- D r u c k a n s i c h t -

E36, 332i, S52 B32 Touring

Beitrag von pat.zet

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36, 332i, S52 B32 Touring
Date: 02.03.2013
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Der Wagen wurde 2007 als 328 i Touring gekauft , ein wenig verbastelt durch die Vorbesitzer....
Im Jahr 2008 begab ich mich auf die suche nach einem Ersatzmotor , weil der B28 Öl verbrauchte ( verschleiss an den Kolbenringen und Ventilführungen = 0,75 L / 1000 Km ......)
Der Zufall wollte es das mir ein US M3 Motor angeboten wurde, laufleistung 90 TKM mit Defektem Steuergerät und Oe kat.......
Der Ausbau + Einbau gestaltet sich im Prinzip völlig problemlos..... das einzige was probleme bereitete war das steuererät das einfach nicht zum arbeiten zu übereden war ......
Damals suchte ich Kontakt zum User Sven hier aus dem Forum der mit seinem Wissen und seinen Kontakten in der Lage war das alte Steurgerät wieder neu zu Programmieren , so das der wagen damit ansprang....
Das nächtse Problem bekam ich dann weil ich die Schrick Brücke die Auf demB28 eingetragen war auch auf dem S52 fahren wollte , was auch funktioniert.
Leider hatte ich das Problem das der Motor nur bis 5700 U min , mit oe LMM gut lief, verschiedene versuche einen S50 LMM wie beim Alpina B3 3,2l zu verbauen mit programmierter Kennlinie waren nur teilweise erfolgreich.
Der Motor konnte nun zwar bis 6200 U min Ruckelfrei laufen , aber der S52 hat erst bei 7000 U min original den Begrenzer Programmiert.
Versuche mit Lösungen aus verschiedenen US foren , mit Porsche 993 Lmm waren zwar wertemässig erfolgreich da der Messbereich bis 7000 U min perfekt war , aber leider zeigte die MS 41.2 fehler = LMM Defekt , also war diese Lösung nicht zu verwenden , da bei defektem LMM keine Adaptionswerte gebildet werden........
Da kam dann wieder Sven ins Spiel, der zu diesem zeitpunkt gerade einen e36 Compact 330i kompressor baute und auch probleme mit der Luftmassenerfassung hatte, aber bereits Ideen zur Lösung hatte , von denen ich mit der "Hubraum erweiterung" profitieren konnte......
Im übrigen war das Problem auch bei Hubraum erweiterten Schnitzer ACS 3 3,2l ( wurden später mit S50 Lmm nachgerüstet um das lufterfassungsproblem einzudämmen) , und wiesmann 3,2l Motoren vorhanden , wurde dort aber nicht immer erkannt, was in manchen fällen zu Langzeit schäden wegen falscher abstimmung führte weil man versuchte wegen dem Aussteigen des OE LMM´s ab 5700 U min einfach anzufetten was zu Ölverdünneung führte und somit zu verschleiss!

Sven hatte einen eigenbau LMM entwickelt der mein Problem mehr als zufreidenstellend beseitigte, es musste dann nur noch versuchs und messefahrten gemacht werden um eine Kennlinie für den LMM heraus zufahren was nach mehreren Stunden erfolgreich abgeschlossen wurde.
Mit dieser Lösung fahren momentan ca. fünf S52 B32, ( auch ein Wiesmann Alublock b32 ) in E36 / Z3 fahrzeuge in Deutschland, problemlos als wären sie Werksmässig mit Ungedrosselten Ansaug bzw LMM systemen ausgeliefert worden, auch dank der akribischen Abstimmungsarbeit von Sven der einer der wenigen Softwareentwickler in Deutschland für diese fahrzeuge ist , sein Know How ist auch bei den M52 B25 - 28 unschlagbar......

Der Touring sollte im Moment eine Leistung von Ca 254 PS haben mit Schrick Brücke, 90mm Lmm OE kat S52 Kat anlage ....
Vmax 256 KMH mit einer Leitspeed performance Box gemessen...

