- D r u c k a n s i c h t -

E36 Compact 323ti low budget projekt

Beitrag von Gabbertje10

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 Compact 323ti low budget projekt
Date: 20.03.2013
Beitrag:
Updates immer auf denn letzten seiten


Hi ich wollt euch mal mein low Budget Projekt vorstellen

Ich hatte letztes Jahr ein gutes Angebot für diverse teile bekommen, da war natürlich dann die Überlegung ob ich mir noch mal einen Compact aufbaue da mein erstes Auto auch ein Compact war und ich sehr viel Spaß damit hatte und in damals schweren Herzens in gute Hände weiter gegeben hab. Aber bei dem Angebot hab ich nicht lange überlegt und für eine passende Basis geguckt darauf hin hab ich mal mit meinem Chef gesprochen und her hat mir einen E36 316i Compact geschenkt denn wir noch Hinten rum stehen hatten die Karosse war in einem super zustand es fehlten nur die Heckklappe und auf der Fahrerseite der Kotflügel und die Tür aber das war ja nicht das Problem die Sachen zu besorgen. gesagt getan da hab ich erstaml das Auto zu meinem Opa gebracht, die teile waren kurze Zeit später auch da die ich von meinem Arbeitskollege bekommen hab dabei war ein Motor M52B25 mit ca. 160tk mit Getriebe, Fächerkrümmer, Wiechers Käfig und domstrebe hinten, eine 323ti Hinterachse mit Antriebswellen, 323ti Kardanwelle, eine innen Ausstattung Armaturenbrett vom e36 Coupé türpappen und Seiten Verkleidungen hinten in alcantara überzogen. Der Motor wurde fast komplett zerlegt und diverse teile erneuert, gesäubert und lackiert der Kopf wurde geplant und die Ventile neu eingeschliffen das habe ich immer mit und mit gemacht so wie die Zeit da war. Die Karosse wurde komplett geschlachtet und von innen wie außen in Eigenregie in der Scheune Lackiert Dabei ein Großes Lob an meinem Arbeitskollegen der das sehr gut gemacht hat die Lackierung ist Hammerit matt grau normaler weise streicht man damit seinen Gartenzaun aber ich hab mir damit das Auto lackiert und es gefällt mir sehr gut. Danach fing dann das große puzzeln an Der zusammen bau aber jetzt genug geschrieben jetzt kommen mal ein paar Details zum Auto und dann Bilder

Grundbasis E36 Compact

- 316i Compact
- 77KW / 105PS
- Ca. 138t KM

Umbau auf 323Ti

Motor:

- Motor M52B25
- 125KW / 170PS
- Laufleistung ca. 160t Km
- Kopf & Motorblock gesäubert
- Kopf Geplant
- Ventile neu eingeschliffen
- Kopfdichtungssatz und alle Dichtungen erneuert
- Ventilschaftdichtungen erneuert
- Pleuellager erneuert
- Wasserpumpe & Thermostat erneuert
- Kettenführungen erneuert
- Öldruckschalter erneuert
- Edelstahl Fächerkrümmer
- Ansaugbrücke M50B25

Fahrwerk & Achsen

- Übergangs Gewindefahrwerk
- Power Flex Tonnenlager
- E36 M3 3,2l Domlager Seitenverkehrt
- Meyle Stützlager Hinten
- Meyle Radführungsgelenke
- Lemförder Querlenkergummis M3
- Meyle Spurstangen (noch nicht erledigt)

Felgen:
- Rondell 0058 8Jx17 et 35
- H&R Spurverbeiterung vorne 20mm pro Achse
- H&R Spurverbeiterung vorne 30mm pro Achse



Exterieur:

- Lackierung in Hammerite Grau Matt
- M Stoßstange Vorne
- Orginale M3 Spiegel


Interieur:

