- D r u c k a n s i c h t -

BMW E36 316i Touring

Beitrag von Himmelsvater666

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E36 316i Touring
Date: 13.03.2013
Beitrag:
Seit dem 02.06.2013 steht der Wagen zum Verkauf

Link


Herzlich Willkommen zu meiner Fotostory,


Mein BMW ist ein e36 Touring mit 102PS, für fürs erste völlig ausreichend.
Der Wagen verfügt über eine umfangreiche Sonderausstattung, die zu meiner Verwunderung auch noch komplett funktioniert.

Als ich ihn gekauft habe, sah er so aus:

BMW-Syndikat Fotostorie

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen 150840km auf dem Tacho (durch Scheckheft und Tüvberichte der letzten 6 Jahre auch nachvollziehbar).
An der Kofferraumklappe und der Beifahrertür hatte mein BMW beim Kauf Rost. Außerdem war der Lack verwittert und die Gummidichtungen schon voller Moos.
Der Innenraum sah nicht besser aus. Auf dem Armaturenbrett war eine sehr dicke Staub- und Dreckschicht, zudem haben Mittelkonsole und Handschuhfach etwas gewackelt und geklappert beim Fahren.

Aufgrund der guten Ausstattung, den relativ wenigen Kilometern, den vielen Neuteilen, dem neuen Tüv und dem fairen Preis hab ich letztendlich zugeschlagen und den Wagen gekauft.

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann ging es los mit der Aufbereitung des Lacks und der Rostentfernung. Dabei habe ich auch einige Kleingkeiten, wie den Kennzeichenhalter, das BMW-Logo auf der Heckklappe, die Anhängerkupplungsabdeckung und das 316i-Logo durch das Touring-Logo vom 2002er BMW getauscht.
Zum Schluss habe ich das Heck durch dickere Federunterlagen um etwa 25mm erhöht.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach diesen Maßnahmen hab ich im letzten Jahr von außen nichts mehr an meinem Wagen verändert. Die 15 Zoll Alufelgen werde ich jedoch noch gegen 17 Zoll Alufelgen tauschen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Den Innenraum habe ich mit vielen Stunden scheuern und putzen und pflegen auch komplett sauber bekommen. Jetzt klappert auch nichts mehr und alle Oberflächen fassen sich sehr gut an.
Zuletzt kam dann noch ein Alpine Radio mit Freisprecheinrichtung in meinen BMW. Ich bin eigentlich kein Freund von solchen Zubehörradios, jedoch fand ich dieses von der Optik noch am vertretbarsten, da es in der Nacht in derselben Farbe leuchtet wie alle anderen Armaturen und Schalter.

BMW-Syndikat Fotostorie

Wie man auf dem letzten Foto erkennen kann, sind das Lenkrad und der Schaltknauf ziemlich verschlissen. Das Lenkrad möchte ich im Laufe dieses Sommers gegen ein neu bezogenes Dreispeichenlenkrad ersetzten und den Schaltknauf durch einen schönen originalen aus dunklem Holz.
In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit an einen gebrauchten BMW Styling 89 Komplettradsatz zu gelangen. Ich hab sie gleich nach Erhalt mal vor die Winterreifen gestellt und war sehr beeindruckt von dem Ergebnis.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mitte Januar 2013, nach rund 11000km fingen die ersten Probleme an, der Motor hörte sich im Stand sehr laut an. Das Problem war ein defektes Lager von einer Spannrolle. Nachdem die Rolle getauscht wurde war wieder Ruhe, jedoch trat wenige Zeit später das nächste Problem auf. Das Gas wurde nicht mehr richtig sauber angenommen und bei Regen ging fast garnichts mehr mit dem Wagen. Also hab ich die Lambdasonde getauscht und alles war wieder gut. Einige Kilometer später vielen mir dann noch einige Kleinigkeiten auf die ausgebessert werden mussten(undichte Scheinwerfer, kaputtes 3. Bremslicht, Nebelscheinwerfer nurnoch auf einer Seite funktionsfähig, etc....).
Dann war bis Anfang März erstmal Ruhe. Dann gingen das Thermostat und die Wasserpumpe kaputt und dadurch leider auch meine Zylinderkopfdichtung.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Auf den Fotos kann man sehr gut erkennen, dass der 4. Zylinder schon sehr ausgewaschen war und auch an den 2 Ventilen sich keine großen Verbrennungsrückstände befanden. Der Kopfdichtungsschaden muss deshalb schon länger vorgelegen haben.
Zündkerzen, Öl und Kühlwasser sahen auch mal besser aus.

Ich mag meinen Wagen und finde in dieser Preisklasse einfach nichts vergleichbares. Da er mich tatsächlich soviele Kilometer ohne Probleme überall hingefahren hat, wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert und seitdem macht er mir wieder richtig Spaß.

BMW-Syndikat Fotostorie

Obwohl Anfang April noch mit Frost zu rechnen war, konnte ich es nicht mehr abwarten und musste meine 17 Zöller montieren.

BMW-Syndikat Fotostorie

So wie er jetzt dasteht gefällt er mir richtig gut.

Bearbeitet von: Himmelsvater666 am 13.03.2013 um 23:10:09

Bearbeitet von: Himmelsvater666 am 27.04.2013 um 20:31:22

Bearbeitet von: Himmelsvater666 am 09.06.2013 um 14:15:06



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Mafia 1988
Datum: 13.03.2013
Beitrag:
Also der 316i mit 102PS langt auf jeden Fall. Habe auch einen E36 als Coupé mit 102PS, denn ich zwar nicht so oft bewege weil das mein Drittwagen ist, aber wenn ich mit dem unterwegs bin, kommt man gut vom Fleck und Spaß macht es sowieso. Es gibt weitaus lahmere Fahrzeuge als ein BMW 316i :D

Aber eine Sache interessiert mich noch, und zwar warum man als 20-jähriger Student überhaupt einen Kombi braucht? Coupé, Limousine und Compact sind doch viel schöner :) !?

Bearbeitet von: Mafia 1988 am 13.03.2013 um 23:41:52

----------------------------------------------------------

Autor: Ben-E36
Datum: 28.04.2013
Beitrag:
Hi,
Ersrmal hut ab das du ihn wieder auf Vordermann gwbracht hast. Steht jetzt echt sauber da.
Es gibt nix schöners wie ein e36 touring. Ich habe auch keine familie und fahr nur touring. :-)
Viel Spaß noch mit deinen
Gruß ben


==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/