- D r u c k a n s i c h t -

E 36

Beitrag von allwiem

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E 36
Date: 02.06.2006
Beitrag:
Hallo BMW- & HiFi-Freunde!

Jetzt mußte ich meinen treuen Gefährten leider doch schon eher als geplant verkaufen :-(

BMW-Syndikat Fotostorie

Für Kinderwagen + Kindersitz + Gepäck wäre es wohl doch etwas eng geworden.
Mit dem Aufbau hatte ich mir seehr viel Zeit gelassen. Weil er von außen zwar gepflegt, aber dennoch nicht auffällig aussah, hatte zum Glück nie jemand versucht, ihn aufzubrechen.
Als sich selbst nach 5 Jahren absolut keine Macken einstellten und sich das Auto immer noch wie neu anfühlte & fuhr, wollte ich ihn eigentlich noch mind. weitere 5 Jahre fahren und langsam aufbauen...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Das Cockpit des E36 brauchte sich noch nie verstecken...

BMW-Syndikat Fotostorie


aber der Anlage sah man damals leider die kurze Einbauzeit an :-))

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie


Dann endlich, dummerweise nur 2 Monate vor der freudigen Nachricht unseres zu erwartenden Nachwuchses, ließ ich mir (Mangels Zeit & Bock) diesmal von Kai & Martin alias ACR Greifswald meine Anlage auf schick trimmen. Und... es wurde richtig schick!!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Komponenten ließen sich manchmal nur durch monatelanges eBay-Stöbern auftreiben. Einige lange nicht mehr im Handel, einige mit der u.v.P. viel zu teuer, aber das "Elefantengedächtnis" hat sich immer alles schön gemerkt ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie

Komponenten: (Einbau im Dezember 2005)
Radio: ......................Alpine TDA-7638R (als Lagerfund neu & ovp ergattert)
Wechsler: .................Alpine CHA-1210
Prozessor: ................Alpine PRA-H400 (wie Radio neu & ovp)
Endstufe Front: ..........Next-Q24 (4-Kanal)
Endstufe Heck: ...........Next-Q22 (2-Kanal, versteckt eingebaut)
Endstufe Baß: ............Hifonics Zeus Z1000D
Boxen Front (je Seite): 1x Andrian Audio 16er 2-Wege-Kompo
...............................1x Andrian Audio 16er Kickbaß-Tieftöner
Boxen Heck: ..............MacAudio MLC-17B3 (damalige Monitor-Referenz-Serie, extra für die E36-Heckablage geformt)
Subwoofer: ...............Rockford-Fosgate RFR-3112 (einer der gewaltigsten 30er seiner Zeit)
Power-Kondensator 1: .Rodek RO20HC Hybrid Carbon 20 Farad (für Subwoofer + Frontsystem)
Power-Kondensator 2: .Brax Power Cap 1 Farad (für Hecksystem, auch versteckt verbaut)

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

Die beste Komponente ist wohl der Kofferraum-Ausbau selbst, komplett mit cremefarbenen Leder bezogen und durch die Plexiglasscheiben blau beleuchtet.

BMW-Syndikat Fotostorie


Zum Anfang des Kofferraumausbaues stand noch die Subwoofer-Gehäusefrage. Die Mechanik des RFR-3112 war eigentlich für das vorübergehend genutzte kleine geschlossene Gehäuse viel zu schwergängig. Er sehnte sich nach einer ventilierten Konstruktion, mit der er sein Langhub-Konzept endlich frei ausspielen kann. Dann störte außerdem die verflucht dichte Stahlwand der Heckablage einer E36-Limousine, die normalerweise neben den unerwünschten Fahrgeräuschen leider auch keinen erwähnenswerten Baß in den Innenraum durchläßt.

Also wählten wir nun eine Konstellation als Bandpaßgehäuse mit allseits und vor allem zum Kofferraum verschlossenen Wandungen. Für die ultimative Baßabgabe dachten sich Kai & Martin einen aus dem Gehäuse nach oben verlängerten 10cm-Aeroport aus. Dieser Port wurde -bündig mit der Heckablage abschließend- eigentlich nur manchmal von Rücksitzbänklern mit merklich verunsicherten Blicken entdeckt. Von außen war wieder nichts zu sehen - schwarzer Port auf schwarzer Heckablage und außerdem Scheiben verspiegelt... Als Ergebnis dieser Konstruktion drückte der Subwoofer nun mit abartigem Pegel durch den Port absolut und direkt in die Fahrgastzelle. Noch ein Vorteil dieser Lösung: Kofferklappe und Nummernschild verhielten sich durch die Abkopplung vom Klangraum völlig ruhig.

Der Klang kam jedoch auch nicht zu kurz, durch die Lauftzeitkorrektur des PRA-H400 und die aktive Anlagenauslegung war er unbeschreiblich detailliert, kristallklar. Und dazu ein Druck, daß man alles verschwommen sah. Und das mit nur einem 30er! Immer, wenn ich dachte, jetzt habe ich das System an die Grenze gebracht, ging noch etwas mehr. Verzerrungen gab es bei dieser Anlage einfach nicht - jedenfalls nie, bevor die Ohren schon längst das Handtuch geworfen hatten.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Naja, nun ist er weg und bleibt bei mir in toller Erinnerung.

Bearbeitet von - allwiem am 17.11.2008 23:29:12

Bearbeitet von - allwiem am 01.07.2009 22:17:40




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/