- Fahrzeug innen in Hammerite Grau Matt Lackiert
- E36 Coupe Armaturenbrett in Alcantara
- -Türpappen & Seitenteile hinten in Alcantara
- Dachhimmel in Alcantara
- Recaro Speed Fahrersitz
- Schroth Gurte
- Wiechers Käfig mit H-Strebe in Grün
- Wiechers Domstrebe hinten in Grün
- M3 Tacho
- Fahrzeug leer geräumt


Die Basis

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Erst mal zuhause platz in der Garage gemacht für denn Motor
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Motor ständer ist ein paar tage später auch gekommen erts mal alles demontieren
BMW-Syndikat Fotostorie

Den Block abgespritz und dann hab ich mit dem sauber machen angefangen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der kopf habe ich auch fertig geplant bekommen und die Ventiele waren auch fertig eingeschliffen
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann hab ich denn Block, Ölwanne, Räderkastendeckel und die halter schwarz lackiert
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

in der zwischen Zeit hab ich auch schon an der Karosse weiter gemacht alle Radhäuser und Unterboden mit Unterboden Schutz ein gespürt
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und da wir noch schöne tage im Herbst hatten habe ich auch schon mal die Karosse fürs lackieren vorbereitet
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich mit meinem Arbeitskollegen das Auto selber Lackieren wollte haben wir uns in der Scheune eine Lackierkabine gebaut :-D 2 Pavillon hinter einander und rundherum Folie Für Beleuchtung war auch gesorgt 2 Strahler und in der Mitte noch eine Leuchtstoffröhre

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dafür dass es eine Scheunen Lackierung ist und wir keine Lackierer sind ist das Ergebnis sehr gut geworden

Jetzt Konnte der Zusammen bau wieder anfangen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Mittlerweile war der Block auch soweit das er wieder mit dem Kopf vereint werden konnte
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Auf einen sonnigen aber kalten Samstag morgen hab ich denn Motor zu meinem Opa gebracht
BMW-Syndikat Fotostorie

Danach hab ich denn Motor direkrt zum einbau vorbereitet und mit meinem 83 Jährigen Opa eingebaut :-)
BMW-Syndikat Fotostorie

Da es draußen das Wetter nicht mehr ganz zu lies weiter zu machen und es früh dunkel war hab ich in der Scheune weiter gemacht
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Hinterachse musste auch noch gewechselt werden da für hab ich mir erst mal neue Powerflex Tonnenlager bestellt
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

In der Zwischen zeit wahr auch die Motor Show essen und da habe ich mir dann schon mal einen Recaro Speed halb schalen sitz gekauft
BMW-Syndikat Fotostorie

Das erste Mal nach Monaten das der Compi selbständig aus der Scheune fährt mit den Winterreifen sieht er schon Hässlich aus aber nach dem ich die Sommer Reifen drauf hatte sah die ganze Sache schon anders aus
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So im Februar hab ich noch mal ein paar Teile bestellt M3 Domlager vom M3 3.0l die Querlenkergummis, Meyle RFG und neue Stützlager für hinten
BMW-Syndikat Fotostorie

Daraufhin hab ich mir meine Alten Felgen wieder Besorgt, Die Rondell 58 (Original Kreuzspeichen Verbund 2) Die passen einfach Perfekt auf denn Compact. Vorne mit 10mm pro Seite und hinten mit 15mm Spurverbreiterung
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So ist momentan der aktuelle Stand fast fertig Stoßstange vorne und hinten muss noch Lackiert werden, muss mir noch das Große diff besorgen und noch ein paar Kleinigkeiten machen im hintergrund auf dem zweiten foto sieht man noch meinen alten compact der demnächt auf Türboooo umgebaut wir für die rennstrecke und zum Drift :-)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie





BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Vorbereitung für denn winterschlaf die alus runter und schön zudecken
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

so hier mal 2 bilder vom e34 umbau
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

und eins vom compact turbo umbau hier der link zur story für weitere details Compact 320ti turbo drifter
BMW-Syndikat Fotostorie

So und der winterschlaf hat ja nicht lange angehalten

Rückwärtsgang funktioniert :-)
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Neuer Stabi
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Auf Kommentare würde ich mich freuen.



