte. Naja nun wird es bald gemacht und ich kann mich freuen:) Leider hat sich beim Leerräumen auch gezeigt das der Teppich nicht mehr weiter zu Benutzen ist, worauf ich in der Bucht mir einen neuen ersteigert habe. Sehr schön erhalten, gepflegt und ohne Gebrauchsspuren, ich weis nicht ob der Vorbesitzer überhaupt mal einen Fuß auf den Teppich gesetzt hat.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Schon bei der Fahrt in die Heimat musste ich Feststellen das meine Tankanzeige mehr einem Wackelelvis gleicht und die Genauigkeit eher Schätzungen weichen musste. :D Also allem mal auf die Spur gehen, BMW hat leider nichts gefunden. Wobei ich hier auch mal erwähnen muss, dass das Verhalten so einiger Mitarbeiter in den Werkstätten doch sehr zu Wünschen übrig lässt. Wie kann man so ein Auto bitte über den Hof prügeln, wenn der Kunde noch auf dem Hof steht und alles sieht und mitbekommt. Zumal der Kollege in der NL sowieso sehr Arbeitsfaul war, auf die Frage was ich Fahre kam nur, "Da können wir den Fehler ja gar nicht aus dem Schlüssel auslesen sondern müssen noch das Diagnosegerät holen". Da habe ich auch keine Fragen mehr.
So bin ich dann doch zu einem anderen BMW Händler gegangen und fühlte mich dort wohl. Allerdings haben die auch keinen Fehler gefunden, hatten auch das Kombiinstrument rausgeholt und geschaut, da war eine Lötstelle nicht mehr so ganz funktional aber das Problem war nicht gelöst. Das haben wir, André, Jens und ich dann selber rausgefunden. Wackler im System. Daher ist die Rückbank auch mal gewichen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Und auch im Winter muss es weiter gehen, also ab und an mal den kleinen Rausholen und in die Sonne stellen und schauen was noch so zu tun ist.
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Zu dem letzten Bild bleibt nur zu sagen.

"Jens, kennst du das wenn du was siehst und dich immer wieder aufs neue Verliebst und dich freust es wiedersehen zu können??"

"Ja,... es ist die Leidenschaft zu unseren Spielzeugen!"


Bearbeitet von: Sören deLamaz am 01.04.2013 um 00:08:03

Bearbeitet von: Sören deLamaz am 01.04.2013 um 00:25:08

Bearbeitet von: Sören deLamaz am 29.08.2013 um 20:51:23

Bearbeitet von: Sören deLamaz am 29.08.2013 um 21:29:07

Bearbeitet von: Sören deLamaz am 21.12.2013 um 01:41:26

Bearbeitet von: Sören deLamaz am 21.12.2013 um 01:44:22

Bearbeitet von: Sören deLamaz am 21.12.2013 um 01:47:42

Bearbeitet von: Sören deLamaz am 19.01.2014 um 15:50:09



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 01.04.2013
Beitrag:
gute durchdachte fotostory...........

----------------------------------------------------------

Autor: Mafia 1988
Datum: 01.04.2013
Beitrag:
Auf jeden Fall eine tolle Fotostory zu einem sehr schönen Wagen! Weiter so!

Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: Vaion
Datum: 01.04.2013
Beitrag:
wow, macht echt Spaß zu lesen und bei der ganzen Freude kriege ich Gänsehaut :D

Vor allem der e30 erscheint mir echt nahezu zeitlos!

Grüße vaion

----------------------------------------------------------

Autor: Donn187
Datum: 01.04.2013
Beitrag:
Echt tolle fotostorie, mich freut es immer wieder wenn jemand diese alten schätze nicht aufgibt. Daumen hoch und weiter so ^^

----------------------------------------------------------

Autor: Daniel-M10
Datum: 01.04.2013
Beitrag:
Top Youngtimer hast du da ;) hatte auch einen 2 türer in lachssilber, mich kotzt es heute noch an dass er schrott ist aber egal, jedenfalls wünsch ich dir viel spaß an deinem E30, mach was drauß ;)


----------------------------------------------------------

Autor: BMW E30 Star
Datum: 01.04.2013
Beitrag:
Hallo!