Nach dem der Motor lief sollte noch eine Grosse Bremse vom e46 330 i VA,
und im zuge eines 6gg umbaus eine Hinterachse eines S50 B32 eingesetzt werden, was auch problem los möglich war die dank Kredenschel hier aus dem Forum auch komplett eingetragen werden konnte.....
Es ist Sinnvoll die HA bremse auch in der Bremswirkung der VA bremse anzugleichen , da das Auto bei harten Bremsungen besser beherrschbar bleibt, das heck zieht sich stabilisierend in die Federn .
Momentan werden BMW oe scheiben mit ATE ceramic belägen gefahren , da mein Erfahrungen mit ATE PD scheiben und Ferodo performance belägen eher schlecht waren, da die Bremse anfing zu rubblen und die Ferodos eine Rotbraune bremsstaub sauerei veranstaltet haben !
Es wurden auf der Vorderachse noch ein wenig verbessrung betrieben.
Lenker von Meyle erst mit M3 zenrischen gummilagern und 3,2l Domlager seiten verkehrt, dann später mit Powerflex lagern die noch mal präziser im lenkverhalten sind.
Das Fahrwerk wurde wegen unfahrbarkeit der alten dämpfer feder kombi gegen ein Bilstein B16 PSS9 getauscht was bei alltäglicher nutzung OK ist, jedoch würde ich im nachhinein ein KW 3 verbauen weil man damit einfach punkt genauer die Komponeneten abstimmen kann.
Der Wagen hat VA eine Domstreb und das Vertseifungskreuz vom Cabrio , HA ist ein Domstrebe verbaut .....
Nach individueller Achseinstellung vom Chef des Autohauses Sollath in Egelsbach bin ich sehr zufrieden , der wagen liegt auch noch bei über 250 Kmh ( GPS leitspeed ) völlig unbeeindruckt auch bei lenkbewegungen.
Dei Stabilager sind komplett Powerflex
die Power Flex teile hatte ich in Mainz bei Hans Dieter Meckel zu ein guten Preis erstanden.
Der B28 Motor aus dem Touring wurde im Jahr 2011 revidert und wieder zu neuem Leben erweckt das Projekt ist ein e36 Compact 328Tii ....
Diese Jahr ( 2013) steht noch ein Umbau auf eine Schnitzer M50 Brücke an, um noch ein wenig leistung und Drehvermögen im obersten Drehzahlbereich zu generieren.
Der S52 ist im Touring ein echte Bereicherung er hat ein  hohes drehmoment aus niedrigen Drehzahlen , nicht zu vergleichen mit einem extrem agilen B28 Motor in dem Leichteren Compact der allerdings im oberen Drehtzahl bereich wesentlich freier dreht wie der 3,2l sich durch den Hub selbst im weg steht da dies im oberen drehzahl bereich zu höheren mechanischen verlusten führt.
Geplante 2. Ausbaustufe 2014/15

Die stufe soll enthalten
M50 Brücke
90mm SGS LMM
SGS Indi 2 software
Schrick US nocken 264 /256 ° die Nocken Wellen sind über Schrick in DE zu bestellen .
S50 KAt anlage
für die Optik S50 Eisenmann esd TÜV N version
Adapter von den OE krümmern mit Luftpumpe weil kurz und nicht schlecht , ( hatte den vergleich ein Friedrich" kurzen Fächer zu" messen ) auf S50 Kat aus gebrauchetn Z3 Hosenrohr teilen mit s50 Kat Flanschen.
Damit man jeder zeit einen anderen Fächer egal ob S50 passend oder M52 Passend nachrüsten kann falls der erwartete Drehmont anstieg im unteren + mittleren Bereich schwächer ausfallen sollte , was dann halt wieder eine Neuabstimmung erfordern würde , aber ich gehe davon aus das das Ergebniss für mich ausreichend gut sein wird ;-))
Das ganze Paket soll mit den Fahrwerks upgrade ( KW V3 schon verbaut ),
BMW F11 - 8 + 9 x 18 " Räder und H&R sport stabis S50 versehen werden , und natürlich alles offiziell getüvt werden .
Von der Wirtschaftlichen seite völlig unsinnig , aber ich Hänge an meinem S52 Touring ausserdem will ich wissen ob der US tuner recht hatte da man ja die US leistungsteigerung nicht immer ernst nehmen kann, weil andere LPS messverfahren ( kein DIN oder EWG ) und ganz wichtig andere Software mit anderen Lmm komponenten etc
Im raum stand auch eine S50 B30 EDK anlage dieauf den M52 komplett umgearbeitet wurde die ich sehr gerne gekauft hätte , Leider war der Preis für mein Budget zu hoch
da dort zwar alles dabei gewesen wäre , aber halt noch kleinigkeiten für die 3,2l Opti gefehlt hätten was den Preis auf nochmal hochgtrieben hätte , der obere drehzahlbereich wäre damit sicher noch besser bedient worden und nach meiner Erfahrung hätte man keine drehmoment verluste im unteren bereich gehabt ....... ( Zusätlich Problem der TÜV eintrag )
 upgrade 2015
 KW v3  mir H&R M3 stabis

2016 Power flex HA domlager  lila

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Wer Infos haben möchte kann mich gern Anschreiben........

Mein gewählten Partner bei den Umbauten sind im Motoren bereich Saug und Kompressor Motoren :

http://www.sgs-software-solutions.de/

Für fahrwerks know How :

http://www.sollath.de/
der übrigens auch Porsche Sportfahrzeug betreut

Powerflex teile


Gruß pat



US tuning Infos
Link

Tourin mit 18 " vom F10

BMW-Syndikat Fotostorie
:
 
Touring mit RH AS speiche VA 8x17 et 35 + HA 9 x17 ET 35

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 

08/2017
Festellung der leistung km stand des Motors ca 185tkm
Schrickbrücke, Sgs Lmm 90mm incl individual Software , Oe krümme + kat
258,5 Ps
 

BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: pat.zet am 22.08.2017 um 23:23:19
 Es gibt was neuse , grund ist das das  Heizungsventil komplett durchgebrannt ist , und somit Ausfälle in der Elektrik ( auch beim EWS ) produziert  hatte,  das Auto startete nicht mehr weil die Sicherung der Heizungsregelungregelung  auch für die EWS zuständig ist .....
 Dazu habe ich die ASB ausgebaut weil man einfach nicht drannkommt .
BMW-Syndikat Fotostorie
Damit kommt die Umrüstung auf dieM50 ASB

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Bearbeitet von: pat.zet am 21.07.2018 um 14:47:45

Bearbeitet von: pat.zet am 21.07.2018 um 14:48:53

Bearbeitet von: pat.zet am 07.12.2019 um 11:02:09




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/