Bearbeitet von: Gabbertje10 am 20.03.2013 um 22:39:11

Bearbeitet von: Gabbertje10 am 20.03.2013 um 22:54:05

Bearbeitet von: Gabbertje10 am 19.01.2014 um 16:41:15

Bearbeitet von: Gabbertje10 am 19.01.2014 um 16:48:11

Bearbeitet von: Gabbertje10 am 13.07.2014 um 22:49:55

Bearbeitet von: Gabbertje10 am 22.12.2014 um 21:21:04



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 20.03.2013
Beitrag:
Ganz großes lob!! Den aufwand betreiben nur sehr wenige! Allerdings hätte ich die lager vom block mit gemacht, wenn der motor schon zerlegt war. Bleibt er innen so? Also ne reine spassmaschine??

----------------------------------------------------------

Autor: CZARNE BMW
Datum: 20.03.2013
Beitrag:
Hey,
also das Ergebnis kann sich ja schon sehen lassen!
Aber sag mal wie hast du das E46 Lenkrad in den E36 reinbekommen? :O

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Old Men
Datum: 21.03.2013
Beitrag:
Gut gelungener Aufbau. Was mir hierbei am BESTEN gefällt, ist der 83 jährige super rüstige Opa. So einen Opa könnte hier manch einer gebrauchen!!

----------------------------------------------------------

Autor: Tabasco
Datum: 21.03.2013
Beitrag:
Also mir gefällt deine Story echt gut. Und Hut ab vor der ganzen Arbeit. Das man da noch Leute findet, die noch so viel Mühe, Geld, Zeit und Liebe in einen, schon was älteren Wagen, investieren. Der Compact wäre mir aber persönlich, für Drifts und schon was höhere Beanspruchungen zu schade. Wenn du den Turboumbau machst fände ich das super wenn du das dokumentierst und hier beim Syndikat posten würdest.

MfG

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 21.03.2013
Beitrag:
Vor sowas hab ich wirklich Respekt.

----------------------------------------------------------

Autor: jacky
Datum: 21.03.2013
Beitrag:


Geiles Projekt!!!

bitte mehr... :-)


----------------------------------------------------------

Autor: derMaggus
Datum: 21.03.2013
Beitrag:
Geil! Hast du den in Grundierung lackiert? ... hatte damals mein Motorrad auf identische Art lackiert und war mit dem Look der Grundierung schon ziemlich zufrieden, hab dann aber doch weiter gemacht :D

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 21.03.2013
Beitrag:
toller compact.
mir gefallen die ideen die du da umgesetzt hast
und auch noch weiter umsetzen wirst. da sieht man
das man auch ohne viel geld und mit ordentlich
eigenleistung ein hammer auto aufbauen kann.
bin auf das fertige ergebnis gespannt.

mach weiter so und viel spaß mit dem renner.

gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 21.03.2013
Beitrag:
Sieht gut aus!

----------------------------------------------------------

Autor: deffy100
Datum: 21.03.2013
Beitrag:
Geiles Projekt..geile umsetzung..Respekt und Daumen hoch..gefällt mir sehr!!!

----------------------------------------------------------

Autor: migid
Datum: 10.06.2013
Beitrag:
Geil!
Was für eine Domlager hast du eingebaut? 3.2 oder 3.0 m3? Wird die VA auch mit diesen domlager höher?

----------------------------------------------------------

Autor: DOX328
Datum: 24.12.2014
Beitrag:
Sehr sehr geiles Gerät...
wie hast das mit dem Hammerit-Lack gemacht? Normale Spritzpistole mit normaler Düse? Welches Mischungsverhältniss hast genommen?
Find die Farbe einfach nur herrlich...

War es ein großer Aufwand, das Coupe Armaturenbrett reinzukriegen? Musstest die Heizung auch vom Coupe übernehmen?

Würd mich über ein paar Tipps freuen...

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/