Eine sehr gelungene Fotostory hast du da angelegt. Gefällt mir!
Aber der E30 gefällt mir noch besser! ...und dann auch noch in Lachssilber!
Ist in meinen Augen eh eine der schönsten Farben für den E30!

Bis auf die paar Kleinigkeiten macht er einen sehr guten Eindruck.
Hege und pflege ihn! ...dann wirst du noch sehr viel Spass mit deinem E30 haben!!

Viele Grüsse!

BMW E30 Star
BMW-Club-Südharz

----------------------------------------------------------

Autor: Sunny_W
Datum: 02.04.2013
Beitrag:
das ist mal echt eine gute fotostory ( die Geschiechte wie es zu dem Atuo gekommen ist finde richtig GUT )

Das Auto ist auch sehr schön bis auf die kleine macke an stoßstange vorne rechts, trotzdem ist es ein echt schöner E30... weiter so

ps. kannst ja mal bei mir vor bei schauen ;=)

MFG

----------------------------------------------------------

Autor: TRAKYA777
Datum: 02.04.2013
Beitrag:
Gute Fotostory, e30 ist natürlich Kult. Kannst aber noch einiges rausholen. Natürlich geschmacksache, Für die Bemühung gibs von mir 8Points denke das ist Fair.
Viel spass noch und unfallfreie fahrt

----------------------------------------------------------

Autor: BlueBimmer
Datum: 30.08.2013
Beitrag:
Richtig schöner E30!

Was mir besonders gefällt ist dass du nicht wie manch andre hergehst und nur ein paar Spoiler und Felgen dranklatschst sondern dich hauptsächlich um die Technik und Karosserie kümmerst, richtig so!

Viel Spaß noch damit und pass auf ihn auf ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Steffleff91
Datum: 21.09.2013
Beitrag:
Sehr sehr geile Story.....Schöne Geschichte daran merkt man das du dein Auto liebst auch an den Bildern erkennt man die Liebe und die Arbeit die darin steckt passt bis jetzt alles wunderbar zusammen bis auf die lack unterschiede was aber nicht all zu schlimm ist....wünsche dir nich viel Spaß und Freude mit deinem Auto und allzeit gute fahrt


Wenn du magst schau doch mal bei mir rein.

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 16.10.2013
Beitrag:
Toller E30!

Ich finds toll wenn mal einer ein bisschen was zum Auto schreibt!
Schönes Fotos, tolle Story, gepflegter Wagen!

Viel Spass damit!
Schau mal bei meiner Story vorbei

----------------------------------------------------------

Autor: -Schmidei-
Datum: 21.12.2013
Beitrag:
Schöner Wagen, sieht echt super aus.
Man sieht wie viel dir der Wagen bedeutet und dafür meinen Respekt !!

PS: Schau mal bei mir rein

----------------------------------------------------------

Autor: Domi27
Datum: 19.01.2014
Beitrag:
Saubere Arbeit leistest du da an dem Wagen. Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Helldriver91
Datum: 20.01.2014
Beitrag:
Einfach Perfekt !!
Genau so muss ein E30 in meinen Augen aussehen. Ich finde das Silber mit den polierten Felgen lässt ihn sehr modern wirken, jedoch trotzdem klassisch und schön.
Ich finde es toll wie viel Arbeit du in den Wagen gesteckt hast und wie du ihn behandelst. Es war das einzig richtige ;)
Ich kann mir richtig vorstellen wie das Gefühl sein muss mit dem E30 einfach nur abends im Sommer ne Runde zu drehen und der Sonne entgegen zu fahren oder mal durch die Stradt zu cruisen und die Blicke der Menschen zu genießen, die sich dann vielleicht an ihre Jugend zurück erinnern.
So ein E30 wäre auch mal mein Traum, wenn ich denn endlich mal Platz dafür hätte :P

Gute Fahrt und weiter so ;))

----------------------------------------------------------

Autor: cebe
Datum: 22.02.2014
Beitrag:
Klasse Wagen mit reichlich Arbeit wieder verschönt, so muss das werden...

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/